Vertragssituationen

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 221
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4007Beitrag Gfleggerter_Bugl
Fr 25. Apr 2014, 11:33

Bene hat geschrieben:Letzte Woche im Interview:
Jürgen Herda: Kaum jemand glaubt mehr daran, dass Sie Thomas Stratos noch ein Angebot machen wollen. Täuscht dieser Eindruck?

Keller: Wir haben Anfang Februar ein erstes Gespräch geführt, ein zweites nach Halle, ein drittes kommenden Dienstag. Ich gehe davon aus, dass wir da final werden.


Bild
Ja genau. Das hat sich bei mir auch so eingebrannt. Da ging ich davon aus, dass verlängert wird. Als ich dann die (für mich trotzdem überraschende) Trennung zum Saisonende mitbekommen habe, wurde mir schlagartig bewusst, dass "final werden" ja nicht zwangsläufig heisst, dass es dann auch zu einer Übereinkunft kommen muss. :roll:

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Stratos macht guten Job bis zum Schluss

Beitrag: # 4008Beitrag Jürgen Herda
Fr 25. Apr 2014, 13:02

Vorletztes Heimspiel gegen Elversberg keine Randnotiz+++Thomas Stratos setzt sich damit offen,
aber ohne Schuldzuweisungen auseinander und macht vor dem Heimspiel am Samstag, 14 Uhr,
gegen die abstiegsgefährdete SV Elversberg klar: „Wir wollen gewinnen.“

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/413 ... s,1,0.html
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4810
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4010Beitrag Bene
Fr 25. Apr 2014, 13:32

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/413 ... s,1,0.html

Ich könnt schon wieder kotzen...Also Leute, seids mir nicht böse, aber wenn der Stratos nicht komplett lügt - und davon geh ich mal aus - dann reihe ich mich jetzt endgültig in die Reihe derer ein, die "Keller raus" fordern...


Vorbereitet heißt, Sie konnten es ahnen, aber sie haben es nicht gewusst?

Stratos: Ja, genau. Es war seit Januar für mich an vielen kleinen Dingen zu erkennen, dass etwas nicht stimmt, ohne dass das greifbar gewesen wäre, weil Christian Keller ja nie etwas Konkretes sagt. Man liest es am Minenspiel. Mein Job ist zu erkennen, wie Menschen, wie Spieler ticken, wie sie reagieren. Wenn mich jemand anlügt, sehe ich ihm das im Gesicht an. Vor allem wenn dich derjenige nicht mehr anschauen kann.

Der Sportchef spricht von drei Gesprächen: Da muss er Ihnen doch erläutert haben, woran es liegt?

Stratos: Ich habe Christian das schon am Dienstag gesagt – es gab keine drei Gespräche. Es gab ein längeres Gespräch in der Winterpause, wo ich den Eindruck hatte, dass er mich beim Essen fast wegloben möchte. Zu meiner Arbeit gab es genau einen Punkt, den er angesprochen hatte. Er würde sich wünschen, dass ich mehr auf die Jugendtrainer zugehe. Ich habe ihm gesagt: Du bist sportlicher Leiter, mach‘ einen gemeinsamen Termin. Ich kann mir nicht herausnehmen, die anderen hier antanzen zu lassen. Danach habe ich mehrmals nachgefragt, auch den Trainer der Zweiten und der A-Jugend gebeten, Talente vorbeizuschicken. Aber erst, als ich bei Christian nachhakte, kammen dann mal zwei Jugendspieler. Man hatte nicht gerade den Eindruck, dass er sich dieses Projekt zu eigen macht und das durchziehen will. Ich war dann schon überrascht, als er am Dienstag damit noch mal daherkam.

Jetzt mal Hand aufs Herz, es muss doch irgendeine Begründung gegeben haben bei einem drei-Stunden-Gespräch: Oder was meinte Herr Keller mit Gründen, die intern bleiben?

Stratos: Drei Stunden? Ich glaube, man hat mich hier als offenen, ehrlichen Menschen kennengelernt. Wenn ich sage, es gab keine Begründung, dann war das so. Und noch was – wenn es etwas gegeben hätte, dass ich mit Christian „intern“ besprochen hätte, dann bliebe es auch intern. Ich sage dazu nur deswegen etwas, weil nicht der falsche Eindruck entstehen soll, er hätte mit mir um irgendeine Richtung oder Methode gerungen. Und schon überhaupt nicht haben wir über Geld gesprochen. An irgendwelche Forderungen für die nächste Saison habe ich keinen Gedanken verschwendet.

Es heißt jetzt aber auf einmal, es gebe verschiedene Trainingsauffassungen?

Stratos: Man kann sich nur zusammenreimen, was man darunter verstehen soll. Über die gesamte Saison hinweg hat Christian nie konkret gesagt, was er sich vorstellt. Ich habe bei meiner Einstellung meinen Standpunkt erklärt, das war scheinbar damals o.k. Es klang maximal in Nebensätzen an, dass er etwas anders haben wollte. Mal fragte er mich: „Wo machst du deine Büroarbeit?“ Er hätte es lieber gesehen, wenn ich die Trainingseinheiten intensiver dokumentiert hätte. Dazu hatte ich in meinen anderen Vereinen einen Co-Trainer, der für Statistiken zuständig war. Wir haben hier mit Harry angefangen und uns erst mal um die Basics kümmern müssen – bis zur Winterpause hatten wir nicht mal eine Waage. Der Torwarttrainer kann aus beruflichen Gründen nur zweimal die Woche.

Wenn die unterschiedliche Auffassung der Trainingsmethode das Kernargument ist, muss es dazu doch mal eine Diskussion gegeben haben?

Stratos: War aber nicht so. Was es gab, waren Situationen wie diese: Beim Training sitzt immer der Willi, der zuschaut. Der sagt mir nach dem Training, „du, der Keller hat zehn Minuten zugeschaut und gesagt, beim Training fehlt die Aggressivität“. Was willst du jetzt damit anfangen? Oder du stehst in der Vorbereitung am Kunstrasen und hörst Sätze wie „die Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt“. Woran machst du das an einer Kunstrasen-Trainingseinheit fest?

Woran hat es denn aus Ihrer Sicht dann gelegen?

Stratos: Christian hat in dem Gespräch einen Grund gesucht, um da rauszukommen. Und diese Begründung habe ich ihm nicht geliefert. Ich kann nur spekulieren, dass ihm meine praktische Herangehensweise nicht so gut gefiel. Christian ist ein Mann der Theorie, ich einer der Praxis. Ich trainiere mehr nach den Möglichkeiten meiner Spieler, meine Methoden sind stärker aufs Spiel ausgerichtet. Meine Theoriebesprechung dauert um die fünf Minuten, dafür diskutieren wir auf dem Platz intensiver. Weil ich selbst Profi-Fußball gespielt habe, kenne ich die Situation in der Kabine. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn du da sitzst. Ich kann mich da reinversetzen und weiß, wie aufnahmefähig die Spieler sind. Wenn ich Typen wie Abde habe, der da völlig abschaltet, brauche ich den nicht vollzulabern. Der Junge hat eine andere Denkweise. Oder Aias – jeder der Jungs tickt etwas anders. Auf diese Eigenheiten gehe ich ein. Und offensichtlich ist es mir gelungen, alle mitzunehmen, alle zu motivieren.

Lässt die Spieler die Situation kalt, können die damit umgehen?

Stratos: Weißt du, ich weiß, dass es sie nicht kalt lässt. Das können einige nicht verstehen, die glauben, der Spieler denkt nur an sich. Schon vor Dienstag sind einige zu mir gekommen, die sagten: „Wenn du da bleibst, mache ich das auch für weniger Geld.“ Es geht ja einigen wie mir: Die wollen nicht weg, die werden weggelobt. Für die meisten der Jungs ist Geld nicht alles. Da muss das Umfeld stimmen. Aber keine Sorge, mein Job ist es, dafür zu sorgen, dass wir ordentlich trainieren und ein gutes Spiel abliefern – wir wollen gewinnen.

________________________________________________________________________________


Also wenn es nicht so traurig wäre, könnte man da direkt drüber lachen...:

Was es gab, waren Situationen wie diese: Beim Training sitzt immer der Willi, der zuschaut. Der sagt mir nach dem Training, „du, der Keller hat zehn Minuten zugeschaut und gesagt, beim Training fehlt die Aggressivität“.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4012Beitrag BLURT
Fr 25. Apr 2014, 14:18

Vorgestern hab ich noch geschrieben, man möge ihm nicht das Leben, aber den Job zur Hölle machen.
Heute bin ich soweit, dass ich ihm die Beulenpest an den Hals wünsche.
Gegen Elversberg würde ich am liebsten einen Sitzstreik der Mannschaft sehen.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4013Beitrag jahnfanSeit30jahren
Fr 25. Apr 2014, 14:32

Das ist leider sehr sehr oft so es gibt Menschen die haben was im Kopf sollten aber keine Macht über andere Menschen haben, das nennt man charakterliche Nichteignung zur Führungsperson.
Ich bin fest davon überzeugt das es sicher einiges an der Arbeit von Stratos zu verbessern gab und das denke ich weis er auch selbst aber dafür hat man ja einen unerfahrenen Trainer geholt und wollte den Weg so gehen.
Holt man jetzte den Baierlorzer macht das für mich absolut keinen sinn da er keine Profitrainererfahrung gemacht hat, wenn Stratos schon raus muss dann nur für einen Mann der schon größere Erfolge in der 2. oder 3. Liga gehabt hat.
Aber und das sage ich jetzt mal so für einen der anscheinend vom praktischen Geschäft so viel Ahnung hat wie ein Goasbock vom Goldmünzen scheißen zählt natürlich das der gute Mann bester beim Fußballehrer gewesen ist, das sind eben Theoretiker.
Wenn jemand einen Keller raus Thread eröffnen will werd ich ihn sicher nicht Löschen !

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4014Beitrag Maxvonthane
Fr 25. Apr 2014, 14:37

Mehr wie sprachlos sein kann ich grade nicht!
Wenn das stimmt - und Stratos hat seine Taten im Gegensatz zu Keller eigentlich immer Begründet - dann kann ich nur noch den Kopf schütteln und drauf hoffen das wenigestens der Kader nächstes Jahr was hergibt!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4015Beitrag BLURT
Fr 25. Apr 2014, 14:54

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Wenn jemand einen Keller raus Thread eröffnen will werd ich ihn sicher nicht Löschen !
Der war gut. Für mich ergibt alles nur noch einen Sinn, wenn JEDER Thread zum "Keller raus- Thread wird.
Aber keine Sorge: habe nicht vor, meine Lebenszeit zu vergeuden mit Kommentaren oder überhaupt mit Interesse an einem Unternehmen "Schiffbruch", das ein solcher SL garantiert.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4016Beitrag Violence
Fr 25. Apr 2014, 14:59

Also wenn es nicht so traurig wäre, könnte man da direkt drüber lachen...:

Was es gab, waren Situationen wie diese: Beim Training sitzt immer der Willi, der zuschaut. Der sagt mir nach dem Training, „du, der Keller hat zehn Minuten zugeschaut und gesagt, beim Training fehlt die Aggressivität“.
Sorry, aber wenn Keller im Training war (sehr oft), dann war er immer bis Schluss!
"Willi" ist vom Typ her ein "Plauderer"...

Zum Thema Trainings-Aggressivität Hab ich ja schon mal geschrieben:
Ein paar News vom Vormittagstraining...

Kann nur sagen, da ist Pfeffer drinnen! Zweikämpfe werden extremer geführt... Man "mault" sich auch mal an... Es wird wesentlich mehr "geschimpft", wenn Fehler passieren...
Also, die Trainingseinstellung stimmt schon mal (Daumen hoch)
Darauf gabs ja auch hier ne passende Antwort:
Was die Stimmung angeht finde ich das sehr gut dass endlich mal etwas Gift und Biss drinnen ist. Mir war das häufig zu sehr Friede Freude Eierkuchen. Sehr positiv zu bewerten finde ich ganz persönlich.
Also dies stimmte schon, da fehlte sehr Oft die Aggressivität...

Will nichts schlecht reden, aber ein bisschen was "gerade rücken" :wink:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4019Beitrag Maxvonthane
Fr 25. Apr 2014, 15:04

Gerber hat die Arbeit seiner Trainer auch oft genug von der Seitenlinie kommentiert, das also in der Tat nichts besonderes.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4020Beitrag BLURT
Fr 25. Apr 2014, 15:09

Leute, darum gehts doch überhaupt nicht. Die Frage ist doch, wie wurden die "Erkenntnisse" des SL mit dem Trainer kommuniziert.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4810
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4022Beitrag Bene
Fr 25. Apr 2014, 15:29

Maxvonthane hat geschrieben:Gerber hat die Arbeit seiner Trainer auch oft genug von der Seitenlinie kommentiert, das also in der Tat nichts besonderes.
Das macht es aber nicht besser. Egal ob Gerber oder Keller, ich kann doch als Sportlicher Leiter nicht gegenüber Zaungästen Kommentare zu Trainern oder Spielern abgeben! Das ist höchst unprofessionell!

Aber wie Blurt schon anmerkt, das ist nur ein kleiner Baustein einer protzigen Fassade, die momentan ganz schön abbröckelt...

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4026Beitrag Maxvonthane
Fr 25. Apr 2014, 15:38

Glaub ich nicht - das ist Usus!
Die Frage ist tatsächlich eher wie intern darüber gesprochen wird und nicht was ein SL auf dem Sportplatz sagt.

P.S.: Ich würde allgemein darum bitte wieder etwas mehr Thread-Disziplin zu wahren! Vio hat extra einen Thread aufgemacht in dem man sich beschweren kann! Dieser Thread dient in erster Linie der Sammlung von Informationen zu Vertragsgesprächen!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4027Beitrag Violence
Fr 25. Apr 2014, 15:43

Bene, zudem ist "Willi" nicht nur ein Zaungast (so wie du und ich) sondern in irgendeiner Form a "Persönlicher Berater" oder ähnliches...
Der ist scho nah an der Mannschaft dran und erledigt so allerlei für die Spieler.
Deswegen find ich diese Aussage sehr kritisch!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4810
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4028Beitrag Bene
Fr 25. Apr 2014, 15:47

Maxvonthane hat geschrieben: P.S.: Ich würde allgemein darum bitte wieder etwas mehr Thread-Disziplin zu wahren! Vio hat extra einen Thread aufgemacht in dem man sich beschweren kann! Dieser Thread dient in erster Linie der Sammlung von Informationen zu Vertragsgesprächen!
Und diese Informationen (=Herda-Interview) dürfen wir aber schon kommentieren oder?

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4029Beitrag BLURT
Fr 25. Apr 2014, 15:49

Vio, dank dir wissen ja nun alle aus erster Hand, dass "Willi" ein Dampfplauderer ist. Danke dafür.
Bringt die Diskussion deutlich nach vorne.

Antworten