Trainingsbeobachtungen

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5775Beitrag Socrates
Di 12. Aug 2014, 19:56

Der geschilderte Vorfall mit Loboue sowie ein ähnliches Ereignis, von dem mir ein glaubwürdiger
Zeitgenosse berichtet hat, läßt mich zu dem Schluß kommen, dass Schmidt nicht einmal die Grundlagen
der Führung auf dem Kasten hat.

Das Bloßstellen von Leuten vor versammelter Mannschaft, in diesem Fall ja auch vor der Öffentlichkeit wegen
nichtiger Dinge, ist eine der absoluten Todsünden im Führungsverhalten. Von Charakter möcht ich gar nicht
sprechen...

Das bestätigt auch meinen Eindruck, den ich bei der PK nach dem Dortmundspiel gewonnen habe.
Hinterwäldlerisch eben...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5859Beitrag Maxvonthane
Mi 13. Aug 2014, 15:19

3-liga.com: Mit Alexander Schmidt habt ihr einen Zweitliga-erfahrenen Trainer vom TSV 1860 München nun dazubekommen. Wie würdest du den neuen Trainer beschreiben?
Nachreiner: „Alexander Schmidt ist ein akribischer Arbeiter. Er investiert sehr viel Zeit in Trainingsvorbereitung und -nachbereitung. Er achtet auf viele Details. Sein Training macht mir großen Spaß. Es gibt gute Trainingsinhalte, von denen man als Spieler sehr profitieren kann. Auch abseits des Spielfeldes ist der Umgang mit ihm sehr angenehm.“
- Sebastian Nachreiner im Interview
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 6461Beitrag Violence
Mo 1. Sep 2014, 21:00

Heute war ja um 18 Uhr Training und ging bis nach 20 Uhr.
Diverse Passübungen, Flanken und Torschuss waren die Schwerpunkte.
Wobei die Samstags-erste-Elf nur gelaufen ist und der Rest eben dieses Training absolviert hat.

Nachdem ja noch ein IV "gesucht" wird (ich persönlich brauch ja keinen):
Sportchef Keller sucht Abwehrspieler trotz Lob
Mit der selben Elf, die am Spieltag zuvor gegen die U 23 des VfB Stuttgart gewann, holte Trainer Alexander Schmidt einen Punkt gegen Energie Cottbus. Andreas Güntner steuert zur zwischenzeitlichen 1:0 Führung erneut ein Tor bei. Sportchef Christian Keller sieht angesichts der vielen Gegentoren noch Bedarf an Defensivspielern.
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... z-lob.html
...war heute gleich einem beim Vorspielen

Niklas Tasky
23 Jahre, 1,94 m
http://www.transfermarkt.de/niklas-task ... eler/80069

Von den Anlagen her gut, wirkte aber schnell ausgepowert. War wohl verletzt...
NT bildete (laut HR :mrgreen: ) in der RL eines der besten IV Duos. Also muss a guter sein (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 6468Beitrag Maxvonthane
Di 2. Sep 2014, 09:51

Violence hat geschrieben: NT bildete (laut HR :mrgreen: ) in der RL eines der besten IV Duos. Also muss a guter sein (Daumen hoch)
Mit wem zusammen? Mit Muhovic? XD
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 6469Beitrag BLURT
Di 2. Sep 2014, 12:14

Also wenn ihr mich fragt, hat der Muhovic irgendwas von einem Maulwurf. Eben denkst du noch, jetzt ist er weg, schon wirft er an andrer Stelle ein neues Häuflein auf. Vielleicht sinds ja auch Muhovice.
(Wenn der Bene demnächst wieder Netz hat und das alles hier so liest, muss er denken, hier sind jetzt alle in der Klapse...)

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 6470Beitrag BLURT
Di 2. Sep 2014, 12:53

Bei der Gelegenheit. Wie ich aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfahren habe (war vorhin auf der Post), soll in Kürze eine Sondermarke erscheinen. Und jetzt ratet mal, wer da dann drauf ist. Verrate ich zu viel, wenn ich sage, es ist weder Neunaber, noch Aosman?

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4810
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 6471Beitrag Bene
Di 2. Sep 2014, 13:47

@Blurt:Der Bene, der alte Esel liest hier täglich mit!

http://1drv.ms/1lnFKpQ

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 6472Beitrag BLURT
Di 2. Sep 2014, 14:09

Bene hat geschrieben:@Blurt:Der Bene, der alte Esel liest hier täglich mit!

http://1drv.ms/1lnFKpQ
Jetzt weiß ich auch, wieso @socrates dieser Tage was von Pinocchio fabuliert hat.
Aber was man jetzt schon sagen kann: Schön braun bist du geworden.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 6473Beitrag BLURT
Di 2. Sep 2014, 14:29

Jedenfalls sind alle schon gespannt auf deine nächsten gut erholten Beiträge.
Und sag jetzt bitte nicht: I A.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 6483Beitrag Violence
Mi 3. Sep 2014, 12:04

Violence hat geschrieben:Heute war ja um 18 Uhr Training und ging bis nach 20 Uhr.
Diverse Passübungen, Flanken und Torschuss waren die Schwerpunkte.
Wobei die Samstags-erste-Elf nur gelaufen ist und der Rest eben dieses Training absolviert hat.

Nachdem ja noch ein IV "gesucht" wird (ich persönlich brauch ja keinen):
Sportchef Keller sucht Abwehrspieler trotz Lob
Mit der selben Elf, die am Spieltag zuvor gegen die U 23 des VfB Stuttgart gewann, holte Trainer Alexander Schmidt einen Punkt gegen Energie Cottbus. Andreas Güntner steuert zur zwischenzeitlichen 1:0 Führung erneut ein Tor bei. Sportchef Christian Keller sieht angesichts der vielen Gegentoren noch Bedarf an Defensivspielern.
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... z-lob.html
...war heute gleich einem beim Vorspielen

Niklas Tasky
23 Jahre, 1,94 m
http://www.transfermarkt.de/niklas-task ... eler/80069

Von den Anlagen her gut, wirkte aber schnell ausgepowert. War wohl verletzt...
NT bildete (laut HR :mrgreen: ) in der RL eines der besten IV Duos. Also muss a guter sein (Daumen hoch)
Weiterer Verteidiger spielt beim Jahn vor
In der Defensive brauchen die Regensburger noch Verstärkung. Mit Niklas Tasky nimmt der SSV einen weiteren Testspieler genauer unter die Lupe.
http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... n-vor.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 7027Beitrag daredevil
Di 23. Sep 2014, 12:14

So war heute mal wieder im Training.
War ja jetzt 2 Wochen nicht mehr dort.
War natürlich gespannt ob sich irgendetwas geändert hat von wegen "AS muss sich ändern".

Zusammenfassung:
Zuerst zum Trainingspensum:
Das war heute absolut locker. Es wurde eigentlich nur im technischen Bereich gearbeitet.
Zuerst lockeres und spielerisches Warmmachen mit Fussballtennis auf engen Raum. 2 gg. 2.
Danach auf engen Raum 5 gg. 2 locker und lässig mit einer Berührung.
Danach Torschusstraining zuerst mit dem rechten dann mit dem linken Fuss. Annahme mit der Brust prallen lassen und dann sofort abschließen.
Danach Ecken üben. Diverse Varianten. Kurz ausgeführt. Am langen Pfosten in die Mitte etc.
Aber dazu komm ich später noch.
Damit will ich zum Ausdruck bringen (habs ja schon ein paar mal geschrieben) dass der Trainingsumfang keinesfalls die Ursache für körperliche Erschöpfung ist. Ich würde sagen es gibt keine körperlichen Defizite. Das Training ist in diesen englischen Wochen WIRKlICH extremst eingebremst sind. Wer da davon spricht dass jemand die Mannschaft kaputt trainiert oder sowas schreibt von weit aussen und war sicher noch nie vor Ort. Hat für mich wirklich keine Ahnung. Das sind dann echt Gerüchte an denen NICHTS dran ist.

Dann zu den Standards:
Diese wurden anscheinend mit dem Stamm trainiert. Diejenigen die nicht zum Stamm gehörten wurden aussortiert. Sie haben sich dann zusammen getan sind eine Runde ausgelaufen und wollten grad mit dem Ball 5:2 oder sowas spielen als der Harry kam und hinrief: "Ihr sollt reingehen!" Das kam noch nicht so an. Also nochmal lauter. Das war dann ein Statement würde ich sagen. Da wird ein Teil der Mannschaft ca. nach 50 oder 60 Minuten Training wieder in die Kabine geschickt. Und da waren diverse Leute dabei wo ich mich schon Frage was das soll. Noch dazu in dieser ausgrenzenden Art. Möglicherweise ist das im Profifussball nicht mal unüblich. Gesehen hab ichs aber noch nicht.
In dieser Gruppen waren Muhovic Drüpel Steininger Güntner Franziskus Smarzoch. Ich weiß nicht da hab ich jetzt noch den einen oder anderen vergessen.

Soviel zur Stimmung inside!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 7028Beitrag Violence
Di 23. Sep 2014, 15:31

@DD

Danke für die Eindrücke.
Ich hab ja in den letzten beiden Wochen fast kein Training verpasst und sehe es auch so ähnlich.

Übertrainiert sind sie nicht. Des war nur nach der Sommerpause so, denn da war es offensichtlich. Aktuell ist die Intensität schon gut. Auch die Trainingsinhalte sind mMn gut aufgegliedert. Es fruchtet ja einiges was da Trainiert wird (zb Ecken, Freistöße, etc.). War ja letzte Saison ein Manko.

Der Umgang mit den "B" oder "C" Gruppen ist mittlerweile Standard geworden :-(
Leider sind da immer andere mit drinnen und des verunsichert extrem!
Keine Ahnung, aber vielleicht ist des jetzt "professionell"?
Hab's ja schon mal geschrieben, kann man machen um a paar Prozent "mehr" raus zu kitzeln, aber nicht geradlinig von Anfang an und dies dann durchziehen...

Aber wir sind ja keine Trainer :roll:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 7134Beitrag Violence
Fr 26. Sep 2014, 00:34

Was ist denn das jetzt?

AKTUELLE TRAININGSZEITEN
Freitag, 26.09.2014 ??? Mannschaftstraining
http://www.ssv-jahn.de/profis/trainingszeiten

???
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4810
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 7136Beitrag Bene
Fr 26. Sep 2014, 08:08

Violence hat geschrieben:Was ist denn das jetzt?

AKTUELLE TRAININGSZEITEN
Freitag, 26.09.2014 ??? Mannschaftstraining
http://www.ssv-jahn.de/profis/trainingszeiten

???
Bild
Bild

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 7140Beitrag Doone
Fr 26. Sep 2014, 09:54

daredevil hat geschrieben:Damit will ich zum Ausdruck bringen (habs ja schon ein paar mal geschrieben) dass der Trainingsumfang keinesfalls die Ursache für körperliche Erschöpfung ist. Ich würde sagen es gibt keine körperlichen Defizite. Das Training ist in diesen englischen Wochen WIRKlICH extremst eingebremst sind. Wer da davon spricht dass jemand die Mannschaft kaputt trainiert oder sowas schreibt von weit aussen und war sicher noch nie vor Ort. Hat für mich wirklich keine Ahnung. Das sind dann echt Gerüchte an denen NICHTS dran ist.
Da stimme ich Dir zu (als derjenige, der die Trainingsproblematik mit aufgeworfen hatte). Meine Vermutungen bezogen sich seinerzeit auf die erste englische Woche, als das Team schon im ersten Spiel gegne die Kickers ziemlich müde war und dann im weiteren Wochenverlauf noch weiter abgebaut hat. Vor dem Kickersspiel wurde am Donnerstag und Freitag noch erstaunlich hart trainiert (was damals auch Spieler der ersten Garnitur gegen Stuttgart bemängelt hatten). Diesbezüglich scheint aber Besserung eingekehrt zu sein und das Training ist jetzt auf die Spiele hin dosierter - als da kann man AS wohl in punkto Lernfähigkeit nichts vorwerfen.

Was bleibt ist die Frage: Ist unser Spielstil zu aufwendig ? Fast könnte man ja sagen: Während letzte Saison immer Ball und Gegner laufen mussten (und wir am Ende frischer waren) läuft diesmal nie der Ball, immer nur wir, egal ob wir ihn haben oder nicht. (Dabei ist es natürlich vollkommen spekulativ, ob der Ballbesitzfußball der letzten Saison ohne einen Spieler wie Kotzke noch funktionieren würde. Letzte Saison hat das System ja auch erst richtig gegriffen, als er nach dem ersten Saisondrittel wieder fit war und auch Dressler vorn drin den Prellbock für den Gegner gegeben hat). Wiederum Aussagen der Spieler (diesmal nach Münster und Kiel, in Erfurt war ich nicht), nicht O-Ton aber sinngemäß: Wir treiben defensiv viel zu viel Aufwand. Und das sieht man m.E. auch. Es wird viel gerannt aber, oft ohne ein erkennbares Resultat. Vielleicht, weil nicht alle voll mitziehen, vielleicht weil einige Spieler einfach überfordert sind. Jedenfalls, und darüber gibts im Moment wohl keine zwei Meinungen, wird eine Taktik (von deren Existenz ich jetzt mal ausgehe) nicht oder nur ungenügend umgesetzt und mündet in dem teils chaotisch anmutenden Verhalten zwischen Einzelaktion und Mannschaftskoordination. Sowohl offensiv als auch defensiv werden die Positionen in den entscheidenden Situationen allzuoft zu spät oder gar nicht besetzt.

Antworten