Vertragssituationen

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4335Beitrag BLURT
Mi 7. Mai 2014, 17:20

Dass jetzt beim Jahn die Heuschrecken am Werk sind, die bewusst den sportlichen Erfolg weitestgehend einem Renditemodell opfern bis zum Ausverkauf, bis die Lichter ausgehen, das ist dann wohl doch etwas übertrieben. Hoffe ich.

Keller redet ja vom Freiburger Modell. Auch Mainz arbeitet so mit gutem Erfolg. Aber auch Nürnberg. Mit weniger gutem Erfolg momentan. Die geben aber alle zwei bis drei Schlüsselspieler ab pro Saison und nicht 90 % aller Schlüsselspieler.
Dazu kommt dann erstklassige Jugendarbeit plus eine erstklassige Scoutingabteilung. Plus eine finanzielle Basis, die es zumindest erlaubt, ein mannschaftliches Gerüst in die nächste Saison hinüberzuretten.
Tja, und nicht zuletzt haben die beiden erfolgreichen Beispiele von diesen 3 Beispielen auf EINER Position zumindest eine überdurchschnittliche Kontinuität: Auf der Trainerposition.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4337Beitrag BLURT
Mi 7. Mai 2014, 17:44

Sehr wenig gefallen hat mir nebenbei auch schon wieder das Statement des SL, dass der neue Trainer eh das sogenannte Konzept mittragen müsse, wenn er als Jahntrainer infrage kommen möchte und es deshalb egal sei, welche Spieler ihm vorgesetzt würden.
Als ob es nicht unabhängig von Alter, Talent und Potenzial oder sogar von "Polivalenz" (Favre) noch haufenweise andere Merkmale gäbe, die einem Trainer gefallen oder missfallen könnten. Das ist für mich lebens- und auch sportfremd, derart banale Kausalzusammenhänge herzustellen. Der nächste Trainer kann im Grunde nur ein Lakai sein, wenn ich Kellers Äußerungen mal ernst nehme.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4339Beitrag Socrates
Mi 7. Mai 2014, 19:25

@daredevil:

1. Ja, Regionalliga ist 4. Liga

2. Warum schreibst Du, dass Stratos nachgewiesenermaßen das Saisonziel nicht erreicht hat? Sogar Keller hat ihm das doch
bescheinigt.

3. Ich habe auch geschrieben "von allen Seiten gelobt", da meine ich Lob auch seitens der Führungsebene, d.h. Vereinsführung
hinsichtlich Leistung und Kompetenz. Dass Beliebtheit alleine kein Grund für eine Vertragsverlängerung sein kann ist selbstredend.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4340Beitrag Socrates
Mi 7. Mai 2014, 19:49

Und zum Thema Konzept-Trainer zitiere ich Jupp Heynckes aus 2013 mit einer bemerkenswerten Aussage:

"Masterplan, das haben die jungen Trainer heute, die Konzept-Trainer und Laptop-Trainer, die gekommen und gegangen
sind in der Liga. Die machen sowas. Ich habe klare Vorstellungen!"

Ich frage mich was passiert, wenn das Konzept von Keller nicht aufgeht, die Personallücken alleine mit unterklassigen Spielern
aufzufüllen. Hat dann der Konzept-Trainer nicht zu Kellers Konzept gepaßt oder war dann Kellers Konzept falsch :wink:
Wer wird die Verantwortung übernehmen müssen?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4341Beitrag daredevil
Mi 7. Mai 2014, 19:50

Socrates hat geschrieben:@daredevil:

1. Ja, Regionalliga ist 4. Liga

2. Warum schreibst Du, dass Stratos nachgewiesenermaßen das Saisonziel nicht erreicht hat? Sogar Keller hat ihm das doch
bescheinigt.

3. Ich habe auch geschrieben "von allen Seiten gelobt", da meine ich Lob auch seitens der Führungsebene, d.h. Vereinsführung
hinsichtlich Leistung und Kompetenz. Dass Beliebtheit alleine kein Grund für eine Vertragsverlängerung sein kann ist selbstredend.
Zu 2. Weil das Saisonziel irgendwann während der Saison korrigiert wurde nämlich als man hinten reingerutscht ist. Vor der Saison hieß es ein Platz im Mittelfeld und man will mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Aussage Keller. Habs rausgesucht aus der MZ. Der Link steht irgendwo im Stratos oder Vertragssituationen Thread.
Wie gesagt als es uns nass rein ging hieß es auf einmal Platz 14 ist das Minimalziel. Mir ist das damals übel aufgestoßen. Aber kein Mensch hat dagegen was gesagt. Und heute tut jeder so als hätte es immer schon Platz 14 geheißen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4342Beitrag daredevil
Mi 7. Mai 2014, 19:53

@ Blurt
Wenns in Richtung Freiburger oder Mainzer Arbeitsweise geht wäre ich sehr glücklich.
Für mich ist Freiburg eigentlich das Erfolgsmodell für kleinere Clubs. Das verdient höchsten Respekt.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4343Beitrag Socrates
Mi 7. Mai 2014, 19:56

@daredevil:

Wenn ich die Tabelle richtig lesen kann :wink: , stehen wir aktuell auf Platz 10, nicht auf Platz 14. Ist das nicht ein Mittel-
feldplatz? Oder was ist es dann?

Bene zitiert in seinem gestrigen Beitrag in dieser Rubrik Keller, der Stratos wortwörtlich bescheinigt, die Saisonziele erreicht zu haben. Lügt uns jetzt der Keller an oder wo liegt die Informationslücke?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4345Beitrag BLURT
Mi 7. Mai 2014, 20:14

daredevil hat geschrieben:@ Blurt
Wenns in Richtung Freiburger oder Mainzer Arbeitsweise geht wäre ich sehr glücklich.
Für mich ist Freiburg eigentlich das Erfolgsmodell für kleinere Clubs. Das verdient höchsten Respekt.
Das wollte ich gesagt haben. Das möchte ja auch Keller meinen. Ich dachte aber schon angedeutet zu haben, dass da ein paar Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um solche Vorbilder ernsthaft und substantiell auf dem Schirm haben zu dürfen. Bis jetzt hat Keller lediglich eine Idee vermittelt, die zu haben weder Kreativität noch Sachverstand erforderlich ist. Unterm Strich steht außer abgeschnittenen Zöpfen rein gar nichts. Nach immerhin einem Jahr Amtszeit. Und abgeschnittene Zöpfe allein ergeben noch keine schöne Frisur.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4346Beitrag Maxvonthane
Mi 7. Mai 2014, 20:15

Das frag ich mich auch schon länger, aber vllt war Keller ja immer klar das Stratos nach der Saison gehen muss - egal ob diese Ziele nun erreicht oder nicht.
Ist ja das selbe, ein Trainer wird oft eher an Misserfolgen gemessen als an seinen Erfolgen. Siehe Keller in Schalke der eigentlich nie so wirklich fest im Sattel sitzt - und das als Tabellendritter und CL-Achtelfinalist!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4348Beitrag daredevil
Mi 7. Mai 2014, 20:28

Socrates hat geschrieben:@daredevil:

Wenn ich die Tabelle richtig lesen kann :wink: , stehen wir aktuell auf Platz 10, nicht auf Platz 14. Ist das nicht ein Mittel-
feldplatz? Oder was ist es dann?

Bene zitiert in seinem gestrigen Beitrag in dieser Rubrik Keller, der Stratos wortwörtlich bescheinigt, die Saisonziele erreicht zu haben. Lügt uns jetzt der Keller an oder wo liegt die Informationslücke?
Nein keine Informationslücke. Es war ja Keller höchstpersönlich der Mitte der Saison das Ziel sagen wir mal anders formuliert hat.
Ich bleibe bei den Anforderungen von vor der Saison und die waren anders. Mit dem Abstieg nichts zu tun haben sieht auch anders aus. Wäre von Beginn an Platz 14 das Minimalziel gewesen hätte man auch in Kauf genommen dass man was mit dem Abstieg zu tun hat weil das bei diesem Tabellenplatz zwangsläufig so ist.
Ich lass mich da halt nicht einfach zum Jubler machen nur indem man mitten in der Saison sagt Platz 14 ist auch noch ok und der Freude wert.
Für mich ist diese Saison ganz klar eine sportliche Enttäuschung. Wir haben müßiger Weise Punkte liegen lassen. Wir hätten fast bis zum Schluss an Platz 4 oder 3 dran bleiben können und die Spannung behalten können. Wenn man schaut wer jetzt vierter ist..... MannoMann
Hoffentlich kommt nochmal einer drauf und gibt den vorletzten Platz als Erfolg aus. Wahrscheinlich beweihräuchert man dann auch noch die Verantwortlichen.

Das Thema erreichen der sportlichen Ziele war sicher nicht der Grund für eine Nichtverlängerung.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4349Beitrag BLURT
Mi 7. Mai 2014, 20:51

daredevil hat geschrieben:Das Thema erreichen der sportlichen Ziele war sicher nicht der Grund für eine Nichtverlängerung.
Dann herrscht doch insoweit allgemeine Einigkeit.
3 oder 4 hier im Forum denken, dass in der zurückliegenden Saison der Grundstein für eine richtig geile nächste Saison gelegt wurde und die 3 oder 4 anderen denken, ein Neuanfang sei vielversprechender.
Die Argumente sind ausgetauscht, sie dauernd zu wiederholen, bringt uns nicht weiter.
Warten wirs ab.
Stichtag zur Beurteilung ist Ende der Hinserie 2014. Dann reden wir neu. Und ich hoffe wirklich, dass ich dann zu denen gehört habe, dessen schlimmste Befürchtungen nicht wahr geworden sind.
Allein mir fehlt der Glaube.

Daredevil, welche Platzierung wollen wir nehmen, damit die Wette gilt? Saisonziel ist? Halbserie heißt?
Ich wette eine volle Packung von irgendwas dagegen.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4350Beitrag Socrates
Mi 7. Mai 2014, 21:06

@BLURT:

Danke für das Entwirren des gordischen Knotens...

Bin bei der Wette mit dabei.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4351Beitrag daredevil
Mi 7. Mai 2014, 21:15

@ Blurt
Klingt auf jeden Fall spannend.
Warten wir mal den Kader ab und dann geben wir unsere Zielvorgabe ab.
Eins kann ich aber jetzt schon sagen. Besser als in dieser Saison muss es auf jeden Fall sein.
Mit Cottbus und Bielefeld bekommen wir natürlich noch Granaten dazu. Dresden wird die Klasse halten. Aber trotzdem wird die Qualität der Liga höher sein als diese Saison und dadurch für uns schwerer.
Aber für die eine oder andere Halbe Spital verlier ich auch mal gerne ne Wette wenns für den Jahn nicht zum Nachteil ist.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4352Beitrag BLURT
Mi 7. Mai 2014, 21:34

daredevil hat geschrieben:Warten wir mal den Kader ab und dann geben wir unsere Zielvorgabe ab.
Nö nö. Wenn schon wetten, dann richtig.
Stand heute wettest du, Kellers Entscheidungen sind mehr oder weniger richtig, Stand heute sage ich, den Verlierer erkennt man am Start. Jetzt bitte nicht kneifen. Von wegen jetzt, mal noch ein bisschen abwarten... :wink:

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4362Beitrag daredevil
Do 8. Mai 2014, 08:04

BLURT hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:Warten wir mal den Kader ab und dann geben wir unsere Zielvorgabe ab.
Nö nö. Wenn schon wetten, dann richtig.
Stand heute wettest du, Kellers Entscheidungen sind mehr oder weniger richtig, Stand heute sage ich, den Verlierer erkennt man am Start. Jetzt bitte nicht kneifen. Von wegen jetzt, mal noch ein bisschen abwarten... :wink:
Nein. Hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt wissen tun wir es in einem Jahr. Guckst du!
Ich habe mich nur gesträubt es jetzt als Fehler festzulegen denn manche wissen das anscheinend jetzt schon.
Scheinen hellseherische Fähigkeiten zu haben.
Ich würde mir nach feststehendem Kader eine Prognose zutrauen.
Wobei auch das wurscht ist denn Keller muss sich messen lassen und wenn wir uns verbessern dann muss diese Entscheidung nicht schlecht gewesen sein!
Ich habe die Entscheidung gg. Stratos nicht befürwortet sie aber auch nicht abgelehnt. Ich hab gesagt dass der Erfolg darüber entscheidet obs richtig war.

Antworten