Umstellung Forum

Vorstellung, Ankündigungen, Lob, Kritik, etc...
Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Umstellung Forum

Beitrag: # 44610Beitrag KLP
Di 6. Nov 2018, 16:47

Ich habe jetzt doch den technischen Support kurzfristig für das Forum übernommen :)

Aufgrund der Umstellung auf PHP 7.2 wurde auch die Forenversion geupdatet.
Leider gab es dafür unser altes Design nicht mehr und es wäre zu aufwändig gewesen das nachzuprogrammieren.

Deshalb haben wir ein ähnliches Design genommen und es auf unsere Bedürfnisse hin angepasst.
Es gibt noch ein paar Sachen die ich/wir anpassen möchten. Aber dafür muss mich auch die Muse küssen, weil wenn es trivial wäre, hätt ichs schon gemacht :mrgreen:

Fragen und Probleme bitte hier mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung und evtl. Screenshots reinschreiben.

Bekannte Fehler:
*

ToDo:
Irgendwann wird das Forum noch einmal kurzfristig in den Wartungsmodus versetzt und ich versuche alles auf eine https:// Verbindung umzustellen.
Da ich das mit einem Forum noch nicht gemacht habe, kann ich nicht sagen ob es klappt. Aber normalerweise sollte das einfach sein und in wenigen Minuten erledigt.
Zuletzt geändert von KLP am Di 6. Nov 2018, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 2470
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44611Beitrag DaBeda
Di 6. Nov 2018, 16:53

1. Danke dir für die Arbeit und Mühe!

2. Doch bestens gelungen - was ich bisher feststellen konnte/durfte!
:D
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 1642
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44614Beitrag epsilon
Di 6. Nov 2018, 18:35

Das ging ja binnen weniger Stunden mit der Umstellung. :)

Man sieht, dass hier ein EDV-Experte am Werk war. :)

Vielen Dank auch für die Mühe. :D

Beim Nachbarforum (mit größerer Datemenge) dauerte die Umstellung länger. Das Schanzerforum ist immer noch nicht erreichbar.

----------------------------------------------------------------------------------------
KLP hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 16:47
...
Fragen und Probleme bitte hier mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung und evtl. Screenshots reinschreiben.
...
Ich habe unter "Persönliche Einstellungen" nach wie vor bei "Verberge meinen Online-Status:" "Ja" angegeben.

Dennoch kommt auf der "Foren-Übersicht" Seite / "Startseite" im Kästchen "Wer ist online?":
Mitglieder: Bing [Bot], epsilon, KLP, Zandi
Legende: Administratoren, Globale Moderatoren
siehe auch:
Es sind 4 Mitglieder und 1 unsichtbares Mitglied online

Es sind 13 Gäste online • Gäste anzeigen

Benutzername Aktuelle Tätigkeit Letzte Aktualisierung

epsilon Betrachtet „Wer ist online?“ Di 6. Nov 2018, 19:32
Bing [Bot] Liest Thema in Unsere Fighter Di 6. Nov 2018, 19:31
Google [Bot] Liest Thema in Die Akademie Di 6. Nov 2018, 19:31
KLP Foren-Übersicht Di 6. Nov 2018, 19:30
Zandi Liest Thema in Mitfahrzentrale Di 6. Nov 2018, 19:28

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 2470
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44615Beitrag DaBeda
Di 6. Nov 2018, 18:43

Ganz kurz als Rückmeldung auf deine eben gerade gestellte Frage, epsilon.

So weit ich das bis dato mitbekam verhält es sich so - denke ich mir zumindest :) :

In dem Fall siehst nur du, wenn du angemeldet bist, deinen Namen - jedoch die anderen angemeldeten User NICHT!

Dürfte doch so sein - bitte um Korrektur, sollte ich mich irren.


Machen wir es doch so, epsilon - ich gebe das jetzt auch mal so ein wie du, bleibe zwischenzeitlich bis eine Rückmeldung von dir erfolgt im Forum angemeldet und du kannst überprüfen, ob mein Username unten in der Auflistung auf deinem Board auftaucht.

Edit.: So viel schon mal jetzt dazu zu deiner Info - ich sehe meinen Namen jetzt auch trotz der von dir genannten identischen Einstellung.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 1642
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44616Beitrag epsilon
Di 6. Nov 2018, 18:51

Aha @DaBeda, danke :) .

Das ist dann neu nach der Umstellung (also anders als vor der Umstellung.)

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 2470
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44617Beitrag DaBeda
Di 6. Nov 2018, 18:56

epsilon hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 18:51
Aha @DaBeda, danke :) .

Das ist dann neu nach der Umstellung (also anders als vor der Umstellung.)
Noch mal kurz zu meiner vorherigen Frage:

Siehst du meinen Usernamen?

Vorher war es halt meines Wissens nach so, dass neben dem Usernamen bei Nichtsichtbarkeit für andere User ein Sternchen (*) neben dem jeweiligen eigenen Namen erschien (und nur für diesen User sichtbar), um dies damit zu kennzeichnen, dass man selber zwar online ist, andere User aber den Usernamen unten in der Auflistung nicht lesen können. Nun seit der Änderung nicht mehr mit Sternchen, sondern durch kursive Schriftweise gekennzeichnet.

Nur auch noch einmal zu deiner Info:

Dein Name bspw. ist unten auf'm Board bei mir durchgehend eben auch nicht zu sehen, obwohl du online bist/warst.
Du läufst dann quasi, wie heisst's da so schön, unter "unsichtbar". :)
Zuletzt geändert von DaBeda am Mi 7. Nov 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44619Beitrag KLP
Di 6. Nov 2018, 19:15

Also ich seh dich nicht online und ich denke du bist grad drauf.

Außerdem sieht man die "Eingeloggt" Box jetzt anscheinend nur wenn man selber eingeloggt ist.
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 2470
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44620Beitrag DaBeda
Di 6. Nov 2018, 19:18

KLP hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 19:15
Also ich seh dich nicht online und ich denke du bist grad drauf.

Außerdem sieht man die "Eingeloggt" Box jetzt anscheinend nur wenn man selber eingeloggt ist.
Danke dir für das schnelle Feedback! :)
Das dürfte im Prinzip auch die Rückfrage von @epsilon beantwortet haben.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44629Beitrag KLP
Di 6. Nov 2018, 20:56

Also müsste jetzt auch auf den gängigen Smartphones gut ausschauen. (Cache leeren)

Wenn nicht bitte Screen und Modellname hier reinschreiben. :)
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 2470
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44642Beitrag DaBeda
Do 8. Nov 2018, 14:06

Hallo Robert,

Du hast uns ja anfangs kurz gebeten, sollte uns was auffallen am neuen Style, es dir mitzuteilen.

Seit dem gestrigen Nachmittag bemerkte ich, dass beim Neuladen ausschließlich der Bereich "Wer ist online" im unteren Teil des Boards (Startseite Forum) einmal farblich einheitlich ist wie die restliche Seite (wie bisher und besser lesbar) und dann aber wieder farblich auf Rot wechselt bzw. dann wieder umgekehrt/zurück switcht.
Und unabhängig davon ob sichtbar oder unsichtbar beim eigenen Usernamen angeklickt wurde, ist einmal der eigene Username sichtbar und dann ebenso beim sofortigen Neuladen der Seite wiederum nicht, obwohl in der Zwischenzeit keine Änderungen meinerseits vorgenommen wurden.

Hoffe, ich konnte dir mit der detaillierten Beschreibung insofern weiterhelfen, damit du weißt, wo genau du diesbezüglich tätig werden kannst.

Vielleicht hat ja auch noch ein anderer User Erfahrungen in der Richtung, die jüngste Zeit betreffend, gemacht bzw. ist es ist ihm ebenso aufgefallen, dass es sich bei ihm auch so verhält.

Übrigens auch neu, der eigene Username ist ihm Gegensatz zu den anderen Namen kursiv gehalten und zeigt damit an (vorher *Sternchen), dass man in dem Moment für andere User im Board nicht sichtbar ist.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 691
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46
Wohnort: Regenstauf

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44644Beitrag Schoko
Do 8. Nov 2018, 14:20

epsilon hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 18:35
(...) Das Schanzerforum ist immer noch nicht erreichbar.
(...)
Das Schanzerforum bleibt offline, wahrscheinlich für immer:
FC Ingolstadt 2004 hat geschrieben:Wie einige #Schanzer bereits bemerkt haben, ist das Fan-Forum seit einigen Tagen nicht mehr online. Leider musste der Betreiber, ein langjähriger FCI-Anhänger, die Seite aufgrund zahlreicher Sicherheitsprobleme und veralteter Software abschalten ❌😔
Jetzt seid ihr dran: Besteht Interesse, das Forum fortbestehen zu lassen, müsste sich ein Betreiber finden, der dieses übernimmt und neu aufsetzt. Gibt es Interessenten oder habt ihr einen Tipp⁉️
Sollte der Aufruf ohne Erfolg bleiben, wird das Forum endgültig abgeschaltet. Wir bitten um euer Verständnis!
Tja, der große Bundesligist hat halt nicht so kompetenten Fans wie der Verein der Gurkentruppe :mrgreen:

Zuletzt geändert von Schoko am Do 8. Nov 2018, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 2470
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44645Beitrag DaBeda
Do 8. Nov 2018, 14:22

Schoko hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 14:20
epsilon hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 18:35
(...) Das Schanzerforum ist immer noch nicht erreichbar.
(...)
Das Schanzerforum bleibt offline, wahrscheinlich für immer:
FC Ingolstadt 2004 hat geschrieben:Wie einige #Schanzer bereits bemerkt haben, ist das Fan-Forum seit einigen Tagen nicht mehr online. Leider musste der Betreiber, ein langjähriger FCI-Anhänger, die Seite aufgrund zahlreicher Sicherheitsprobleme und veralteter Software abschalten ❌😔
Jetzt seid ihr dran: Besteht Interesse, das Forum fortbestehen zu lassen, müsste sich ein Betreiber finden, der dieses übernimmt und neu aufsetzt. Gibt es Interessenten oder habt ihr einen Tipp⁉️
Sollte der Aufruf ohne Erfolg bleiben, wird das Forum endgültig abgeschaltet. Wir bitten um euer Verständnis!
Tja, der große Bundesligist hat halt nicht so kompetenten Fans wie der Verein der Gurkentruppe :mrgreen:
Weiß gar ned so recht...
Wie war das denn bisher so frequentiert in der Regel?
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 691
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46
Wohnort: Regenstauf

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44646Beitrag Schoko
Do 8. Nov 2018, 14:26

DaBeda hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 14:22
(...)
Weiß gar ned so recht...
Wie war das denn bisher so frequentiert in der Regel?
Dünn. Eine Hand voll Fans, die alles und jeden kritisiert und ordentlich Negativstimmung geschürt haben und eine weitere Hand voll derer, die immer und überall meinten: "Wir schaffen das!" :mrgreen:

Ich zumindest hatte immer Spaß, wenn ich zuletzt ab und zu rein geschaut habe :mrgreen:

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 2470
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44648Beitrag DaBeda
Do 8. Nov 2018, 15:08

Kurz aktualisiert zur Info:

Das kürzlich geschilderte "Problem" bzgl. der Farbgestaltung ("Wer ist online") scheint sich tatsächlich etwas verbessert zu haben - taucht inzwischen "nur" noch sporadisch auf.

Unverändert allerdings hingegen die Angelegenheit mit dem Usernamen bzw. Sichtbarkeit mit ständigen Wechsel.
Wie gesagt, völlig unabhängig davon wie die jeweilige Auswahl vorgenommen wird.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Forum

Beitrag: # 44649Beitrag KLP
Do 8. Nov 2018, 16:13

Das mit der Online-Funktion sind leider Grundfunktionen, da würde ich ungern dran rumspielen. Das mit den Farben konnte ich leider bisher noch nicht nachstellen um es zu beheben.

lol @Schanzer. War echt mega kompliziert. Dateien löschen, neue Dateien drauf speichern, Knopf drücken zum Datenbank updaten, Forum wieder freischalten. Das einzige was kacke ist, ist dass man ein neues Design braucht. Dann muss man halt mit dem Standarddesign leben, wenn man die Skills nicht besitzt, das zu ändern.
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten