Seite 1 von 1

UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 12:20
von DaBeda
Aktuell im Spieltagthread des letzten Auswärtsspiel am gestrigen Sonntag kam zuletzt die Diskussion in Gang...
....wohin führt der sportliche Weg - wo, in welcher Liga sieht man unseren SSV.

Aus dem Anlass hab ich versucht spontan einmal kurz ein paar Thesen zu formulieren und diese in eine aktuelle Umfrage zu kleiden, wie wir da zur Thematik stehen und mal etwas das Umfeld "gefühlt" vorsichtig abzutasten wie das aktuell hier eingeschätzt wird.

Auf eine rege Teilnahme, viel Spaß wünsche ich euch - tja, und schau ma mal, ob eine gewisse Tendenz erkennbar wird mit der Zeit.
Dieses Mal zwei Optionen, um auch eine alternative Möglichkeit wahrnehmen zu können (+ Änderungsmöglichkeit) können gewählt werden und die Umfrage läuft bis Ende Februar.

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 13:06
von DaBeda
Nur noch einmal kurz zur Klarstellung, u.a. auch deswegen, weil ich gerade vorhin eine kurze Rückmeldung erhielt.
Man kann natürlich diesmal, muss natürlich nicht, zwei Optionen auswählen.
Dürfte klar sein, denke ich. :)

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 13:32
von Eigenkapitalist
Das Ziel "etablierter Zweitligist werden" ist realistisch und gut. Haben wollen wird man aber wohl trotzdem das Maximum dürfen.
Also Champions League Sieg in 3 Jahren.

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 14:24
von Gelöscht
Ich bin dafür wir sollten uns auf langhinsicht in der 2.Liga etablieren,deswegen Beispiel Braunschweig die waren ganz oben in Liga 1 und jetzt wenn’s blöd läuft steigt man dieses Jahr aus der 3.Liga ab in die Regionalliga.Was ich damit sagen möchte is lieber eine Stuffe nach dem andern gehen bevor man 3 aufeinmal nimmt weil die Gefahr besteht das man aufs mal fällt und das is ja im wirklichen Leben auch net anders.Das is meine Meinung dazu.Genau das hat was mit Bodenständigkeit zu tun.Für des steht ja unser SSV Jahn was ihn so simpatisch macht.Nur weiter so rot weiße Jungs!

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 15:10
von Schoko
Basti1982 hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 14:24 Ich bin dafür wir sollten uns auf langhinsicht in der 2.Liga etablieren,deswegen Beispiel Braunschweig die waren ganz oben in Liga 1 und jetzt wenn’s blöd läuft steigt man dieses Jahr aus der 3.Liga ab in die Regionalliga.Was ich damit sagen möchte is lieber eine Stuffe nach dem andern gehen bevor man 3 aufeinmal nimmt weil die Gefahr besteht das man aufs mal fällt und das is ja im wirklichen Leben auch net anders.Das is meine Meinung dazu.Genau das hat was mit Bodenständigkeit zu tun.Für des steht ja unser SSV Jahn was ihn so simpatisch macht.Nur weiter so rot weiße Jungs!
Sehe ich nicht so. Ich halte es für ein Gerücht, dass ein Aufstieg schadet. Allein der von dir genannte Absteiger Braunschweig. Der BTSV hat 2013/14 in der Bundesliga gespielt, wo da der Zusammenhang mit dem Zweitligaabstieg 2017/18 sein soll, sehe ich beim besten Willen nicht. Dazwischen lagen drei Jahre mit den Platzierungen 6, 8 und 3 ...

Beispiel Paderborn: Die haben eine Stufe nach der anderen genommen, haben sich fünf Jahre lang in der 2. Bundesliga etabliert, bevor sie aufgestiegen sind. Zum Vergleich: Der FC Augsburg hat ebenso fünf Jahre in der 2. Bundesliga gespielt, die haben sich dann dort etablieren können! Dass Paderborn danach zerbröselt ist, hat auch damit zu tun, wie man mit dem Bundesligaaufstieg umgeht. Nicht der Aufstieg selbst ist das Problem.

Ich sehe es so: Wir sind der Jahn - wir können jedes Jahr wieder in die 3. Liga absteigen! Oder um es in deinem Worten zu sagen: Ich rechne jedes Jahr damit, dass wir aufs Maul fallen! In diesem, im nächsten, im übernächsten ... Irgendwann erwischt es uns wieder. Das hängt von vielen Faktoren ab, Trainer, Kader ... Wir gehören so und so nicht in die erste Tabellenhälfte, meiner Meinung nach. Von daher wäre ein Bundesligaaufstieg für mich folgendes: Mindestens zwei weitere Jahre, in der wir nicht in der 3. Liga spielen! Und in der wir uns infrastrukturell entwickeln können. Ich bin da also eher Eigenkapitalists Meinung.

Und auch bei onki: Wir werden nicht das Ziel ausgeben, aufzusteigen. Das wäre ja Wahnsinn! Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wir das Zeug haben, wirklich ganz oben mitzumischen. So Platz 5-9 fänd ich realistisch, das Ziel sollte aber Platz 15 bleiben. Danach kann man gucken, was geht. Aber vom Aufstieg sind wir in dieser Saison wir weit, weit weg ... Da fehlt es einfach an vielen Ecken.

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 14:07
von DaBeda
So nach rund einer Woche einmal wieder die Erinnerung an unsere aktuelle Umfrage hier bei uns im Forum.

Wer noch nicht gevotet hat (zwei Optionen), kann dies, wie erwähnt, noch gerne spätestens bis Ende dieses Monats vornehmen.

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 14:52
von Violence
Ich will immer noch aufsteigen... und zwar so schnell wie „möglich“! 8)

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 15:16
von DaBeda
Nix anderes haben wir alle von dir erwartet, Vio! 8)

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 16:52
von Jahnfan aus AB
Violence hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 14:52 Ich will immer noch aufsteigen... und zwar so schnell wie „möglich“! 8)
Ich auch!

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 16:57
von JayJay-_-
Jahnfan aus AB hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 16:52
Violence hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 14:52 Ich will immer noch aufsteigen... und zwar so schnell wie „möglich“! 8)
Ich auch!
Sind wir zu Dritt!

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 18:06
von Bene
Ich vermisse die Option "Die Blaskapelle in Buchbach war aber auch geil"
:mrgreen:

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 19:00
von DaBeda
Bene hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 18:06 Ich vermisse die Option "Die Blaskapelle in Buchbach war aber auch geil"
:mrgreen:
:lol:

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 16:14
von DaBeda
So, liebe Freunde - Endspurt in unserer aktuellen Forenumfrage!

Wer bis dato noch nicht abgestimmt hat .....
.... kann und darf dies natürlich noch gerne bis spätestens zum kommenden Donnerstagmittag vornehmen! :)

Allen die bisher schon abstimmten jetzt schon mal herzlichen Dank für ihre Teilnahme!

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 11:42
von julistfan
Wir haben noch drei Tribünen, die mangels Kandidaten noch nach keinem A-Nationalspieler benannt sind. Der Anspruch für die Zukunft sollte klar sein.
Vielleicht finden wir ja Spieler mit dem Namen "Netto", "Audi" und "Krones" und könnten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? :wink:

Re: UMFRAGE: Quo vadis - SSV Jahn Regensburg?

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 21:10
von DaBeda
Thematisch kurz anschließend wohl hier in dem Thread der folgende Inhalt am ehesten gut positioniert.

Mein primärer Fokus liegt bei der teils überwältigenden Gefühlslage:

Nach wie vor faszinierend, was sich die letzten Jahre/jüngere Vergangenheit hier bei unserem SSV Jahn Regensburg infrastrukturell, sportlich usw. entwickelt hat - bin froh und dankbar dies miterleben zu dürfen.

...und eben nicht bei dem scheinbar bzw. offensichtlich vorherrschenden Gefühl mal wieder von so manch einem, erst recht nach dem mutmaßlichen Abgang von Trainer Achim Beierlorzer

- Wir machen uns immer viel zu klein, vor allen Dingen halt speziell Verantwortliche im Herzen unseres SSV (aktuell halt mal wieder der in solchen Fällen gern genommene CK) - mensch, da müsst an der ein oder anderen Stelle schon längst viel mehr rausspringen usw. - Vergleiche werden bemüht, die zwangsläufig nicht immer ganz stimmig sein können.

- Man glaubt von manchen Seiten vom Tenor her, man wird in Deutschland zu wenig angemessen wahrgenommen bzw. zu gering geschätzt.
Behaupte - diese Wahrnehmung, die natürlich subjektiv aus Fansicht eingefärbt ist entspricht inzwischen neutral gesehen nicht mehr den Tatsachen. Anerkennung/Achtung was die letzten Jahre hier entstand usw. wird unserem Verein oft wesentlich mehr entgegengebracht und zwar quer durch unser Land. Als Fan hätt' man gern noch immer mehr, Verständnis bis zu einem gewissen Maß dafür, natürlich logisch. Trotzdem.

Bitte:
Mir kommt das manchmal einfach zu kurz! Seid selbstbewusster in der Hinsicht und macht euch in gewisser Weise doch damit nicht selbst kleiner, als man denn vergleichsweise wirklich inzwischen ist - nicht übersteigert, nicht überheblich, möglichst, was zugegebenermaßen nicht immer ganz leicht ist, am besten ansatzweise realistisch.

Etablierung in der 2. Bundesliga darf gerne sukzessive vor dem bisherigen Primärziel Nichtabstieg als nächste Zielsetzung folgen :!:

Zu-und Vertrauen in die verantwortlichen Protagonisten innerhalb des Vereins auch eine der ganz wichtigen Grundvoraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg. Zusammenhalt auch in dem Bereich, sachliche Kritik schliesst das natürlich nicht aus.

Man muss es ja nicht ständig im Hinterkopf behalten bzw. permanent daran denken:
Heißt aber nicht, dass das was wir erleben nun auf Jahre hinaus selbstverständlich ist/sein wird - auch das darf man gerne verinnerlichen - und von Zeit zu Zeit sich in Erinnerung rufen, dass es wesentlich schlechtere Zeiten gab, die noch gar ned so weit zurückliegen.

Sind wir zuerst einmal froh, dass wir aktuell da stehen, wo wir stehen - das kommt insgesamt gesehen schon ziemlich nah an das heran, was mit unseren Möglichkeiten mit nahezu optimal beschrieben werden kann/darf.

Trotz der aktuellen Turbulenzen um die Personalie Achim Beierlorzer, im Zuge dessen auch Christian Keller:

Schaut doch, dass vor allen Dingen jetzt kurz vor Saisonende die Freude überwiegt - nicht blind und blauäugig, macht eh keiner - aber einfach mal auf eine wiederum mehr als gelungene, gute Saison zurückblicken und das Vertrauen den Verantwortlichen weiterhin zuteil werden lassen, dass die auch zukünftig alle miteinander weiterhin mit bestem Gewissen das Bestmögliche für unseren SSV Jahn Regensburg unternehmen werden!