RIP Agymang Diawusie

Alles rund um die Profis
Iarwain
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63561Beitrag Iarwain
Di 28. Nov 2023, 19:22

https://www.instagram.com/p/C0MmkNutVYf ... EzYmMxYg==

Innerhalb einer Stunde hat ganz Fußballdeutschland Anteil am Tod des Regensburger Agymang Diawusie genommen. Eine sehr traurige und niederschmetternde Nachricht inmitten des euphorischen Saisonverlaufs.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63565Beitrag Sheriff
Di 28. Nov 2023, 20:40

bin auch sprachlos. R I P
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63566Beitrag Bene
Mi 29. Nov 2023, 06:42

https://www.mittelbayerische.de/regiona ... n-14906976

"Laut MZ-Informationen deutet vieles auf einen Herzinfarkt hin."

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63567Beitrag Bene
Mi 29. Nov 2023, 06:47

https://www.br.de/nachrichten/sport/fus ... ie,TwvUriG

Laut BR ist es unklar, ob der Jahn diese Woche noch trainiert und ob das Spiel am Sonntag stattfindet.

Welti
Beiträge: 1499
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63568Beitrag Welti
Mi 29. Nov 2023, 08:41

Unbegreiflich!
Machs gut Agy Wusl!
Dein Rumwusln im Strafraum wird uns fehlen...
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Iarwain
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63570Beitrag Iarwain
Mi 29. Nov 2023, 09:08

Am Sonntag, als er nicht im Kader stand, dachte ich mir schon, dass es etwas Ernsthaftes sein muss. Dass es so fatal ist, habe ich nicht erwartet. Die Euphorie der letzten Minuten in Dresden ist mit so einer Nachricht irgendwie kaum noch was wert.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es derlei Todesfälle von Profi-Sprtlern vor 20 oder 30 Jahren in solch einer Häufigkeit gegeben hat. Das ist schon sehr verwunderlich. Das sind mitunter die medizinisch bestbetreuten Menschen unserer Gesellschaft.

Das muss auch für das Trainerteam sowie die medizinische Abteilung ein absoluter Schock sein und ich kann mir gut vorstellen, dass die Saison damit eigentlich gelaufen ist. Sowas steckt man nicht einfach weg. Warum Diawusie in Augsburg noch gespielt hat, ist schon fragwürdig. Besonders, nachdem er gegn 60 so früh ausgewechselt werden musste. Er stand ja sichtbar völlig neben sich in München. Da wird es eine Untersuchung gebem müssen, inwieweit wer verantwortlich war.

Für mich war Diawusie eine der Geheimtipps für diese Saison. Nicht nur, weil er richtig viel fußballerisches Potential angedeutet hatte, sondern weil er sich auch so sehr mit dem Verein identifiziert hat. Abseits vom Fußball eine unfassbare Tragödie für das private Umfeld von Agyemang Diawusie. Das Schöne im Tragischen: fast alle Profivereine haben innerhalb der ersten Stunde auf die Meldung der Jahn KG* reagiert, aber auch tausende Fans aller möglichen Vereine. Sogar Burghausen-Fans haben ihr Mitgefühl ausgepsorchen. Die Menschheit ist vielleicht noch nicht ganz verloren...
Zuletzt geändert von Iarwain am Mi 29. Nov 2023, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63571Beitrag Iarwain
Mi 29. Nov 2023, 09:08

Bene hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 06:47 https://www.br.de/nachrichten/sport/fus ... ie,TwvUriG

Laut BR ist es unklar, ob der Jahn diese Woche noch trainiert und ob das Spiel am Sonntag stattfindet.
Also ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll...
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA


Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63573Beitrag epsilon
Mi 29. Nov 2023, 15:36

Bene hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 14:57 https://www.mittelbayerische.de/regiona ... h-14912631
Noch ein Arikel in der MZ, ca. 30 Minuten nach dem von dir reingestellten Artikel veröffentlicht:
Verstorbener Jahn Regensburg-Profi Agyemang Diawusie: So kondoliert das Netz

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63574Beitrag epsilon
Mi 29. Nov 2023, 17:38

Einige Artikel zum (plötzlichen) Herztod bei Profisportlern und möglichen Ursachen:

Plötzlicher Herztod: Experten-Tipps zur Vorbeugung

Plötzlicher Herztod bei Profisportlern

Warum sterben Fußballprofis am plötzlichen Herztod?

Plötzlicher Herztod betrifft auch junge Menschen

........................................................................................................................

Einige Vorfälle in letzter Zeit:

Torhüter verstirbt nach Elfmeter

Spanische Liga trauert um Talent (†15)

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63575Beitrag Bene
Do 30. Nov 2023, 10:47


Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63576Beitrag epsilon
Do 30. Nov 2023, 10:56

Bene hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 10:47 Das Spiel findet statt.

https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... ndet-statt
In dem von dir reingestellten Link auf der Jahn-Homepage ist auch nochmal die mutmaßliche Todesursache konkretisiert angegeben:
Der 25-jährige Agyemang Diawusie war am vergangenen Dienstag an einem plötzlichen Herztod, mutmaßlich ausgelöst durch einen viralen Infekt mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung, gestorben.
Plötzlicher Herztod beim Sport: Auch junge Menschen kann es treffen
Sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Sportlern kann auch eine unerkannte Herzmuskelentzündung (Myokarditis) zum plötzlichen Herztod führen. Diese kann beispielsweise nach einer vorangegangenen viralen oder bakteriellen Infektion auftreten. Eine Myokarditis kann bereits bei banalen Infekten als Begleiterkrankung auftreten, ohne dass in Ruhe Herzbeschwerden gespürt werden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass fast alle jungen Sportler, die aufgrund einer Myokarditis gestorben waren, vorher eine Infektion der oberen Atemwege durchgemacht hatten.

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63577Beitrag Eigenkapitalist
Do 30. Nov 2023, 11:22

Iarwain hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:08 Am Sonntag, als er nicht im Kader stand, dachte ich mir schon, dass es etwas Ernsthaftes sein muss. Dass es so fatal ist, habe ich nicht erwartet. Die Euphorie der letzten Minuten in Dresden ist mit so einer Nachricht irgendwie kaum noch was wert.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es derlei Todesfälle von Profi-Sprtlern vor 20 oder 30 Jahren in solch einer Häufigkeit gegeben hat. Das ist schon sehr verwunderlich. Das sind mitunter die medizinisch bestbetreuten Menschen unserer Gesellschaft.

Das muss auch für das Trainerteam sowie die medizinische Abteilung ein absoluter Schock sein und ich kann mir gut vorstellen, dass die Saison damit eigentlich gelaufen ist. Sowas steckt man nicht einfach weg. Warum Diawusie in Augsburg noch gespielt hat, ist schon fragwürdig. Besonders, nachdem er gegn 60 so früh ausgewechselt werden musste. Er stand ja sichtbar völlig neben sich in München. Da wird es eine Untersuchung gebem müssen, inwieweit wer verantwortlich war.
Eine verschleppte Erkältung reicht für eine gefährliche Herzmuskelentzündung schon aus, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Besonders häufig halte ich es aber jetzt nicht.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63578Beitrag epsilon
Do 30. Nov 2023, 12:03

Ligaweite Gedenkminute für Agyemang Diawusie
Die 3. Liga trägt nach dem Tod von Agyemang Diawusie gemeinsam Trauer. In Abstimmung mit seinem Klub SSV Jahn Regensburg und den Angehörigen des verstorbenen Spielers ist in den Partien des anstehenden 17. Spieltags der 3. Liga eine Gedenkminute vor dem Anpfiff geplant. Zudem empfiehlt der DFB den Mannschaften, am Wochenende mit Trauerflor aufzulaufen. Die gesamte Liga ist in Gedanken bei Diawusies Hinterbliebenen, Freunden, Mitspielern und Trainern.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: RIP Agymang Diawusie

Beitrag: # 63583Beitrag epsilon
Sa 2. Dez 2023, 21:35

Arminia gegen Erzgebirge Aue: Gedenkminute vor dem Anpfiff

Bevor in der Partie Arminia Bielefeld gegen Erzgebirge Aue der Ball rollte, wurde am Samstag (2. Dezember) in der Schüco-Arena in einer Schweigeminute des kürzlich gestorbenen Fußball-Drittligaprofis Agyemang Diawusie gedacht.
https://asc-images.forward-publishing.i ... uto=format

Antworten