Trainingsbeobachtungen

Alles rund um die Profis
jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5700Beitrag jahnfanSeit30jahren
Di 12. Aug 2014, 11:45

Danke daredevil wenn dem so ist ( wie gesagt habe ich noch nicht vernommen zwar einen ernsten ton und nicht gerade eine comedy veranstaltung) dann sollte das hier im Forum auch so stehen. Eine Führungskraft ( das ist wohl ein Trainer in der 3. Liga ? ) die sich nur über den Ton durchsetzen kann und andere niederreden ( schreien ? ) muss ist dann wohl total fehl am Platz. Ich werde mich da demnächst auch mal selber davon überzeugen vielleicht hast du ja Zeit und wir gehen gemeinsam, würde mich freuen.

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5705Beitrag stiefl
Di 12. Aug 2014, 12:47

hab in die richtung heute unabhängig von dir auch sowas gehört. ich kann auch nicht verstehen was diese "trainingsgruppe c" bestehend aus den genannten spielern soll. was bringt es da etz leute auszugrenzen und zu stigmatisieren?

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5706Beitrag daredevil
Di 12. Aug 2014, 12:54

stiefl hat geschrieben:hab in die richtung heute unabhängig von dir auch sowas gehört. ich kann auch nicht verstehen was diese "trainingsgruppe c" bestehend aus den genannten spielern soll. was bringt es da etz leute auszugrenzen und zu stigmatisieren?
Nein nicht dass das jetzt in die falsche Richtung läuft.
Er hat sie nicht separat trainieren lassen. Er hat nur die Teams entsprechend zusammengestellt welche dann gegeneinander gespielt haben. Eine eigentlich übliche Verfahrensweise.
Man kann daran als Aussenstehender und Spieler halt denke ich schnell erkennen wo man steht.
Damit wollte ich nur sagen wer momentan die Favoriten sind.
Also keine Ausgrenzung oder Stigmatisierung.
Sorry wenns so rüberkam.

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5708Beitrag stiefl
Di 12. Aug 2014, 12:58

daredevil hat geschrieben:
stiefl hat geschrieben:hab in die richtung heute unabhängig von dir auch sowas gehört. ich kann auch nicht verstehen was diese "trainingsgruppe c" bestehend aus den genannten spielern soll. was bringt es da etz leute auszugrenzen und zu stigmatisieren?
Nein nicht dass das jetzt in die falsche Richtung läuft.
Er hat sie nicht separat trainieren lassen. Er hat nur die Teams entsprechend zusammengestellt welche dann gegeneinander gespielt haben. Eine eigentlich übliche Verfahrensweise.
Man kann daran als Aussenstehender und Spieler halt denke ich schnell erkennen wo man steht.
Damit wollte ich nur sagen wer momentan die Favoriten sind.
Also keine Ausgrenzung oder Stigmatisierung.
Sorry wenns so rüberkam.
ok, dann hab ichs falsch interpretiert.
ich hoffe mal, dass as nicht vergisst, dass es nur übers kollektiv gehen kann und etz neben der verunsicherung ned auch noch das mannschaftsklima belasten sollte.

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5709Beitrag Gfleggerter_Bugl
Di 12. Aug 2014, 13:09

Vor allem war das - also ein gesunder Teamgeist - immer das Rezept für eine gelungene Saison beim Jahn. Wir haben immer mit am wenigsten Geld, aber wenn es geschafft wurde, aus der Truppe eine Einheit zu formen, hat man auch eine ordentliche Saison gespielt.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5711Beitrag micklas
Di 12. Aug 2014, 13:16

Habe die von daredevil geschilderten Ereignisse ebenfalls von anderer Stelle (anderen Stellen) geschildert bekommen.
Mit so einer Einstellung ging es vielleicht bei Branko Zebec oder Ernst Happel in den Siebzigern oder bei Ernst Middendorp in Bielefeld in den Neunzigern, aber definitiv nicht beim Jahn, der von seinem Teamspirit lebt.
Gut, kann natürlich auch sein, dass die Mannschaft bald (oder schon) gegen den Trainer spielt.
Wer hat schon Bock sich anpöbeln zu lassen wie ein 16-jähriger, der gerade von der Oma beim Fünf gegen Willi ertappt wird.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5712Beitrag daredevil
Di 12. Aug 2014, 13:20

stiefl hat geschrieben: ich hoffe mal, dass as nicht vergisst, dass es nur übers kollektiv gehen kann und etz neben der verunsicherung ned auch noch das mannschaftsklima belasten sollte.
Hat er meiner Meinung nach nicht im Auge. Und ihm fehlt auch das Augenmaß. Meiner Empfindung nach steht er sich eigentlich selbst im Weg. Denn das Training ist exzellent. Wirklich. Auch seine fachlichen Anmerkungen. Toll.
Aber er müsste auch mal loslassen können. Er ist eigentlich immer im "Fightmode". Da ist am Spieltag eh noch genug Zeit dafür. Es sollte auch mal Spass angesagt sein dürfen und der Trainer muss da mit dabei sein und auch mal lachen können. Natürlich ohne dabei den Fokus und das Ziel zu verlieren. Nachtragend darf er auch nicht sein.
Ich sehe da keinen Weg.
Übrigens sind das genau die Dinge die Klopp glaub ich super macht. Der kann auch mal mitlachen und blödeln und Kumpel sein und dann ist aber auch gleich wieder Wettkampf angesagt und er bleibt dabei BERECHENBAR! Das zu bleiben ist nämlich auch schwierig.

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5713Beitrag stiefl
Di 12. Aug 2014, 13:40

das mit den trainingsinhalten kann ich soweit auch bestätigen. die handvoll einheiten, die ich gesehen habe, haben mich fachlich von ihm schon überzeugt. auch war damals in der vorbereitung die ansprache an die mannschaft sehr gut, für mein empfinden. allerdings so ein umgangston jetzt und die dosierung des trainings lassen mich langsam wirklich stutzig werden. weniger ist manchmal halt doch mehr

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5714Beitrag BLURT
Di 12. Aug 2014, 13:41

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Ich werde mich da demnächst auch mal selber davon überzeugen vielleicht hast du ja Zeit und wir gehen gemeinsam, würde mich freuen.
Dann aber Beeilung. Wer weiß, wie lange es jetzt öffentliches Training überhaupt noch gibt.
DD, danke für die Info. Mehr muss man ja fast nicht wissen.

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5715Beitrag Gfleggerter_Bugl
Di 12. Aug 2014, 15:02

daredevil hat geschrieben:Aber er müsste auch mal loslassen können. Er ist eigentlich immer im "Fightmode". Da ist am Spieltag eh noch genug Zeit dafür.
Vielleicht ist es ja auch dieser dauerhafte "Fightmode", der Keller damals in den Gesprächen zu der Überzeugung gebracht hat, dass Schmidt der richtige Mann ist. Immer Vollstoff, immer hart arbeiten, immer fokussiert, das Ziel vor Augen. Könnte ich mir schon vorstellen.
stiefl hat geschrieben:allerdings so ein umgangston jetzt und die dosierung des trainings lassen mich langsam wirklich stutzig werden. weniger ist manchmal halt doch mehr
Wurde denn die Dosierung etwas zurückgefahren? Oder befindet man sich auch hier noch in der Nähe des Limits?

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5716Beitrag stiefl
Di 12. Aug 2014, 15:28

http://www.ssv-jahn.de/profis/trainingszeiten
warum man am tag nach einem 500 km entfernten auswärtsspiel trainieren muss erschließt sich mir ned. ebenso wenig warum man noch vormittags um 10 eine einheit ansetzt, wenn man abends ein pokalspiel hat. unterklassiger gegner hin oder her.
ein mittelweg zwischen diesem schleifertum und der stratoschen lässigkeit muss doch irgendwie zu bewerkstelligen sein :?

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5717Beitrag jahnfanSeit30jahren
Di 12. Aug 2014, 15:36

Naja vielleicht ist er ja hier am mitlesen, und nimmt unsere Eindrücke mit in seine Gedankenspiele mit auf (auch wenn ich das nicht so glaube :D)
Das mit Stratos letztes Jahr war Fachlich und auch von der Ernsthaftigkeit wirklich das schlechteste was ich je beim Jahn gesehen habe sogar in der BOL hatten wir da bessere. Aber nur den Schleifer geben geht hald wirklich auch nicht da müste eine gute Mischung sein, den fachlich und das kann ich auch nur bestätigen ist dieser Trainer der beste der letzten 10 jahre mindestens.
Naja Trainer dann müssen sie für den Jahn eben das lachen und fünf grad sein lassen auch mal lernen und wenn das nicht geht laden sie mich ein dann erzähle ich die Witze ich hoffe nur sie können sie dann noch auf dem Jahn Trainingsgelände hören.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4799
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5718Beitrag Bene
Di 12. Aug 2014, 15:56

Gfleggerter_Bugl hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:Aber er müsste auch mal loslassen können. Er ist eigentlich immer im "Fightmode". Da ist am Spieltag eh noch genug Zeit dafür.
Vielleicht ist es ja auch dieser dauerhafte "Fightmode", der Keller damals in den Gesprächen zu der Überzeugung gebracht hat, dass Schmidt der richtige Mann ist. Immer Vollstoff, immer hart arbeiten, immer fokussiert, das Ziel vor Augen. Könnte ich mir schon vorstellen.
Das passt dann gut hier dazu (Kicker-online Mai 2014):

Fakt ist, dass der Jahn-Sportchef viel vom neuen Übungsleiter erwartet: "Ein Zehn-Stunden-Arbeitstag ist für einen Profi-Trainer normal, wenn er seinen Job ernsthaft und professionell betreibt. Das fordere ich auch ein."

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5720Beitrag jahnfanSeit30jahren
Di 12. Aug 2014, 16:09

Sorry Bene so nicht mehr du kannst mit mir streiten diskutieren alles was du willst aber nicht so und alles andere wirst du per PN mit mir klären.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4799
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 5722Beitrag Bene
Di 12. Aug 2014, 16:14

Sag mal, gehts noch oder wie? Du hast meinen Beitrag gelöscht.
Wer solche unglaublichen Vorwürfe wie Du, nämlich

Das mit Stratos letztes Jahr war Fachlich und auch von der Ernsthaftigkeit wirklich das schlechteste was ich je beim Jahn gesehen habe sogar in der BOL hatten wir da bessere.

hier ins Forum stellt, der sollte es auch mal vertragen, dass man sich lustig macht. Noch dazu, wenn man ja sooo viel Humor hat wie Du.

Antworten