Abgänge: Mario Neunaber

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3209Beitrag Maxvonthane
Di 4. Mär 2014, 16:06

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3210Beitrag Bene
Di 4. Mär 2014, 17:37

boah...jetzt bin ich wirklich etwas schockiert...ich hatte gedacht, seine Karriere endet bei uns.
Und vor allem hatte ich immer gehofft, er bleibt dem Verein erhalten.
Spielerisch und menschlich ein großer Verlust!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3215Beitrag micklas
Di 4. Mär 2014, 19:38

Dem einzigen Spieler, der sich richtig artikulieren kann, wird der Vertrag nicht verlängert. Zudem eine Stütze der Mannschaft. Ich bin schockiert - das bestätigt mal wieder, dass man beim Jahn selten weiter denkt als von gestern auf heute.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3217Beitrag Bene
Di 4. Mär 2014, 20:09

@ micklas:
Hey, schön mal wieder von Dir zu lesen! :D
Auch wenn der Anlass ein trauriger ist...

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3218Beitrag Violence
Di 4. Mär 2014, 20:59

Also ich seh es jetzt nicht so tragisch...
Mario ist zu langsam und technisch zu schwach.
Außerdem ist er "zu Jung" um ihn länger zu binden.
Bis zu einem (eventuellen) integrieren in der Geschäftsstelle liegen eben noch ein paar Saisonen vor uns. Da geht der Trend eben mehr Richtung "spielerisch & schnell"!
Er passt halt nicht in das System, was der SSV Jahn verfolgt.

Nichts destotrotz ist es natürlich schade und ich wünsche ihm viel Erfolg.

Ps: vielleicht wollte er auch zu viel Geld?!? Man weis es nicht und wird es auch nie erfahren.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3219Beitrag Bene
Di 4. Mär 2014, 22:15

Seltsam...vor kurzem war er noch in den Spielen gegen Heidenheim (0:0), in Unterhaching (0:4), gegen Duisburg (1:1), in Chemnitz (0:3) unser Garant für eine sattelfeste und ruhige Innenverteidigung, die plötzlich kaum noch Gegentore bekam. Und wenn er sich gegen Dortmund II nicht verletzt hätte, würde er wohl immer noch dort spielen. Und jetzt soll er plötzlich nicht mehr ins System passen...?

Und falls ihn der Trainer (wer auch immer) in der nächsten Saison auf die Bank verwiesen hätte, weil er zu langsam oder technisch nicht stark genug wäre, hätte er für uns immer noch einen starken Backup bedeutet, in der dritten Liga allemal! Und Mario ist einer, der das auch professionell und ohne Murren hingenommen hätte.
Von seinem großen Wert als erfahrener und intelligenter Haudegen gerade für die jungen Spieler möchte ich gar nicht reden, weil solche menschlichen Qualitäten im Profifußball heute scheinbar eh nicht mehr zählen.

Meiner Meinung nach eine falsche Entscheidung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3220Beitrag daredevil
Mi 5. Mär 2014, 08:47

Ich gehe da mit Violence.
Natürlich war Mario Neunaber eine der netten Erscheinungen der letzten 2 bis 3 Jahre. Aber alles endet irgendwann.
Von seinen Fähigkeiten her denke ich dass er sich selbst richtig eingeschätzt hat. So würde ich das auch sehen.
Wenn der Club sich erneuern will was zwingend notwendig ist bringt es nichts an den vergangenen Zeiten zu hängen und zu sagen wie schön alles war und wie viel wer dazu beigetragen hat.
Natürlich würde man ihm gerne eine Perspektive bieten. Aber der Verein ist nicht groß genum um das jedem zu bieten der eine positive Erscheinung war. Es kommen ja jedes Jahr welche hinzu die ebenfalls positiv auffallen und denen man das auch wünscht.
Das geht einfach nicht. Es werden noch viele Spieler kommen die hier spielen und wieder gehen. So war das schon immer.
Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar eben auch weil die Leistung bei ihm nur noch nach unten gehen kann aufgrund des alters. Nicht böse gemeint. Einfach Biologie. Seine Stärken und Schwächen kennen wir alle. Indem man es ihm jetzt schon mitgeteilt hat finde ich den Umgang sehr fair. Man hat ihn nicht ewig zappeln lassen. Das wäre nämlich nicht anständig.
Mario Neunaber hat nun auch Zeit sich umzusehen.
Ich für meinen Teil werde ihn würdig verabschieden denn er war ernstgemeint ein intelligenter Spieler der mir schon noch einige Zeit positiv in Erinnerung bleiben wird.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3221Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mi 5. Mär 2014, 11:17

Er war (ist) aber nicht nur jemand der durch seine Erscheinung positiv aufgefallen ist, er war (ist) auch jemand der eine Abwehr zusammenhalten kann der Stabilität in die Defensive bringt, zweikampfstark ist und ein gutes Stellungsspiel hat.
Das heißt für mich wenn Stratos sein Spiel weiter verfolgen möchte ok dann ist es nachvollziehbar aber in meinen Auge wäre er immer noch einer der dann zumindest von der Bank kommen kann, mit dem man auch mal ein Ergebnis halten kann.
Ich halte diese Entscheidung nicht nur für falsch ich halte sie für dumm.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3223Beitrag daredevil
Mi 5. Mär 2014, 11:25

@ jf

Aber es ist doch diesbezüglich nur die Frage wer als Ersatz kommt. Damit wird doch Budget frei. Wenn dafür adequater Ersatz geholt wird oder vielmehr IV mit dem wir uns verbessern dann ist doch die Entscheidung nicht falsch oder?
Ob die Entscheidung falsch war glaub ich weiß man erst wenn man in der nächsten Saison den Ersatz zu Augen bekommen hat.
Neunaber wird auch nicht jünger. Er ist 31 Jahre alt. Wahrscheinlich kann er noch 2 Jahre in der 3. Liga spielen. Aber ich denke schon dass es für einen Verein sinnvoll ist frühzeitig die Weichen zu stellen und nichts zu verpennen.
Ein Fussballclub lebt halt auch von der Erneuerung. Gerade in der Dritten Liga sind 3 Jahre schon ein langer Zeitraum.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3224Beitrag Maxvonthane
Mi 5. Mär 2014, 11:37

Ersatz ist in meinen Augen nur drinnen wenn es eine Kapitalerhöhung gibt, allein aus dem Gesichtspunkt des fehlenden DFB.Pokals erinnere ich mal daran das man Neunaber evtl auch deswegen nicht verlängert um mit Spielern wie Kotzke oder Müller überhaupt verlängern zu können. Ich glaube man hofft ein wenig das Kurz wieder zurück kommt (der kann nach der Verletzung keinen so großen Anspruch beim Gehalt haben) und das Windmüller stabiler wird. Dann könnte man aus der zweiten Mannschaft einen weiteren "preiswerteren" Spieler hochziehen und die Rechnung würde aufgehen ohne das man groß am Kader verliert.
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3225Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mi 5. Mär 2014, 11:50

Sehe das auch so wenn du Neunaber nicht verlängerst maht das eigentlich nur Sinn wenn dafür ein "besserer" Spieler kommt der in das System Stratos paßt.
Dies denke ich würde aber nur Passieren wenn du noch in den DFB Pokal rutschst den an eine Kapitalerhöhung glaube ich nicht.
Und selbst wenn du einen bekommst der genau so zweikampfstark ist wie Mario und dazu noch technisch um so viel besser ist, wärst du mit Mario auf der Bank für die "Aufstiegssaison" in der Breite sehr gut aufgestellt.
Ein echter Profi wie Neunaber würde das auch ohne zu Murren ertragen und wenn er zum Einsatz kommt immer alles geben.
Mit lauter günstigen aus der Zweiten wirst du nicht weit kommen da muss man schon auch größer denken ein guter Spieler muss nicht zwingend ein teuerer spieler sein aber dazu braucht man ein gutes Netzwerk ich sehe im Fall Neunaber da auch keinen der ihn gleichwertig ersetzen könnte oder gar besser wäre das schon garnicht.
Klar haben wir noch Windmüller oder auch Velagic, trotzdem wäre er in der Breite immer noch ein sehr wertvoller Spieler.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3226Beitrag daredevil
Mi 5. Mär 2014, 11:54

@ MVT
Nichts desto trotz wird man einen IV verpflichten müssen denn mit 2 Innenverteidigern kannst du keine Saison spielen. So einfach ist das.
Da werden wohl auch noch der eine oder andere Vertrag darüber hinaus nicht verlängert werden.
Tippe mal dass Smarzoch Haag und Schmidt da durchaus in Betracht kommen. Bin mal gespannt ob Amachaibou eine Verlängerung angeboten bekommt und wenn ja ob er ihn verlängert. Ihn könnte ich mir als Abgang auch vorstellen.
Und für dieses Budget wird man andere Leute holen. Mal sehen wie die IV Position in der nächsten Saison besetzt ist. Wenn wir uns dann verschlechtern werde ich es sicher auch als fragwürdige Entscheidung bezeichnen.
Wobei jedoch und damit hast du natürlich Recht das Budget über allem hängt und wenn eine Verschlankung notwendig ist oder angesagt war dann ist es halt so. Man kann nicht mehr ausgeben als man hat.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3227Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mi 5. Mär 2014, 12:08

Nein also Abde kann ich mir als Abgang nur vorstellen wenn ers aus eigenen Stücken will ansonsten muss man versuchen ihn zu halten egal wie auf ihn geschimpft wird er bringt immer eine Menge Qualität ins Spiel.
Smarzoch da muss ich sagen leider weil ich eigentlich schon was von ihm halte aber vermutlich hast du da recht.
Man muss doch auch ehrlich sein wenn ich Neunaber jetzt sage das er den Vertrag nicht verlängert bekommt dann müste ich ja wenn ich Profesionell arbeite auch jetzt schon wissen wie ich die Lücke schließe anders kann man doch garnicht arbeiten.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3229Beitrag Maxvonthane
Mi 5. Mär 2014, 13:15

Bei Abde ist die Sache doch irgendwie klar, für das Geld kriegst du zwei gute Drittligaspieler - wirtschaftlich betrachtet müsste man seinen Vertrag auslaufen lassen und erst wenn sich kein Interessent findet, einen Neuvertrag zu geringeren Konditionen machen. Seit Zweitligavertrag geht einfach in Liga drei nicht!

Warum nur 2 IV? Windmüller, Nachreiner, Kotzke, Velagic + einen aus der Jugend und Kotzke, der dann nach hinten kann wenn Kurz wieder da ist.
Mit Hadziresic und Dürmeyer wird man denke ich schon mal planen fürs nächste Jahr.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Abgänge: Mario Neunaber

Beitrag: # 3230Beitrag daredevil
Mi 5. Mär 2014, 13:38

Kotzke kann in der Tat IV spielen keine Frage. Aber wertvoller ist er definitiv auf der 6. Velagic sehe ich nicht als IV und auch längerfristig nicht beim Jahn.
Etatmäßige IV hast du somit nur Windmüller und Nachreiner. Wenn bei Verletzung Kotzke einspringen muss dann brauchst du Ersatz auf der 6. Das kann Kurz natürlich. Ich für meinen Teil sehe ihn auch eher als 6er. Aber dann hast du ein defensives Mittelfeld mit Güntner und Kurz. Und Güntner wird es wahrscheinlich bald auch nicht mehr als Stammspieler geben denke ich. Denn diese Position ist am verbesserungswürdigsten.
So oder der so. Der SSV hat einen Umbruch vor sich aus meiner Sicht. Und Mario Neunaber war erst der Anfang. Man hat in dieser Saison erfolgreich versucht den Abstieg zu verdauen und es mit Vertragsabschlüssen mit Leuten aus der zweiten Reihe abzufedern. Denn Leute wie Amachaibou musst du erst einmal bezahlt kriegen in dieser Liga. Und da muss halt Raum geschaffen werden.
Wie du so schön schreibst Max. Ich sehe Amachaibou eher als schlechtes Preis/Leistungspaket. Raum schaffen!

Antworten