Die "JAHN-Welt" ist untergegangen! Talk, etc.

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4191Beitrag BLURT
Mo 28. Apr 2014, 22:25

@ Jahnfan AB

Ich habe ja nicht behaupten wollen, dass Planungssicherheit nicht etwas sehr Schönes wäre.
Erst recht wollte ich nicht sagen, dass man sich keine Ziele setzen sollte.
Ich habe mit anderen Worten gesagt, dass es sinnlos und sogar kontraproduktiv ist, sich zum Sklaven seiner eigenen Vorgaben zu machen. Gerade das Ausrufen von 45 Punkten als Verhandlungsbasis fällt doch Keller selbst jetzt am härtesten auf die Füße. Unnötig! Dass man nicht absteigen möchte, das wußte man auch so schon vorher. Man muss doch die laufende Arbeit bewerten.
Was Zielsetzungen angeht, hat mir gerade besonders gut gefallen, wie Stratos das genutzt hat, indem er sich zusammen mit der Mannschaft Etappenziele vorgenommen hatte. Eine bestimmte Punktausbeute unter bestimmten, überschaubaren Bedingungen für die nächsten soundsoviel Spiele. Sowas ist konkret und das macht auch Sinn, weil es einen Bezug zur aktuellen gemeinsamen Arbeit hat.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3090
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4311Beitrag KLP
Di 6. Mai 2014, 17:42

Keine Ahnung, wo ich es reinposten soll. Aber auf TM wurde ich auf folgende Statistik aufmerksam:

http://www.transfermarkt.de/de/3-liga/t ... _2013.html

Da darf man sich schon fragen, warum das so extreme Schwankungen unterliegt. Ich glaube nicht, dass andere Mannschaften gegen uns ein größeres Pressing in der 1. HZ fahren als gegen andere, sodass wir es dann nur mit der konditionellen Überlegenheit am Ende drehen.

Ich denke das wäre zu einfach. MMN waren wir vor allem in der Anfangsphase fast nie richtig da. Warum? Ich hab keine Ahnung.


und lol @Rostock :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1616
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Zugang: Stephan Loboué

Beitrag: # 4539Beitrag Nobnab
Mi 14. Mai 2014, 16:30

Hiermit meine offizielle Entschuldigung.
Am besten hier.

Es ist auf jedenfall ein Konzept abzusehen welches Keller vertritt. Mit jungen Spielern und ein erfahrenen Torhüter der von hinten steuert zusammen mit Wastl.
Von dem her verständlicher.
Wenn auch trotzdem schade. Ich denke man hätte die "Erfahrung" auch anderseits lösen können.

Und in manchen Sachen hab ich vielleicht zu schnell geschossen ... dennoch sind nicht alle Entscheidungen für mich voller Verständnis.

Prinzipiell aber interessant die Verpflichtungen mit Jungen Spielern. Hoffentlich klappts besser als in Haching.
p.s.: Der Beitrag darf gern von Mods verschoben werden in bessere Forenteile :D

Mod: hab's hierher verschoben, passt besser (Daumen hoch)
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Zugang: Stephan Loboué

Beitrag: # 4540Beitrag Violence
Mi 14. Mai 2014, 16:36

Nobnab hat geschrieben:Hiermit meine offizielle Entschuldigung.
Am besten hier.

Es ist auf jedenfall ein Konzept abzusehen welches Keller vertritt. Mit jungen Spielern und ein erfahrenen Torhüter der von hinten steuert zusammen mit Wastl.
Von dem her verständlicher.
Wenn auch trotzdem schade. Ich denke man hätte die "Erfahrung" auch anderseits lösen können.

Und in manchen Sachen hab ich vielleicht zu schnell geschossen ... dennoch sind nicht alle Entscheidungen für mich voller Verständnis.

Prinzipiell aber interessant die Verpflichtungen mit Jungen Spielern. Hoffentlich klappts besser als in Haching.
p.s.: Der Beitrag darf gern von Mods verschoben werden in bessere Forenteile :D
Hört's doch auf mit den Entschuldigungen! Warum sollte man sich entschuldigen? Für seine Meinung? Die Argumentation ist doch das Zauberwort, sonst nix! Und da ist es hier wirklich Top :!:
Bleibt alle so wie ihr seid's und schreibt's "frei Schnauze"! Also ich bin (als Mod) zufrieden :mrgreen:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1616
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4542Beitrag Nobnab
Mi 14. Mai 2014, 16:42

War ja nicht böse gemeint auch nicht die Entschuldigung.
Deswegen Entschuldigung für die Entschuldigung :lol:

Ne aber ich finde / fand manche Sachen von Keller undurchsichtig und teilweise unverständlich.
Aber nach den jetzigen Verpflichtungen warte ich erstmal ab mit einer Beurteilung. Da mir die Verpflichtungen prinzipiell sehr gut gefallen. Vorallem in Kombination.
Aber (erhobener Zeigefinger) trotzdem muss sich Keller nächste Saison daran messen lassen.

Aber mit den jungen Verpflichtungen versteh ich jetzt mehr warum er einen "alten Hasen" im Tor haben will.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4543Beitrag Maxvonthane
Mi 14. Mai 2014, 16:48

Für mich hat sich wenig geändert bisher - aber ich hab auch schon vorher etwas auf die Bremse gedrückt!

Für mich steht und fällt Kellers (sportliche) Arbeit mit dem neuen Trainer, den ersten Spielen und der Verpflichtung eines Ersatzes für Jonathan Kotzke!
Die bisherigen Verpflichtungen überraschen mich zum Teil auch, aber bei vielen Entscheidungen bin ich mir nicht sicher ob es die gebraucht hätte.

Neunaber raus und Loboué statt Hendl sind zwei Dinge die nicht in meinen Kopf rein wollen!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 5246Beitrag Violence
Fr 25. Jul 2014, 09:08

Fazit?
Mich würde die Einschätzung vor dem 1. Spiel interessieren...

Kann man überhaupt was sagen? Testspiele sagen ja nichts aus, oder?
Warten die "Kritiker" auf die erste Niederlage? Schweigen sie bei einem Sieg?

Fragen über fragen...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 5247Beitrag jahnfanSeit30jahren
Fr 25. Jul 2014, 09:33

Diese Saison kann man wirklich wenig sagen auch weis man nicht ob der Trainer die selben Möglichkeiten hat wie Stratos letzte Saison.
Laut Keller, ich glaube bei TVA hat er das gesagt, ist die Manschaft trotz Abgänge wie Abde gegenüber letzter Saison verbessert.
Allerdings hat aus meiner Sicht keiner der Neuzugänge außer unser neuer Torwart seine Tauglichkeit in der 3. Liga nachgewiesen allerdings wird es ihnen wohl zugetraut sonst wären sie nicht da.
Genau da liegt der Hund begraben weil man das absolut nicht einschätzen kann.
Ob die Kritiker wieder draufhauen oder nicht bei einer Niederlage kommt wohl auch auf die Art der Niederlage an. Ich persönlich halte es für wichtig das man auf ein gutes Umschaltspiel setzt den da liegen wohl die Stärken der Manschaft.
Auch darf man nicht mehr 10 Chancen für ein Tor brauchen das wird wohl sehr entscheidend sein.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 5248Beitrag daredevil
Fr 25. Jul 2014, 11:27

Ich denke die wissen selbst nicht wo es hingeht. Schmidt und Keller sind glaub ich schon von der Mannschaft überzeugt aber eben nicht mit einer großen Gewissheit dass es klappt.
Daher lehnen sie sich auch nicht wirklich aus dem Fenster. Wie schon mehrfach gesagt hat von den Feldspielern die gekommen sind keiner einen Drittligaausweis dabei. Die Abgänge dafür schon.
In den Trainingssessions die ich sehen durfte ist der Ball klasse gelaufen. Auf engem Raum wurde gut und schnell kombiniert. Das macht auch mir Mut obwohl ich wirklich brutale Zweifel habe. Aber trotzdem kann man mit so einer Mannschaft auch unten reinrutschen denn wenn du zu Beginn vielleicht sogar gleich die ersten 3 Spiele verlierst mglw. auch unglücklich ist alles auf einmal ganz anders und auch nicht mehr chillig und lässig.
Dann ist Krampf angesagt und wie eine so unerfahrene Truppe das annimmt ist auch nicht klar.

Für mich kann es jedoch kein anders Ziel geben als unter die ersten 6 zu kommen. Schlechtestens sollte es 8 sein wobei ich da schon angepisst wäre. Stürmermäßig schauts halt schlecht aus. Die die gekommen sind sind keine Bank. Mit Amachaibou und Müller sind zwei Torschützen gegangen die eine Bank waren und immer wieder mal getroffen haben. Wie Lienhardt da funktioniert weiß ich nicht. Aber es müssen sich 2 in diese Lieferantenrolle schlüpfen. Und auf deren Lieferungen muss man sich auch verlassen können.
Dressler ist eigentlich ein Totalausfall. Ich hoffe bzw. ich bin mir sogar sicher dass sie mit ihm nicht verlängern. Er ist eigentlich immer verletzt. Das zieht sich durch seine Karriere. Von daher ist er eigentlich untragbar. Kostet zwar kein Geld aber nimmt eine Kaderstelle weg die eigentlich nie besetzt ist.
Seine Leistungen sind ja nicht das Problem. Im Gegenteil. Er hat zuletzt ja ordentlich gespielt und viel gearbeitet.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 5249Beitrag Maxvonthane
Fr 25. Jul 2014, 11:58

Zu aller erst bin ich skeptisch! Das liegt aber in erster Linie nicht am Kader oder am Verein, sondern an dem gewaltigen Unterschied den ich zwischen Saisonzielen, Erwartungshaltung und Spielermaterial sehe.

Das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz ist eigentlich ein Überbleibsel aus dem letzten Jahr, den man an sich einfach mal so weiter trägt und man als Verein ja per se sagen muss, das man besser wird als das letzte Jahr. Daher muss es schon Platz 10 werden!

Die Fans erwarten entweder gar nichts oder einen vorderen Tabellenplatz um sich direkt über den DFB-Pokal zu qualifizieren.

Wenn ich mir nun den Kader ansehe, dann sehe ich in erster Linie den Verlust von Gefühlt 80% aller Tore (Neunaber, Müller, Abde) und den Verlust von Zweikampfstärke auf der 6 (Kotzke). Dafür geholt wurden Spieler aus der RL - die aber und da muss Keller recht geben - eine sehr gute Ausbildung genossen haben und in meinen Augen alle das Zeug für die dritte Liga haben. Sollte es Schmidt gelingen die Defensive zu stärken, was er ja selber so gesagt hat, verzichte ich in der Offensive gerne auf ein paar Tore. Man muss nicht die 6. meisten Tore der Liga schießen (letzte Saison) und dafür die 8. meisten Gegentore kassieren, wenn man sichs irgendwo in der Mitte Gemütlich machen will/kann. Von daher kann ich in der Offensive schon ein paar Tore weniger verkraften!

Prognose 1: Steht die Defensive besser als letztes Jahr, steigen wir nicht ab!

Was passiert nun wenn im schlimmsten Fall alle Neuzugänge floppen? Dann steht auf dem Papier zwar ein brutaler Verlust an Qualität zur letzten Saison, aber die Spieler die dann noch da sind haben letztes Jahr auch oft das Gerüst der Mannschaft getragen. Damit meine ich Leute wie Velagic, Windmüller, Schmid, Güntner, Smarzoch etc die zwar keine Zungenschnalzer provozieren, aber die noch Grundsolide genug sind um die Klasse zu halten! Schlagen die Neuzugänge jedoch ein - und bei Spielern wie Geipl, Lienhardt und Lobué bin ich mir da absolut sicher - dann denke ich kann das Niveau an sich etwa gehalten werden. man erinnere sich an die teils Lethargisch wirkenden Auftritte von JPM und Abde - deren Abgänge sicher etwas an Sicherheit nehmen, aber unersetzbar ist keiner von ihnen! Bei Geipl und Kurz bin ich sogar ziemlich sicher das im Verbund besser sind als Kotzke und Güntner letztes Jahr.
Nimmt man nun noch die Bank dazu - wir tauschen Müller M, Popa, Haag und Stadler gegen neue Leute und alte Stammkräfte - dann sind wir hier auch besser aufgestellt.

Prognose 2: Gelingt es die neuen Leute an die dritte Liga zu gewöhnen und bleibt uns das Verletzungspech erspart, haben wir mit dem Abstieg nix zu tun.

Die neue dritte Liga ist viel dichter gestaffelt als letztes Jahr! Ich erwarte genau zwei Teilnehmerfelder: 10 Teams die um den Aufstieg mitspielen, 10 Teams die gegen den Abstieg kämpfen und ein großes Niemandsland dazwischen. Gelingt es uns vor dem Strich zu bleiben, dann denke ich können wir mit der Saison zufrieden sein. Spielen wir hinter dem Strich kommt es auf die Psyche an ob wir zumindest in der zweiten Gruppe an der Spitze stehen.

Prognose 3: Spielen wir uns durch einen Lauf in die obere Region bleiben wir dort mit Mittelmäßigem Aufwand hängen. Spielen wir an sich nur in der zweite Reihe (was ich erwarte) kommt es auf die erfahrenen Leute an (Kurz, Nachreiner, Hein) und den Biss der jungen Leute um nicht hinten rein zu rutschen.

Fazit: In meinen Augen sind die Ziele des Vereins nur dann zu erreichen wenn mind. 2 der 3 Prognosen eintreffen. Die Ziele der Fans sind nur dann erreichbar wenn alle drei Prognosen eintreffen. Ich wäre völlig zufrieden wenns nur eine davon wird und wir nicht absteigen!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 10025Beitrag daredevil
Sa 13. Dez 2014, 16:57

Hier passts gut.
Die Serie die manche noch erwartet haben oder vielleicht sogar immer noch erwarten wurde wieder nicht gestartet.
Für mich ist seit langer Zeit der Weg klar vorgezeichnet denn so spielen halt nun mal Absteiger und zwar in jeder Liga.

Da ich mich schon durch einen Prozess gearbeitet habe den Abstieg zu akzeptieren bin ich manchem vielleicht einen Schritt voraus.
Der Zorn ist bei mir nicht mehr wirklich vorrangig. Flammt immer wieder mal auf aber nicht mehr so wie vor 4 Wochen.

Mittlerweile denke ich dass der Abstieg wie ein bereinigendes Gewitter sein kann.
Natürlich vorausgesetzt dass man die Zielsetzung auf den Wiederaufstieg machen kann. Das wiederum bedeutet natürlich dass man einen relativ hohen Etat bereitstellen kann und die sportliche Führung dann auch kompetent besetzt und die Geschäftsstelle nicht zu 90% einstampft.
Wenn man das sicherstellen könnte dann denke ich dass man einige Parasiten die sich über die letzten Jahre eingenistet haben elegant los werden kann. Auch Parasiten die schon länger hier sind.
Man muss auch immer die positiven Seiten sehen in so einer Situation.
Ausserdem kann man bedenkenlos mit Windmüller Güntner Trettenbach Nachreiner Schmid (wenn er endlich mal öfter als 2 mal hintereinander spielen könnte..) und Hein verlängern.
Sehe nicht wirklich wo diese Leute hinwechseln sollten sprich wer sie haben wollen würde.
Und wenn wirklich dann kommen da halt andere.
Schön wäre nur diesen Kern zu halten um eine neue ECHTE Identifikation aufbauen zu können.
Geipl denke ich wird auch keinen Abnehmer finden den würde ich auch noch behalten. Dürmeyer ist für die Regionalliga auch zu gebrauchen. Dann hätte man wirklich einen Grundstock der zum großen Teil hier in der Region verwurzelt ist und tw. auch schon lange hier ist. Da könnte dann was entstehen.
Dann im 2. Jahr den Aufstieg wuppen und aus den gemachten Fehlern lernen und Blender wie Keller wie eine Seemine umschiffen.

Das alles steht natürlich unter dem Finanzierungsvorbehalt. Da hat sich Rothammer aber auch schon weit aus dem Fenster gelehnt weshalb man da schon in diese Richtung denken kann.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 10040Beitrag Jahnfan aus AB
So 14. Dez 2014, 14:10

Die Jahnwelt geht heute nicht unter, sie wird niemals untergehen.
Allerdings werde ich erst wieder zu Spielen gehen, wenn es wieder der Jahn ist, mit dem ich mich identifizieren kann.
Also ohne albernes Maskottchen, das auf dem Platz rumspringt. Ohne aufgesetzte Slogans. Ohne Verantwortliche, die keine Fehler eingestehen können. Ohne Mannschaft, die farblos ist. Ich freue mich schon wieder richtig darauf.
Also dann, macht es gut.
Wir sehen uns gegen Weiden und Bayreuth.

Hermit47
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 17:34

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 10041Beitrag Hermit47
So 14. Dez 2014, 16:38

Jahnfan aus AB hat geschrieben:Die Jahnwelt geht heute nicht unter, sie wird niemals untergehen.
Allerdings werde ich erst wieder zu Spielen gehen, wenn es wieder der Jahn ist, mit dem ich mich identifizieren kann.
Also ohne albernes Maskottchen, das auf dem Platz rumspringt. Ohne aufgesetzte Slogans. Ohne Verantwortliche, die keine Fehler eingestehen können. Ohne Mannschaft, die farblos ist. Ich freue mich schon wieder richtig darauf.
Also dann, macht es gut.
Wir sehen uns gegen Weiden und Bayreuth.
Da hat er Recht ! Vielleicht gibt's dann auch wieder schöne Auswärtsfahrten in die nähere Umgebung !

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 10042Beitrag Karl schamriss
So 14. Dez 2014, 17:48

Ich goenn mir jetzt erstmal eine 8 monatige Schwangerschaft und brauch ruhe und Entspannung, soll heissen ich mach in den monaten bis zu saisonbeginn keine Fahrten mehr weder an die pruefeninger noch auswaerts.
Das gab's seit den unmotivierten Auftritten unter Basler nicht mehr.
Das eröffnet völlig neue Perspektiven der Wochenendgestaltung, wenn man nicht 4 stunden alleine im Auto sitzt
Wie Jahnfan aus AB schon schrieb, wir werden immer da sein, waehrend die Karawane woanders Ihre Fantasien auslebt
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 10043Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 14. Dez 2014, 21:05

Hermit47 hat geschrieben:
Jahnfan aus AB hat geschrieben:Die Jahnwelt geht heute nicht unter, sie wird niemals untergehen.
Allerdings werde ich erst wieder zu Spielen gehen, wenn es wieder der Jahn ist, mit dem ich mich identifizieren kann.
Also ohne albernes Maskottchen, das auf dem Platz rumspringt. Ohne aufgesetzte Slogans. Ohne Verantwortliche, die keine Fehler eingestehen können. Ohne Mannschaft, die farblos ist. Ich freue mich schon wieder richtig darauf.
Also dann, macht es gut.
Wir sehen uns gegen Weiden und Bayreuth.
Da hat er Recht ! Vielleicht gibt's dann auch wieder schöne Auswärtsfahrten in die nähere Umgebung !

Ich verstehe nicht wie man das jetzt schon aufgeben kann, ich persönlich gebe einen haufen Dreck darauf nach Weiden oder ein anderes Nest zu fahren, euch ist schon klar das es eine Katastrophe ist was grade seinen Lauf nimmt.
Unter allen Umständen muss solange es rechnerisch möglich ist alles dafür getan werden um den Abstieg mit dem neuen Stadion vor der Brust zu verhindern und zwar von Vereins- und Fanseite und das tut man nicht indem man jetzt schon geistig nach Weiden fährt.
Am Samstag hat man erneut gesehen wo es fehlt nämlich im Sturm, verdamt Keller dafür muss man Geld ausgeben deine Testspieler kannst du dir in die Haare schmieren das wirds nicht rausreißen. Die Truppe die am Samstag auf dem Platz gestanden ist hat das Zeug dazu das noch zu schaffen ich glaube die Probleme sind ganz anderer Natur.

Antworten