Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Alles rund um die Profis
jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5588Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 10. Aug 2014, 18:55

BLURT hat geschrieben:
jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Es ist doch Gipfel der Albernheit zu fordern er solle nun seine Suppe selber Auslöffeln? Er hat einen Trainerschein ... und weiter? Der Mann ist Professor für Sport-Dingenskirchen, in meinen Augen ist das völlig Normal da einen Trainerschein zu machen, vor allem wenn man sich in seiner Karriere Hauptsächlich mit Fussball beschäftigt hat. Das hat nichts mit Machtübernahmen oder so zu tun, das ist einfach Usus in der Branche. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er ernsthaft in Erwägung zieht, ohne Erfahrung eine junge Drittligamannschaft zu übernehmen, vor allem wo es ihm ja immer um die Ausbildung der Spieler geht und sein ganzes Handeln bisher dieser Maxime frönt.
Es ist ja klar, dass wir uns dem Gipfel der Albernheiten von unterschiedlichen Seiten aus annähern.
Behaupte mal, du bist eher oben.
Welche der angesprochenen Qualitäten, die Keller nicht zum Trainer befähigen, qualifizieren ihn denn dann zum sportlichen Leiter? Die Berufserfahrung?
Und was qualifiziert ihn derzeit nicht ? Nochmal wir haben 4 Spiele gespielt und bei den Verpflichtungen ist kein Totalausfall dabei bzw ich sah noch keinen die Buben brauchen einfach ein bischen zeit ich traue der Truppe auch durchaus zu wieder ne kleine Serie zu starten.
Klar wenn das jetzt die nächsten Spiele so weitergeht dann werden die normalen Abläufe im Profifußball greifen aber doch noch nicht jetht !

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5589Beitrag BLURT
So 10. Aug 2014, 19:01

Noch eine Kurzintervention:
Wenn er Trainingsarbeit beurteilen kann, kann er auch Training leiten. Erst recht mit Zertifikat.
Warum denn nicht? Ansprache kann er eh. Muss halt in der Kabine noch ein bisschen Transparenz üben, aber das wird schon...

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5591Beitrag BLURT
So 10. Aug 2014, 19:18

@ jfs 30

Ich rede von Keller, von wem redest du?
AS ist für mich längst abgehakt, egal wie lange das noch dauert in der Wirklichkeit.
Lies noch mal daredevils Beitrag dazu, Menschenkenntnis und so.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5645Beitrag Maxvonthane
So 10. Aug 2014, 22:41

Bene hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben: Ich für meinen Teil kreide Keller genau drei Dinge an:
- Ausgabe eines Ziels das völlig übertrieben is gemessen an den zukunftsorientieren Umbauten im Kader und dem Gesamtetat (Nicht Kriegsentscheidend)
- Nichtverlängerung von Mario Neunaber, da wäre sicherlich eine Andere Variante besser gewesen. (Bedingt Kriegsentscheidend)
- Nichtverlängerung mit Statos: Einen Trainen der mit bescheidenen Mitteln einen guten Mittelfeldplatz erreicht lasse ich nicht ohne Not gehen. (Nur dann Kriegsentscheidend wenn der Nachfolger seine Sache nachweislich schlechter Macht.)
Beim Rest soll mir mal einer erklären was er nun falsch gemacht hat.
Aber Max, diese drei Dinge, die Du da aufzählst, sind meiner Meinung nach absolut eklatant und schwerwiegend, dass da nicht mehr viel Rest bleibt...
Und wenn ich jetzt noch das Argument von daredevil bezogen auf die Monatsgehälter dazu nehme...
Und wer hat Schmidt, den Du ja als "Trainerfehlgriff" bezeichnest eigentlich eingestellt?
Ich hab einen Kader und mit dem kann ich arbeiten! Der Erfolg hängt sich ja nicht allein an der Zielvorgabe auf, sondern eine falsche Zielvorgabe ist maximal eine Last -> abgestiegen bist du nicht nur weil du eine Zielvorgabe nicht schaffts.
Bei Mario wird doch anders rum auch ein Schuh drauß, wenn man ihn auf Gedeih und Verderb verlängert. Dann könnte er ja noch mit 45 bei uns Spielen. Keller war hald der Meinung das jetzt die Jungen dran sind mit Verantwortung tragen. Ich hätte ihn hald eher in den Verein eingebunden oder sonst wie im Kader belassen zu geringeren Bezügen.
Bei Stratos wie gesagt ist es nur dann ein Problem wenn der Nachfolger nicht funktioniert -> Was er bis jetzt nicht tut, ergo ist es Kriegsentscheidend ^^
AS Verpflichtung: Ja klar hat den Keller geholt, aber hat nicht Gerber auch einen FS geholt oder diverse Bundesliga-Topmanager Trainer die nicht passen.
Keller hat den falschen Mann verpflichtet - passiert in meinen Augen mal - die Frage ist eher wie er nun damit umgeht.

Zu den Gehälter will ich irgendwie nix sagen, ich kenne die Gehälter nicht, ich kannte die alten nicht und ehrlich gesagt ist mir das recht Rille über DInge zu spekulieren wo ich keine Fakten kenne.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5649Beitrag Socrates
So 10. Aug 2014, 23:14

Das grösste Problem ist für mich nicht, dass Keller AS geholt hat, sondern Stratos abserviert hat!

Sollten, was wir nicht hoffen wollen, noch ein oder zwei Niederlagen hinzukommen, wird Schmidt wohl als alleiniger
Sündenbock gehen müssen.

Der Verein muß ihn dann bis 2016 weiter bezahlen. Und woher kommt dann das Geld für einen neuen Trainer bei
chronisch knapper Kasse?
Verkaufen wir dann Aosman? Dann können wir doch gleich als Ziel den Abstieg in die Regionalliga ausgeben.

Nein, Keller soll's dann richten!

Gerber ist schließlich auch vorletzte Saison kurzfristig eingesprungen (wenn auch ohne Erfolg), aber wenigstens
kann man ihm Courage bescheinigen.
Und der "Kaiser" Beckenbauer ist auch schon vom Thron gestiegen, um beim FCB den Interimstrainer zu geben.

Wenn man der Meinung ist, "Fußball wird heutzutage nicht mehr auf dem Platz, sondern im Büro entschieden",
dann braucht er sich ja nicht mal die Schuhe schmutzig zu machen.

Einfach ein paar Planspiele auf dem Reißbrett, Computersimulationen und Power-Point-Präsentationen, garniert
mit Videoanalysen. Das müsste doch dann reichen...
Zuletzt geändert von Socrates am So 10. Aug 2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5650Beitrag Socrates
So 10. Aug 2014, 23:29

Und zu den Gehältern muß ich auch noch was los werden. Keller hat mal gesagt, die Spieler würden sich
"unter der Dusche" über ihre Gehälter unterhalten. Und einer, der weniger als andere verdient, wäre dann
sauer und das würde das Mannschaftsgefüge durcheinanderbringen.

Was bitte ist denn das für ein unglaublicher Humbug!

Stellt euch bitte mal vor, Patrick Weihrauch frägt unter der Dusche Lahm und Schweinsteiger: "Was verdient
ihr denn so?" Beide antworten "10 Millionen, und noch ein Haufen Kohle mehr weil wir für Kekse und Deos Werbung
machen".
So, dann geht der Weihrauch zum Sammer und beschwert sich, dass er nur einen Bruchteil von dem bekommt,
was Lahm und Schweinsteiger verdienen.
Dann geht Sammer zu Lahm und Schweinsteiger und sagt: "Jungs, ihr seid zwar jetzt Weltmeister, aber ich muss
euch verkaufen, weil der Weihrauch sich beschwert hat und ihr das Mannschaftsgefüge durcheinanderbringt!"

Ein Spieler, der eine grosse Erfahrung hat und Leistungsträger ist, darf doch mehr verdienen als einer,
der gerade frisch aus der Regionalliga kommt und noch nicht mal bewiesen hat, dass er das Zeug zum Profi
hat. Oder nicht?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5651Beitrag daredevil
Mo 11. Aug 2014, 07:04

Socrates hat geschrieben: Ein Spieler, der eine grosse Erfahrung hat und Leistungsträger ist, darf doch mehr verdienen als einer,
der gerade frisch aus der Regionalliga kommt und noch nicht mal bewiesen hat, dass er das Zeug zum Profi
hat. Oder nicht?
Absolut. Und aufgrund von diesen komischen Phantasien scheint er nun die Kaderkosten derart erhöht zu haben (bei Einzelposten die auch günstiger zu haben gewesen wären) dass wir keinen Namhaften holen können oder wie? Amachaibou hat doch echt gut verdient bei uns. Der hat noch nirgends gespielt wo er nicht ein Topverdiener in der Dritten Liga gewesen wäre. Wohin geht jetzt dieses monatliche Gehalt das man letzte Saison noch zahlen konnte. Dazu noch Kotzke. Ist doch eine berechtigte Frage oder?
Ich kenne die Zahlen auch nicht. Aber wir sprechen übers Grundsätzliche. Und ich sehe keine Neuverpflichtung welche eine solche Leistungsfähigkeiten und Vita haben.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5652Beitrag Socrates
Mo 11. Aug 2014, 07:51

http://www.bild.de/regional/leipzig/stu ... .bild.html

Auch wenn es von der BILD ist, ein interessanter Artikel zum Consulting-Unternehmen actori, das
ja auch in Person von CK beim Jahn war.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5653Beitrag Socrates
Mo 11. Aug 2014, 08:13

daredevil hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Ein Spieler, der eine grosse Erfahrung hat und Leistungsträger ist, darf doch mehr verdienen als einer,
der gerade frisch aus der Regionalliga kommt und noch nicht mal bewiesen hat, dass er das Zeug zum Profi
hat. Oder nicht?
Absolut. Und aufgrund von diesen komischen Phantasien scheint er nun die Kaderkosten derart erhöht zu haben (bei Einzelposten die auch günstiger zu haben gewesen wären) dass wir keinen Namhaften holen können oder wie? Amachaibou hat doch echt gut verdient bei uns. Der hat noch nirgends gespielt wo er nicht ein Topverdiener in der Dritten Liga gewesen wäre. Wohin geht jetzt dieses monatliche Gehalt das man letzte Saison noch zahlen konnte. Dazu noch Kotzke. Ist doch eine berechtigte Frage oder?
Ich kenne die Zahlen auch nicht. Aber wir sprechen übers Grundsätzliche. Und ich sehe keine Neuverpflichtung welche eine solche Leistungsfähigkeiten und Vita haben.

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Mit Hendl, Neunaber, Kotzke, Müller und Amachaibou sind Spieler
gegangen oder gegangen worden, die mit grosser Wahrscheinlichkeit für Jahn-Verhältnisse überdurchschnittlich
gut verdient haben.
Das Gehalt der Neuzugänge dürfte im Vergleich dazu deutlich geringer sein, also müssten doch bei gleichem
Budget wie in der vergangenen Saison Gelder übrig sein.
Hat man das jetzt zurückgelegt, um die Abfindung für Greuel bezahlen zu können?

Die Geschichte mit Greuel kann man auch Provinzposse nennen. Ohne Not hat Baumeister (vormals ebenfalls actori)
2013 den bis 2014 laufenden Vertrag großzügig bis 2016 verlängert.
Kurz darauf hat man Greuel dann fristlos rausgeworfen, ist damit aber vor Gericht nicht durchgekommen.

Bei anderen Unternehmen müssen Leute wie Baumeister wegen solch eklatanter Fehlentscheidungen den
Hut nehmen.
Bei uns nicht, weil wir uns solche Geschichten langsam nicht mehr leisten können und es zu Lasten des
zumindest aktuell nicht konkurrenzfähigen Kaders geht.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5655Beitrag Schoko
Mo 11. Aug 2014, 11:28

Socrates hat geschrieben:Ein Spieler, der eine grosse Erfahrung hat und Leistungsträger ist, darf doch mehr verdienen als einer,
der gerade frisch aus der Regionalliga kommt und noch nicht mal bewiesen hat, dass er das Zeug zum Profi
hat. Oder nicht?
Das schon, aber das ist glaube ich nicht das Problem. Das Problem liegt bei Spielern, die in etwa auf der gleichen Stufe stehen. Also ein Patrick Lienhard und ein Andi Geipl zum Beispiel. Jetzt mal bloß als Beispiel: Wenn sich der Andi Geipl für den besseren Spieler halten würde und weniger verdienen würde als Patrick Lienhard, dann würde er sich in gewisser Weise verarscht vorkommen. Aber aus diesem Grund unterhalten sich die Spieler auch nicht über das Gehalt. Geld ist etwas, über das sich die Mannschaft nicht unterhält - so meine Informationen.
Socrates hat geschrieben:Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Mit Hendl, Neunaber, Kotzke, Müller und Amachaibou sind Spieler
gegangen oder gegangen worden, die mit grosser Wahrscheinlichkeit für Jahn-Verhältnisse überdurchschnittlich
gut verdient haben.
Das Gehalt der Neuzugänge dürfte im Vergleich dazu deutlich geringer sein, also müssten doch bei gleichem
Budget wie in der vergangenen Saison Gelder übrig sein.
Hat man das jetzt zurückgelegt, um die Abfindung für Greuel bezahlen zu können?
Die Volker Greuel-Sache hat damit nix zu tun, denke ich.
Aber bei all den Milchmädchenrechnungen wird immer eines außer Acht gelassen - die Vertragsverlängerungen! Ihr sagt, die Topverdiener sind weg. Aber ein Oli Hein, ein Wastl Nachreiner, ein Fabian Trettenbach, die werden mit Sicherheit mehr verdienen. Ich kenne keine Zahlen, aber Hein und Nachreiner gehören jetzt mittlerweile sicher zu den Topverdienern. Auch so "kleine" Verlängerungen von Schmid oder Trettenbach. Anfangs haben sie ein Amateurgehalt bezogen, nun werden sie sicher in die "Mittelklasse" angehoben worden sein. Ich glaube das sind auch Beträge, die man nicht außer Acht lassen darf!
Socrates hat geschrieben:Das grösste Problem ist für mich nicht, dass Keller AS geholt hat, sondern Stratos abserviert hat!
Da bin ich bei Dir. Die Stratos-"Entlassung" ist mir heute noch schleierhaft, keiner kennt die genauen Gründe. Trainingsarbeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das war!
Socrates hat geschrieben:Gerber ist schließlich auch vorletzte Saison kurzfristig eingesprungen (wenn auch ohne Erfolg), aber wenigstens
kann man ihm Courage bescheinigen.
Franz Gerber... Er war der einzige im ganzen Verein der Corrochano rausschmeißen wollte! Und dann hat er das durch bekommen und hat den Interimstrainer gemacht.. Corroachano zu entlassen war der erste große Fehler, der zweite war die wahnwitzig lange Trainersuche. Wahrscheinlich hat er gehofft, wenn es gut läuft als Supermann da zu stehen und er keinen neuen Trainer braucht? Nein, Franz Gerber ist der Grund, warum wir die 2. Bundesliga nicht gehalten haben.

---

Vielleicht noch allgemein, die neuen Verpflichtungen auf der Geschäftsstelle sind sicher auch was wert. Vielleicht kann mich jemand aufklären, gehen die wirklich in den Lizenzspieleretat von 1,5 Mio? Oder gehören die zum Gesamtetat, diese 3,4 Mio oder was das da ist?

Im Großen und Ganzen finde ich dieses allgemeine Keller-Bashing aber nicht gut. Mit Ausnahme der fraglichen Trainerentscheidung hat er in meinen Augen fast alles richtig gemacht. Amachaibou, Kotzke, JP Müller... Die wollten doch alle weg, die wollten alle was höheres, was sie mit dem Jahn halt nicht können. Ist doch ganz normal. Von daher kann man ihm das definitiv nicht vorwerfen. Auch, dass wir nur unterklassige Spieler geholt haben, ist normal! Das haben wir die vergangenen Jahre immer so gemacht, aber jedes Jahr wird sich darüber aufgeregt. Das hat auch Gerber so gemacht. Von daher sind all die Schimpfereien für mich nicht nachzuvollziehen. Nur die Stratos-Sache und in Abstrichen (aber wirklich nur in Abstrichen!) die Sache mit Mario Neunaber kann man ihm ankreiden. Was die sonstige Kaderzusammenstellung betrifft, hat er meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet. Der Kader passt! Was passt dann nicht?

Nun, viel bleibt nicht übrig. Ich möchte hier nach nur vier Spieltagen zwar nicht dem Trainer die Kompetenz absprechen, aber einige Entscheidungen finde ich ziemlich seltsam. Das gilt es weiter zu beobachten. Der Trainer hat die Verantwortung über die Spielrichtung, das System etc. Und das passt meines Erachtens nicht. Ein Thomas Kurz ist nicht auf der Höhe seiner Schaffenskraft. Wir alle wissen, was der drauf hat - aber er kommt nach seiner Verletzung nicht in Fahrt, darf aber alle Spiele von Beginn machen? Ihm würde vor allem in einer englischen Woche eine Pause sicher gut tun. Dagegen ein Christoph Rech, der nur eine schwache Halbzeit in Stuttgart gespielt hat, bekommt ein Spiel Ruhepause? Und wenn es brennt (Nachreiner, Windmüller) wird er - obwohl er doch erste Wahl ist! - nicht eingewechselt? Ein Torhüter, der mit seiner Erfahrung für die Ruhe in der Abwehr verantwortlich ist, wird ausgetauscht, weil er seine Abwürfe nicht schnell genug macht??? Das liegt auch an der Mannschaft bzw. das kann man mit ihm zusammen analysieren und besser machen. Aber nein, dann wird er nach drei Spielen ohne groben Patzer ausgetauscht gegen einen Dominic Bergdorf, der zwar seine Sache gut gemacht hat, aber keine Ruhe in die Abwehr bringen kann (erstes Profispiel...) und dann fünf Kisten bekommt. Jetzt haben wir ZWEI verunsicherte Keeper.

Also Keller ist meiner Meinung nach nicht der Schuldige der Situation. Ich finde seine Arbeit gut und besser als Franz Gerber, viel besser! Bisher ist meiner Meinung nach der Trainer noch nicht angekommen. Da aber Christian Keller Stratos verabschiedet und Schmidt unter Vertrag genommen hat, bleibt es spannend, wie es weiter geht. Fehler kann man machen (Gerber: Smuda!), aber wie man damit umgeht, ist da entscheidende. Sollte sich die Mannschaft unter Schmidt nicht berappeln, muss der Trainer weg. Gegen Rostock haben wir aktuell keine Chance. sollten wir aber das Spiel gegen Stuttgart II nicht gewinnen, muss Keller Schmidt entlassen! Bzw. wenn wir nicht die 2. Runde im BFV-Pokal erreichen und gewinnen sollten (Gott bewahre!!!)!
Erst, wenn Keller dann nicht handelt, kann man ihm wirklich was vorwerfen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5656Beitrag daredevil
Mo 11. Aug 2014, 11:38

Socrates hat geschrieben: Die Geschichte mit Greuel kann man auch Provinzposse nennen. Ohne Not hat Baumeister (vormals ebenfalls actori)
2013 den bis 2014 laufenden Vertrag großzügig bis 2016 verlängert.
Kurz darauf hat man Greuel dann fristlos rausgeworfen, ist damit aber vor Gericht nicht durchgekommen.
Meines Wissens wurde die Greuel Verlängerung von Gerber vorgenommen und das ohne Einbindung des AR. Das hat angeblich für große Verstimmung gesorgt.
Ob der AR mit eingebunden hätte werden müssen ist denke ich eine juristische Frage die den Regeln des Unternehmens festgelegt ist. Dazu will ich mich nicht äussern.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5657Beitrag Maxvonthane
Mo 11. Aug 2014, 11:44

Schoko hat geschrieben: Nun, viel bleibt nicht übrig. Ich möchte hier nach nur vier Spieltagen zwar nicht dem Trainer die Kompetenz absprechen, aber einige Entscheidungen finde ich ziemlich seltsam. Das gilt es weiter zu beobachten. Der Trainer hat die Verantwortung über die Spielrichtung, das System etc. Und das passt meines Erachtens nicht. Ein Thomas Kurz ist nicht auf der Höhe seiner Schaffenskraft. Wir alle wissen, was der drauf hat - aber er kommt nach seiner Verletzung nicht in Fahrt, darf aber alle Spiele von Beginn machen? Ihm würde vor allem in einer englischen Woche eine Pause sicher gut tun. Dagegen ein Christoph Rech, der nur eine schwache Halbzeit in Stuttgart gespielt hat, bekommt ein Spiel Ruhepause? Und wenn es brennt (Nachreiner, Windmüller) wird er - obwohl er doch erste Wahl ist! - nicht eingewechselt? Ein Torhüter, der mit seiner Erfahrung für die Ruhe in der Abwehr verantwortlich ist, wird ausgetauscht, weil er seine Abwürfe nicht schnell genug macht??? Das liegt auch an der Mannschaft bzw. das kann man mit ihm zusammen analysieren und besser machen. Aber nein, dann wird er nach drei Spielen ohne groben Patzer ausgetauscht gegen einen Dominic Bergdorf, der zwar seine Sache gut gemacht hat, aber keine Ruhe in die Abwehr bringen kann (erstes Profispiel...) und dann fünf Kisten bekommt. Jetzt haben wir ZWEI verunsicherte Keeper.
Für mich ist das zumindest um einiges Diskussionswürdiger wie Keller!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5658Beitrag micklas
Mo 11. Aug 2014, 12:34

daredevil hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Ein Spieler, der eine grosse Erfahrung hat und Leistungsträger ist, darf doch mehr verdienen als einer,
der gerade frisch aus der Regionalliga kommt und noch nicht mal bewiesen hat, dass er das Zeug zum Profi
hat. Oder nicht?
Absolut. Und aufgrund von diesen komischen Phantasien scheint er nun die Kaderkosten derart erhöht zu haben (bei Einzelposten die auch günstiger zu haben gewesen wären) dass wir keinen Namhaften holen können oder wie? Amachaibou hat doch echt gut verdient bei uns. Der hat noch nirgends gespielt wo er nicht ein Topverdiener in der Dritten Liga gewesen wäre. Wohin geht jetzt dieses monatliche Gehalt das man letzte Saison noch zahlen konnte. Dazu noch Kotzke. Ist doch eine berechtigte Frage oder?
Ich kenne die Zahlen auch nicht. Aber wir sprechen übers Grundsätzliche. Und ich sehe keine Neuverpflichtung welche eine solche Leistungsfähigkeiten und Vita haben.
Zu den Zahlen Folgendes: Amachaibou verdiente angeblich 15K monatlich.
Aber was sind schon 15k monatlich wenn die Leistung stimmt und die Mannschaft entsprechend mitgerissen wird. Siehe Stroh-Engel und Darmstadt 98.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5660Beitrag daredevil
Mo 11. Aug 2014, 12:53

micklas hat geschrieben: Zu den Zahlen Folgendes: Amachaibou verdiente angeblich 15K monatlich.
Aber was sind schon 15k monatlich wenn die Leistung stimmt und die Mannschaft entsprechend mitgerissen wird. Siehe Stroh-Engel und Darmstadt 98.
Keine Frage. Hab dies Zahl ja auch schon mal genannt. Irgendwas zwischen 12 und 15 Tausend verdienen solche Spieler. Schweinsteiger war auch in dieser Kategorie angesiedelt.
Es war also davor immer möglich solche einzelne Leistungsträger in diesem Gehaltssegment zu verpflichten.
Und jetzt???

Vieleicht kommt ja noch einer oder zwei. Das wäre eine Erklärung.
So ists jedenfalls unverständlich und da sollte ein Journalist mal nachfragen oder nicht?
Das muss doch ausser mir noch jemanden auffallen dass hier grundsätzlich was anders läuft. Etwas geht jetzt anscheinend nicht mehr was vorher immer ging.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5662Beitrag Maxvonthane
Mo 11. Aug 2014, 12:58

Man sollte hier vllt Gerbers Spezlwirtschaft nicht ausser Acht lassen, die hat einiges ermöglicht was jetzt hald nicht mehr geht, desweiteren könnte ich mir auch vorstellen das z.B. bei Abde Verpflichtung ein großer Teil des Gehalts auf zwei Jahre aus dem Zweitligabudget bestellt wurde. Betriebswirtschaftlich wäre das sogar sehr sinnvoll gewesen, weil eigentlich klar war das man zu 90% wieder absteigt und dann solche Gehälter eben nicht mehr vom Drittligabudget bezahlbar sind.

Im Endeffekt bleibts aber wie es ist, mag sein das Abde 15k Euro/Monat verdient hat! Einen Rückschluss wie das damals bezahlt wurde, von wem und aus welchen "Haushalt" lässt sich davon leider nicht ableiten.
Abgesehen davon ist Abde glaube ich da ein Einzelbeispiel, da er zumindest auch in der dritten Liga einen bestimmten Marktwert hatte. Bei Kotzke, Haag und Hendl werden die Summen sicher nicht so hoch gewesen sein, weswegen es durchaus ausrechenbar ist, das der neue Mannschaftsschnitt bzgl dem Gehalt ungefähr so hoch ist wie der vom letzten Jahr.
Beweisen kann das aber Stand jetzt, keiner.
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten