Schmidt-Spiele sind vorbei!: Trainersuche

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9286Beitrag daredevil
Fr 14. Nov 2014, 12:21

Da stimme ich dem 30jährigen eigentlich zu 100% zu in der Lagebeurteilung.
Nur fürchte ich wird es keine Rolle spielen wie sehr wir den Verein lieb haben.
Es wird drauf ankommen ob die Mannschaft jetzt den Schalter umlegen kann.
Und in einer solchen Phase hängt das eben vor allem an der Mannschaft. Der Trainer kann nur unterstützen. Aber die Mannschaft muss Selbstbewusstsein und nicht der Trainer. Was hilft ein King an der Linie wenn sich die Spieler nach einem 1:0 wie in Chemnitz die Hosen füllen? Was hilft der beste Trainer wenn unvorstellbare Fehlpässe von fast allen gespielt werden?

Ich glaube nicht mehr dran. Und nochmal. Es liegt auch am Umfeld das vollkommen uneinig ist. Vielleicht hätten wir noch eine Chance wenn wir jetzt alle an einem Strang ziehen würden uns alle in diesen "Dienst" stellen würden und die Schuld- und Konsequenzenfrage auf die Zeit nach der Saison vertagen würden? Aber dazu sehe ich mich selbst schon nicht mehr in der Lage glaube ich. Zersetzungserscheinungen sind das. So ist das wenn sich eine Struktur auflöst. Es gibt vielleicht Vereine die sich da nochmal zusammenraufen können und alle zusammenhelfen und am Strang ziehen. Der Jahn gehört nicht dazu. Vielleicht liegts am Oberpfälzer Grantlertum? Keine Ahnung.

Benutzeravatar
Esst-mehr-Senf
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:17

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9292Beitrag Esst-mehr-Senf
Fr 14. Nov 2014, 14:08

daredevil hat geschrieben:
Ich glaube nicht mehr dran. Und nochmal. Es liegt auch am Umfeld das vollkommen uneinig ist. Vielleicht hätten wir noch eine Chance wenn wir jetzt alle an einem Strang ziehen würden uns alle in diesen "Dienst" stellen würden und die Schuld- und Konsequenzenfrage auf die Zeit nach der Saison vertagen würden? Aber dazu sehe ich mich selbst schon nicht mehr in der Lage glaube ich. Zersetzungserscheinungen sind das. So ist das wenn sich eine Struktur auflöst. Es gibt vielleicht Vereine die sich da nochmal zusammenraufen können und alle zusammenhelfen und am Strang ziehen. Der Jahn gehört nicht dazu. Vielleicht liegts am Oberpfälzer Grantlertum? Keine Ahnung.

So schwarz würde ich jetzt noch nicht sehen!
Das Fussballbusiness ist ja bekanntlich ein schnelllebendes Geschäft, da kann es schnell nach einem Debakel in ne Abwärtsspirale gehen ( siehe 2. Liga-Saison nach dem Kölnheimspiel...).
Aber mit einem neuen Trainer, etwas Glück und einer kleinen Siegesserie (wenn auch noch so glücklich...) kann doch auch im positiven Sinne eine Entwicklung stattfinden, die uns da unten wieder Hoffnung macht.
Lass unsere Truppe mal eingespielt, mit Konzept und Selbstvertrauen die Spiele bestreiten! Die Chance ist dann da, dass sich das Umfeld beruhigt und die Mannschaft ihre Leistung bringen kann. Da entwickelt sich dann auch wieder ein positives Selbstkonzept.
Unruhefaktoren wie die CK-Problematik würden dann auch nicht mehr so im Fokus stehen, wenn die Mannschaft Ergebnisse liefert. Dafür wäre doch jeder Fan dankbar, wenn man sich über Erfolg freuen kann, und nicht über Sportliche Leiter in erster Linie ärgern muss.

Ich weiß, das ist jetzt wieder sehr optimistisch. Aber noch haben wir genügend Zeit und Spiele, dass sich das Blatt noch wenden kann.
Kann natürlich alles auch voll in die Hose gehen, klar...

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9294Beitrag daredevil
Fr 14. Nov 2014, 14:16

Esst-mehr-Senf hat geschrieben: Unruhefaktoren wie die CK-Problematik würden dann auch nicht mehr so im Fokus stehen, wenn die Mannschaft Ergebnisse liefert. Dafür wäre doch jeder Fan dankbar, wenn man sich über Erfolg freuen kann, und nicht über Sportliche Leiter in erster Linie ärgern muss.

Ich weiß, das ist jetzt wieder sehr optimistisch. Aber noch haben wir genügend Zeit und Spiele, dass sich das Blatt noch wenden kann.
Kann natürlich alles auch voll in die Hose gehen, klar...
Ja das wäre schön. Schön dass du da noch Hoffnung hast.
Ich kann die leider nicht mittragen. Denn allein im Jahnumfeld gibt es wahrscheinlich 3 oder 4 Gruppen die für verschiedene Handlungsstränge sind. Wird ein anderer gewählt führt das wieder zur Kritik. Wir werden uns bis zum letzten Spieltag mit der Kritik über die sportlich Handelnden beschäftigen und nebenbei die Liga wechseln. Fast unbemerkt! :wink:

Aber natürlich ist das möglich was du ansprichst. Erfolg ist der einzige Ausweg.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9295Beitrag daredevil
Fr 14. Nov 2014, 14:30

Dazu möchte ich anführen dass sich gefühlte 95% der Posts um das Missmanagement von CK drehen. Das Tragische ist dass das auch niemand anders sieht oder bestreitet. Eigentlich können wir uns da alle die Hand geben. Nur was die Handlungen die draus folgen sollten angeht haben einige verschiedene Vorstellungen oder einfach nur andere Zeitabfolgen.

Alleine dass wir nie über das Spiel der Spieler sprechen zeigt mir dass wir noch gar nicht im Abstiegskampf angekommen sind sondern immer noch über Sportpolitik sprechen. Ich meine dass wir die im Raum schwebende Diskussion von 2012 jetzt aufgenommen haben. Damals konnte man CK wenig vorwerfen weshalb man zwar skeptisch war aber noch keine vernünftige Diskussion mit Für und Wider über ihn führen konnte weil es nichts zu kritisieren gab. Ich hatte nur Vorurteile. Innen drin. Darum hab ich mich zurückgehalten weil das natürlich keine sachliche Diskussionsgrundlage ist. Jetzt fühle mich in meinen Vorurteilen bestätigt. :shock:

Trotzdem bin ich jedoch der Meinung dass diese Diskussion jetzt keinen Platz hat. Leider.
Mein Wunsch wäre dass man alle Kraft zusammennimmt und den Klassenerhalt erkämpft anstatt sich gegenseitig zu zerfleddern. Nach dieser Episode. Wir reden von 4 Monaten oder so kann man getrost die Messer wetzen und die Verursacher beseitigen.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9296Beitrag Bene
Fr 14. Nov 2014, 14:33

daredevil hat geschrieben: Ich glaube nicht mehr dran. Und nochmal. Es liegt auch am Umfeld das vollkommen uneinig ist. Vielleicht hätten wir noch eine Chance wenn wir jetzt alle an einem Strang ziehen würden uns alle in diesen "Dienst" stellen würden und die Schuld- und Konsequenzenfrage auf die Zeit nach der Saison vertagen würden?
Du sprichst immer von "wir". Meinst Du damit uns Fans, Beobachter, Zaungäste?
Ich glaub kaum, dass wir da großen Einfluß auf das Geschehen haben und haben werden, egal ob wir hier Einigkeit preisen oder uns zerfleischen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9297Beitrag daredevil
Fr 14. Nov 2014, 14:43

Bene hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben: Ich glaube nicht mehr dran. Und nochmal. Es liegt auch am Umfeld das vollkommen uneinig ist. Vielleicht hätten wir noch eine Chance wenn wir jetzt alle an einem Strang ziehen würden uns alle in diesen "Dienst" stellen würden und die Schuld- und Konsequenzenfrage auf die Zeit nach der Saison vertagen würden?
Du sprichst immer von "wir". Meinst Du damit uns Fans, Beobachter, Zaungäste?
Ich glaub kaum, dass wir da großen Einfluß auf das Geschehen haben und haben werden, egal ob wir hier Einigkeit preisen oder uns zerfleischen.
Ja da meine ich UNS alle. Hier im Stadion und überall.
Ich bin sehr wohl der Meinung dass man da als Zuschauer einfluss hat. Viele verhalten sich im Stadion reserviert. Jeder Fehlpass wird gleich quittiert. Jede Verhaltensweise des Trainers oder des SL wird beäugt und entsprechend interpretiert. Dann wird in allen Medien und Plattformen die Kritik an den Schuldigen kund getan sodass sich eben kein "Kampfgeist" entwickeln kann.

Und ich bin eben schon der Meinung dass das Umfeld (Zuschauer Fans Medien etc.) Einfluss darauf haben. Sie entscheiden es nicht aber der Senf hat schon recht wenn er sagt dass eben ein Erfolg notwendig ist der das Selbstvertrauen hebt und dann wäre eine Serie möglich. Das sehe ich auch so. Aber wenn die Zuschauer eher kritisch dem Ganzen gegenüberstehen wird sich auch keine Stimmung entwickeln die soetwas begünstigt. Ich war bei Spielen (nicht beim Jahn) in denen wir solange geschrieen haben bis die Kugel im Tor war. Wir haben beim Eishockey das Ding quasi ins Tor geschrieen. Und das ist unter solchen Vorzeichen gar nicht möglich. Das müsste eine große Solidarisierungswelle geben ein "Jetzt erst recht". Bei dieser Eckensituation gegen Halle war es kurzzeitig annähernd so hitzig.

Nein das wird nix. Da werden sich jetzt alle zerfleischen. Die Presse wird das ihre tun wir das unsere. Das liegt den Regensburgern auch irgendwie im Blut.

Werder Bremen letztes Jahr hatte so eine Art Solidarisierungskampagne. Und die haben es am Ende auch gepackt.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9298Beitrag daredevil
Fr 14. Nov 2014, 14:48

Und um Missverständnissen vorzugreifen:
Ich schließe mich hier ausdrücklich mit ein.

Aufgrund der verschiedenen Strömungen und der übergreifend negativen Stimmung (die ich jetzt auch mit verbreite - denn ich war ja zuvor schon mal bereit jetzt Gas zu geben und Kampfstimmung zu verbreiten) kann ich mich auch nicht mehr groß motivieren und auch keine positiven Aspekte mehr finden.
Es läuft eigentlich wie im Bilderbuch eines Absteigers. Alles.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9299Beitrag Bene
Fr 14. Nov 2014, 14:57

Aber was dieses Forum betrifft unterliegst Du, glaub ich, einem Wahrnehmungsfehler.
Ich kenn hier nur 2 Leute, für die der Abstieg besiegelt ist:
Das sind Vio und Du.
Interessanterweise genau die Zwei, die vor 4 Wochen noch im Kampfmodus waren.
Alle anderen hoffen noch u. äußern sich durchaus vorsichtig optimistisch.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9300Beitrag daredevil
Fr 14. Nov 2014, 15:02

Bene hat geschrieben:Aber was dieses Forum betrifft unterliegst Du, glaub ich, einem Wahrnehmungsfehler.
Ich kenn hier nur 2 Leute, für die der Abstieg besiegelt ist:
Das sind Vio und Du.
Interessanterweise genau die Zwei, die vor 4 Wochen noch im Kampfmodus waren.
Alle anderen hoffen noch u. äußern sich durchaus vorsichtig optimistisch.
Ich sprach nicht davon für wen der Abstieg besiegelt ist sondern von den internen Querelen die immer weiter geführt werden und so bis zum Abstieg am Leben erhalten werden.
Diese internen Querelen führen auch dazu (wie zuvor umfänglich ausgeührt) dass es keinen Einigungsprozess gibt. Das ist dann auch der Grund warum manche wie ich vielleicht entmutigt sind.

Warum sollte man sich im Stadion auf der Tribüne reinhängen wenn dann in den nächsten Tagen wieder von den "Depperln die den Karren in die Graben gefahren haben" die Rede ist.

Wie gesagt ich bin fest der Meinung dass es nur ginge wenn sich alle einem Ziel verschreiben. Und das muss man dann auch so leben.
So gibts keine positve Stimmung.

Und schon vorher. Nein ihr seid nicht schuld dass ich entmutigt bin.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9301Beitrag daredevil
Fr 14. Nov 2014, 15:15

Ganz einfach ausgedrückt. Ich glaube nicht dass z. B. die Charlatan Diskussion etc. zur Einigung auf das Ziel Klassenerhalt beiträgt und die Fokussierung fördert. Ohne jetzt Personen hier zu nahe zu treten.
Kann man natürlich diskutieren und ist natürlich auch berechtigt aber vielleicht der falsche Zeitpunkt......

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9302Beitrag Maxvonthane
Fr 14. Nov 2014, 16:24

Bene hat geschrieben:Aber was dieses Forum betrifft unterliegst Du, glaub ich, einem Wahrnehmungsfehler.
Ich kenn hier nur 2 Leute, für die der Abstieg besiegelt ist:
Das sind Vio und Du.
Interessanterweise genau die Zwei, die vor 4 Wochen noch im Kampfmodus waren.
Alle anderen hoffen noch u. äußern sich durchaus vorsichtig optimistisch.


Mit mir sind's 3
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9306Beitrag Turmsteher
Fr 14. Nov 2014, 18:50

Maxvonthane hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Aber was dieses Forum betrifft unterliegst Du, glaub ich, einem Wahrnehmungsfehler.
Ich kenn hier nur 2 Leute, für die der Abstieg besiegelt ist:
Das sind Vio und Du.
Interessanterweise genau die Zwei, die vor 4 Wochen noch im Kampfmodus waren.
Alle anderen hoffen noch u. äußern sich durchaus vorsichtig optimistisch.


Mit mir sind's 3
4 :!:

Im Kampfmodus bin ich trotzdem. Aufgeben gibt's erst wenn's rechnerisch nimmer geht.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9307Beitrag daredevil
Fr 14. Nov 2014, 19:05

Turmsteher hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Aber was dieses Forum betrifft unterliegst Du, glaub ich, einem Wahrnehmungsfehler.
Ich kenn hier nur 2 Leute, für die der Abstieg besiegelt ist:
Das sind Vio und Du.
Interessanterweise genau die Zwei, die vor 4 Wochen noch im Kampfmodus waren.
Alle anderen hoffen noch u. äußern sich durchaus vorsichtig optimistisch.


Mit mir sind's 3
4 :!:

Im Kampfmodus bin ich trotzdem. Aufgeben gibt's erst wenn's rechnerisch nimmer geht.
Klingt super!
Die zwei letzten Sätze mein ich. :wink:
Krieg schon wieder mehr Mut... :wink:

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9308Beitrag Violence
Fr 14. Nov 2014, 19:20

Am Dienstag soll der neue Coach da sein
Sportchef Keller hat die Suche nun auf sechs Kandidaten eingegrenzt. Beim Testspiel in Aue gibt es eine 0:2-Niederlage.
http://www.mittelbayerische.de/sport/ss ... -sein.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Schmidt-Spiele sind vorbei!: Neuer Trainer

Beitrag: # 9310Beitrag Bene
Fr 14. Nov 2014, 19:59

Turmsteher hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Aber was dieses Forum betrifft unterliegst Du, glaub ich, einem Wahrnehmungsfehler.
Ich kenn hier nur 2 Leute, für die der Abstieg besiegelt ist:
Das sind Vio und Du.
Interessanterweise genau die Zwei, die vor 4 Wochen noch im Kampfmodus waren.
Alle anderen hoffen noch u. äußern sich durchaus vorsichtig optimistisch.


Mit mir sind's 3
4 :!:

Im Kampfmodus bin ich trotzdem. Aufgeben gibt's erst wenn's rechnerisch nimmer geht.
Aha...Diesen Widerspruch verstehe ich nicht.

Antworten