Statistiken, Zahlen, Daten

Alles rund um die Profis

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon Eigenkapitalist » Do 16. Aug 2018, 16:35

Die Quoten haben sich nach der Niederlage wie erwartet leicht zu unseren Ungunsten verschoben:
Aufstieg: 1:13
Abstieg: 1:5

Ich werde die Quoten aller Mannschaften für jeden Spieltag aufbewahren. Bin am Ende der Saison auf die Prognosegüte gespannt.
Eigenkapitalist
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 15. Mär 2018, 12:11
Wohnort: Exil

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon KLP » Do 16. Aug 2018, 17:16

Eigenkapitalist hat geschrieben:Ich werde die Quoten aller Mannschaften für jeden Spieltag aufbewahren. Bin am Ende der Saison auf die Prognosegüte gespannt.


Coole Sache, ich bin auch gespannt
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
KLP
 
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:21

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon DaBeda » Do 16. Aug 2018, 19:52

Dürfte in der Tat interessant zu beobachten sein! :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------
Benutzeravatar
DaBeda
 
Beiträge: 2298
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon julistfan » So 26. Aug 2018, 16:57

Ein Vergleich wie ich es letzes Jahr immer gepostet habe, erübrigt sich, da die letzte Saison einfach unvergleichlich ist.
Deshalb habe ich mich entschieden, pro Spieltag eine Statistik zu posten, wie wir punktemäßig im Vergleich zu den wichtigen Tabellenplätzen stehen.
Ich hoffe, dass ich es schaffen werden, die Grafik jeden Spieltag zu aktualisieren.

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (45.55 KiB) 488-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
julistfan
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:03
Wohnort: Hannover

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon DaBeda » So 26. Aug 2018, 17:08

Absolut klasse von dir, julistfan :!: :)

Vielen Dank dir für dein Engagement!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------
Benutzeravatar
DaBeda
 
Beiträge: 2298
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon KLP » Mo 27. Aug 2018, 16:36

Danke, das hab ich ja letztes Jahr gemacht. Erspart mir Arbeit :D
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
KLP
 
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:21

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon julistfan » Mo 27. Aug 2018, 17:32

KLP hat geschrieben:Danke, das hab ich ja letztes Jahr gemacht. Erspart mir Arbeit :D


Stimmt, da war ja was! Ich möchte dir aber nichts weg nehmen! Du darfst das gerne weiterführen, wenn du möchtest.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
julistfan
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:03
Wohnort: Hannover

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon KLP » Mo 27. Aug 2018, 17:56

Nene, möcht ich nicht. Wenn mir mal brutal langweilig sein sollte, würde ich eher mal wieder was für den Turmfunk machen :D
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
KLP
 
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:21

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon Eigenkapitalist » Mi 29. Aug 2018, 08:49

Unsere Auf- und Abstiegsaktien sind nach dem Spieltag konstant geblieben:
Aufstieg: 1:13
Abstieg: 1:5
Eigenkapitalist
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 15. Mär 2018, 12:11
Wohnort: Exil

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon Eigenkapitalist » Di 4. Sep 2018, 13:17

Nach der Niederlage sind erwartungsgemäß die Aussichten ein wenig schlechter geworden:
Aufstieg: 1:18
Abstieg: 1:4,5

Damit gehören wir zum erweiterten Kreis der Abstiegsanwärter, aber noch nicht zu den Abstiegsfavoriten.

Laut fernsehgelder.de würden wir uns übrigens auf Platz 31 verbessern, wenn die Saison jetzt beendet wäre und lägen nur noch knapp hinter Dynamo Dresden.
Drinbleiben lohnt sich also!
Eigenkapitalist
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 15. Mär 2018, 12:11
Wohnort: Exil

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon julistfan » Fr 7. Sep 2018, 16:04

Spieltag 4
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Spieltag 4
Unbenannt.PNG (49.93 KiB) 299-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
julistfan
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:03
Wohnort: Hannover

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon DaBeda » So 16. Sep 2018, 00:03

Unser SSV Jahn nach dem fünften Spieltag der laufenden 2. Bundesliga-Saison 2018/19 aktuell bekanntlich mit leider lediglich vier Punkten.

Stellte mir aus gegebenen Anlass und u.a. auch aufgrund einiger doch recht düsterer Prognosen nach der gestrigen Heimniederlage die primäre Frage der Aussagekraft des aktuellen Punktestands in Bezug auf die/eine komplette Spielrunde.

Um einen relativ repräsentativen/aussagekräftigen Überblick zu gewinnen ging ich in der 2. Liga-Historie möglichst weit zurück, exakt bis in die Saison, als die Dreipunkteregel Einzug hielt (1995/96).

In diesen insgesamt 23 Spielzeiten (1995/96 - 2017/18) der 2. Bundesliga hatten in dem Zeitraum insgesamt 41 Vereine nach dem 5. Spieltag 4 Punkte vorzuweisen.

"Nur" 13 Teams mussten davon dann am Ende der jeweiligen Saison auch wirklich absteigen. Entspricht also demnach einer Quote von 31,7%

28 von diesen 41 Mannschaften schafften also in dem genannten Zeitraum trotz vier Punkten aus den ersten fünf Partien noch den Klassenerhalt.

Besonders stachen heraus:

Der SC Freiburg ('06/'07) und die TSG Hoffenheim ('07/'08), die beide in den darauffolgenden 29 Begegnungen noch 56 Punkte einheimsten (somit 60 Pkt. am Saisonende).

Die TSG Hoffenheim stieg in besagter Saison sogar damit noch in die 1. Bundesliga auf!


In negativer Hinsicht:
Anschließend nur noch 12 Punkte aus 29 Partien holte in der Saison 2000/01 der Chemnitzer FC und stieg,(logisch), mit 16 Punkten auch als Tabellenletzter sang- und klanglos ab.

Der Durchschnitt an Punkten dieser folgenden 41 Mannschaften, die nach dem fünften Spieltag vier Punkte hatten, beträgt am jeweiligen Saisonende dann 40,7 Punkte.
Also im Schnitt noch 36,7 Punkte aus den folgenden 29 Partien - 1,27 P.p.S. - aktuell hat unser SSV einen P.p.S.-Schnitt von 0,8 .
Und im Schnitt belegten diese Teams am Saisonende dann Tabellenplatz 11,8.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu der folgenden Auflistung der besagten 23 Spielzeiten (bis '07/'08 vier Absteiger - Fettdruck=Abstieg am Saisonende).

1995/96: Chemnitzer FC 42 Pkt. (15.)
------------ SV Meppen 44 Pkt. (10.)
------------ VfL Wolfsburg 44 Pkt. (12.)
______________________________________________
1996/97: FSV Zwickau 42 Pkt. (12.)
______________________________________________
1997/98: FC Carl Zeiss Jena 33 Pkt. (16.)
----------- FSV Zwickau 28 Pkt. (17.)
----------- Fortuna Düsseldorf 46 Pkt. (7.)
----------- FC Energie Cottbus 45 Pkt. (8.)
______________________________________________
1998/99: FC Gütersloh 37 Pkt. (15.)
------------ 1. FC Köln 45 Pkt. (10.)
______________________________________________
1999/00: Rot-Weiß Oberhausen 49 Pkt. (6.)
______________________________________________
2000/01: Chemnitzer FC 16 Pkt. (18.)
----------- SSV Ulm 1846 34 Pkt. (16.)
---------- Stuttgarter Kickers 34 Pkt. (17.)
---------- MSV Duisburg 45 Pkt. (11.)
______________________________________________
2001/02: SpVgg Unterhaching 38 Pkt. (15.)
---------- Alemannia Aachen 40 Pkt. (14.)
______________________________________________
2002/03: FEHLANZEIGE
______________________________________________
2003/04: VfL Osnabrück 28 Pkt. (18.)
---------- FC Erzgebirge Aue 48 Pkt. (8.)
______________________________________________
2004/05: Eintracht Trier 39 Pkt. (15.)
---------- Dynamo Dresden 49 Pkt. (8.)
--------- Karlsruher SC 43 Pkt. (11.)
______________________________________________
2005/06: SpVgg Greuther Fürth 54 Pkt. (5.)
______________________________________________
2006/07: SV Wacker Burghausen 32 Pkt. (17.)
---------- SC Freiburg 60 Pkt. (4.)
---------- FC Erzgebirge Aue 45 Pkt. (10.)
______________________________________________
2007/08: TSG Hoffenheim 60 Pkt. (2.) Aufsteiger
---------- FC Augsburg 38 Pkt. (14.)
______________________________________________
2008/09: FEHLANZEIGE
______________________________________________
2009/10: FEHLANZEIGE
______________________________________________
2010/11: SC Paderborn 07 39 Pkt. (12.)
______________________________________________
2011/12: FC Hansa Rostock 27 Pkt. (18.)
--------- Dynamo Dresden 45 Pkt. (9.)
--------- VfL Bochum 37 Pkt. (11.)
______________________________________________
2012/13: FC Erzgebirge Aue 37 Pkt. (14.)
______________________________________________
2013/14: FEHLANZEIGE
______________________________________________
2014/15: Eintracht Braunschweig 50 Pkt. (6.)
---------- FSV Frankfurt 39 Pkt. (13.)
---------- SV Sandhausen 39 Pkt. (12.)
---------- FC St. Pauli 37 Pkt. (15.)
______________________________________________
2015/16: 1. FC Union Berlin 49 Pkt. (6.)
______________________________________________
2016/17: Karlsruher SC 25 Pkt. (18.)
---------- FC St. Pauli 45 Pkt. (7.)
---------- SV Sandhausen 42 Pkt. (10.)
______________________________________________
2017/18: FEHLANZEIGE
_____________________________________________________________________
---------------------------------------------------------------------------------------------------
_____________________________________________________________________

Fazit in Kürze:

Statistik hin - Statistik her....die spricht zumindest dahingehend eine klare Sprache - die Wahrscheinlichkeit also definitiv wesentlich höher unter den genannten Voraussetzungen drinzubleiben als am Saisonende absteigen zu müssen (und das wie erwähnt ziemlich genau im Verhältnis 7/3)!!
Volle Hoffnung ist definitiv nicht nur weiterhin vorhanden, sondern auch weiter realistisch zu nennen, dass am Ende der sehnlich erhoffte Klassenerhalt gelingt/gelingen kann. :)

Und ein solch suboptimaler Auftakt eben absolut kein ziemlich gesicherter Beleg dafür, dass die verbleibende Saison zwangsläufig in Richtung der zwei sicheren Abstiegsplätze oder dem Relegationplatz 16. führen wird/muss. Die bisherige Bilanz spricht hier nicht nur eine ziemlich eindeutige Sprache, nein, sie soll auch u.a. Ansporn sein und ist ohne Zweifel auch ein heller Lichtblick für Teams, die eben alles andere als erwünscht in die Anfangsphase einer Saison starteten, wie eben aktuell unser SSV Jahn. :)

Und: Bekanntlich ist die Saison eh wirklich noch sehr, sehr lange...
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------
Benutzeravatar
DaBeda
 
Beiträge: 2298
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon DaBeda » Mo 17. Sep 2018, 19:46

In der heute gestarteten aktuellen Umfrage in unserem Forum geht es bekanntlich um die Prognose,
wie viele Punkte unser SSV Jahn Regensburg wohl noch bis zur Winterpause holen wird.

U.a. das und auch insbesonders die immer wieder genannte "magische" 40-Punkte Marke in
Zusammenhang mit dem Klassenerhalt brachte mich auf die Idee für die folgende statistische Recherche.
Auch primär deshalb, weil ich im Grunde immer schon überzeugt davon war, dass dieser Wert bzgl. sicherer
Klassenerhalt relativ weit oben angesetzt ist. Tatsächlich wurde mein Eindruck hier eindeutig
und ziemlich nachhaltig bestätigt.

Kurz zur erklärenden Einführung:
18 Teams durchgehend hat die 2. Bundesliga seit der Saison 1994/95 (letztmalig mit "alter" Punkteregel).
------ (wurde von mir in die heutige Drei-Punkte-Regel umgerechnet) ------
Bis zur Saison 2007/08 gab es bekanntlich vier Absteiger, seither wie bekannt die aktuelle Regelung.
------ (auch hier wurde der aktuell gültige Standard - zwei Direktabsteiger, ein Abstiegsrelegant
und Platz 15. als der erste mit sicherem Klassenerhalt durchgehend entsprechend angewandt) ------

Meiner Ansicht nach ergibt die nun folgende Berechnung dadurch, dass bis dato 24 komplette Spielzeiten
der 2. Bundesliga (1994/95 - 2017/18) in die Berechnung mit eingeflossen sind, doch einen recht genauen
und repräsentativen statistischen Wert/Anhaltspunkt.

Und zwar bezüglich:

a) mit wie vielen Punkten stieg man im Durchschnitt am Saisonende sicher ab - (17. Platz)

b) wie viele Punkten benötigte man letztlich im Durchschnitt um sicher NICHT abzusteigen - (15. Platz)


Auswertung der genannten 24 Spielzeiten

a) Mit exakt 31,63 Punkten (0,93 P.p.S.) im Durchschnitt stieg man als Tabellen-17. demnach sicher ab.

b) Mit, und das finde ich nun wirklich einen überraschenderweise doch etwas relativ niedrigen Wert,
35,54 Punkten (1,05 P.p.S.) im Durchschnitt schaffte man als Tabellen-15. demnach sicher den Klassenerhalt.


Zwei Spielzeiten in dem genannten Zeitraum möchte ich kurz hervorheben, da sie in beiderlei Hinsicht als
außergewöhnlich, eben auch von den Punktewerten, zu bezeichnen sind.

Saison 2001/02:
Jeweils niedrigste Punktewerte im genannten Berechnungszeitraum!
Lediglich 24 Punkte wies der 17. auf - und nur 26 Punkte benötigte man für den rettenden 15. Platz.

Und die eben zurückliegende Saison 2017/18, die in so vielerlei Hinsicht wie wir wissen,
als sehr außergewöhnlich bezeichnet werden kann:

Jeweils höchste Punktewerte im genannten Berechnungszeitraum!
Die vergleichsweise sehr hohe Punktezahl von 39 bedeutete letzte Saison den sicheren Abstieg.
Und bisher in dem Zeitraum unerreichte 41 Punkte benötigte man letztlich für den sicheren Klassenerhalt.
Übrigens benötigte man in dem Berechnungszeitraum tatsächlich erst 3x mehr als 38 Punkte
für den sicheren Klassenerhalt
:!:


Zum kurzen abschließenden Fazit am Ende meines Beitrages kann ich mich prinzipiell letztlich nur den Worten von onki
im vorher kurz angesprochenen aktuellen Umfrage-Thread anschliessen! :)
U.a.: "Kein Grund zu Panikattacken aktuell".
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------
Benutzeravatar
DaBeda
 
Beiträge: 2298
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon DaBeda » Di 18. Sep 2018, 17:55

Kurz noch einmal zu meiner gestrigen Auswertung bezüglich der Punktestände (Durchschnitt) am Saisonende,
wenn es um den ersten relevanten sicheren Abstiegsplatz (17.) bzw. um den ersten gesicherten Platz für den Klassenerhalt (15.) geht.

Dachte mir, um unter den gleichen Voraussetzungen/Bedingungen der vorherigen Berechnungsgrundlagen noch einen
möglichst nahen (naheliegenden) Vergleichswert zu recherchieren, nehme ich die Daten unserer 1. Bundesliga her, die
bis auf die ersten beiden Spielzeiten und die Saison 1991/92 ebenso immer mit 18 Vereinen vertreten war (also für einen
Vergleich wirklich sehr aussagekräftige 52 Spielzeiten flossen hier insgesamt mit ein 1965/66 - 1990/91 u. 1992/93 - 2017/18).

Und tatsächlich ergab sich, wie ich schon vermutete, ein von den Zahlen her sehr ähnliches Bild im gestrigen
Vergleich der 2. Bundesliga!

Wie bereits erwähnt, alles jeweils umgerechnet in die gültige Drei-Punkte-Regel (wenn nötig - bis '94/'95), und der
Vorgabe wie es nun schon länger gehandhabt wird, Platz 17., als sicherer Abstiegsplatz, und Rang 15. als erster Platz
mit sicherem Klassenerhalt.
Schwarz = die nun errechneten Werte der 1. Bundesliga (52 Spielzeiten)
und zum Vergleich dann in
Rot = die Werte von gestern der 2. Bundesliga (24 Spielzeiten)

Durchschnittlicher Punktewert am Saisonende, der den sicheren Abstieg bedeutete (17.):

30,71 (0,90 P.p.S.) ---- 31,63 (0,93 P.p.S.)

Durchschnittlicher Punktewert am Saisonende, der den sicheren Klassenerhalt bedeutete (15.):

35,13 (1,03 P.p.S.) ---- 35,54 (1,05 P.p.S.)

Die jeweiligen Höchstwerte und niedrigsten Punktewerte in dem genannten und errechneten Zeitraum:

21 Pkt. - 0,62 P.p.S. (NW) Platz 17., bei gesicherten Abstieg ('74/'75)
24 Pkt. - 0,71 P.p.S. (NW) Platz 17., bei gesicherten Abstieg ('01/'02)

38 Pkt. - 1,12 P.p.S. (HW) Platz 17., bei gesicherten Abstieg ('68/'69)
39 Pkt. - 1,15 P.p.S. (HW) Platz 17., bei gesicherten Abstieg ('17/'18)
----------------------------------------------------

28 Pkt. - 0,82 P.p.S. (NW) Platz 15., bei gesicherten Klassenerhalt ('86/'87 u. '13/'14)
26 Pkt. - 0,76 P.p.S. (NW) Platz 15., bei gesicherten Klassenerhalt ('01/'02)

41 Pkt. - 1,21 P.p.S. (HW) Platz 15., bei gesicherten Klassenerhalt ('68/'69 / '79/'80 u. '89/'90)
((Anm.: in diesem berechneten Zeitraum (52 Spielzeiten) kam es in der 1. BL auch erst tatsächlich 4x vor,
dass man mehr als 39 Punkte für den sicheren Klassenerhalt benötigte)).
41 Pkt. - 1,21 P.p.S. (HW) Platz 15., bei gesicherten Klassenerhalt ('17/'18)
Zuletzt geändert von DaBeda am Mi 19. Sep 2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------
Benutzeravatar
DaBeda
 
Beiträge: 2298
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon julistfan » Di 18. Sep 2018, 20:22

Spieltag 5

(ACHTUNG: OHNE Nachholspiel des heutigen Abends)
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Spieltag 5
Unbenannt.PNG (47.4 KiB) 77-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
julistfan
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:03
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu Unsere Fighter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron