Kiel vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11856Beitrag daredevil
Sa 21. Mär 2015, 18:04

BLURT hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:Wenn man in der RL die richtigen Beine hat muss man da draussen auch nicht unbedingt einen Taktikfuchs haben.
Ich befürchte halt nicht nur keinen Taktikfuchs, sondern vor allem wieder so einen Typen Marke "akribischer Arbeiter".
So einen, der jeden Spieler (also wohlgemerkt nicht nur mich) schon bei der dritten Ansprache zu Tode langweilt.
Aber anscheinend ist das dann doch eher das, was zu Regensburg passt.
Wie käme ich dazu, hier stichhaltige Gründe zu liefern, warum ich Brand für den richtigen Trainer halte. ich besuche so wenig das training wie die allermeisten seiner Kritiker. Ich beurteile ihn rein von seinem Auftreten her, das ich persönlich als sehr erfrischend empfinde und spekuliere das hoch auf seine Akzeptanz bei der Mannschaft. Trotz des heutigen Auftritts denke ich, er erreicht die Mannschaft und dass er Ahnung von Fußball hat, das kann man an seinem persönlichen Werdegang ebenso ablesen wie an jedem seiner Sätze zur Sache.
Hier jetzt "mangelnde Spielkultur" ins Feld zu führen, ist geradezu lächerlich. Wollte jemand allen Ernstes in Kiel mit Spielkultur reüssieren? Ich glaube kaum, dass das in dieser Saison schon mehr als ein oder zwei Mannschaften gegen Kiel gelungen ist. wenn überhaupt. In unserer Situation ist Spielkultur so wichtig wie für den Tribünengast sein Heizkissen.
Abstiegskampf wäre angesagt gewesen. Diesen Kampf hat die Mannschaft über weite Strecken vermissen lassen.
Das ist jetzt wirklich Ansichtssache, ob der Trainer diese mentale Schwäche der Mannschaft zu verantworten hat.
Soll er sie beim nächsten Mal lieber schwach reden gegenüber dem ach so starken Gegner als wie vor diesem Spiel stark?
Ich habe da jedenfalls meine Wahl getroffen.
Naja ich hab mich eigentlich nicht gegen Brand ausgesprochen. Ich hab nur gesagt dass sich das Thema wohl von alleine erledigt eben wegen Gehaltsthema.
Und Spielkultur ist vielleicht wirklich etwas zu hochtrabend formuliert. Ich meine eher das halten des Balles und auch nur einen Hauch von Kombinationsspiel über ein paar Stationen vielleicht 3. Aber davon waren heute mit viel Wohlwollen nur Spurenelemente zu erkennen.
Aber ohne diese "Spielkultur" geht gar nichts weil man dann den Ball nie hat sondern immer die anderen. Dann hilft nicht mal kämpfen wie wild. Aber auch das hat heute gefehlt.
Zuletzt geändert von daredevil am Sa 21. Mär 2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11857Beitrag Violence
Sa 21. Mär 2015, 18:04

JAHN UNTERLIEGT KIEL
Der SSV Jahn konnte nicht für die Überraschung sorgen und unterlag heute bei Holstein Kiel mit 0:1 (0:1). Vendelbo besorgte in der 10. Minute den Siegtreffer der Störche.
http://www.ssv-jahn.de/profis/news/2754

Der SSV Jahn kämpft vergeblich in Kiel
Die Regensburger verlieren im hohen Norden mit 0:1 – und somit wohl auch allmählich die Hoffnung auf den Klassenerhalt.
http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 08449.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11858Beitrag Violence
Sa 21. Mär 2015, 18:06

STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Forwerts Rengschburg
Beiträge: 200
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:51
Wohnort: Rengschburg

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11859Beitrag Forwerts Rengschburg
Sa 21. Mär 2015, 20:28

Ich kann iwie mittlerweile mit der Tabellensituation auch gar nicht mehr hadern. Der Abstieg wäre sowas von verdient, ich wüsste nicht wer noch schlechter gewesen sein soll. Selbst der Sonnenhof hat sich wieder hochgezogen. Wer verantwortlich für das Desaster war und ist, wurde mittlerweile sooft beschrieben, dass es auch auf keine Kuhhaut mehr geht. Eine ganze Saison lang jeden Samstag dieselbe Scheisse. Das muss man sich auch echt erstmal antun. Und trotzdem gilt es mehr oder minder als gesetzt, dass es mit der gleichen Führung weitergeht. Der Jahn ist momentan nur noch ein großes Fragezeichen und Werten zum Opfer gefallen, die ihn vorher von anderen Mannschaften abgegrenzt haben. Jeder ist abhängig von irgendeinem Sponsor. Aber wenn man sich jetzt von einer Person abhängig macht, mit der Begründung, dass sonst alle Investoren und das Geld weg sind (keine Sau weiss, ob es wirklich stimmte), dann ist es einfach kleinkrämerisch. Und ich seh dann bald auch keinen Unterschied mehr zu Teams wie Ingoldorf und co. Doch einen: Die ham wenigstens Erfolg.
Nur der SSV

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Brands Pfeifen an der Kieler Förde

Beitrag: # 11860Beitrag Jürgen Herda
Sa 21. Mär 2015, 20:49

Mut-Reden des Jahn-Trainers verklingen ungehört+++ Solides Fischerhandwerk+++
Vor Standards vergeblich gewarnt+++ Nach vorne weniger als nichts+++
Oli Hein als Deichbeauftragter+++ Vor der Pause: Dreimal Strebinger allein zu Hause+++
Nach der Pause: Große Strebinger-Sause+++ „Auch mal ein paar Stationen“

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/452 ... e,1,0.html
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

kicker123
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Sep 2014, 09:41

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11861Beitrag kicker123
Sa 21. Mär 2015, 21:02

Der SSV Jahn spielt Holstein Kiel genau in die Karten und unterliegt mit 0:1

http://idowa.de/home/artikel/2015/03/21 ... t-0-1.html

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11862Beitrag jahnfanSeit30jahren
Sa 21. Mär 2015, 22:27

Forwerts Rengschburg hat geschrieben:Ich kann iwie mittlerweile mit der Tabellensituation auch gar nicht mehr hadern. Der Abstieg wäre sowas von verdient, ich wüsste nicht wer noch schlechter gewesen sein soll. Selbst der Sonnenhof hat sich wieder hochgezogen. Wer verantwortlich für das Desaster war und ist, wurde mittlerweile sooft beschrieben, dass es auch auf keine Kuhhaut mehr geht. Eine ganze Saison lang jeden Samstag dieselbe Scheisse. Das muss man sich auch echt erstmal antun. Und trotzdem gilt es mehr oder minder als gesetzt, dass es mit der gleichen Führung weitergeht. Der Jahn ist momentan nur noch ein großes Fragezeichen und Werten zum Opfer gefallen, die ihn vorher von anderen Mannschaften abgegrenzt haben. Jeder ist abhängig von irgendeinem Sponsor. Aber wenn man sich jetzt von einer Person abhängig macht, mit der Begründung, dass sonst alle Investoren und das Geld weg sind (keine Sau weiss, ob es wirklich stimmte), dann ist es einfach kleinkrämerisch. Und ich seh dann bald auch keinen Unterschied mehr zu Teams wie Ingoldorf und co. Doch einen: Die ham wenigstens Erfolg.


Ingolstadt hat hald doch noch ein paar Taler mehr als wir ob der vergleich dann nicht doch hinkt ????

Benutzeravatar
Forwerts Rengschburg
Beiträge: 200
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:51
Wohnort: Rengschburg

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11863Beitrag Forwerts Rengschburg
Sa 21. Mär 2015, 22:44

Ja, der Vergleich hinkt. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man sich nicht auf Teufel komm raus verkaufen sollte. Und danach siehts für mich momentan manchmal aus.
Nur der SSV

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11864Beitrag BLURT
So 22. Mär 2015, 08:18

Moin moin nach Kiel. Hab mir gedacht, ich schreib mal wieder was.
Auch nach einmal drüber schlafen ist mir die Trainerschelte (insbesondere "drüben" muss ich allerdings dazusagen) zu wohlfeil und zu geschmäcklerisch. Dem einen gefällt die Mütze nicht, dem andern die Kapuze. Und in den PKs mit Reichenwallner ist es die falsche Körpersprache im Gesicht. Oder die Mimik des Sich-Zurücklehnens.
Die scheinbar sachlicher daherkommende Kritik empfinde ich - sorry - auch als ganz schön pseudo. Ob man es jetzt fehlende "Spielkultur" nennt oder fehlendes "Konzept" - nicht böse sein Socrates - , das klingt immer so schön fachkundig, aber viel mehr als elitäre Attitude ist dieses Hinterfragen, bis jetzt zumindest, hier auch nicht.
Vielleicht bin ich gegen diese Begriffe auch inzwischen zu allergisch, selbst das Wort "Matchplan" kann ich eigentlich nicht mehr hören. Obwohl es auch gestern ganz bestimmt einen Plan gegeben hat. Und was wir gestern mitansehen mussten, war sicher nicht der Plan. In Wirklichkeit ist es doch ganz einfach: Egal wie man es nennt, was man sich vor dem Spiel ausgedacht und vorgenommen hat, das ist doch alles Makulatur, wenn ich die ersten 20 Minuten gefühlt keinen einzigen Zweikampf gewinne, ja nicht einmal in einen hineinkomme. Wenn sich dann bei eigenem Ballbesitz alle potentiellen Anspielstationen hinter ihren Gegenspielern verstecken anstatt in freie Räume zu laufen und wenn die einfachsten Pässe auch dann nicht ankommen, wenn sich mal einer in einen solchen verlaufen hat. Wenn die Mannschaft eben genau das alles nicht auf den Platz bringt, was mit Sicherheit seit Wochen trainiert wird und was sie zumindest im Ansatz "theoretisch" können und wollen müsste.
Kiel hat uns gestern eben nicht den Gefallen getan, uns zu unterschätzen oder einen schlechten Tag zu erwischen, sondern hat den gesamten Rückenwind der vielen letzten Erfolge mitgenommen, um von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen zu lassen, wer da Herr im eigenen Haus ist. Dem hatte unsere Mannschaft spielerisch und mental nichts entgegenzusetzen. Kultur futsch, Konzept futsch, Plan futsch und aus.
Jetzt kann man natürlich immer schön behaupten, Konzept und Plan müssten sich daran orientieren, was die zur Verfügung stehenden Spieler hergeben. Die alte Stratos-Debatte praktisch. Aber gestern waren wir einfach schon bei den Elementarteilchen derart unterlegen, dass die Mannschaft nicht einmal das abrufen konnte, was sie in der jüngeren Vergangenheit schon zu zeigen imstande war. Das heißt: Auf den gestrigen Tag bezogen gibt es auf der ganzen Welt kein Konzept, das aus einem in jeder Beziehung limitierten und vom Anpfiff weg geschlagenem Haufen Elend einen sportlichen Triumph herausquetschen hätte können. Da muss man es schon als glücklichen Erfolg werten, dass das Spiel immerhin bis zum Schluss vom Ergebnis her noch spannend war und am Ende sogar noch ein Punkt drin gewesen wäre.

Vielleicht steckte ja gestern allen noch ihre kaum zu überwindende Flugangst in den Knochen. Kein Wunder, wenn man mit "Air Peking" unterwegs ist.
In den beiden folgenden Heimspielen kann die Mannschaft noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Jeder Einzelne kann es vor allem auch zeigen. Denn für die meisten geht es jetzt nicht mehr nur gegen den Abstieg, sondern immer deutlicher gegen die eigene Arbeitslosigkeit.
An der Stelle, Daredevil, noch ein Wort zu Brands Zukunft. Sollte er bleiben dürfen, müsste er sich auch in der RL zumindest darüber keine Sorgen machen, ob er dort dann nicht zu den Namhaftesten gehören würde. Da tummelt sich auch auf dem Trainerposten so Manches, was Rang und Namen hat. Wenn die Perspektive stimmt, ist das auch kein Problem, siehe z.B. Bernd Hollerbach in Würzburg. Und für Perspektive steht bei uns zwar nicht die Führungsriege, aber zumindest die Hardware mit einem schönen neuem Stadion und den Taschen voll Geld bei unserem Hauptsponsor. Oder?

(Deine obige Einschätzung zu Brands bzw. den Möglichkeiten eines Trainers überhaupt in der längst vergeigten Saison teile ich übrigens komplett.)

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11865Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 22. Mär 2015, 09:11

Forwerts Rengschburg hat geschrieben:Ja, der Vergleich hinkt. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man sich nicht auf Teufel komm raus verkaufen sollte. Und danach siehts für mich momentan manchmal aus.

Natürlich must du dich auf Teufel komm raus verkaufen weils anders im Profibereich nicht geht, nein ich sage sogar wenn du dauerhaft Erfolg haben willst must du dich verkaufen.
Schau nur RB,Ingolstadt,Wolfsburg, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, klar gibts ein paar Idioten die von gestern sind und der Tradition nachheulen, das tun sie ohne Zahlungskräftigen Sponsor aber auch meist in der 4 5 Liga.
Ich persönlich würde als Jahnfan jedem egal ob der Audi BMW oder RB heißt um den Hals fallen der uns ein paar Taler gibt, den nur so läst sich auf dauer der Erfolg in Regensburg halten nämlich mit Geld Geld und nochmal Geld.
Dieses Prinzip gilt überall im Profifußball, auch in Regensburg das sollte langsam jeder verstehen.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11866Beitrag Socrates
So 22. Mär 2015, 10:21

Moin Moin Blurt,

aber da sind wir doch beieinander. Egal ob man es Matchplan, Konzept, Taktik oder Einstellung
nennt, ohne das von dir beschriebene nicht ausreichend vorhandene Zweikampfverhalten bzw.
Zusammenspiel als Grundlage konnte es ja nicht funktionieren. Egal, welchen Plan Brand hatte.

Man hatte in der 1. HZ den Eindruck, dass die Spieler nicht an sich geglaubt haben. Erst nach den
haufenweise von Kiel versemmelten Chancen hat man dann etwas Morgenluft gewittert und gemerkt, dass auch die nur mit Wasser kochen (was Brand ja dem Team vor dem Spiel versucht hat einzuimpfen).
Auch wenn es den Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt hätte, ein Punkt wäre mit einen lucky punch drin gewesen.

Die Frage darf/muß doch jetzt erlaubt sein, warum die Mannschaft (egal welches Konzept, Matchplan oder
sonst was Brand hatte, aber er hatte sicher etwas) die Vorgabe des Trainers nicht umsetzen konnte.
Und genau die Frage habe ich gestellt, ohne selbst eine Antwort darauf gegeben zu haben.
Es ist aber schon legitim danach zu fragen, ob der Trainer die Spieler noch mit seinem Optimismus
erreicht. Aufgrund der ersten HZ drängt sich diese Frage zwangsläufig auf.

Natürlich kann man jetzt lange diskutieren nach dem Motto: Was war zuerst, die Henne oder das
Ei, in dem Fall: Prägt die Taktik die Spieler oder wird die Taktik von den Spielern geprägt. Im Klartext:
Wie groß konnte der Einfluß des Trainers im gestrigen Spiel sein?

Und zu den Auswechslungen: Ein Kurz hat seine Torgefahr schon bewiesen. Er blieb auf der Bank.
Ein Sigurdsson ist Mittelstürmer und wurde geholt, um Tore zu machen. Er blieb wieder auf der Bank.
Königs baut immer mehr ab, andererseits bekommt er auch kaum gute Vorlagen. Spielt aber 90 Minuten
durch.
Auch da bin ich der Meinung, dass man die Auswechslungen offensiver gestalten hätte können.

Wenn ich dann schon den kopfballstarken Windmüller zum Schluß als Sturmtank bringe, sollte der dann
auch mit hohen Bällen gefüttert werden. Hab nichts davon gesehen. Womit wir wieder bei der Frage
sind: Haben die Spieler die Vorgaben von Brand nicht umsetzen können oder erreicht er sie nicht
mehr?
Zuletzt geändert von Socrates am So 22. Mär 2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11867Beitrag Violence
So 22. Mär 2015, 10:30

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:
Forwerts Rengschburg hat geschrieben:Ja, der Vergleich hinkt. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man sich nicht auf Teufel komm raus verkaufen sollte. Und danach siehts für mich momentan manchmal aus.

Natürlich must du dich auf Teufel komm raus verkaufen weils anders im Profibereich nicht geht, nein ich sage sogar wenn du dauerhaft Erfolg haben willst must du dich verkaufen.
Schau nur RB,Ingolstadt,Wolfsburg, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, klar gibts ein paar Idioten die von gestern sind und der Tradition nachheulen, das tun sie ohne Zahlungskräftigen Sponsor aber auch meist in der 4 5 Liga.
Ich persönlich würde als Jahnfan jedem egal ob der Audi BMW oder RB heißt um den Hals fallen der uns ein paar Taler gibt, den nur so läst sich auf dauer der Erfolg in Regensburg halten nämlich mit Geld Geld und nochmal Geld.
Dieses Prinzip gilt überall im Profifußball, auch in Regensburg das sollte langsam jeder verstehen.
Warum sind es "Idioten" wenn se der Tradition "nachheulen"?!? Diese Worte sind eigentlich a Frechheit von dir und zudem beleidigend :evil:
Wenn jemand, der viel Geld hat, kommt und zahlen will, dann soll und darf er es! Aber es sollte jemand mit Bindung zum Verein sein... Sich identifizieren... Im besten Fall auch schon vor 20 Jahren selber den Jahn angefeuert...
Aber doch kein "Investor" der den Jahn als Spielball benutzt und ihn dann fallen lässt wenn mal die "Marketing-Bilanzen" nicht stimmen! Denn dann ist man Tod als Verein.

Ist ja ein toller Post von dir, den man da bei diesem verregneten "Scheiss" Sonntag lesen muss!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11868Beitrag Socrates
So 22. Mär 2015, 10:44

Zudem sollt dieser Investor nicht auf Teufel komm raus einen SL halten wollen, den wohl die
Mehrheit der Fans nicht (mehr) auf diesem Posten haben will.
So hab ich das auch zwischen den Zeilen von Forwerts gelesen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11869Beitrag daredevil
So 22. Mär 2015, 10:53

BLURT hat geschrieben:Moin moin nach Kiel. Hab mir gedacht, ich schreib mal wieder was.
Auch nach einmal drüber schlafen ist mir die Trainerschelte (insbesondere "drüben" muss ich allerdings dazusagen) zu wohlfeil und zu geschmäcklerisch. Dem einen gefällt die Mütze nicht, dem andern die Kapuze. Und in den PKs mit Reichenwallner ist es die falsche Körpersprache im Gesicht. Oder die Mimik des Sich-Zurücklehnens.
Die scheinbar sachlicher daherkommende Kritik empfinde ich - sorry - auch als ganz schön pseudo. Ob man es jetzt fehlende "Spielkultur" nennt oder fehlendes "Konzept" - nicht böse sein Socrates - , das klingt immer so schön fachkundig, aber viel mehr als elitäre Attitude ist dieses Hinterfragen, bis jetzt zumindest, hier auch nicht.
Vielleicht bin ich gegen diese Begriffe auch inzwischen zu allergisch, selbst das Wort "Matchplan" kann ich eigentlich nicht mehr hören. Obwohl es auch gestern ganz bestimmt einen Plan gegeben hat. Und was wir gestern mitansehen mussten, war sicher nicht der Plan. In Wirklichkeit ist es doch ganz einfach: Egal wie man es nennt, was man sich vor dem Spiel ausgedacht und vorgenommen hat, das ist doch alles Makulatur, wenn ich die ersten 20 Minuten gefühlt keinen einzigen Zweikampf gewinne, ja nicht einmal in einen hineinkomme. Wenn sich dann bei eigenem Ballbesitz alle potentiellen Anspielstationen hinter ihren Gegenspielern verstecken anstatt in freie Räume zu laufen und wenn die einfachsten Pässe auch dann nicht ankommen, wenn sich mal einer in einen solchen verlaufen hat. Wenn die Mannschaft eben genau das alles nicht auf den Platz bringt, was mit Sicherheit seit Wochen trainiert wird und was sie zumindest im Ansatz "theoretisch" können und wollen müsste.
Kiel hat uns gestern eben nicht den Gefallen getan, uns zu unterschätzen oder einen schlechten Tag zu erwischen, sondern hat den gesamten Rückenwind der vielen letzten Erfolge mitgenommen, um von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen zu lassen, wer da Herr im eigenen Haus ist. Dem hatte unsere Mannschaft spielerisch und mental nichts entgegenzusetzen. Kultur futsch, Konzept futsch, Plan futsch und aus.
Jetzt kann man natürlich immer schön behaupten, Konzept und Plan müssten sich daran orientieren, was die zur Verfügung stehenden Spieler hergeben. Die alte Stratos-Debatte praktisch. Aber gestern waren wir einfach schon bei den Elementarteilchen derart unterlegen, dass die Mannschaft nicht einmal das abrufen konnte, was sie in der jüngeren Vergangenheit schon zu zeigen imstande war. Das heißt: Auf den gestrigen Tag bezogen gibt es auf der ganzen Welt kein Konzept, das aus einem in jeder Beziehung limitierten und vom Anpfiff weg geschlagenem Haufen Elend einen sportlichen Triumph herausquetschen hätte können. Da muss man es schon als glücklichen Erfolg werten, dass das Spiel immerhin bis zum Schluss vom Ergebnis her noch spannend war und am Ende sogar noch ein Punkt drin gewesen wäre.

Vielleicht steckte ja gestern allen noch ihre kaum zu überwindende Flugangst in den Knochen. Kein Wunder, wenn man mit "Air Peking" unterwegs ist.
In den beiden folgenden Heimspielen kann die Mannschaft noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Jeder Einzelne kann es vor allem auch zeigen. Denn für die meisten geht es jetzt nicht mehr nur gegen den Abstieg, sondern immer deutlicher gegen die eigene Arbeitslosigkeit.
An der Stelle, Daredevil, noch ein Wort zu Brands Zukunft. Sollte er bleiben dürfen, müsste er sich auch in der RL zumindest darüber keine Sorgen machen, ob er dort dann nicht zu den Namhaftesten gehören würde. Da tummelt sich auch auf dem Trainerposten so Manches, was Rang und Namen hat. Wenn die Perspektive stimmt, ist das auch kein Problem, siehe z.B. Bernd Hollerbach in Würzburg. Und für Perspektive steht bei uns zwar nicht die Führungsriege, aber zumindest die Hardware mit einem schönen neuem Stadion und den Taschen voll Geld bei unserem Hauptsponsor. Oder?

(Deine obige Einschätzung zu Brands bzw. den Möglichkeiten eines Trainers überhaupt in der längst vergeigten Saison teile ich übrigens komplett.)
Unterschreibe ich komplett. Natürlich ist der Auftritt gestern nicht Brand anzuheften. Natürlich wird er am Erfolg gemessen wie jeder keine Frage. Aber wie gesagt die Ausgangslage war ja insgesamt nicht einfach. Wurde schon ausgeführt.
Was hat der denn falsch gemacht? Er hat seiner Meinung nach die Besten auf den Platz geschickt und ihnen sicherlich gesagt wie sie agieren sollen und worauf sie aufpassen müssen. Dies wurde anscheinend nicht ansatzweise umgesetzt. Das kommt häufig vor. Aber die Eingriffsmöglichkeiten sind halt begrenzt wenn man an der Linie steht. Er hat auch bis auf die Personalie Steininger die Leute auf den Platz geschickt die ich auch raus geschickt hätte. Andere haben wir nicht. Die Einwechslungen finde ich jetzt auch nicht wie vom Mars. Sigurdsson wäre vielleicht noch ein Thema gewesen aber wenn er ihn nicht bringt hat das sicher einen Grund. Er wird sich halt im Training nicht gerade aufgedrängt haben.

Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen ihn auch in der RL Saison bei uns zu sehen. Er ist als Typ in der Tat erfrischend und hat Rock'n Roll. Manchmal ist es mir zwar auch etwas zu viel davon und da wirkt er fast peinlich. Aber man muss auch die Fantasie haben können sich vorzustellen wie diese "Ehe" bei Erfolg und Tabellenplatz 2 oder so aussehen würde. Denn den Tabellenplatz 1 würde ich ihnen für nächste Saison ins Pflichtenheft schreiben. Und da läuft bei mir schon ein schöner Film im Kopf ab.
Übrigens er ist auch hart in den personellen Entscheidungen. Vielleicht sogar eine Nummer härter als AS. Er hat ja sauber aufgeräumt. Und im Gespräch mit ihm hört man gleich raus dass sich alles an der Leistung fest macht. Er ist sicher ein Kumpeltyp der aber absolut rational analysiert und dann auch gleich die Sense rausholt.
Ich hätte nichts gegen ein weiteres Engagement.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1616
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11873Beitrag Nobnab
So 22. Mär 2015, 15:13

daredevil hat geschrieben:
BLURT hat geschrieben:Moin moin nach Kiel. Hab mir gedacht, ich schreib mal wieder was.
Auch nach einmal drüber schlafen ist mir die Trainerschelte (insbesondere "drüben" muss ich allerdings dazusagen) zu wohlfeil und zu geschmäcklerisch. Dem einen gefällt die Mütze nicht, dem andern die Kapuze. Und in den PKs mit Reichenwallner ist es die falsche Körpersprache im Gesicht. Oder die Mimik des Sich-Zurücklehnens.
Die scheinbar sachlicher daherkommende Kritik empfinde ich - sorry - auch als ganz schön pseudo. Ob man es jetzt fehlende "Spielkultur" nennt oder fehlendes "Konzept" - nicht böse sein Socrates - , das klingt immer so schön fachkundig, aber viel mehr als elitäre Attitude ist dieses Hinterfragen, bis jetzt zumindest, hier auch nicht.
Vielleicht bin ich gegen diese Begriffe auch inzwischen zu allergisch, selbst das Wort "Matchplan" kann ich eigentlich nicht mehr hören. Obwohl es auch gestern ganz bestimmt einen Plan gegeben hat. Und was wir gestern mitansehen mussten, war sicher nicht der Plan. In Wirklichkeit ist es doch ganz einfach: Egal wie man es nennt, was man sich vor dem Spiel ausgedacht und vorgenommen hat, das ist doch alles Makulatur, wenn ich die ersten 20 Minuten gefühlt keinen einzigen Zweikampf gewinne, ja nicht einmal in einen hineinkomme. Wenn sich dann bei eigenem Ballbesitz alle potentiellen Anspielstationen hinter ihren Gegenspielern verstecken anstatt in freie Räume zu laufen und wenn die einfachsten Pässe auch dann nicht ankommen, wenn sich mal einer in einen solchen verlaufen hat. Wenn die Mannschaft eben genau das alles nicht auf den Platz bringt, was mit Sicherheit seit Wochen trainiert wird und was sie zumindest im Ansatz "theoretisch" können und wollen müsste.
Kiel hat uns gestern eben nicht den Gefallen getan, uns zu unterschätzen oder einen schlechten Tag zu erwischen, sondern hat den gesamten Rückenwind der vielen letzten Erfolge mitgenommen, um von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen zu lassen, wer da Herr im eigenen Haus ist. Dem hatte unsere Mannschaft spielerisch und mental nichts entgegenzusetzen. Kultur futsch, Konzept futsch, Plan futsch und aus.
Jetzt kann man natürlich immer schön behaupten, Konzept und Plan müssten sich daran orientieren, was die zur Verfügung stehenden Spieler hergeben. Die alte Stratos-Debatte praktisch. Aber gestern waren wir einfach schon bei den Elementarteilchen derart unterlegen, dass die Mannschaft nicht einmal das abrufen konnte, was sie in der jüngeren Vergangenheit schon zu zeigen imstande war. Das heißt: Auf den gestrigen Tag bezogen gibt es auf der ganzen Welt kein Konzept, das aus einem in jeder Beziehung limitierten und vom Anpfiff weg geschlagenem Haufen Elend einen sportlichen Triumph herausquetschen hätte können. Da muss man es schon als glücklichen Erfolg werten, dass das Spiel immerhin bis zum Schluss vom Ergebnis her noch spannend war und am Ende sogar noch ein Punkt drin gewesen wäre.

Vielleicht steckte ja gestern allen noch ihre kaum zu überwindende Flugangst in den Knochen. Kein Wunder, wenn man mit "Air Peking" unterwegs ist.
In den beiden folgenden Heimspielen kann die Mannschaft noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Jeder Einzelne kann es vor allem auch zeigen. Denn für die meisten geht es jetzt nicht mehr nur gegen den Abstieg, sondern immer deutlicher gegen die eigene Arbeitslosigkeit.
An der Stelle, Daredevil, noch ein Wort zu Brands Zukunft. Sollte er bleiben dürfen, müsste er sich auch in der RL zumindest darüber keine Sorgen machen, ob er dort dann nicht zu den Namhaftesten gehören würde. Da tummelt sich auch auf dem Trainerposten so Manches, was Rang und Namen hat. Wenn die Perspektive stimmt, ist das auch kein Problem, siehe z.B. Bernd Hollerbach in Würzburg. Und für Perspektive steht bei uns zwar nicht die Führungsriege, aber zumindest die Hardware mit einem schönen neuem Stadion und den Taschen voll Geld bei unserem Hauptsponsor. Oder?

(Deine obige Einschätzung zu Brands bzw. den Möglichkeiten eines Trainers überhaupt in der längst vergeigten Saison teile ich übrigens komplett.)
Unterschreibe ich komplett. Natürlich ist der Auftritt gestern nicht Brand anzuheften. Natürlich wird er am Erfolg gemessen wie jeder keine Frage. Aber wie gesagt die Ausgangslage war ja insgesamt nicht einfach. Wurde schon ausgeführt.
Was hat der denn falsch gemacht? Er hat seiner Meinung nach die Besten auf den Platz geschickt und ihnen sicherlich gesagt wie sie agieren sollen und worauf sie aufpassen müssen. Dies wurde anscheinend nicht ansatzweise umgesetzt. Das kommt häufig vor. Aber die Eingriffsmöglichkeiten sind halt begrenzt wenn man an der Linie steht. Er hat auch bis auf die Personalie Steininger die Leute auf den Platz geschickt die ich auch raus geschickt hätte. Andere haben wir nicht. Die Einwechslungen finde ich jetzt auch nicht wie vom Mars. Sigurdsson wäre vielleicht noch ein Thema gewesen aber wenn er ihn nicht bringt hat das sicher einen Grund. Er wird sich halt im Training nicht gerade aufgedrängt haben.

Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen ihn auch in der RL Saison bei uns zu sehen. Er ist als Typ in der Tat erfrischend und hat Rock'n Roll. Manchmal ist es mir zwar auch etwas zu viel davon und da wirkt er fast peinlich. Aber man muss auch die Fantasie haben können sich vorzustellen wie diese "Ehe" bei Erfolg und Tabellenplatz 2 oder so aussehen würde. Denn den Tabellenplatz 1 würde ich ihnen für nächste Saison ins Pflichtenheft schreiben. Und da läuft bei mir schon ein schöner Film im Kopf ab.
Übrigens er ist auch hart in den personellen Entscheidungen. Vielleicht sogar eine Nummer härter als AS. Er hat ja sauber aufgeräumt. Und im Gespräch mit ihm hört man gleich raus dass sich alles an der Leistung fest macht. Er ist sicher ein Kumpeltyp der aber absolut rational analysiert und dann auch gleich die Sense rausholt.
Ich hätte nichts gegen ein weiteres Engagement.
sign
sowohl daredevils Beitrag als auch der von Blurt
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Antworten