Unser Team 2015/2016

Alles rund um die Profis
Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 12830Beitrag Jahn2000
Mi 13. Mai 2015, 09:04

Alles Gute Andi! Hab dich immer gerne spielen sehen. Vor allem unter Stratos bist du immer mehr aufgeblüht.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 12831Beitrag zabo
Mi 13. Mai 2015, 09:15

Courtney seine Frau will angeblich nach USA

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13034Beitrag Maxvonthane
Mo 18. Mai 2015, 20:06

http://www.fanreport.com/de/baden/liga/ ... ier-203547

Lienhard ist auch weg, find ich schade!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13210Beitrag Socrates
Mi 20. Mai 2015, 20:13

Kommt euch das nicht komisch vor?

Lienhard wäre in der RL sicher ein Guter, schaut euch mal seine früheren Leistungsdaten an.

Er kommt aus dem Schwarzwald und wechselt nach Trier, das liegt auch nicht direkt ums Eck.
Noch dazu stehen die in der RL Südwest im Niemandsland auf Tabellenplatz 11.

Wenn wir es schon nicht schaffen, einen Lienhard zu halten, wen dann?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13227Beitrag Violence
Do 21. Mai 2015, 07:40

Socrates hat geschrieben:Kommt euch das nicht komisch vor?

Lienhard wäre in der RL sicher ein Guter, schaut euch mal seine früheren Leistungsdaten an.

Er kommt aus dem Schwarzwald und wechselt nach Trier, das liegt auch nicht direkt ums Eck.
Noch dazu stehen die in der RL Südwest im Niemandsland auf Tabellenplatz 11.

Wenn wir es schon nicht schaffen, einen Lienhard zu halten, wen dann?
Lienhard WOLLTE man nicht halten... Ist doch ganz einfach. Wer bleiben soll bekommt ein gutes Angebot, wer gehen soll ein lausiges. Vertraglich wird dann Stillschweigen ausgemacht und schon erfährt es keiner.
Die die bleiben sollen, aber ablehnen weil es zu wenig Geld ist, die werden dann von Keller als "Geldgeil" abgestempelt.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13260Beitrag daredevil
Do 21. Mai 2015, 10:59

Socrates hat geschrieben:
Wenn wir es schon nicht schaffen, einen Lienhard zu halten, wen dann?
Wieso sollten man es SCHAFFEN wollen den zu halten?
Ich wär auf die Barrikaden gegangen wenn sie dem einen neuen Vertrag angeboten hätten.

Jetzt mal was grundsätzliches:
Ist es denn nicht normal dass nach dieser Saison nur ein geringer Teil dieser Gurkentruppe einen Vertrag für die RL angeboten bekommt?
Ich meine schon denn sonst würde man ja bestätigen dass man die richtigen Leute geholt hat und das ist ja der Hauptpunkt der Kritik oder?

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13300Beitrag Maxvonthane
Do 21. Mai 2015, 18:53

Ich bin ja gespannt ob auch nur einer deiner "Identifikationsfiguren" bleibt, einen wie Lienhard hätte ich auf alle Fälle gehalten.
Mit diesem herumbashen gegen die Spieler machst du es dir in Summe zu einfach, ein Großteil der Spieler hat unter Stratos gezeigt das sie es können - und etz werden die von selber zu der total Lachnummer?
Des glaubst doch selber ned.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13301Beitrag daredevil
Do 21. Mai 2015, 19:16

Naja ich würde schon sagen dass unter Stratos andere die Kastanien aus dem Feuer geholt haben. Lienhard war noch noch nicht da und Hein war in der vergangenen Saison ebenfalls unterirdisch. Jedenfalls nicht auf dem Niveau das man ihm immer zuschreibt und das wir denke ich auch bezahlen.
Die eigentlichen Go To Guys waren in der vergangenen Saison
Hendl
Amachaibou
Müller
Trettenbach
Aosman
Kotzke
und Dressler trotz seiner Verletzungen
Ich würde auch Nachreiner nennen.

Wieso sollte man Lienhard halten?
Ich habe nichts gesehen das ihn zum Profifussballer befähigt.
Ja er kann mit dem Ball umgehen. Aber körperlich ist das einfach noch Jugendfussball. Und von der Körpersprache reichen mir solche Leute einfach. Die wissen nicht worum es geht. Wenn ich beim Stand von 2:3 (ich glaub es war das Dresden Spiel) in der 93. Minute in der letzten Aktion des Spiels den Ball reinflanke um doch noch den Ausgleich zu machen und die Flanke ins No Mans Land schlage und mich dann noch mit einen Lächeln und und erhobenem Arm entschuldigend an den Mitspieler wende so als wärs im Training dann habe ich den Sport nicht begriffen!
Solche wie Lienhard gibt es wie Sand am Meer. Der hat die Technik die dem Knoll fehlt dafür fehlt im das Herz und der positive Wahnsinn von Knoll!
Das sind Kaderauffüller die in einem erfolgreichen Team mitschwimmen können. Solche haben wir in unserer U21 auch.
Der Punkt ist dass man da Leute braucht die dich für ein Tor durch einen Betonwand dreschen! Mit samt dem Ball! Der spielt gedanklich immer noch Jugendfussball und das wird er den Rest seines Lebens tun.
Ich lege mich fest. Allerhöchstens irgendwann mal Ergänzungsspieler in der Dritten Liga! Aber hoffentlich nicht bei uns.

Wir brauchen endlich mal Alpha Typen! Leute die sich gerade machen und auch fussballerischen Fähigkeiten haben!
Bei vielen stimmt einfach die Einstellung nicht.
Der Schmidt Bene beispielsweise. Hier die Reißleine zu ziehen war längst überfällig. Dem hat man auch Jahre zugesehen. Da muss doch irgendeine Instanz im Verein sein die erkennt dass der seit Jahren keine Entwicklung nimmt und die professionelle Einstellung fehlt! Unglaublich dass sich das bei uns in die Länge zieht wie eine Frühjahrserkältung.
Wir hatten Leute in der Mannschaft die im verletzten Zustand den Physio Termin haben platzen lassen! Das muss man sich mal vorstellen! Unglaublich sowas! Da fehlt vom Grunde weg die professionelle Einstellung! Einer der sowas macht hat überhaupt keine Ahnung worum es geht in dem Geschäft und sollte eigentlich eine Lehre als irgendwas machen.
Bei anderen Vereinen wird jede Woche drauf geachtet und bewertet wie sich die Spieler entwickeln. Da achten die Offiziellen sogar darauf was die Spieler essen! Und bei uns kommt mir das vor als wären wir im Schullandheim und unser SL ist der Animateur denn da ist Lachen Programm.

Ich finde dass du oder wir alle gegenüber den Spielern viel zu nachsichtig und wenig anspruchsvoll sind. Das liegt glaub ich auch daran dass wir nur unterklassigen Fussball zu Gesicht bekommen haben seit Jahrzehnten.

Was würdest du sagen wann Hein zuletzt ein gutes oder sehr gutes Spiel gemacht hat. Immer mit dem Anspruch ein Führungsspieler zu sein und wohlgemerkt dass er zu Beginn der Saison einer der 5 Top - Verdiener war?

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13316Beitrag Doone
Do 21. Mai 2015, 23:48

daredevil hat geschrieben:und Hein war in der vergangenen Saison ebenfalls unterirdisch.
Einspruch. V.a. als RV war er nicht übel und phasenweise sogar sehr gut letztes Jahr. Was freilich nichts daran ändert, dass er nie der Führungsspieler wurde und auch nicht wird, den man in ihm nach der Aufstiegssaison sehen wollte. Dass er damals so gut war, lag wohl an der einmaligen MF-Kombi, zwischen dem Strategen Schlauderer und dem Kreativgeist Alibaz, flankiert von Müller und Kurz in bester Spiellaune. und bei son nem Wahnsinnstor mit so eine Beduetung fragt eh keiner mehr, wie gut jemand wirklich gespielt hat. Zu seiner Verteidigung muss man aber auch sagen, dass er seither immer wieder längere Verletzungsphasen hatte (ca. seit dem 10. Spieltag im Zweitligajahr), die ihn sichtlich in der Entwicklung gebremst haben, wenn ihr mich fragt.

Was den Kader betrifft - da kannst Dich freilich streiten...aber Thesen à la "von dem Haufen kannst keinen brauchen" find ich arg überzogen. Meiner Ansicht nach lag die Misere in der Kaderzusammenstellung nicht nur, aber vor allem auf dem Vollversagen auf 2 Positionen: TW und MS.
>>> Mit einem Torwart vom Format Hendl in der Form von letztem Jahr, hätten wir grade am Anfang gegen Haching nicht verloren, Rostock gewonnen und wäre die Defensive in toto wesentlich stabiler gewesen. Mit einem tatsächlichen Altmeister wie Hofmann anno 2011/12 hätte das sowieso auch besser ausg'schaut, der hätt' die ganze Abwehr ordentlich dirigiert und sowas wie dieses 1:5 in Dortmund wäre undenkbar gewesen. Und weiß der Geier was am End' noch passiert wär, wenn Strebinger in RO oder GA die Dinger so kapital versemmelt hätt. Grad die Personalie war die ganze Saison Seuche (von den drei-vier Spielen der Strebinger- Dusel-Tour abgesehen....)
>>> MS ist sowieso klar - hier hat man nichtmal ernsthaft versucht eine valide Alternative zu Dressler, der Säule, zu organisieren. Hätte man da Anfangs schon ein bisweilen wirklich ordentlich knipsendes Arbeitstier wie Königs dringehabt, wären wir nicht zwischenzeitlich in die vollkommene Harmlosigkeit abgerutscht, wäre man nicht so exklusiv von einem Aosman abhängig gewesen, hätte man nicht auf die Idiotie verfallen können, den - an der Stelle wirklich armen AA - wiederholt auf die MF-Position zu stellen. Bei aller Kontinuität im Misserfolg war jedenfalls in der Rückrunde festzustellen: Für ein Tor waren wir eigentlich immer gut, egal wie schlecht das Spiel war. udn das war in hohem Maße das König'sche Verdienst.
>>> FAZIT: Bei aller Aversion, die ich bzgl. AS hab (aufgrund meiner absolut negativen Einschätzung seiner Trainerfähigkeiten, die sich aus Infos über sein Schaffen bei 60 speist), bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Kader - in allererster Linie auf diesen beiden Positionen ! - zu schlecht war um stabil oder nach System zu spielen. Vorne gabs keine Entlastung und hinten musste man bei jedem Bamberl-Schuss zittern.

Ich werde jetzt nicht jede Personalie einzeln diskutieren - halte aber doch eine großen Teil, auch schon des Urkaders, für befähigt, sogar in der Dritten Liga mitzuspielen, wenn die Teambalance drumherum halbwegs stimmt. Für die RL sollte das umso mehr gelten. Und das Gerede von Alpha-Männchen als Erfolgskriterium sollte doch spätestens seit der Ära Lahm unter Wellness-Jogi langsam perdu sein, oder? Festhalten möcht ich an der Stelle die Sache, die ich jetzt schon für den größten Unfug der neuen (und der beiden darauffolgenden) Seasons erachte - einen 3-Jahres-Vertrag für Alpha-Palionis. Das Tier gibt er ja bei Bedarf ganz formidabel... aber wenn der die Hälfte aller Spiele und Trainings machen kann, nenn' ich das schon Erfolg.

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13325Beitrag Doone
Fr 22. Mai 2015, 09:17

Die gute Nachricht des Tages: Nachreiner wird mind. noch eine Saison beim Jahn dranhängen. Quelle: SN himself.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13333Beitrag Violence
Fr 22. Mai 2015, 10:22

Doone hat geschrieben:Die gute Nachricht des Tages: Nachreiner wird mind. noch eine Saison beim Jahn dranhängen. Quelle: SN himself.
Passt (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13341Beitrag daredevil
Fr 22. Mai 2015, 11:13

Doone hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:und Hein war in der vergangenen Saison ebenfalls unterirdisch.
Einspruch. V.a. als RV war er nicht übel und phasenweise sogar sehr gut letztes Jahr. Was freilich nichts daran ändert, dass er nie der Führungsspieler wurde und auch nicht wird, den man in ihm nach der Aufstiegssaison sehen wollte. Dass er damals so gut war, lag wohl an der einmaligen MF-Kombi, zwischen dem Strategen Schlauderer und dem Kreativgeist Alibaz, flankiert von Müller und Kurz in bester Spiellaune. und bei son nem Wahnsinnstor mit so eine Beduetung fragt eh keiner mehr, wie gut jemand wirklich gespielt hat. Zu seiner Verteidigung muss man aber auch sagen, dass er seither immer wieder längere Verletzungsphasen hatte (ca. seit dem 10. Spieltag im Zweitligajahr), die ihn sichtlich in der Entwicklung gebremst haben, wenn ihr mich fragt.


Ich sehe darin keinen Widerspruch sondern vielmehr eine Bestätigung meiner Aussagen. "Nicht übel?" "phasenweise sehr gut?". Mal ehrlich. Ich weiß nicht was du von einem AV erwartest. Für das Entgeld das er erhält muss er als AV auch Offensivaktionen bringen und das Spiel an sich reissen! Da muss er in jedem Spiel 4 mal vorne zu sehen sein! Destilliert gesprochen: Er muss ein Faktor sein! Und das war er nie! Weder als AV noch als DM. Seit dem Spiel gegen Köln (welches m. M. nach das letzte wirklich gute Spiel von ihm war) habe ich ihn nicht mehr gesehen. Meiner Meinung nach hast auch du das Regensburg Syndrom dass dich sehr schnell mit sehr geringer Darbietung zufrieden stellen lässt. Und ich kann das Gerede von diesem Tor in Karlsruhe nicht mehr hören. Es ist uralt. Wahrscheinlich schaut er es sich pro Woche zwei mal an.
Das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht. Punkt. Er pokert momentan. Kann man an seinen Aussagen erkennen "man soll nie nie sagen bla bla bla". Das darf er auch. Er würde aber gerne hier bleiben weil es wohl sehr bequem ist für ihn so schätze ich das ein (hier wohnen wo seine Familie ist und dann noch nebenbei studieren). Von daher würde ich hier einen klaren Schnitt ziehen. Entweder ihm einen Vertrag anbieten der finanziell das darstellt was er spielt. Nämlich die Rolle eines Mitläufers der permanent Probleme mit der Ballannahme hat (zähl doch mal mit wie oft ihm der Ball bei der Annahme unkontrolliert wegspringt). Er müsste jedenfalls weniger verdienen als Trettenbach. Am liebsten wär mir aber sie würden ihm keinen Vertrag mehr anbieten. Dann müsste er mal sehen ob er einen Drittligisten findet. Die Härte des Marktes würde ihm mal nicht schaden.
Doone hat geschrieben:
Ich werde jetzt nicht jede Personalie einzeln diskutieren - halte aber doch eine großen Teil, auch schon des Urkaders, für befähigt, sogar in der Dritten Liga mitzuspielen, wenn die Teambalance drumherum halbwegs stimmt. Für die RL sollte das umso mehr gelten. Und das Gerede von Alpha-Männchen als Erfolgskriterium sollte doch spätestens seit der Ära Lahm unter Wellness-Jogi langsam perdu sein, oder? Festhalten möcht ich an der Stelle die Sache, die ich jetzt schon für den größten Unfug der neuen (und der beiden darauffolgenden) Seasons erachte - einen 3-Jahres-Vertrag für Alpha-Palionis. Das Tier gibt er ja bei Bedarf ganz formidabel... aber wenn der die Hälfte aller Spiele und Trainings machen kann, nenn' ich das schon Erfolg.
Ich denke dass du es dir hier zu einfach machst. Es mag schon sein dass die von dir genannten Positionen stark ins Auge gefallen sind und wirklich große Schwachstellen darstellten. Aber das Problem ist doch wirklich größer. Wenn ich mir Spieler wie Geipl Lienhard Rech Drüpel Franziskus und Herzel anschaue muss man abschließend anerkennen dass diesen Spielern allen die Fähigkeiten fehlen in der Dritten Liga verlässliche Säulen abzugeben. Jeder dieser Spieler war grundsätzlich zu Saisonbeginn als Stammspieler bzw. erster Nachrücker geplant. Nicht jeder dieser Spieler war natürlich als Stammspieler zu erwarten aber ohne das 2/3 dieser Spieler als Stammspieler wäre keine Mannschaft zu machen. Jeder dieser Spieler hat seine Probleme an einer anderen Stelle. Dem einen fehlt die Zweikampfhärte dem anderen die Schnelligkeit. Der Nächste hat dann Probleme mit dem schnellen Spiel. Ein anderer hat dann wieder technische Unzulänglichkeiten usw. Insgesamt kann man sagen dass es bei ihnen allen nicht reichen wird.
Hinzu kommen noch Spieler wie Windmüller und Kurz die auch noch zu Totalausfällen avancierten. Ich frag mich wirklich was AS hätte tun sollen in der Hinserie. Ich prophezeie dir dass Kurz nie wieder in der 3. Liga spielen wird. Weil er das einfach nicht mehr kann. Ihm fehlt die Schnelligkeit und er ist im Kopf auch zu langsam. Das Spiel ist für ihn auch zu schnell. Deshalb ist er auch immer mit mindestens einer Gelben Karte dabei.

Ich respektiere deine Meinung natürlich. Aber ich teile sie auf keinen Fall. Für mich ist das etwas "schöngetrunken".

Die Verpflichtung von Palionis für die nächsten 3 Jahre sehe ich auch kritisch. Auch er war an einigen Gegentreffern schuld. Aber ich denke das war der Preis dass der Junge in die RL geht. Man hätte es darauf ankommen lassen müssen. Ich wäre da der letzte der das nicht unterstützt hätte. Nur bei ihm ist die professionelle Einstellung zu 100% da! Wenn ich da an Velagic denke.... Wahnsinn....

Ich habe nicht gesagt dass man von dem Haufen keinen brauchen kann. Nur es gibt Gründe warum wir abgestiegen sind und die liegen auch darin begründet dass Leistungsträger ihre Leistung nicht gebracht haben. Sei es dass die Einstellung nicht stimmte oder dass sie einfach überschätzt wurden. Darum fällt es mir schwer jetzt diese Belastung mit in die RL zu nehmen. Jetzt so zu tun als wäre es grundsätzlich schon in Ordnung gewesen (bis auf 2 Positionen) was da heuer auflief halte ich für eine echt gewagte Aussage. Ich bin wirklich kein Fussballexperte aber dann hab ich überhaupt keine Ahnung.

Sag mir doch bitte mal wer von den Spielern aus dem Ursprungskader deiner Meinung nach Drittligaqualität hat. Da findest du eine Handvoll Spieler!
Steininger, Hein (würde ich sogar in Frage stellen), Nachreiner, Windmüller (würde ich auch bezweifeln dass der irgendwo Stammspieler in der Dritten Liga wäre), Trettenbach.
Sonst?

Wenn ich die Verhandlungen zu führen hätte würde ich versuchen mit den folgenden Spielern zu verlängern.

Pusch
Königs
Nachreiner
Trettenbach
Palionis (steht ja schon fest)
Hofrath
Hesse

Alle anderen kannst du ohne Probleme ziehen lassen. Das frei werdende Bugdet bietet dann genug Möglichkeiten Spieler zu holen die unbelastet die geforderte Position einnehmen. Je weiter du nach unten gehst in den Ligen desto größer wird das Angebot an Spielern. Da muss man nicht auf Teufel komm raus mit einem Hein verlängern nur weil er in Straubing geboren ist.
Zuletzt geändert von daredevil am Fr 22. Mai 2015, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13342Beitrag daredevil
Fr 22. Mai 2015, 11:14

Violence hat geschrieben:
Doone hat geschrieben:Die gute Nachricht des Tages: Nachreiner wird mind. noch eine Saison beim Jahn dranhängen. Quelle: SN himself.
Passt (Daumen hoch)
Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht. Er ist definitv eine Bank. Übernimmt auch mal Verantwortung und hasst es zu verlieren. Nächste Saison haben wir schon mal eine super Innenverteidigung.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13343Beitrag daredevil
Fr 22. Mai 2015, 11:27

Zum Thema Alpha Typen noch:

Ich glaube nicht dass es zwingend notwendig ist dass einer oder zwei Typen permanent die Mannschaft einnorden und "gängeln" damit was sie zu tun haben.
Was aber wichtig ist dass eine Hierarchie in der Mannschaft existiert! Und da braucht es Spieler die eine professionelle Einstellung haben. Das beginnt damit mit der richtigen Kleidung zur Abfahrt zu kommen und das Handyverbot einzuhalten bis zu dem Punkt an dem man interveniert wenn jemand im Team den Erfolg gefährdet und sich Zersetzungstendenzen breit machen. So hat das übrigens in der Aufstiegssaison auch funktioniert! Da gab es eine "Teamhygiene". Da wurde Temür klar aufgezeigt dass gewisse Dinge einfach nicht gehen. Hofmann war da halt das Sprachrohr. Egal wer das macht. Wichtig ist dass es gemacht wird und dass ein kleinerer Zirkel an verdienten Führungspielern über diese Disziplin wacht und diese vorlebt. Auf dem Platz und auch daneben. Ich denke dass Palionis da aboslut der Richtige ist. Denn der haut dann halt dazwischen und ein Hein schaut sich das ein Halbes Jahr an ohne einen Ton zu sagen!
So schmiedet man Erfolgsgemeinschaften. Da muss Identifikation rein! Und das ist die Basis von allem.

Ich teile nicht die Theorie der "flachen" Hierarchie.

Sowas mag bei Bayern funktionieren. Dort ist möglicherweise jeder Spieler derart auf seine Weiterentwicklung fixiert dass er keine Flausen im Kopf hat und alles super konzentriert abläuft. Aber ich glaube dass auch dort eine klare hierarchische Struktur vorhanden ist.
Bein einem Club der deutlich weniger bezahlt ist dies noch wichtiger denn da kann man schon davon ausgehen das sich viel schneller Flausen in die Köpfe der Spieler verirren und den Erfolg untergraben.

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Unser Team 2015/2016

Beitrag: # 13454Beitrag Doone
So 24. Mai 2015, 10:53

@ daredevil: Eine so umfassende Replik verdient natürlich ihrerseits ein paar korrespondierende Gedanken, sorry, dass es erst so spät kommt. Alles Folgende ist ebenfalls in vollem Nachvollzug und Akzeptanz Deiner Positionen geschrieben, auch wenn ich, schon aus Prinzip, die Dinge gern anders sehe ;-)

Für alle, die ob der Postlänge jetzt schon erschrecken: Steht Nix neues drin, nur der übliche Schmarrn nochmal auf links gewendet, in der Hoffnung, dass mich jemand in der Zeitung zitiert ;-)



Zur Causa Hein:
Sehe ich anders für die letzte Saison (13/14!), da war er oft genug der von Dir angemahnte Faktor, hat Verantwortung
übernommen (z.B. bei Elfern etc.) und Präsenz gezeigt. Seine Verfrachtung auf AV hat er klaglos akzeptiert und dann dort auch mind. die von Dir geforderten 4 Offensivaktionen gehabt - nicht pro Spiel sondern pro Halbzeit. Diese Saison ist eine andere Sache - hier ist er auch freiweg untergegangen und letztlich ohne Differenz zum kläglichen Rest gewesen. Das stell ich ja gar nicht in Frage - dieses Jahr war der Unfug ja von Anfang an, dass man ihn wieder ins DM gezogen hat als Steuerungsinstanz, obwohl Stratos schon gut erkannt hatte, dass das nicht ideale Rolle für ihn ist, wenn er der Strippenzieher sein soll. Und dann war er ab der Winterpause erstmal zwei Monate verletzt - also dass er in der
Rückrunde keine dominante Figur wurde, überrascht mich nicht. Seine beileibe recht durchwachsene Saisonleistung über charakterliche Mängel (wie Narzissmus oder Bequemlichkeit) zu erklären, finde ich etwas fragwürdig. Recht hast Du aber mit dem Punkt, dass ein Wechsel für ihn - zumindest aus fußballerischer Sicht - nicht verkehrt wäre. ODer eher: Nicht verkehrt gewesen wäre. dAs hätte er aber am besten nach dem Aufstieg oder dem Abstieg machen sollen - seither hat er zumindest keine Fortschritte mehr gemacht.


Zur Causa der Teamqualität:

Ex post ist es natürlich eindeutig, dass die Qualität nicht gereicht hat - und in unserem Fall auf breiter Front nicht gereicht hat. Vor der Saison hätte ich aber gesagt (und das war fast unisono die allgemeine Meinung), dass MF und V
ausreichend besetzt sind. Dass Kurz, Geipl und Hein als MF nicht konkurrenzfähig funktionieren und Güntner am Ende noch der beste von allen ist, war nicht abzusehen. und eine Abwehr mit Nachreiner, Windmüller und Trettenbach + X hätte man auch als tauglich eingestuft, und Rech als gutem RL-Spieler und Produtk einer Profi-Jugend war ein Schritt auch zuzutrauen. Klar ist bei alldem, dass keiner der Spieler in der Lage war, eine Führungsfigur abzugeben, an der sich die anderen aufrichten hätten können; bzw. dass es zu wenige gab, die man als stabilen Rahmen wahrnehmen konnte.

Du siehst vielleicht worauf ich rauswill: TW und Sturm waren einfach die Positionen, bei denen von Anfang an klar war,
dass das so nicht klappt und - da bleib ich dabei - die die schmerzlichsten Defizite offenbart haben. V.a. auch: Hier
wurden zwei Spieler als Säulen gelabelt, die keine waren: Dressler allein schon nicht aufgrund seiner Dauerverletzung und dann natürlich nicht mehr aufgrund der kaschierten Suspendierung ab Oktober; Loboué wohl schon ab dem Punkt nicht mehr, ab dem er mit AS über Kreuz lag (ca. 3. Spieltag?). Und im Kampf der Unsympathen bin ich sogar klar auf AS-Seite: Ein 3. Käptn, der sich so gebärdet wie Loboué, hat eigentlich nichts in einer Mannschaft verloren. Und schon gar nicht in einem Mannschaftsrat.


Damit zur Causa professionelle Einstellung:

Als Historiker schau ich gern zurück.... und ich sehe: Stefan "Bimbo" Binder mit seinem 10-Kilo-Bierspoiler über die
grünen Fluren des Jahnground hecheln und eine Elfer-Reife-Schwalbe machen, die den Jahn im Endeffekt in die 2. Liga
bugsiert hat. Top-Einstellung, der Mann? Top-Einstellung der Aufstiegstruppe unter Musterprofis wie Hofmann, Neunaber, Schlauderer, Schweinsteiger?

Fraglos, in der Mannschaft "hat's gestimmt" - aber hat's darum gestimmt ,weil alle Musterprofis waren? Immerhin, und jetzt kommt der Spoiler wieder ins Spiel, haben Leut' wie ein Binder eine äußerst ruhige Kugel auf'm Altenteil geschoben, nachdem klar war, dass sie nicht mehr im ersten Glied stehen; immerhin haben andere sich in der Winterpause Verletzungen beim Snowboarden zugezogen; immerhin war'S damals sogar "kultig" sich in Selsbtironie zu ergehen ob der ganz und gar unprofessionellen Zustände beim Jahn und es wurde sogar öffentlichkeitswirksam nach außen getragen. Aber es war ja auch Erfolg und darum sowieso alles eitel Sonnenschein. Alle an Bord haben akzeptiert, dass es beim Jahn halt nicht professionell läuft und konnten damit ganz gut Professionalität simulieren.

Dieses Jahr war kein Erfolg. Und plötzlich werden die gleichen postpubertären Verhaltensweisen und Unzuverlässigkeiten, die im Erfolg als sympathische Schluffigkeit gesehen wurden, zum Menetekel des Misserfolgs stilisiert, und nicht zuletzt bei den Leuten, die keinen guten persönlichen Draht (mehr) zu den Verantwortungsträgern haben, bis zum Kündigungsgrund hin ausgebaut. Wieso steht da ein (mehr) im letzten Satz: Nimm die Causa Schmid - dass der kein Musterprofi ist, sowieso. War er auch nie. Trotzdem hat man seinen Vertrag verlängert und ihn über den grünen Klee gelobt, wie sehr er sich diesen verdient hätt', wie top seine Einstellung wär usw. usf. Und ähnlich hat man auch der restlichen Crew mit fraglicher Einstellung recht klar signalisiert, wie sehr man auf sie setzt. Worauf ich rauswill: Wenn CK alle Schmids, Muhov-, Velag- und Dressler-ics zum Saisonbeginn raushaut mit der Begründung "Einstellung passt ned", dann wäre das konzeptionell legitim und argumentativ schlüssig gewesen. Die ganze Soße ist aber erst gekommen, als a) der Misserfolg da war, b) die Spieler von der Leitungsebene schon das ein oder andere mal ziemlich schief angegangen worden waren - und die endgültige Eskalation fand c) jeweils statt, nachdem die Leute jeweils schon quasi-suspendiert waren und dem Verein jeder Grund recht sein konnte, sie weiter zu Sündenböcken abzustempeln. Wenn dann ein Palionis dann zum Sportdirektor läuft und zwei Mitspieler wegen Mannschaftszersetzung entfernt wissen will - wahrlich kein Schelm der fragt: cui bono? (was nicht heißt, dass ich das nicht als Sportdirektor strategisch ganz ähnlich machen würd, meinen Machiavelli hab ich ja gelesen :-p).

Ich bin ja ganz bei Dir, daredevil, Professionalität schadet dem Jahn im ZWeifel nicht. Und ja, den lätscherten Gurken
mit Verweigerungshaltung will ich keine Absolution erteilen. Mir fällt nur eins auf: Der Wurschtel-Stil hat offenbar
erstmal keinen ernsthaft gestört, CK hat die problematischen Personalien im Kader belassen und sogar zu Säulen stilisiert - bzw. noch problematischere Charaktere mit noch schlechterer Einstellung dazugeholt und zu Führungsspieler deklariert; während er zuvor nicht verstanden hat, welch' essentielle Rolle inder Mannschaftsdynamik jemandem wie Neunaber zukam. Und dann, als es knirscht im Gebälk, werden die ganzen - eigentlich bekannten Probleme mit den Spielern als Ursachen des Misserfolgs herangezogen... in einer Situation, in der das v.a., eines bezweckt hat: a) zunächst um AS im Amt zu behalten; und b) dann, als man den Kader auf Gedeih und Verderb umbauen musste um symbolisch glaubwürdig zu bleiben. Ergo sage ich: Wenn man mit diesen Spielercharakteren plant, sollte man wissen, dass man es nicht mit gefestigten Profi-Persönlichkeiten zu tun hat, sondern mit halben Kindern, die man entsprechend eher in väterlicher Fürsorge handeln muss, als nach'nem strikten Leistungsethos (ist ja bei Aosman nicht anders). Macht man nämlich zweiteres, so kriegt man letztlich nur bockige Verweigerung zurück (wie gesehen); aus Warte des Leistungsethos kann man die Leute dann natürlich davonjagen, wunderbar - aber: Was hab ich mir vorher gedacht, wie die funktionieren an der absoluten Unterkante des Profifußballs?

Das können sie nur, Du sagst es im Grunde, wenn die Hierarchie stimmt (egal ob man jatzut in die falch/steil-Metaphorik reinwill, oder nicht...). Und so eine gab_'S dieses Jahr schnell nicht mehr: Trainer ohne Autorität (weil man seine Taktik blöd und angesichts des Misserfolgs nicht mehr vertrauenswürdig fand), Käptn verletzt und Aushilfskäptns entweder im Leistungsloch (> Hein) oder ihrerseits ÜBerkreuz mit dem Trainer (> Loboue), und Leistungskriterien in der Mannschaft nicht intakt oder intransparent - einzig vielleicht der heilige Aosman als gesetzt, aber grade der ist freilich für niemanden als Anführer akzeptabel. Ich seh's halt einfach so, dass primär die Fehlbesetzung bei TW und Trainer jedwede Formation von Mannschaftsgeist sabotiert hat und die individuellen Unprofessionalitäten (die existieren, keine Frage) demgegenüber absolut lässlich sind und nicht Kern des Misserfolgs.



Zur Causa Anführer Palionis:

"Nur bei ihm ist die professionelle Einstellung zu 100% da!"

Naja. Was ich in der Zeitung sag und was ich dann im Training mach, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Geht's für dich mit 100 % zusammen, dass Spieler regelmäßig Trainingseinheiten sausen lassen, damit sie am WE überhaupt (auf)laufen können. Einstellung mag das sein, aber was signalisiert das dann im Sinne des von Dir akklamierten Korpsgeists? Wer darf beispielsweise aus welchen Gründen Trainingseinheiten sausen lassen und wer nicht?

Schon richtig, dass es im Rudel auch mal Stauben darf und auch muss (Stratos, seinerzeit sinngemäß: Er findet es gut, wenn's im Training mal eine Schlägerei gibt, das zeugt von Intenstität). Aber "Teamhygiene heißt nicht zwingend, dass alle "Professionalität" ausdünsten müssen... gerade das Aufstiegsjahr ist m.E. das Gegenbeispiel, wo vielmehr eine Mischung aus Leistungsethos und Laissez-Faire regiert hat als eine Leistungsethos mit Stilpolizei, die dann abstraft wenn jemand über die Trainingsbedingungen witzelt.

Ich hab nichts gegen MP, aber nur weil er ausschaut wie eine Heldenfigur auf einem sozialistischen Plakat und so authentisch brüllt, wenn er ein Tor köpft, ist er für mich noch nicht zweifelsfrei die ideale Führungsfigur, die Du in ihm siehst. Wenn man die Vorsaison nimmt, hat die "Führung" beispielsweise gut funktioniert in einer Kombination der ruhigen Moderation von Nachreiner/ Neunaber und dem Charisma von Stratos. Ob Nachreiner ohne Verletzung diese Katastrophensiason hätte moderieren können, sei dahingestellt oder gar bezweifelt - unklar, wenn nicht gar widerlegt, ist aber auch, ob/dass das lituanische Leitwolfmodell den Unterschied gemacht hätt'. Letztlich war's v.a. ein psychologischer Baustein zwischen CKs Sündenbocksuche und CBs Aufbruchrhetorik - ob es vorgelebte Einstellung mit Effekt auf das Team war... das mögen die involvierten beurteilen.

Antworten