H. Reichenwallner verstorben

Artikel, Interviews, Presse, Berichte, etc...
Antworten
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Die "JAHN-Welt" ist untergegangen! Talk, etc.

Beitrag: # 12715Beitrag Socrates
Do 7. Mai 2015, 18:59

Bild

HEINZ REICHENWALLNER
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Die "JAHN-Welt" ist untergegangen! Talk, etc.

Beitrag: # 12717Beitrag Bene
Do 7. Mai 2015, 19:18

Socrates hat geschrieben:Bild

HEINZ REICHENWALLNER
Unglaublich...Sein Stadion macht dicht, sein geliebter Jahn steigt ab und er tritt ab...

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12718Beitrag Violence
Do 7. Mai 2015, 19:20

Soeben erreichte mich die Information das Heinz Reichenwallner verstorben sei.
Kein Journalist war so umstritten wie er, jedoch sollte man nie vergessen: er war ein Vollblut-Jahnfan und immer voller Leidenschaft was diesen Verein betrifft...
Heinz, Ruhe in Frieden
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Die "JAHN-Welt" ist untergegangen! Talk, etc.

Beitrag: # 12719Beitrag BLURT
Do 7. Mai 2015, 19:25

Der Thread-Titel passt ja eigentlich schon furchtbar gut, aber ich denke, wir machen noch einen eigenen auf, der seiner Lebensleisung auch als ewigem Jahn-Fan gerecht wird.

Danke, Heinz Reichenwallner.

Dieser Zeitpunkt allein ist unglaublich und ich bin erstmal geschockt.

Mod: ich hab's mal hierher verschoben...

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12720Beitrag Bene
Do 7. Mai 2015, 20:23

Der Mann hat so unendlich viel mit dem Jahn erlebt und war ein wandelndes Jahn-Lexikon.
Seit ich ihn persönlich kennenlernen durfte, habe ich mir gewünscht, dass er eines Tages seine Jahn-Memoiren niederschreibt. Das wird jetzt nicht mehr passieren, und ich fürchte, durch seinen Tod ist eine Bibliothek verbrannt.

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12721Beitrag JayJay-_-
Do 7. Mai 2015, 20:25

Violence hat geschrieben:Soeben erreichte mich die Information das Heinz Reichenwallner verstorben sei.
Kein Journalist war so umstritten wie er, jedoch sollte man nie vergessen: er war ein Vollblut-Jahnfan und immer voller Leidenschaft was diesen Verein betrifft...
Heinz, Ruhe in Frieden
Dem kann ich mich nur anschließen.
R.I.P Heinz
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12723Beitrag BLURT
Do 7. Mai 2015, 23:29

Ist schon spät, aber mich bewegt die Meldung von seinem Tod noch immer und bevor ich sinnlos am Küchentisch ins Bier greine, sage ich mal meine spontanen Gedanken und warum ich heute traurig bin. Denn auch morgen wird das Leben bereits weitergegangen sein.

In meiner frühen Regensburger Kindheit und Jugend gab es nur die MZ und weil es neben meinem Dorfverein, in dem ich selber spielte, nur Borussia Mönchengladbach und den Jahn gab, war mir Heinz Reichenwallner früh ein Begriff. Reklamezeitungen gabs noch nicht, Netzjournalismus gleich gar nicht, also hatte der Heinz das Monopol in der Jahn-Berichterstattung. Man hat sich damals keine Gedanken gemacht, ob das Pluralismus und Meinungsvielfalt ist, geschweige denn, ob das journalistische Hinterfragungskunst auf allerhöchstem Unterhaltungsniveau war. Man war einfach süchtig nach dem Spielbericht, der Vor- und Nachberichterstattung zum Spiel.
Das hat Heinz Reichenwallner damals wie bis heute so selbstverständlich mein Leben lang geliefert, dass ich nie auf die Idee kam, es könnte einmal anders werden. Hätte einfach schon meinem Heimatgefühl widersprochen, das ich als "Exiler" natürlich besonders pflege und für das ich aber schon auch markante Orientierungspunkte brauche. Für mich war der Heinz Reichenwallner immer so was wie der Eiserne Steg. Ein Markenzeichen, das zu Regensburg gehört. Würde ihn natürlich nie mit der Steinernen Brücke vergleichen oder mit dem Dom. Er war eher die Kirche, die man im Dorf lassen musste, um sich an ihr zu orientieren und die Brücke, die man braucht, um nicht gleich über sieben gehen zu müssen. Bescheiden ist er aufgetreten, nie dominant, überheblich oder besserwisserisch.
Dass er sach-und fachkundig war, daraus hat er trotzdem nie einen Hehl gemacht. Warum auch, er war es.
Wir, manche von uns, haben uns oft und gern lustig gemacht über seine Fragen und seinen Fragestil bei Pressekonferenzen. Reichenwallner war da so "oldfashioned", wie man es nach all den Jahren aber gewiss auch sein darf. Ich bin trotzdem sicher, dass die von ihm befragten Trainer ganz einverstanden waren mit sowohl seinen Fragen als auch mit seinem umgänglichen Ton. Dass es mitunter aussah und klang wie ein Zwiegespräch unter Kumpels, das war nie Reichenwallner anzukreiden, sondern dem fehlenden Interesse sonstiger Medienvertreter, an so etwas überhaupt teilzunehmen.
Heinz Reichenwallner ist mit dem Jahn durch Dick und Dünn gegangen und war dabei nie nur Journalist und Pressevertreter, sondern der leidensfähigste Fan von allen. Er ist zwar jetzt gestorben, hat sie aber dennoch alle überlebt. Die Spieler, die Trainer, die Bosse und ganze Generationen von Fans.
Der Jahn war nicht nur Teil seines Berufs, sondern seine Leidenschaft und seine Herzensangelegenheit. Er ist mit Sicherheit nicht aus beruflichen Gründen zeitlebens in Regensburg geblieben oder weil er keine andere Wahl hatte, sondern weil er nicht loskam vom Jahn und das auch nie anders wollte.

Chapeau.

Kann mir nicht vorstellen, dass so einer nochmal wiederkommt. Eine Seele von Mensch und eine Seele von Fan, über Jahrzehnte.
Er wird uns fehlen. Auch seinen Kritikern. Und erst recht dem Jahn in seiner momentanen Verfassung.

Dass er gleichzeitig mit SEINEM Stadion gegangen ist, macht das neue Stadion noch etwas leerer und unwirtlicher als es eh schon sein wird.
Aber auch dort wäre er beim Jahn geblieben, wenns nicht anders entschieden worden wäre.

Heinz, du bist oben und wenn der Jahn mal wieder aufsteigt, dann trefft ihr euch in der Mitte und im Himmel ist ne Schlagzeile fällig oder?

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12725Beitrag Bene
Fr 8. Mai 2015, 05:27

Was für ein gelungener Nachruf! Gehört in die MZ oder sollte am Grab verlesen werden.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12727Beitrag zabo
Fr 8. Mai 2015, 08:43

Unfaßbar, leider ist ein Orginal viel zu früh von uns gegangen
Der Jahn geht unter und HR verläßt uns
Ruhe in Frieden

politsai
Beiträge: 158
Registriert: Do 7. Nov 2013, 17:20

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12728Beitrag politsai
Fr 8. Mai 2015, 11:20

Lieber Heinz, seit ich auf den Jahnplatz gehe, und das sind jetzt immerhin schon 54 Jahre, warst Du immer ein Begleiter meines Fandaseins. Wie`s halt im Leben so ist musste ich mit Dir Lachen aber auch manchmal den Kopf schütteln, doch insgesamt warst Du eine absolut positive Erscheinung im Jahnumfeld.
Also, pfiade und mach`s da oben weiterhin guad!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12729Beitrag KLP
Fr 8. Mai 2015, 18:29

Machs gut Heinz!

Hab dich in den letzten zwei Jahren vor allem auswärts näher kennen und schätzen gelernt.
Wie hat es jemand mal so schön ausgedrückt "Wir müssen dem Heinz vor allem wegen dem danken, was er nicht berichtet hat". Und so etwas wird man im Journalsiten-Schlag wohl nicht mehr so oft finden ^^
Ich hätte auch gern die Reichenwallner-Chroniken gelesen :-/


http://www.mittelbayerische.de/fotos/bi ... e.id=21509
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12732Beitrag Violence
Fr 8. Mai 2015, 19:13

Nachruf seitens MZ

Der Gentleman auf dem Jahn-Presseplatz
Diejenigen, über die er berichtete, genossen seinen Respekt. Für die Kollegen war Heinz Reichenwallner eine Vaterfigur.
http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 31156.html
Der SSV Jahn wird heute, am Samstag, im Spiel gegen den Chemnitzer FC eine Schweigeminute für Heinz Reichenwallner einlegen und mit Trauerflor antreten. Hat es im deutschen Profifußball schon einmal eine solche Würdigung für einen Journalisten gegeben?
Erstligareif (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12740Beitrag Socrates
Sa 9. Mai 2015, 08:50

Lieber Heinz,

in stundenlangen Gesprächen über Gott und die Welt habe ich dich als charmanten Plauderer und sehr
empathischen Menschen kennengelernt.

Unvergesslich für mich, als ich während des Heimwegs von einem Auswärtsspiel aus meinem Kaffee zwei
Espressi für uns gemacht habe und wie sehr du dich über diese kleine Geste freuen konntest. Genauso
unvergesslich wie dein berühmter Räusperer vor der ersten Frage in den Pressekonferenzen oder deine
Bonbons.

Du warst ein feiner Mensch und echter Gentleman. Unterschiedliche Meinungen über rein sportliche
Dinge waren nur Nebengeräusche, weil für mich immer deine Person im Vordergrund stand
und ich wusste, dass wir über die wichtigen Dinge beim Jahn immer einer Meinung waren.
Es war eine Bereicherung für mich, dich kennenzulernen.

Du wirst mir fehlen. Möge deine Zigarettenschachtel und deine Espressotasse nie leer werden, und möge
das runde Leder weiter für dich rollen!

Heinz, ruhe in Frieden.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!


Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: H. Reichenwallner verstorben

Beitrag: # 12933Beitrag Socrates
So 17. Mai 2015, 09:21

"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten