Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Vorstellung, Ankündigungen, Lob, Kritik, etc...
Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag: # 596Beitrag Nobnab
Di 23. Jul 2013, 15:34

Ich habe mich ja auch schon dazu geäussert.
Und bekräftige nochmal meine Aussage.
Ich würde es sehr schade finden wenn dieses Projekt schon in seinen Kinderschuhen stehen bleibt.
Ich sehe ja was im anderen Forum passiert. Und das geht ja auf keine "Kuhhaut". Sowohl was bei in Sachen Meinungen, Disziplinierungen, usw. geht. , aber genauso was neue Nutzer angeht. Ihr habt ja mitbekommen warum ich hier gelandet bin und ich kann es nur wiederholt unterstreichen. Bin bis jetzt noch immer nicht frei geschaltet worden.
Und das bin ich ganz anders aus privaten Foren gewöhnt, allein schon weil dies ja nicht nur vom Admin gemacht werden kann, sprich er könnte das auch auf mehrere Schultern verteilen.
So macht sich das größte Jahnforum keine Freude und es schreckt von Anfang an schon ab.

Aber zu diesen Forum:

Wie schon gesagt wichtig wäre, werbefrei, gängige Domain, mehr Nutzer bzw. neue werben.
Nur mit einer Ausreichender zahl von Nutzern kann ein Forum leben.

Hab die letzten Tage auch mal überlegt und mit dem Gedanken gespielt kein herkömmliches Forum aufzustellen sondern was doch mal interessant wäre, wär direkt eine HP mit eingebauten Forum und Bildern und alles an Informationen rund herrum um den Jahn. Wobei dieses Projekt wohl zu groß zum stemmen wäre.

Ich hoffe sehr das es weitergeht mit einen alternativen Forum

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 606Beitrag BLURT
Do 25. Jul 2013, 14:50

Nehme mir gerade mal ne schöpferische Pause nach meinem kleinen Wutanfall vom Montag. Für den wollte ich mich eigentlich nur kurz entschuldigen und sagen, dass sowas ja wohl mal vorkommen kann bei dem Wetter, oder? Wenn man sich obendrein noch selber zuprosten muss im Wohnzimmer vor seinem Laptop. Aber schön, gab ja hier sogar noch unerwarteten Zuspruch.

Die Frage bleibt natürlich, wie sich was ändern/verbessern soll, wenn ihr da vor Ort es nicht schafft, mal einen Termin zu machen, wo man sich drüber unterhalten kann und dann einer sagt, ich mache das jetzt, was angeblich so einfach wäre. Dazu bräuchte ich dann noch diese oder jene Unterstützung, wer will und kann?

Will aber jetzt keinen Druck mehr machen oder Dampf ablassen von hier aus. Wenn sich irgendwas nach vorn bewegt, bin ich gerne dabei und springe lieber auf einen fahrenden Zug auf als in einem Zug sitzen zu bleiben, der nie abfährt. Auch wenn ich für den ne Fahrkarte habe.

Glückauf allerseits.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 607Beitrag BLURT
Do 25. Jul 2013, 15:23

Variante B machen, siehe oben. Betonung auf MACHEN.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 656Beitrag BLURT
Mi 31. Jul 2013, 09:14

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder nur Selbstgespräche führe, nehme ich kurz den Ball auf, um weitere Fehlpässe im "neuen Stadion" zu vermeiden.
Dein dortiger Einwand vorhin, Max, dass man für uns paar Leutchens keinen Forumsrat braucht, ist einerseits logisch. Andererseits sieht man ja an der ersten Sperrung hier schon, dass das hier bereits die Fortsetzung des alten Forums mit den gleichen Mitteln ist, also genau das, was wir verhindern wollten. Denke, diese Sperrung wäre zumindest in dieser Form (nämlich durch den Schnellschuss eines Einzelnen aus dem stillen Kämmerlein heraus) nicht zustande gekommen, wenn es vorher einen Meinungsaustausch darüber gegeben hätte. So gesehen, ist es nicht zu früh für so einen "Forumsrat", sondern eher bereits zu spät.
Freilich braucht man da momentan noch niemanden wählen, man kann froh sein, wenn sich Freiwillige finden. Oder alle beteiligen sich an solchen Entscheidungen, solang es dermaßen übersichtlich ist.
Letzte Chance fürs Forum aus meiner Sicht der nächste Spieltag. Allerdings ohne meine Wenigkeit.
(Sich verabreden geht übrigens so, dass man die betreffenden Leute anspricht und einen Treffpunkt und eine Uhrzeit vereinbart.)

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 658Beitrag Maxvonthane
Mi 31. Jul 2013, 12:18

Damit hast du natürlich recht, ich hätte ihn auch nicht gesperrt - aber mei, etz is as Kind schon in Brunna nei!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 659Beitrag BLURT
Mi 31. Jul 2013, 17:12

Würde mich nach wie vor freuen, wenns im Laufe des Spieltags zu einer Begegnung kommen würde.
Ich werde nicht da sein können, kann mich ja aber wie jeder andere Verhinderte auch hier schriftlich zu möglichen Ergebnissen, Fragen oder Anliegen äußern.
Wer sind wir bis jetzt? Halbwegs aktiv würde ich sagen:
Bene, Blurt, Jahnfan AB, JFS30J (entschuldigst das Kürzel oder?), Maxvonthane, Micklas, Nobnab, Violence.

Wen vergessen? Ok, Jürgen Herda, aber sonst?

8 Leute. Zwei Bierbänke voll an einem Tisch mit lauter guten, besonnenen Jungs, die auch bereits ein ziemlich breites Spektrum abdecken. Die würde ich jetzt gerne alle und sofort zu Mitgliedern des Forumsrats ernennen wollen.
Gegenstimmen? Bis jetzt keine, also beschlossen. Punkt. So macht auch Demokratie wieder Spaß.(Wer nicht will, solls halt sagen.)

Was machen wir vorläufigen 8 jetzt genau:

Wir treffen wichtige Entscheidungen, die das Forum betreffen, gemeinsam. Dazu müssen Telefonnummern ausgetauscht werden und wer nicht erreichbar ist, stimmt halt dann nicht mit ab. Mindestens 3 sollten immer gefragt sein, z.B. beim Gruselthema Verwarnung oder nachfolgende Sperrung.

Moderatoren werden glaube ich nicht gebraucht, die Funktion des Admin sollte quartalsmäßig oder so wechseln, wie beim EU-Vorsitz in etwa, obwohl der Vergleich etwas hinkt, weil sich da vorwiegend Luschen ablösen. Das müssten dann aber natürlich Leute sein, die sich im Internet bewegen können wie ich leider nur auf der Tanzfläche bis vor etwa 20 Jahren.
Das ist keine Entmachtung des Admins, sondern eine Entlastung und Belebung auf lange Sicht, bitte nur so verstehen.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn dieses Forum keine demokratischeren und damit zeitgemäßere Strukturen aufbaut als dasjenige, das wir kennen, fehlts einfach grundsätzlich an der nötigen Daseinsberechtigung. Wenn das hier eine Alternative sein soll, müssen wir schon begründen können, inwiefern.

Vielen von uns liegt was an Werbefreiheit. Das haben wir uns jetzt oft genug erzählt. Ich persönlich hab zwar ganz gut gelernt, das auszublenden oder zu übersehen, aber es ist schon so, dass diese Transparente, die einem hier dauernd vorgehalten werden, Zweifel aufkommen lassen, ob wir uns hier nicht einer Transparenz öffnen, die so dann doch keiner gewollt hat.
Dann muss es halt einer veranlassen. Angeblich ist das ja ganz billig und ganz einfach. Wer macht es, wer hilft eventuell dabei?

Mit dieser Investition käme dann ja wohl auch gleichzeitig das Forum als Solches weiter nach "vorne".
Das ist ja unser Hauptproblem, dass man uns schwer aufspürt bisher.

Natürlich könnten da auch Visitenkarten helfen, aber sicher nur als begleitende Maßnahme. Da reden wir übrigens, JFS30J, über 120 Euro für 1000 Stück. Und wenn die morgen in Auftrag gegeben werden, sind sie übermorgen fertig. Da braucht man nicht anfangen, die aus angeblichen Kosten-oder Zeitgründen selber zu bemalen und auszuschneiden.
Aber Max, du meintest ja, ich soll nicht hudeln, deine Frau kann sowas.
Und Vio, du hast gleich mal ein Granatenexemplar als Prototyp aus dem Ärmel geschüttelt, aber es ist deins.
Also da zusammen zu kommen, das kann doch alles nicht so schwierig sein, wenn ihr noch wollt.

Und noch eine ganz persönliche Bitte, ist mir echt schon etwas peinlich, aber ich wiederhole:
Entfernt doch mal die Rechtschreibfehler aus den Threaderöffnungen! Ich selber hab auch schon Tribüne mit H geschrieben, das kommt alles vor und ist in den Beiträgen auch nicht schlimm, aber die Überschriften können doch jetzt nicht ewig so falsch daherkommen. Da bin ich schon der Meinung, es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Hoffe, wir kommen hier noch zusammen irgendwann und ihr JETZT. Bin ja mal gespannt.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 660Beitrag BLURT
Mi 31. Jul 2013, 17:40

Ach und weil ich grad wieder so schön kreativ bin: Wie wärs mit einem Monats- oder Quartalsbeitrag für Mitglieder des Forums? Ganz wenige Euro, die womöglich viel bewirken. Nicht nur laufende Kosten decken, sondern eventuelle Überschüsse in schöne Fanprojekte stecken. Oder in jährliche Forumsbratwürste mit Bier (und Tanz: "Wenn die Bettelleute tanzen, wackeln Kober und der Ranzen...").
Hätte den nicht zu unterschätzenden Begleiteffekt, dass sich eventuelle Spammer dreimal überlegen, ob ihnen das einen Euro wert ist, und sorgt dafür, dass sich weniger Kinder anmelden. Muss man sich weniger Gedanken ums Sperren machen.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Beitrag: # 661Beitrag Violence
Mi 31. Jul 2013, 18:54

BLURT
Dein Engagement in allen Ehren... Aber:
Mach mal a bissl langsamer mit deiner Argumentation. Außerdem willst du "zu schnell" einfach "zuviel"!
Ab und zu kommst mir ein bisschen "bockig" vor.
Zum Glück hab ich einen 3 jährigen Sohn im Trotzalter und kann mit der Situation umgehen :-)

Nun kommen mal die Fakten auf den Tisch!
Ich für meinen Fall, mache dies jetzt das letzte mal und würde in dieser Reihenfolge Vorgehen:

1. das Forum Werbefrei machen -> muss der 3 jährige machen
2. Webspace bei one.com erwerben und Domain anlegen -> würde ich machen
3. Internetpräsenz erstellen und das Forum "includen" -> würde ich machen
4. Suchmaschinen-konform machen -> würde ich machen
5. Forum "Schreibfehler" frei machen und a bissl aufräumen -> kann nur der Admin machen
6. sich über Webung Gedanken machen -> alle

Zu den Kosten:
Webspace ist im 1. Jahr kostenlos...
Forum Werbefrei machen?!? Keine Ahnung.

Wir haben 20€ Blurt Spende. Ich Spende auch 20€! Wenn sich noch ein paar Leute finden, dann sind die nächsten paar Jahre kostenmässig abgesichert.

Ein paar rechtliche Sachen... Hab dem Till eine Mail geschrieben:
"Serum Till

Hab da mal ne Frage bezüglich einer Domain.
Du weist ja, wir wollen ein neues Forum auf die Beine setzen.
Nun sind wir bei der Domain angelangt und haben da ein paar rechtliche Fragen.

Was müssen wir beachten, bei einer Domain Auswahl?
Dürfen die Wörter "jahn", "jahn regensburg", "SSV jahn", "1889jahn", etc verwendet werden?

Gibt es Restriktionen, eurerseits bezüglich Logo, oder andere "Richtlinien"?

Wir wollen nämlich nicht gleich am Anfang Fehler machen :-)

Außerdem solltest du / ihr wissen, das Forum wird ein eher Positives Forum. Schon kritisch, aber nie unter der Gürtellinie.
Uns ist auch bewusst, ihr seid nicht nur ein Verein, sondern auch ein Unternehmen. Deshalb ist uns die Administration auch so wichtig. Es soll, auf jeden Fall, "keine" one man Show werden. Sondern aus einer Gruppe bestehen, die aus allen Fan Schichten besteht.

Wir würden uns auch über einen persönlichen Kontakt freuen.

Aber erst mal würden uns die oben genannten Fragen / Antworten interessieren."

Damit werden dann auch die "rechtlichen" Fragen geklärt.

Domainvorschläge?!?
Was macht Sinn?

So, nun will ich Resonanz!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 662Beitrag BLURT
Mi 31. Jul 2013, 19:21

Meine Resonanz ist dir schon mal sicher: Super!
(Ich weiß, dass ich nerve...Aber die Rolle muss ja anscheinend auch immer einer übernehmen...)

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

.......

Beitrag: # 663Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mi 31. Jul 2013, 19:53

Nun da bin ich sehr erfreut das ich nicht allein dastehe.
dann haben wir ja schon mal einige wichtige Themen die wir dann am besten real fix machen sollten.
Und dann gleich in den folgenden Tagen umsetzen werden.

Aber ich schlage auch einen gemütlichen Teil vor was haltet ihr davon wenn wir uns alle zusammen danach das Fußballspiel ansehen, kann doch eigentlich nur lustig werden.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: .......

Beitrag: # 664Beitrag Violence
Mi 31. Jul 2013, 20:04

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Nun da bin ich sehr erfreut das ich nicht allein dastehe.
dann haben wir ja schon mal einige wichtige Themen die wir dann am besten real fix machen sollten.
Und dann gleich in den folgenden Tagen umsetzen werden.

Aber ich schlage auch einen gemütlichen Teil vor was haltet ihr davon wenn wir uns alle zusammen danach das Fußballspiel ansehen, kann doch eigentlich nur lustig werden.
Ach, Bene, Max und ich (teilweise auch Blurt) machen das eh schon... Da lass ich mich auch gerne mal auf der Nord blicken.
Bin eh immer 2 Stunden vor Anpfiff im Stadion. Da findet man sich schon. Blurts Meinung wird eh von mir vertreten ( wenn erlaubt). Organisatorisches muss eh über Max und mich laufen, da sind wir schon auf der selben Wellenlänge.
Ich denke, ne halbe Stunde Plausch, und das alles sollte in trockenen Tüchern sein.

Wichtig, jfs3j, ist halt die Präsenz! Musst halt auch anwesend sein, denn sonst stirbt das ganze!

Ich würde sagen, eine Stunde vor Anpfiff entweder, vor der Nordtribünen Treppe, oder auf dem alten Platz auf der Nord?!? Andere Vorschläge?!?
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag: # 665Beitrag Nobnab
Mi 31. Jul 2013, 20:22

Spende? Bin ich dabei ... aber bitte keine Blutspende wie bei Union, mein Kreislauf ist eh immer im Keller
Bezüglich "Forumsrat" es ehrt mich das ich "evtl." da mit rein rutschen soll, ABER:
Ich sehe das recht nüchtern bei mir. Auch wenn ich Erfahrungen in anderen Foren in jedlicher Form hab, will ich hier ganz bewusst von ganz "unten" starten.
Ihr seit diejenigen die bereits Jahnforum-"Dienstjahre" auf den Buckel habt. Ich nicht, und so wie ich das ja schon geäussert habe glaube ich auch nicht das ich in nächster Zeit dazustoßen darf im anderen Forum. Aus welchen Gründen warum auch immer. Wahrscheinlich ist Nobnab ein zu primitiver Usernick. :twisted:
Desweiteren kann und muss ich leider versprechen das es durchaus Zeiten gibt wo ich nicht ständig präsent bin, was auch an meinen persönlichen Status liegt. Da ich derzeit eine Regensburger-Nürnberger Fernbeziehung führe bis Frühjahr nächsten Jahres. Und ich daher durchaus mal 1 - 2 Wochen gar nicht im Forum aktiv sein werde/kann.
Das mein Einwand dazu, aber da lass ich lieber euch über ein "Urteil" den Kopf zerbrechen. Weil ich auch nicht weiß wie gut/schlecht es ist völlig unbelastet und vorbehaltslos in das Forum zu gehen, da ich ja weder euch persönlich kenne noch die Personen aus dem anderen Forum und ich da auch ganz bewusst mir kein Bild mach über Äusserungen einzelner. Da die Äusserungen schon im kleinen hochkochen können wie man sieht.

Aber ich bin definitv für einen Forumsrat um genau diese Schnellschüße zu vermeiden.
Ich bin gerne bereit auch meine persönliche Handynummer dafür zu vergeben, allerdings sehe ich keine absolute Notwendigkeit dafür, da eine Diskussion über Maßregelung durchaus auch per PM geführt werden kann, bzw. was ich noch sinnvoller finde, ein seperates Forumsthema welches wahlweiße für den "Rat" nur zugänglich ist, bzw. um es transparent zu halten für alle, aber nur für den "Rat" "beschreibbar".

Über einen regelmäßig wechselnden Admin, ... jaein .... kann man machen, muss man aber nicht.
Die Frage stellt sich, in was sollte er entlastet werden.
Alle Rechte zur Entlastung können auch vergeben werden.
Mit den nötigen rechten kann jeder User freischalten, editieren usw.

Aber man kanns machen, allein schon als Signal für die gleichberechtigung aller. Dann finde ich allerdings sollten die Kosten für das Forum auch wirklich von mehr Personen getragen werden.

Werbefreiheit hätte aus meiner Sicht auch eine sehr hohe Priorität.
Ich habe meine betreuten Foren, bzw. selbst eingerichteten Foren immer über http://all-inkl.com geführt. Und bin mit diesen sehr zufrieden. Selbstverständlich ist dieser Webspace werbefrei.

Die Visitenkarten würden meiner Einschätzung nach schon etwas her machen, gerade mit dem wirklich beeindruckenden Prototyp von Violence (großes Lob dafür von meiner Seite)

Ansonsten kann ich nur anbieten überall soweit es für mich möglich ist weiter zu helfen und zu unterstützen.
Könnt mich gerne jederzeit deswegen ansprechen.

Und wie bereits gesagt wegen dem Treffen vorm Pokalspiel, ich muss leider absagen da ich direkt aus Nürnberg runter komm. Und leider nicht recht viel früher kommen kann, bzw. ich wohl erst mit Anpfiff im Stadion bin wenn alles gut läuft ( Geburtstag lässt grüßen 8) )

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 667Beitrag BLURT
Mi 31. Jul 2013, 21:02

Verstehe. Bist also dabei. Musst auch kein Blut spenden. Ist Bluttransfusion "von unten". Unten, da sind wir gerade alle in diesem Forum. Die Urgemeinde praktisch, und du bist dabei! Aber wie jetzt? 31 werden und schon Kreislaufschwäche? Na herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Triff halt die Jungs mal kurz, wo sie sich verabreden. Wirst sehen, alle gratulieren. Alle ansprechen auf der Nord, die einen Strohhut auf haben. Einer davon ist Bene und da stehen auch die Andern (phasenweise).
Deine Kommentare hier gefallen mir ausnahmslos sehr gut. Fürn Feuerzeichen ganz schön bescheiden. Hätte dich schon sehr gerne im Team. Wenns denn eins wird.

@Vio: erlaubt! :)

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

.......

Beitrag: # 668Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mi 31. Jul 2013, 21:03

VIO in der Regel steh ich auch am Turm mit meinen Freunden.
Weis jetzt nicht genau was du mit dem "alten Platz" meinst aber da werden wir uns einig, das wo ist ja eh erstmal zweitrangig wichtig ist das es stattfindet, macht einfach den Ort aus schreibt es hier rein dann bin ich da, den beim Spiel bin ich eh ob ne Stunde früher fällt da nicht ins Gewicht.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Beitrag: # 669Beitrag Bene
Mi 31. Jul 2013, 21:10

So, jetzt ich noch...

Also, ich kann am Montag vermutlich ab 17.00/17.30 Uhr im Stadion sein. Bin dann auf der Nord mit dementsprechend Stroh im Kopf. Vielleicht leg ich noch eine weiche Bratwurstsemmel oben drauf.

Die ganzen Vorschläge bezüglich Forumsrat, Rotation etc. überfordern mich grad. Da muss ich noch mal drüber schlafen.
Mir wären momentan die Themen am wichtigsten, die Vio aufgelistet hat, also Werbefreiheit, Domain etc.

Ich beteilige mich auch sehr gerne an etwaigen Forumskosten!

Ich glaub, der Max kann erst ziemlich kurz vor dem Spiel im Stadion sein.

Antworten