Rain vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Bollwerk Rain ohne Leck

Beitrag: # 16762Beitrag Jahn2000
Mo 21. Sep 2015, 06:52

Violence hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:
Jürgen Herda hat geschrieben:Jahn Regensburg blamiert sich beim schwäbischen Aufsteiger: Dynamo Dresden der Regionalliga
+++„Keineswegs gestohlen“+++Hoffnung auf die Diagonale+++„Super super verteidigt“+++
Doppelstrafe für Pusch+++„Es brennt da Huat“+++„Wir haben unseren Pfad verlassen“+++
Das bittere Ende.

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/473 ... k,1,0.html
Nicht abfinden mit der Standhaftigkeit der schwäbischen Bastei wollten sich einige Regensburger Hitzköpfe, wie TSV-Trainer Jürgen Steib beklagt: „Wenn ich zum Fenster rausschau‘, dann sehe ich, dass da hinten der Zaun zusammengetreten ist und alle Banden umeinanderliegen. Das ist natürlich für uns bitter“, sagt er in der Pressekonferenz und nimmt zugleich sein Pendant Christian Brand in Schutz: „Da kannst du nichts dafür, um Gottes Willen, du hast ja gesagt, holt’s mal noch einen Bus Polizei, weil jetzt geht’s dann los – aber da war’s schon zu spät.“

Was war da los?
Im Turmfunk hieß es die Regensburg bauen grade den Zaun ab, aber wieder mal ne lässige Antwort von Brand ... :roll:
Als Entschuldigung muss man sagen: die Banden waren provisorisch angebracht und lösten sich bei der kleinsten Berührung. Da weis man nicht was schlimmer ist, die "Bierbänke" im Block oder die windigen Banden.
Nachdem dann das Spiel unzufrieden war wurde halt mal dagegen getreten und die Banden lösten sich. Man versuchte zwar (zusammen mit den Ordnern) diese wieder anzubringen was jedoch nicht klappte. Also wurden sie entfernt.
Bevor jetzt jemand was negatives schreibt: die Banden bei den "aktiven" waren, soweit ich gesehen habe, alle in Ordnung.

Na dann, wegen ner Niederlage gegen Banden (aber Schuld waren ja die Banden, die waren halt nicht richtg angebracht) treten, ist doch vollkommen ok! So kann man Gewalt auch verharmlosen. Und dann im Anschluss wahrscheinlich noch "Gegen alle Stadionverbote" gegrölt....so macht man Werbung für den Jahn.

"Dynamo Dresden der Regionalliga"!!! Schöne Schlagzeile.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16763Beitrag Violence
Mo 21. Sep 2015, 09:49

Erste Saisonpleite für den SSV Jahn
Die Regensburger verlieren beim TSV Rain/Lech mit 1:2 – und haben nun Spiele gegen zwei Aufstiegskonkurrenten vor der Brust.
http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 84821.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Bollwerk Rain ohne Leck

Beitrag: # 16764Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 21. Sep 2015, 10:41

Jahn2000 hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:
Jürgen Herda hat geschrieben:Jahn Regensburg blamiert sich beim schwäbischen Aufsteiger: Dynamo Dresden der Regionalliga
+++„Keineswegs gestohlen“+++Hoffnung auf die Diagonale+++„Super super verteidigt“+++
Doppelstrafe für Pusch+++„Es brennt da Huat“+++„Wir haben unseren Pfad verlassen“+++
Das bittere Ende.

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/473 ... k,1,0.html
Nicht abfinden mit der Standhaftigkeit der schwäbischen Bastei wollten sich einige Regensburger Hitzköpfe, wie TSV-Trainer Jürgen Steib beklagt: „Wenn ich zum Fenster rausschau‘, dann sehe ich, dass da hinten der Zaun zusammengetreten ist und alle Banden umeinanderliegen. Das ist natürlich für uns bitter“, sagt er in der Pressekonferenz und nimmt zugleich sein Pendant Christian Brand in Schutz: „Da kannst du nichts dafür, um Gottes Willen, du hast ja gesagt, holt’s mal noch einen Bus Polizei, weil jetzt geht’s dann los – aber da war’s schon zu spät.“

Was war da los?
Im Turmfunk hieß es die Regensburg bauen grade den Zaun ab, aber wieder mal ne lässige Antwort von Brand ... :roll:
Als Entschuldigung muss man sagen: die Banden waren provisorisch angebracht und lösten sich bei der kleinsten Berührung. Da weis man nicht was schlimmer ist, die "Bierbänke" im Block oder die windigen Banden.
Nachdem dann das Spiel unzufrieden war wurde halt mal dagegen getreten und die Banden lösten sich. Man versuchte zwar (zusammen mit den Ordnern) diese wieder anzubringen was jedoch nicht klappte. Also wurden sie entfernt.
Bevor jetzt jemand was negatives schreibt: die Banden bei den "aktiven" waren, soweit ich gesehen habe, alle in Ordnung.

Na dann, wegen ner Niederlage gegen Banden (aber Schuld waren ja die Banden, die waren halt nicht richtg angebracht) treten, ist doch vollkommen ok! So kann man Gewalt auch verharmlosen. Und dann im Anschluss wahrscheinlich noch "Gegen alle Stadionverbote" gegrölt....so macht man Werbung für den Jahn.

"Dynamo Dresden der Regionalliga"!!! Schöne Schlagzeile.
Du sprichst mir aus der Seele

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16765Beitrag Jahnfan aus AB
Mo 21. Sep 2015, 11:47

Den Jahn hinsichtlich "Ausschreitungen" mit Dresden zu vergleichen geht trotzdem gar nicht.
Da fühle ich mich nämlich als absolut friedlicher Zeitgenosse, der noch nie einer Fliege was zu leide getan (und auch noch keine Banden zusammengetreten) hat, absolut diffamiert.
Und die Aussage war nunmal "der Jahn ist das Dresden der Regionalliga", also verallgemeinert formuliert!
Klar finde ich mutwillige Sachbeschädigung auch daneben,das versteht sich ja von selbst.
Aber wer hat von uns nicht auch schon mal (bei positiven Emotionen) an die Bande getrommelt?

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16766Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 21. Sep 2015, 14:28

Jahnfan aus AB hat geschrieben:Den Jahn hinsichtlich "Ausschreitungen" mit Dresden zu vergleichen geht trotzdem gar nicht.
Da fühle ich mich nämlich als absolut friedlicher Zeitgenosse, der noch nie einer Fliege was zu leide getan (und auch noch keine Banden zusammengetreten) hat, absolut diffamiert.
Und die Aussage war nunmal "der Jahn ist das Dresden der Regionalliga", also verallgemeinert formuliert!
Klar finde ich mutwillige Sachbeschädigung auch daneben,das versteht sich ja von selbst.
Aber wer hat von uns nicht auch schon mal (bei positiven Emotionen) an die Bande getrommelt?

Die friedlichen Zeitgenossen gibts aber sicherlich in Dresden auch, trotzdem gibt es dort eine Gruppe die immer wieder randaliert belästigt und auch der dritten Halbzeit nicht abgeneigt ist, der Unterschied ist nur das es mehr sind, von daher kann man den Vergleich schon so ziehen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16774Beitrag Karl schamriss
Mo 21. Sep 2015, 19:25

Noch zwei Anmerkungen
A) laut kicker waren bei Rain 5 Stammspieler nicht mit von der Partie

B) Die Auesserung von Christian Brand er habe empfohlen noch einen zusätzlichen Polizeibus zu ordern geht gar ned
- das ist fuer mich vereinsschaedigendes Verhalten und ein Schlag ins Gesicht der Mitgereisten und auch aktiven Szene. Wenn einige wenige ausgetickt sind, was ich nicht zu beurteilen mag, kann ich nicht erneut, wie schon in Haching einen Generalverurteilung vom Zaun brechen



- 99 Prozent der anderen Trainer haetten gesagt, sie möchten sich erst ueber die Vorkommnisse informieren bevor diese bewertet werden
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16776Beitrag daredevil
Mo 21. Sep 2015, 20:58

Kare so wie du das siehst seh ich das auch. Der sollte da echt mal erst nachdenken bevors wieder aus seinem Sprachorgan quillt.

Und der 30 jährige und seine Vorredner haben da auch vollkommen recht. Sowas passiert jetzt schon zum wiederholten Mal. Das versteht doch kein Mensch. Wieso muss man Fahnen klauen und sie dann vor den Augen der anderen Fans zerreißen? Warum muss man auf da Spielfeld laufen und vorher über den Zaun klettern? Warum muss man mit Ordnern und Cops streiten? Und warum muss man die Banden abmontieren die vielleicht wirklich mies angebracht waren? Aber das merkt man dann auch dass das wackelig ist und tremmelt nicht drauf rum. Da ist ja jetzt wiederholt was vorgekommen. Wieso brauchts so einen Schmarrn? Abgesehen davon dass sich mir das Ziel nicht ganz erschließt ist es doch total kindisch und infantil peinlich sich um einen geklauten bemalten Stofffetzen der gegnerischen Fans zu scharen ihn zu behandeln als wären sie die Kronjuwelen des Feindes und diesen dann demonstrativ zu zerreißen. Wahrscheinlich noch mit theatralischen Gesten wie beim amerikanischen Wrestling.
Und der Vergleich mit DD ist ja so falsch nicht wenn man den Klassenunterschied und die Ambitionen bedenkt. Ist halt von den Fans her ein BL Verein. Und somit ist halt bei uns alles eine Nummer kleiner. Auch solche Ausfälle.

RoterPuffin
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Aug 2015, 20:30
Wohnort: Hohenschambach

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16777Beitrag RoterPuffin
Mo 21. Sep 2015, 21:28

So geb auch mal meinen Senf dazu ab.
Ja es wurde gegen Bande getreten (was bei so einem Spiel unserer Mannschaft schon mal vorkommen kann, aber nicht unbedingt muss). Diese waren aber sehr sehr leicht nur befestigt.
Sprüche seitens der Polizei, nach der ersten Ermahnung dies zu unterlassen, "Jetzt traut Ihr euch wohl nimmer" kann nur von einer "Dorfpolizei" kommen.
Passiert ist außer 2 entfernter Bande nichts, also mal wieder alles von Presse etc übertrieben.
Ein Einheimischer alter Fan hat es auf den Punkt gebracht, man wird sich wohl noch bei so einer Leistung seines Teams beschweren dürfen und das man da mal gegen ne Bande haut ist doch ok.
Besser so als irgendwelche anderen Hirnverbrannten Dinge zu tun.

Ich hab zwar nicht gegen ne Bande geschlagen, aber sehe das alles halb so wild, es ist ja nichts großartig passiert.

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16778Beitrag Jahn2000
Di 22. Sep 2015, 06:29

RoterPuffin hat geschrieben:So geb auch mal meinen Senf dazu ab.
Ja es wurde gegen Bande getreten (was bei so einem Spiel unserer Mannschaft schon mal vorkommen kann, aber nicht unbedingt muss). Diese waren aber sehr sehr leicht nur befestigt.
Sprüche seitens der Polizei, nach der ersten Ermahnung dies zu unterlassen, "Jetzt traut Ihr euch wohl nimmer" kann nur von einer "Dorfpolizei" kommen.
Passiert ist außer 2 entfernter Bande nichts, also mal wieder alles von Presse etc übertrieben.
Ein Einheimischer alter Fan hat es auf den Punkt gebracht, man wird sich wohl noch bei so einer Leistung seines Teams beschweren dürfen und das man da mal gegen ne Bande haut ist doch ok.
Besser so als irgendwelche anderen Hirnverbrannten Dinge zu tun.

Ich hab zwar nicht gegen ne Bande geschlagen, aber sehe das alles halb so wild, es ist ja nichts großartig passiert.

Raus mit den Agressionen!...heute gegen Banden, morgen gegen Menschen! Aber ist ja nichts Gro0artiges passiert. Wehret den Anfängen, denn solche "Aktionen" gab es nun genug in der Vergangenheit. Ich würde mich einfach schämen und in die Ecke stellen.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16779Beitrag Hille
Di 22. Sep 2015, 08:03

@Daredevil

"Verstehen können" solcher Dinge ist eine Sache, das tu ich auch nicht. Mir sind auch alle Arten von Fanfeindschaften völlig egal (ich freu mich z.B. über die Erfolge des FC Augsburg; toller Verein in dem viel richtig gemacht wurde und wird...darf ich das als Jahnfan dann überhaupt?).
Eine (mögliche) Erklärung solcher Phänomene ist eine soziologische. Das "Wir-Gefühl" in einer Szene oder geschlossenen Gruppe definiert sich vor allem in der Abgrenzung zu anderen. Sprich ein "Wir" gibt es nur, wenn es auch ein "Die" gibt, bzw. ein "Wir sind besser (oder zumindest anders) als die anderen". Das ist natürlich eine gefährliche Sichtweise, weil es sich in Extreme ausweiten kann. Wo ist also die Grenze eines "wir sind besser als die anderen..."?
Weiters handelt es sich bei "aktiven" Fanszenen meistens um Jugendszenen, und die Beschäftigung mit der Vereinstradition, mit Farben, Fahnen und Erkennungszeichen dient auch dazu, das Gefühl "dazu zu gehören" zu verstärken. Und eben auch die Abgrenzung zu anderen (mit anderen Traditionen, Farben, Fahnen und Erkennungszeichen). Zumal die Zugehörigkeit zu einer geschlossenen Szene auch alle sozialen Statusunterschiede usw. auflösen kann, zumindest eine gewisse Zeit lang. Das alles hat schon pubertäre Züge, es handelt sich wie gesagt größtenteils um eine Jugendszene.
Zu diesem soziologischen Zugang gibt es eine gute Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung: "Aus Politik und Zeitgeschichte 27-28/2013". Nur falls es jemanden interessiert :)

Zu den "Ausschreitungen":
Bitte hängt die Sache jetzt nicht zu hoch. Klar muss sein: Gewalt gegen Sachen und Personen ist natürlich abzulehnen. Im Moment handelt sich hier um zwei heruntergefallene Banden, die durch entsprechende Fußtritte gelöst worden sind, es macht für mich aber den Eindruck, als wäre das nicht absichtlich passiert. Sprich: die Intention war nicht, Banden herunter zu treten oder irgendwie "auszuschreiten". Ich geh also von einem Tritt aus Frust aus und nicht von mehreren.

Und der Weg vom "gegen Banden treten" bis hin zu Gewalt gegen Menschen ist schon ein gewaltiger. Jetzt gleich davon zu sprechen, dass das Treten gegen Banden automatisch zu letzterem führt ist weit übertrieben.

@alle
Sorry fürs OT :)
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3090
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16780Beitrag KLP
Di 22. Sep 2015, 08:20

Hab mal gegen die Plexiglasabtrennungen der Pressetribühne mit der flachen Hand drauf geschlagen beim Kommentieren. Bin ich jetzt ein Hool?
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16781Beitrag Hille
Di 22. Sep 2015, 08:29

KLP hat geschrieben:Hab mal gegen die Plexiglasabtrennungen der Pressetribühne mit der flachen Hand drauf geschlagen beim Kommentieren. Bin ich jetzt ein Hool?
Nur wenn du das nächste mal mit der flachen Hand auf deinen Kollegen draufhaust :)
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16784Beitrag Jahn2000
Di 22. Sep 2015, 09:40

KLP hat geschrieben:Hab mal gegen die Plexiglasabtrennungen der Pressetribühne mit der flachen Hand drauf geschlagen beim Kommentieren. Bin ich jetzt ein Hool?

Sorry, aber der Vergleich hinkt doch gewaltig! Fakt ist, dass es immer wieder "Aufälligkeiten" und Agressionen von Jahnfans gibt. Immer alles runter zu spielen und schön zu reden, bringt mMn wenig. Sich ägern ist das eine, sich aufführen wie die "Axt im Walde" das andere.

Haching lässt grüßen, dort waren es nämlich Menschen, die zu Schaden kamen!...schon vergessen?

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3090
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16785Beitrag KLP
Di 22. Sep 2015, 09:59

Andererseits sollte man nicht immer alles zu hoch kochen. Sonst wird das Verhalten von einem oder zwei auf eine ganze Gruppe übertragen, die nichts dafür kann.

Ähnliches kann man ja grad bei der Flüchtlingsdebatte sehr gut erkennen. Und am Ende müssen wir alle durch einen Nacktscanner, weil sich einer aufgeführt hat, tausend andere sich deshalb echauffiert haben und so die Funktionäre zu drastischen Mitteln gezwungen haben.

Und abgetretene Banden mit Haching zu vergleichen ist doch auch Hohn und Spott.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Rain vs. SSV Jahn

Beitrag: # 16786Beitrag Socrates
Di 22. Sep 2015, 10:50

Dass von der Demontage einiger Banden der Schritt zur Gewalt gegen Menschen nicht groß wäre,
halte ich nun doch für etwas überzogen.

Um mal Oli Kahns berühmtes Eier-Zitat zu verwenden: Hätte einer der Verantwortlichen solche in der
Hose (Trainer, SL), wäre man selbst zum Fanblock gegangen und hätte mit ein paar Worten oder Gesten
die Lage beruhigt (hat man ja auch bei uns schon gesehen), statt gleich nach einer Busladung Polizisten
zu schreien.

Es ist ja nicht so, dass man in Regensburg gleich um Leib und Leben fürchten muss, auch wenn es
diesen bescheuerten Ausraster einiger weniger "Fans" in Haching letztes Jahr gab.

Brands Verhältnis zur "aktiven Fanszene" scheint ja gestört zu sein, nachdem bei der letzten Weihnachts-
feier der Krampus in Form einer Truppe Ultras aufgetaucht ist.

Für diejenigen, die sich nicht mehr daran erinnern:

http://fanzeit.de/krisensitzung-auf-der ... eier/15838

Da kann einem schon mal die Weihnachtsgans im Hals stecken bleiben. Allerdings hat man diese Vorgänge
durch den desaströsen Umgang mit der Loboue-Affäre selbst mitverschuldet. Wer dann Kritik nicht
abkann, sollte sich überlegen, ob es nicht doch besser wäre, im beschaulichen Luzern mit der U-21-
Mannschaft weiterzumachen. Da stört höchstens das Geläut von Kuhglocken.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ausserhalb des Platzes bin ich in meinem ganzen Leben noch mit
keinem andeinandergeraten oder habe irgendwas demoliert.

Zum Sport: Ich war anfänglich skeptisch, wenn Vio oder andere bedingungslos die Meisterschaft
gefordert haben.

Nachdem die scheinbar übermächtigen "Kleinen Bayern" nach 8 Spielen bereits 7 Punkte liegengelassen
haben und alles andere als unbezwingbar sind, schliesse ich mich dieser Meinung an. Bei der aktuellen
Finanzlage und der Erfahrung des Kaders sollte man Trainer und SL nur daran messen.

Um mal eine heilige Kuh zu schlachten: Palionis war meiner Meinung nach in der vergangenen Saison
der am meisten überschätzte Spieler beim Jahn. Seine Ernennung zum Skipper war wohl hauptsächlich
dem Umstand geschuldet, dass er der verlängerte Arm des SL bzw. des Trainers war/ist.
Leistungsmässig ist sie nicht gerechtfertigt, vor allem nicht der grosszügige 3-Jahres-Vertrag.

Dass dessen Mängel in Sachen Schnelligkeit und spielerischer Limitiertheit sich teilweise auch in der
RL so deutlich zeigen, hätte ich nicht geglaubt. Obadas oder Paulus wären aus meiner Sicht hier
die bessere Lösung. Vom verletzten Nachreiner, der unter jedem Trainer in jeder Liga als IV fest gesetzt
war, gar nicht zu reden.

Nur würde man dann vor dem Dilemma stehen, dass man den mit einem lukrativen Vorruhestandsvertrag ausgestatteten Kapitän auf die Bank setzen müsste.

Auch Kurz spielt in der IV nicht unbedingt auf seiner Idealposition. Als 6er könnte er meines Erachtens
sein Potential besser abrufen.

Wenn wir die Tabellenführung vergeigen, wird es wohl nicht an der Offensive liegen. Zumindest nicht
solange Ziereis fit bleibt.

Ich glaube daran, dass die Defensive letztendlich der entscheidende Faktor sein wird.
Zuletzt geändert von Socrates am Di 22. Sep 2015, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten