3.Liga - News, Gerüchte, Meinungen

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4454Beitrag Socrates
So 11. Mai 2014, 21:36

Dynamo Dresden als großen Traditionsclub empfinde ich schon als Aufwertung für die 3. Liga, sehe die jedenfalls lieber als
den Dosenverein. Allerdings stelle ich mir gerade vor, im Spalier zwischen 5.000 Bereitschaftspolizisten die Prüfeninger
Strasse richtig Jahnstadion zu latschen...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1616
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4459Beitrag Nobnab
So 11. Mai 2014, 22:19

hm ... einerseits freu mich mich auf Dresden, anderseits braucht die kein "echter" Fan.
Klar ist es eine Traditionsmannschaft mit absolut guter Stimmung und alles was ein echter Verein braucht und ihn auch zu etwas besonderen macht (positiv)
und auf diesen Teil freue ich mich auch.
Anderseits sind da diese Problemfans wobei ich diese Menschen im eigentlichen Sinne nicht mal mehr als Fans sehe. Was die aus unserer Leidenschaft machen ist abartig und sie nehmen das wort Leidenschaft wohl zu wörtlich da sie wirklich Leid schaffen. An diesen Fans sieht man auch wie machtlos derzeit Vereine mit diesen pseudo-Fans sind. Ich frage mich wirklich oft was in den Köpfen von solchen Menschen vorgeht das sie wie gegen Bielefeld Knaller auf Spieler werfen (ob absichtlich oder nicht ist in diesen Fall absolut egal). Und welche Konsequenz wird daraus gezogen? Der Verein wird bestraft. Bringt ja mal fast garnix.
Naja jetzt gibts für nächstes Jahr ein Sicherheitsspiel mehr ... was für mich bedeutet wiedermal ein weiterer Fußweg nach Hause.
Am Rande: kommt es mir nur so vor oder täusch ich mich nicht das sich die Sicherheitsspiele bei uns langsam häufen. Hatte das früher nicht so ausgeprägt in Erinnerung.
Dazu muss ich sagen das ich mich ja oft durch die Polizei "durchmogel" aber bisher noch nie von Gästefans auch nur schief angeschaut wurde. ... Klar würde was passieren ist das Geschrei groß.

Zum Dosenverein hab ich ne distanziertere Meinung. Ihre Satzungen und das 0 Mitgliederkonzept empfinde auch ich für falsch.
Aber mal Hand aufs Herz. Wieviel Geld hat Hopp in sein Verein gesetzt, oder Wacker in Burghausen, oder auch schon Bayer in Leverkusen und damals Ürdingen. Und nicht zu vergessen auch VW.
Ich glaub man muss langsam akzeptieren das auch Vereine in gewisser Weise "Konzerne" sind.
Klar zum Anstacheln kann man da schon was sagen ala Dosenverein ... aber nüchtern betrachtet sehe ich es nicht so wild. Man sieht ja auch das genügend ins Stadion gehen um diese Mannschaft spielen zu sehen.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4461Beitrag Maxvonthane
So 11. Mai 2014, 22:30

Es gibt einen Unterschied zwischen Investoren wie in Hoffenheim und einem Konzern wie in Leipzig!
Wäre Hoffenheim die Lizenz verwehrt worden damals, hätte Hopp trotzdem weite gesponsert! Wenn Leipzig nicht aufsteigen darf, hat Matteschitz bereits angekündigt die Sache zu zumachen! Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4462Beitrag Socrates
So 11. Mai 2014, 22:32

@nobnab:

Ich glaube, Du hast mich ein wenig falsch verstanden. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute mit sehr viel Geld dieses in den Fußball stecken. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die Gesetze der Marktwirtschaft nicht auch für den Fußball gelten.

Nur, ein wenig Bezug zum Verein sollte doch da sein: Hopp hat in seinen jungen Jahren selbst im Club gekickt, und
Wolfsburg ist halt nun mal VW-Stadt.

Was mich bei den Dosen wirklich ärgert ist die Geschichte, dass der Mitgliedsbeitrag im Jahr 800 € kostet und es doch
tatsächlich so ist, dass die Handvoll Mitglieder, die sich diesen Luxus leisten (oder bezahlen lassen), Angestellte des Konzerns sind. Man will ganz bewußt die Mitbestimmung von Mitgliedern, also normalen Fans wie Du und ich, verhindern.

Das ist es, was gegen mein Prinzip geht. Ob jetzt die beiden "Bullen" im Logo des Vereins zu sehr den "Bullen" auf der
Dose ähneln ist für mich eher nachrangig.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1616
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4464Beitrag Nobnab
So 11. Mai 2014, 22:36

@Max
Naja ganz ehrlich ... das glaub ich erst wenn es wirklich soweit kommt.
Das man diese Aussage in den Medien sagt und das sie Medienwirksam ist, ist doch klar.

Thema Wappen ... wer stört sich den z.b. an den Bayer Schriftzug im Wappen vom Leverkusen? Ich denk das da schon mit zweierlei Maß gemessen wird

@Socrates

Wie gesagt mit dem Mitgliedsbeitrag und ähnlichen Thematiken bin ich ganz auf deiner Seite. Das finde ich auch absolut nicht in ordnung. Wer welches Geld wo reinsteckt ist für mich eher zweitrangig.
Siehe Vereine in der ersten Liga, was z.b. Telekom schon in Bayern reingebuttert hat. oder Gazprom in Schalke nur als Beispiele. Ich für mich mache da kein großen Unterschied ob es Sponsor ist oder Besitzer wie VW, Bayer, Wacker und Konsorten
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4468Beitrag Socrates
So 11. Mai 2014, 22:53

Soweit ich es richtig verstanden habe, versucht doch letztendlich der Mateschitz, indirekt die 50+1-Regelung zu umgehen.

Habe mal eine interessante Doku auf ARTE gesehen, es ging um das Verschwinden der typisch englischen Fankultur in
den Stadien der Premier League. Englische Sportjournalisten machen u.a. genau diese Art von Investoren dafür verantwortlich, dass die Überteuerung der Eintrittskarten (z.Teil werden nur noch Jahreskarten verkauft, die haben ja aus Sicherheitsgründen nur noch Sitzplätze) dazu geführt hat, dass die jungen Leute, die für die legendäre Stimmung in den englischen Stadien gesorgt haben, sich dieses nicht mehr leisten können und nun in den Pubs vor dem Fernseher feiern.

Das geht soweit, dass englische Fans, die tolle Stimmung erleben wollen, zu uns in die Bundesliga kommen und sich
zum BVB ins Westfalenstadion stellen. Kein Schmarrn, weiss leider den Titel der Doku nicht mehr...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4473Beitrag Maxvonthane
Mo 12. Mai 2014, 08:45

Nobnab hat geschrieben:@Max
Naja ganz ehrlich ... das glaub ich erst wenn es wirklich soweit kommt.
Das man diese Aussage in den Medien sagt und das sie Medienwirksam ist, ist doch klar.

Thema Wappen ... wer stört sich den z.b. an den Bayer Schriftzug im Wappen vom Leverkusen? Ich denk das da schon mit zweierlei Maß gemessen wird
Wenn man sich das Thema in Salzburg ansieht, dann wundert einen da nichts mehr!
Ich glaube kaum das es da auch nur einem um Fussball geht!

Wappen: Das Wappen in Leverkusen schaut mehr oder weniger schon immer so aus (seit 1928) und wurde 1996 (drei Jahre bevor die DFL die neuen Regeln zu Wappen eingeführt hat) sogar auf die heutige Form geänder. Bei RB Leipzig ist es aber so, das erst auf Zwang des DFB das Wappen etwas abgeändert wurde (in meinen Augen sieht das noch immer wie das Konzernlogo aus) und sich das Wappen nur deswegen ein wenig anders anfühlt.

Auch das sind zwei Paar Schuhe in meinen Augen!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4503Beitrag Bene
Mo 12. Mai 2014, 22:00

Timo Ochs geht eventuell zu Darmstadt.

http://www.liga3-online.de/darmstadt-98 ... nn-ersatz/

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4735Beitrag Gfleggerter_Bugl
Mo 26. Mai 2014, 15:48

http://www.liga3-online.de/deadline-am- ... um-lizenz/

Interessante Zusammenfassung der Situation. Aber das versteh ich einfach nicht. Jahr für Jahr. Das muss mir mal einer erklären:

Da kämpfen Vereine wie Duisburg und Rostock ums Überleben und sind auf jeden Cent angewiesen. Da muss ein Schuldenschnitt gemacht werden, da müssen Freundschaftsspiele gegen attraktive Gegner gemacht werden (die auf ihre Einnahmen verzichten), da wird sogar wie im Fall von Osnabrück Crowdfunding betrieben. Und wenn die Lizenz dann gesichert ist, werden wieder teure Spieler verpflichtet. Es ist doch nicht anzunehmen, dass Spieler, die vor der Saison in Duisburg oder Rostock unterschrieben haben mit einem im Ligavergleich durchschnittlichen Gehalt angelockt wurden. Die haben doch gute Namen, die verdienen doch auch gut. Diesen Punkt versteh ich nicht. Übertrieben dargestellt: Warum holt man sich de Wits, Onuegbus oder Pekovics statt Windmüllers, Velagics und Aosmans (war vor der Saison ja auch eine Wundertüte)? Im nächsten Sommer haben diese Vereine - sofern sie nicht aufsteigen - doch wieder die gleichen Probleme!

Ich bin froh über unseren eingeschlagenen Weg. Solide wirtschaften und nur das ausgeben, was man hat. Da kann man aus der Ferne ansehen, wie die Fans der anderen Clubs um ihre Vereine bangen. Aber trotzdem kommt man sich veräppelt vor, wenn man deren Verpflichtungen dann ansieht. Geht das nur mir so?

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4737Beitrag Maxvonthane
Mo 26. Mai 2014, 17:07

Das Problem der Vereine ist das sie in Summe selbst wenn sie am Kader sparen, die Schulden nicht in den Griff bekommen!
Es gibt da oft zu hohe Infrastrukturkosten und ähnliche Summen die nicht eingespart werden können, deswegen versucht man die Gradwanderung sich in die zweite Liga durchzuhangeln mit einem Kader der um den Aufstieg mitspielen kann. Mehr als 2-3 Jahre schafft das finanziell keiner dieser Clubs in der dritten Liga!

Der Jahn tut sich da wesentlich einfacher weil wir kaum große Fixkosten haben und ein Großteil des Geldes in den Kader geht.

In Summe bin ich aber der Meinung das hier das rechte Maß fehlt bei den meisten Vereinen und sich diese zu oft mit "Tradition" und ähnlichem raus reden können. Den Ablösen muss z.B. Hansa Rostock in der Tat nicht zahlen, es gäbe genug Spieler die keinen Cent ablöse kosten!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4738Beitrag daredevil
Mo 26. Mai 2014, 17:45

@ Bugl

Seh ich komplett so wie du. Kotzt mich auch tierisch an dass es hier eine Zweiklassengesellschaf gibt. Hat nicht sogar die Stadt Rostock eine Bürgschaft für Hansa ausgestellt?
Da regen sich die Leute immer über die spanischen und englischen Vereine auf und fordern Financial Fair Play. Wär hier auch langsam mal geboten.
Und was die Kosten für die Infrastruktur angeht wüsste ich nicht wo diese z.B. bei Hansa höher liegen müssen als beim Jahn. Man muss den Überbau dann halt anpassen wenn man geringere Einnahmen hat. Die Miete fürs Stadion denke ich wird ähnlich human sein wie die die der SSV berappen muss weil jede Stadt dem jeweiligen Aushängeschild da bestmöglich entgegen kommt.
Und wenns ein Verein dann nach 10 Jahren noch nicht gemerkt hat dass er die Semmeln kleiner backen muss dann.....
Und mir gehts dann auch so wie dir. Wenn ich dann sehe wen die dann alles holen und ich mir dann die Gehälter ausmale dann passt das überhaupt nicht zusammen.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4744Beitrag Maxvonthane
Di 27. Mai 2014, 09:01

daredevil hat geschrieben: Und was die Kosten für die Infrastruktur angeht wüsste ich nicht wo diese z.B. bei Hansa höher liegen müssen als beim Jahn. Man muss den Überbau dann halt anpassen wenn man geringere Einnahmen hat. Die Miete fürs Stadion denke ich wird ähnlich human sein wie die die der SSV berappen muss weil jede Stadt dem jeweiligen Aushängeschild da bestmöglich entgegen kommt.
Und wenns ein Verein dann nach 10 Jahren noch nicht gemerkt hat dass er die Semmeln kleiner backen muss dann.....
Naja, Mitarbeiter hat Hansa schonmal einige mehr wie der Jahn, dann Kosten am Stadion, Trainingsgelände (das was wir da haben ist ja nichtmal ein Trainingsgelände), Jugendakademie etc pp
Das ist schon ne ganz andere Welt, aber du hast sicher recht das man solche Kosten teilweise abbauen kann wenn man nur noch in der dritten Liga spielt. Aber es zwingt sie ja auch keiner, weil das Land MV immer wieder nachgibt.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4745Beitrag daredevil
Di 27. Mai 2014, 09:16

Die Sache mit dem Personal spiegelt es finde ich ja auch gut wider. Wenn man dahin absteigt muss eben abgebaut werden. Haben die sicher auch gemacht aber vielleicht zu wenig.
Der Lizenzspielerbetrieb ist sicher auch ausgegliedert denke ich. Die leisten sich einen größeren Jugendbereich zugegeben aber auch das ist Luxus und muss wohl irgendwann der Einnahmensituation angepasst werden. Auch Stadionmiete ist vergleichbar. Trainingsgelände gehört entweder denen oder sie müssen auch Miete berappen so wie der Jahn. Es ist im Grunde genommen das Gleiche nur mehr. Und von dem Ross wollen die nicht runter weil sie immer noch ein ganz anders Anspruchsdenken haben und die 1. BL vor sich sehen. Komischerweise wirft deren Jugendakademie nicht wirklich was ab. Sollten sie eh schließen da augenscheinlich unwirtschaftlich.
Und was die Bürgschaft der Stadt oder gar des Landes (was ich nicht weiß und ein absoluter Wahnsinn wäre) angeht ist es genau das was nicht sein dürfte und auch sanktioniert werden müsste. Financial Fair Play.
Kann doch nicht sein dass die öffentliche Hand hier derart eingreift. Unmöglich. Sowas ist einer Bananenrepublik würdig!!
So gesehen passt doch wieder! :cry:

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 4755Beitrag Gfleggerter_Bugl
Di 27. Mai 2014, 22:01

Gutes Beispiel auch von heute:
Halle, selbst mit Hindernissen bei der Lizenzerteilung, war sich schon mit Kluge einig, bevor dieser dann doch wieder absagte. Das sind so Sachen, die ich nicht verstehe.

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: 3.Liga - News, Gerüchte, Meinunten

Beitrag: # 5045Beitrag Gfleggerter_Bugl
Mo 30. Jun 2014, 15:41

http://www.dfb.de/index.php?id=512328&n ... 4a59d99923

Der Spielplan ist da. Am ersten Spieltag steht gleich ein attraktives Heimspiel an. Der MSV kommt. Dann gehts für uns zu den Stuttgarter Kickers, ehe Haching ins Jahnstadion kommt (die hätte ich lieber später in der Saison gehabt). Das Rückspiel dazu ist auch das letzte Match in diesem Kalenderjahr für uns. Kurz vor Weihnachten.

Antworten