SSV Jahn vs. Unterhaching

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Fluch der guten Brand-Tat

Beitrag: # 18221Beitrag Bene
Fr 20. Nov 2015, 13:29

Violence hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:
Jürgen Herda hat geschrieben:Gegen Haching kann der Jahn die Entlassung ad absurdum führen+++Haching hat Ruhe bewahrt
+++Fitness-Hochburg Haching+++Chance für Sonnenberg+++Abschied mit Sieg, wenn’s geht+++
„Wir sind Profis“+++Genau ein Jahr in Regensburg+++Eine Liga, in der andere auch was können
+++Beim 5. Bayern hört man nichts+++„Wer ist denn Kutschke?“+++Nicht jeder Zweifel ist paranoid
+++„Haha, gut, dann eben so“+++Im falschen Film+++Extrem verrückte Welt.

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/480 ... t,1,0.html
Meiner Meinung nach dein bester Beitrag. Spricht mir aus der Seele. Toll in Worte gefasst.

Und ich habe den Eindruck dass Brand mittlerweile der Wirklichkeit entrückt ist.
Was ist an diesem Bericht gut (inhaltlich)?
Entweder versteh ich "Journasistisch" nicht oder steht da für mich zusammengefasst: Brands Rauswurf war / ist der falsche Weg?!!
Helft mir mal bitte
Daredevil wird das sicher noch besser erläutern können. Ich denke, er meint mit "bester Beitrag", dass Herda die Kritikpunkte an Brand (schlechtes Verhältnis zum Umfeld, keine Dialogbereitschaft, Schönreden etc.) sehr gut zusammengefasst hat.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Fluch der guten Brand-Tat

Beitrag: # 18223Beitrag Violence
Fr 20. Nov 2015, 14:19

Bene hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:
Jürgen Herda hat geschrieben:Gegen Haching kann der Jahn die Entlassung ad absurdum führen+++Haching hat Ruhe bewahrt
+++Fitness-Hochburg Haching+++Chance für Sonnenberg+++Abschied mit Sieg, wenn’s geht+++
„Wir sind Profis“+++Genau ein Jahr in Regensburg+++Eine Liga, in der andere auch was können
+++Beim 5. Bayern hört man nichts+++„Wer ist denn Kutschke?“+++Nicht jeder Zweifel ist paranoid
+++„Haha, gut, dann eben so“+++Im falschen Film+++Extrem verrückte Welt.

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/480 ... t,1,0.html
Meiner Meinung nach dein bester Beitrag. Spricht mir aus der Seele. Toll in Worte gefasst.

Und ich habe den Eindruck dass Brand mittlerweile der Wirklichkeit entrückt ist.
Was ist an diesem Bericht gut (inhaltlich)?
Entweder versteh ich "Journasistisch" nicht oder steht da für mich zusammengefasst: Brands Rauswurf war / ist der falsche Weg?!!
Helft mir mal bitte
Daredevil wird das sicher noch besser erläutern können. Ich denke, er meint mit "bester Beitrag", dass Herda die Kritikpunkte an Brand (schlechtes Verhältnis zum Umfeld, keine Dialogbereitschaft, Schönreden etc.) sehr gut zusammengefasst hat.
Aber trotzdem ist doch, zusammenfassend, dieser Beitrag pro Brand, oder?
Haben die jetzt ne 3er WG?
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18224Beitrag Maxvonthane
Fr 20. Nov 2015, 14:55

Ich verstehs auch ned so wirklich, ich les da raus "Brand ist authentisch" und die Leute die es anders sehen, übertreiben.
Ich kann in dem Artikel auch nicht raus filtern was nun von Brand kommt und was von Herda ...
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18225Beitrag Violence
Fr 20. Nov 2015, 14:59

Maxvonthane hat geschrieben:Ich verstehs auch ned so wirklich, ich les da raus "Brand ist authentisch" und die Leute die es anders sehen, übertreiben.
Ich kann in dem Artikel auch nicht raus filtern was nun von Brand kommt und was von Herda ...
Der letzte Satz kommt ja wohl von Herda und da macht man sich eben Gedanken...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18226Beitrag Maxvonthane
Fr 20. Nov 2015, 15:29

Warum sollten wir jemandem zujubeln der uns 12 Monate lang wie Dreck behandelt hat?

Ich glaub der ein oder andere hat noch immer nicht kapiert, das wir Brand selbst dann los werden gewollt hätten, wenn wir ungeschlagen Erster in der Tabelle!
Der Mann hat sich sowohl menschlich, als auch fachlich völlig disqualifiziert.
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18231Beitrag Jahnfan aus AB
Fr 20. Nov 2015, 17:32

Lese ich hier tatsächlich was über eine von uns geforderte Demut?
Ich halt´s nicht aus. Wer bitte, wenn nicht wir Jahnfans, sind demütig und leidensfähig?
Seit Monaten werden wir nach Strich und Faden für dumm verkauft und lassen es auch mit uns machen, indem wir weiter brav anfeuern! Ist das nicht Demut und Bescheidenheit genug?

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18233Beitrag Bene
Fr 20. Nov 2015, 17:39

Wo seht Ihr da bitte einen Pro-Brand-Bericht von Herda?
Herda kritisiert, dass jemand gekündigt wird, der zum jetzigen Zeitpunkt grundsätzlich im Soll ist.
Aber zuvor arbeitet er doch in sämtlichen Absätzen heraus, welche Fehler Brand gemacht hat.
Das muss ich jetzt hoffentlich nicht alles zitieren.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18234Beitrag Maxvonthane
Fr 20. Nov 2015, 17:41

Ich würd das ja gerne selber raus lesen, aber ich les das da nirgends raus.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18235Beitrag Violence
Fr 20. Nov 2015, 17:43

Und ich bin wahrscheinlich zu blöd um es zu kapieren...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18237Beitrag Jahnfan aus AB
Fr 20. Nov 2015, 17:44

Ich meinte nicht den Herda-Artikel sondern die Pressekonferenz. Hätte schreiben sollen "hören" statt "lesen".
Den Artikel finde ich nicht schlecht.
Wir sollten vielleicht alle mal wieder runterkommen (einschließlich mir) sonst hagelt es Herzinfarkte.
Zu viel Aufregung ist ungesund. :)
Warten wir mal das Haching-Spiel ab.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18239Beitrag Bene
Fr 20. Nov 2015, 17:55

Also dann doch Zitate:

Ja, es stimmt, Nürnberg spielte mit fünf Profis, hatte an dem Tag die bessere Mannschaft auf dem Feld und da kann man schon mal verlieren – aber man kann nach einer Serie von zehn mäßigen Spielen mit einzelnen Ausschlägen nach oben doch nicht durchgängig zufrieden sein mit der Entwicklung. Da musste man doch die Zweifler auf den Plan rufen: „Sieht der wirklich nicht, dass die Mannschaft mit dieser Leistung droht, völlig abzugleiten?“


Kritikpunkt: Brand sah nicht oder wollte nicht sehen, dass es keine Entwicklung gab bzw. dass die Kurve ganz klar nach unten ging.


Es ist aber auch hilfreich zu registrieren, wie das Umfeld tickt. „Und wenn das im Umfeld nicht der Fall ist, dann muss man das so hinnehmen.“ Nicht unbedingt. Man hätte auch auf den Vorschlag zu Beginn der Saison eingehen können, den Dialog mit den kritischen Fans aufzunehmen.

Kritikpunkt: Fehlende Dialogbereitschaft mit dem Umfeld bzw. den Fans.


Ja, aber neun Punkte in neun Spielen, den Trend in die Zukunft verlängert und wir reden nicht von Platz 2, sondern womöglich vom grauen Mittelfeld in einer farblosen Amateurliga. Es ist nicht jeder paranoid, der diese Befürchtung teilt. Bei aller Zustimmung zur These, dass Schwankungen normal sind, das Verletzungspech groß, der Kader klein, die Spieler außer Form.

Kritikpunkt: Schönreden. Verschließen der Augen vor der (drohenden) Realität.


Das ist schade, weil ein so kluger und eloquenter Trainer wie Brand erkennen hätte können, dass sein Job auch die Vermittlung seiner Philosophie Richtung Entscheidungsträger gewesen wäre.

Kritikpunkt: Mangelnde Kommunikation nach innen.



Alles richtig: Aber was sollen dann Teams wie Schalding-Heining machen, wenn die Verletzte kompensieren müssen?


Kritikpunkt: Suche nach Ausreden z.B. zu viele Verletzte.


"Das ging hier los, das kann ich Ihnen sagen, mit einem Unentschieden, wo die ersten Leute hier nervös geworden sind, wo wir sieben Punkte Vorsprung hatten. Und da muss man sich dann schon fragen, ähh hallo, was glaubt ihr eigentlich, wo seid ihr hier?“ Ernst gemeinte Frage? Viele glaubten, sie sind im falschen Film, nachdem der Jahn zwischen 2012 und 2014 von der Zweiten in die Regionalliga durchgereicht wurde.

Kritikpunkt: Nicht erkennen (wollen), dass das Umfeld aufgrund der katastrophalen Vorjahre extrem sensibel reagiert.


Alle Nachwuchsmannschaften hätten gute Spieler. Ja, aber es war in vielen dieser Spiele einfach nicht zu erkennen, dass der Jahn alles tat, um wenigstens über den Kampf ins Spiel zu kommen, wenn schon die Leichtigkeit dahin war – mit Ausnahme vielleicht vom verkrampften Spiel gegen Ingolstadt.

Kritikpunkt: Mangelnder Einsatzwillen und Kampf der Mannschaft. Kann man auch als Kritik am Trainer sehen.


Dennoch müssen sich weder Fans noch Funktionäre darüber freuen, wenn der Jahn einen sieben-Punkte-Vorsprung verspielt, den er bei vielen Gelegenheiten hätte ausbauen können, ohne sich ein Bein auszureißen. Immerhin wird es auch mit dem Meistertitel noch schwer genug aufzusteigen – in der Relegation gegen die hidden Champions der Regionalligen. Da muss man nicht schon zuvor alles daran setzen, eine Zitterpartie hinzulegen.

Kritikpunkt: Mangelnde Kritikfähigkeit von Brand, angesichts der Vorwürfe, dass die Chancen auf ein vorzeitiges Davoneilen in der Tabelle kläglich vertan wurden.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18243Beitrag Socrates
Fr 20. Nov 2015, 18:26

Ich sehe den Herda-Artikel auch als sehr ausgewogen an. Die letzten beiden Absätze sind natürlich
diskussionswürdig. Und das der Trainer eines Spitzenreiters demontiert wird ist in der Tat eine paradoxe Situation, auch wenn man für die Entlassung ist.

Fakt ist und bleibt aber auch, dass wir unter Brand trotz zahlreicher Verstärkungen sang- und klanglos
drei Spieltage vor Ende der Saison abgestiegen sind. Haching, die Kirchenmaus der Liga, hat wenigstens
bis zum letzten Spieltag gekämpft, dazu noch mit dem Manko des 2-Punkte-Abzuges wegen finanzieller
Unregelmässigkeiten und dem daraus resultierendem Rücktritt von Ziege.

Der entscheidende Faktor für mich ist nicht, dass aktuell die Tabellenführung auf dem Spiel steht, sondern
das keine Weiterentwicklung der Mannschaft erkennbar ist. Und das ist Aufgabe des Trainers.

Brand hat es nicht geschafft, die Fans zu überzeugen. Weder durch seine Leistung noch durch sein
Auftreten. Ob der letzte Punkt ein Zeichen mangelnder Empathie war oder einfach nur daraus resultiert,
dass Brand sich nicht anbiedern wollte, werden wir wohl nie wissen.
Klug war es jedenfalls nicht. Es gibt keinen Profifußball ohne Fans.

Sei's drum, nachtreten wollen wir nicht. Allerdings bin ich im Gegensatz zu Herda der Meinung, dass es jedem
selbst überlassen sein sollte, am Ende noch Dankesgesänge anzustimmen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18246Beitrag Jahnfan aus AB
Fr 20. Nov 2015, 18:41

Das mit den "Danke"-Sprechchören geht natürlich gar nicht.
Übrigens werde ich mich auch nach einem Aufstieg nicht bedanken.
Bei der Mannschaft vielleicht schon, beim Hauptverantwortlichen mit Sicherheit nicht.
Ach so, Tipp für morgen: mühsames 1-1 vor 4500, davon 100 aus UH.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18265Beitrag Socrates
Sa 21. Nov 2015, 16:09

So, die Konkurrenz hat vorgelegt: Burghausen und der FCN II gewinnen und dürfen schon mal an der
Tabellenspitze vor uns übernachten. Der Druck wächst...

Nach dem 10. Spieltag hatten wir mal einen Vorsprung von 10 Punkten...

Sensationell die Schweinfurter: Nach Pausenrückstand 1:4 noch ein 4:4 rausgeholt. Die werden kommende
Woche kaum das Kanonenfutter für uns spielen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: SSV Jahn vs. Unterhaching

Beitrag: # 18266Beitrag Jahn2000
Sa 21. Nov 2015, 16:28

Socrates hat geschrieben:So, die Konkurrenz hat vorgelegt: Burghausen und der FCN II gewinnen und dürfen schon mal an der
Tabellenspitze vor uns übernachten. Der Druck wächst...

Nach dem 10. Spieltag hatten wir mal einen Vorsprung von 10 Punkten...

Sensationell die Schweinfurter: Nach Pausenrückstand 1:4 noch ein 4:4 rausgeholt. Die werden kommende
Woche kaum das Kanonenfutter für uns spielen.

Derzeit sind wir das Kanonenfutter für die anderen und nicht umgekehrt. Leider.

Antworten