Naturwissenschaften

Alles außer Sport

Re: Naturwissenschaften

Beitragvon DaBeda » Do 2. Aug 2018, 23:14

Eine absolut beeindruckende und interessante Persönlichkeit und eine absolut herausragende Koryphäe in seinem Fachgebiet, und das schon in solch vergleichlich jungen Jahren.
Natürlich nicht nur das gestern gesehen, sondern in der Vergangenheit schon sehr viele wirklich interessante Dinge über ihn lesen und sehen dürfen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------
Benutzeravatar
DaBeda
 
Beiträge: 2384
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Naturwissenschaften

Beitragvon stefan_1889fm » Fr 3. Aug 2018, 11:29

Na wenn es hier schon einen Naturwissenschaften-Thread gibt, kann ich ja auch mal meine 2 Cents dazu geben.

Letzte Woche entschied der EuGH, dass Pflanzen die mit CRISPR verändert worden sind auch als GVO (Gentechnisch veränderte Organismen) anzusehen sind. Deshalb sind sie auch den gleichen Regularien und Genehmigungsverfahren unterworfen. Sie werden also in den gleichen Topf wie andere gentechnische Verfahren geworfen, die wesentlich unpräziser und schlechter zu kontrollieren sind.

Kurz: CRISPR ist eine Technologie, die es möglich macht, Sequenzspezifisch und mit einer Genauigkeit von einem Basenpaar genetische Abschnitte zu verändern. Das unterscheidet diese Technik maßgeblich von anderen Techniken zu Herstellung von GVOs, wo teilweise ganze artfremde Gene 'irgendwo' im Genom integriert werden. Durch CRISPR wird es nun möglich scheller und präziser zB Pflanzen zu manipulieren um sie besser auf die Anforderungen unserer Zeit anzupassen (Klimawandel, Trockenheit, Überbevölerung > Ertragsteigerung, etc.).

Meinen ausführlichen Take dazu bei 'The Random Scientist' könnt ihr hier hören: http://therandomscientist.de/2018/08/01/560/?t=1:13:07,1:27:24
stefan_1889fm
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:15

Re: Naturwissenschaften

Beitragvon KLP » Fr 3. Aug 2018, 14:01

Juristisch blieb ihnen wohl nichts anderes übrig, weil das Gesetz halt wie so viele andere Gesetze längst mal wieder überarbeitet gehört.
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
KLP
 
Beiträge: 1906
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:21

Re: Naturwissenschaften

Beitragvon KLP » Mo 6. Aug 2018, 14:33

DaBeda hat geschrieben:Eine absolut beeindruckende und interessante Persönlichkeit und eine absolut herausragende Koryphäe in seinem Fachgebiet, und das schon in solch vergleichlich jungen Jahren.
Natürlich nicht nur das gestern gesehen, sondern in der Vergangenheit schon sehr viele wirklich interessante Dinge über ihn lesen und sehen dürfen.


Bin grad über seine Doktorarbeit gestolpert: http://www.math.uni-bonn.de/people/scho ... Spaces.pdf

Wenn ich mir meine wissenschaftlichen Arbeiten in dem Zusammenhang anschaue, komm ich mir vor wie der größte Dorftrottel (nicht, dass ich das nicht bin) :mrgreen:
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
KLP
 
Beiträge: 1906
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:21

Re: Naturwissenschaften

Beitragvon DaBeda » Mo 6. Aug 2018, 14:59

Naja...also "Dorftrottel" ....ich bitte dich... :)
Ob er dafür seit inzwischen Jahren mit so viel Herzblut, Engagement und ungezügelter Emotion bis hin zur Ekstase, aber durchaus auch analytisch und kompetent unseren SSV Jahn Regensburg (am Mikrofon!) begleiten könnte wie du, Robert.... :D ...sei jetz' mal dahingestellt ....jed'm des seine... :)
Auch du hast bekanntlich deine Stärken - offenkundige und sicher auch verborgene... :) :lol:

Und in dem von Peter Scholze präferierten Spezialgebiet sind ohnehin, nicht nur gefühlt, definitiv sicher vergleichsweise 99,99% unserer Menschheit, die von dir zitierten "Dorftrottel", oft sogar, wenn sie das Fachgebiet studiert haben und sich beruflich damit auseinanderzusetzen haben (und auch die leisten trotzdem Großes in dem Bereich!). Koryphäe eben, ohne Wenn und Aber. :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------
Benutzeravatar
DaBeda
 
Beiträge: 2384
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Naturwissenschaften

Beitragvon KLP » Mo 6. Aug 2018, 15:22

Klar. Aber pass auf, gleich kommt der Hille daher und findet einen Zitatfehler :lol:
I funk, blog, programmier & rette den Regenwoid fia Eich! :mrgreen:

Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
KLP
 
Beiträge: 1906
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:21

Vorherige

Zurück zu Katzentisch



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste