Politik

Alles außer Sport
Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Politik

Beitrag: # 63282Beitrag Hille
Di 17. Okt 2023, 11:14

Was alle immer mit diesem Heisl haben...

Infrastruktur kostet Geld. Wir können mit unserem Steuergeld natürlich auch weiterhin Bauern subventionieren, gescheiter wäre es aber wahrscheinlich, wenn die glorreiche Stadt Regensburg deutlich mehr als 3 öffentliche Toiletten hätte. Es gehört eine auf den Gries, eine nach Stadtamhof, mindestens noch zwei in die Altstadt und so weiter. Aber lassen wir doch stattdessen lieber "Wildpinkler" von irgendwelchen abgehalfterten Pseudosherrifs jagen. Das kostet weniger und bringt sogar noch Geld ein!
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Politik

Beitrag: # 63285Beitrag Iarwain
Di 17. Okt 2023, 11:37

Hille hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 11:14 Was alle immer mit diesem Heisl haben...

Infrastruktur kostet Geld. Wir können mit unserem Steuergeld natürlich auch weiterhin Bauern subventionieren, gescheiter wäre es aber wahrscheinlich, wenn die glorreiche Stadt Regensburg deutlich mehr als 3 öffentliche Toiletten hätte. Es gehört eine auf den Gries, eine nach Stadtamhof, mindestens noch zwei in die Altstadt und so weiter. Aber lassen wir doch stattdessen lieber "Wildpinkler" von irgendwelchen abgehalfterten Pseudosherrifs jagen. Das kostet weniger und bringt sogar noch Geld ein!
Ich glaube nicht, dass die Toilette an sich das Problem darstellt.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Politik

Beitrag: # 63290Beitrag Hille
Di 17. Okt 2023, 12:49

Iarwain hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 11:37
Hille hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 11:14 Was alle immer mit diesem Heisl haben...

Infrastruktur kostet Geld. Wir können mit unserem Steuergeld natürlich auch weiterhin Bauern subventionieren, gescheiter wäre es aber wahrscheinlich, wenn die glorreiche Stadt Regensburg deutlich mehr als 3 öffentliche Toiletten hätte. Es gehört eine auf den Gries, eine nach Stadtamhof, mindestens noch zwei in die Altstadt und so weiter. Aber lassen wir doch stattdessen lieber "Wildpinkler" von irgendwelchen abgehalfterten Pseudosherrifs jagen. Das kostet weniger und bringt sogar noch Geld ein!
Ich glaube nicht, dass die Toilette an sich das Problem darstellt.
Nein, es wird wohl wie üblich der Preis sein. Ohne die exakten Positionen nun genau zu kennen, aber ein offenes, modernes und vor allem barrierefreies Sanitärgebäude darf von mir aus gerne mal Geld kosten. Zumal im Bereich der Innenstadt diverse Auflagen die Kosten durchaus mal in die Höhe treiben können (in dem Bereich gräbst normalerweise ohne archäologische Baubegleitung nicht mal nen Blumentopf ein, nur als Beispiel). Man könnte sich über so viele sinnlose Ausgaben aufregen, aber nein, Toiletten sind das Problem. Weil die "Besitzer der Altstadt", wie sich deren Bewohner oft sehen, den Anblick eines Örtchens vor ihrer prächtigen Behausung nicht ertragen können. Und den Anblick von Sandlern kann ihnen natürlich auch nicht zugemutet werden, darum muss auch die Sitzbank dort weg.
Darum gibts auch keine Toiletten am Gries oder auf der Jahninsel: "In MEINEM Vorgarten? Niemals! Dann lieber Betretungsverbote!"
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag: # 63298Beitrag KLP
Mi 18. Okt 2023, 12:17

Man sollte immer den Kontext wissen, bevor man kritisiert, imho.
Ich finde die Stelle, an der die Toilette steht, maximal ungünstig.
Man kann in die Museumstoilette gehen, die ist im öffentlichen Bereich und am Parkplatz Wöhrdstraße gibt es auch noch eine.

Man wollte mehrere Toiletten bauen. Dafür hat man Ausschreibungen gemacht, für die es keine Angebote gab. Dann hat man die Ausschreibung so formuliert, dass sie eigentlich genau auf einen Anbieter zugeschnitten war. Der hat sich Wunder oh Wunder dann mit nem Mondpreis drauf beworben und weil er der Einzige war es auch bekommen.
Es gab also nur die Entscheidung, keine Toilette oder teure Toilette. Und nicht wie im Bericht suggeriert, dass es die Option billige Toilette auch gegeben hätte. Außer der Bund der Steuerzahler hätte es selbst gebaut.

Für die Stellen von Hille sehe ich auch dringenden Bedarf und habe der Stadt mal geschrieben, dass ich hier gerne mobile Toiletten von oeklo oder ähnlichen Anbietern gerne hätte. Wären günstiger und nachhaltiger. https://oeklo.at/

Die 80 Mio Euro für die Tiefgarage sind aber schon krass. Das ist mehr als das Jahnstadion + Infrastruktur gekostet hat.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3408
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Politik

Beitrag: # 63299Beitrag epsilon
Mi 18. Okt 2023, 16:17

Der Münchner Merkur bzw. Stefan Aigner schrieb vor fast genau 2 Jahren:
Auf insgesamt 330.000 Euro veranschlagten die städtischen Planer die notwendigen Investitionen, zuzüglich 4000 Euro monatlicher Unterhaltskosten – vorbehaltlich einer notwendigen europaweiten Ausschreibung.
Doch nun ist das Klo-Häusl doch vom Tisch. ... . OB Maltz-Schwarzfischer hat das Vorhaben kürzlich selbst gestoppt. Das hat sie diese Woche bei der Sitzung des Planungsausschusses im Regensburger Stadtrat verkündet.

Hm :?: :?
Hintergrund: Das Klo wäre nun nochmal deutlich teurer geworden. Dem Vernehmen nach wären nun Investitionen von gut einer halben Million nötig gewesen – für ein Klo mit gerade einmal zwei Kabinen. Auch der monatliche Unterhalt wäre gestiegen – auf nunmehr 5.000 Euro.
  • 330.000 :arrow: 500.000 :arrow: 900.000 :?
Zuletzt geändert von epsilon am Mi 18. Okt 2023, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag: # 63300Beitrag KLP
Mi 18. Okt 2023, 16:19

Ich weiß nicht, obs genau stimmt.
Es kam dann halt wieder auf mit der Neugestaltung des Platzes.
Jahnfans gegen Rassismus!

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Politik

Beitrag: # 63301Beitrag S1chris
Mi 18. Okt 2023, 20:04

Ein Toilettenhäuschen, auch Heisl, oder Scheißheisl genannt hat mehr Beiträge, als das Spiel gegen Rot-Weiß Essen……
Einzigartig. Aber leider momentaner Ist - Zustand unsres Forums/ dieses Forums.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Politik

Beitrag: # 63302Beitrag Iarwain
Mi 18. Okt 2023, 20:49

S1chris hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 20:04 Ein Toilettenhäuschen, auch Heisl, oder Scheißheisl genannt hat mehr Beiträge, als das Spiel gegen Rot-Weiß Essen……
Einzigartig. Aber leider momentaner Ist - Zustand unsres Forums/ dieses Forums.
Mir immer noch lieber, als so messerscharfe Analysen, wie dass fusballspielende Männer vor allem wegen ihrer "Tussis" Probleme haben...
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Politik

Beitrag: # 63303Beitrag S1chris
Mi 18. Okt 2023, 21:19

Ja da hast du absolut recht. Kriegst Doppeldaumen.
Aber mir und ein paar andren würde es um Fußball gehen.
Ja du hast richtig gelesen. Dafür hab ich mich hier angemeldet. Einfach Fußball und unsren Jahn . Ob mit oder ohne GmbH & Co. KGaA mir egal.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag: # 63304Beitrag KLP
Do 19. Okt 2023, 01:55

Dann ignoriere halt diesen Forenbereich.
Ich diskutiere gerne über Politik.

Und wenn man kritisch zum Jahn ist, passts dir ja auch nicht.

Bin mir nicht was du erwartest hier.
Yeah geil gewonnen, der Jahn. Wuhuhu!
Jahnfans gegen Rassismus!

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Politik

Beitrag: # 63305Beitrag S1chris
Do 19. Okt 2023, 05:09

Mich stört der Bereich gar nicht . Ich finds nur interessant, dass bei diesen Thenen mehr diskutiert wird, als über einen Spieltag.
Und dass man nicht kritisch zum Jahn sein darf.. wer sagt des? Wie kommst da drauf??
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3408
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Politik

Beitrag: # 63306Beitrag epsilon
Do 19. Okt 2023, 07:33

Ich war der Erstposter zum TH-Thema und nehme alle Schuld auf mich. (Eine Teilschuld hat BR24, der am Dienstag darüber berichtet hat, und mich so indirekt verführt hat, darüber hier zu berichten.)

Von meinen 23 Oktober-Beiträgen in diesem Forum:
  • 3 in diesem Thread zum aktuellen Thema
    19 mit Bezug zum Jahn
    2 über Fußball ohne Jahn
Wer eröffnet den Halle-Thread?

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Politik

Beitrag: # 63308Beitrag S1chris
Do 19. Okt 2023, 07:57

Epsilon
Des war null Krtik, dass es des Thema hier gibt.

Mein Anliegen oder Wunsch oder wie auch immer war nur, dass es einfach in einem Fußballforum schön wöre, wenn auch die Spieltage und deren Analyse oder der Austausch darüber genauso aktiv gesehen werden würde. Das vermiss ich seit einiger Zeit. Und ich finds schade wenn sich einige User deswegen hier auch nicht mehr aktiv beteiligen, weils denen halt um Fußball in erster Linie geht und der Rest eher Beiwerk ist.
Muss jeder ja dann selber entscheiden.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ichs Schade finde. Mehr nichts.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3408
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Politik

Beitrag: # 63309Beitrag epsilon
Do 19. Okt 2023, 10:22

Passt schon @S1chris :)

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Politik

Beitrag: # 63310Beitrag Iarwain
Do 19. Okt 2023, 12:01

S1chris hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 07:57 Epsilon
Des war null Krtik, dass es des Thema hier gibt.

Mein Anliegen oder Wunsch oder wie auch immer war nur, dass es einfach in einem Fußballforum schön wöre, wenn auch die Spieltage und deren Analyse oder der Austausch darüber genauso aktiv gesehen werden würde. Das vermiss ich seit einiger Zeit. Und ich finds schade wenn sich einige User deswegen hier auch nicht mehr aktiv beteiligen, weils denen halt um Fußball in erster Linie geht und der Rest eher Beiwerk ist.
Muss jeder ja dann selber entscheiden.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ichs Schade finde. Mehr nichts.
Was ich nicht verstehe: wer hindert denn diese ominösen Forumsmitglieder, die hier nicht mehr schreiben, daran, nur über Fußball zu diskutieren?

Und warum hast du bisher noch nichts zum Hallespiel geschrieben?
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten