FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Alles rund um die Profis
Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53621Beitrag Vilstaler
Di 1. Dez 2020, 08:49

Am Nikolaustag ist unser SSV Jahn zu Gast im Erzgebirgestadion, um sich mit dem FC Erzgebirge Aue in einem Fußballwettstreit zu messen.
Zum Gegner:
Den Ü50 Lesern ist unser nächster Rivale wahrscheinlich noch unter der BSG Wismut Aue bekannt, den kickenden Kumpeln von der SDAG Wismut, national erfolgreich und international gefürchtet. Ein Gegner auf Augenhöhe (immerhin Zweitligaherbstmeister 2010/11), und mit einer interessanten Vereinshistorie (die Ausgliederung zum ambitionierteren SC Wismut Karl-Marx-Stadt oder die Auflösung der BSG aus Rentabilitätsgründen seien hier nur am Rande erwähnt).
Liebhaber der Botanik wiederum freuen sich auf die Veilchen, ligaweit eher stiefmütterlich behandelt, und von mir ob ihrer unter Trainer Dirk Schuster einverleibten defensiven Spielweise eher als das Mauerblümchen der Liga bezeichnet (was noch zu prüfen wäre).
Dass es dort für uns bisher leider nicht viel zu holen gab, brauche ich nicht weiter zu thematisieren. Man muss den Gegner ja nicht unnötig stark reden.
Daher nur einige Random Facts zum FC Aue und dem Erzgebirge:
1. Torhüter und Stilikone Martin Männel (seit 2008 bei Aue) trägt jetzt Pornobalken. Ich hoffe Mersad spricht das nochmal explizit an.
2. Biathlonweltmeister und Olympiasilbermedaillengewinner Erik Lesser schießt mit einem Gewehr, auf dessen lila-weißen Schaft er seine Nähe zum FC Erzgebirge zum Ausdruck bringt. Hoffentlich sind die Auer Ballsportler nicht ähnlich treffsicher.
3. Im Jahr 2003 wurde festgestellt, dass Bismut (Wismut) ein Alphastrahler mit einer radioaktiven Halbwertszeit von 19 Trillionen Jahren ist. Ich denke der Jahn wird vorher noch 3 Punkte aus Aue entführen.
Womit wir beim SSV wären:
Nach drei Niederlagen ist es der Jahnelf letztes Wochenende gelungen den Negativtrend zu durchbrechen und einen Befreiungsschlag zu landen. In einer hitzigen Partie behielt unser Coach kühlen Kopf und ermöglichte durch seine klugen Einwechslungen den knappen Sieg gegen die kampfstarken Kickers aus Würzburg.
Irgendwie wäre doch jetzt auch der richtige Zeitpunkt für den ersten Auswärtssieg im Seuchenjahr 2020. Warum nicht in Aue?
Prognosen für die dazu nötige Startelf sind zu Beginn der Trainingswoche wohl noch etwas verfrüht. Aber vielleicht wäre ja die Formation vom KSC-Spiel eine Option.
Dann sorgt der Jahn mit einem einsatzbereiten Gimber, Max und Moritz für die Überraschung im Erzgebirge und gewinnt leistungsgerecht mit 3:1.
Die Torschützen: Zweimal Caliskaner und Wastl (per Fallrückzieher nach einer Ecke)
Forza Jahnelf!
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53623Beitrag Socrates
Di 1. Dez 2020, 20:14

Coole Eröffnung, zuletzt auch von Ratisbona. Wusste gar nicht, dass wir solche Talente im Forum haben.

Weiss gar nicht, wie viele Niederlagen gegen Aue ich schon gesehen habe. Mehr als genug. Das lief in schöner Regelmäßigkeit nach dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen" und "Haue gegen Aue" wurde hier schon zum geflügelten Wort. Es ist also wirklich mal an der Zeit, diesen Fluch zu brechen. Prognosen zum Spielverlauf überlasse ich anderen. Gegen die Erzgebirgler kommt es ja sowieso immer anders als geplant... Letztendlich könnte ich mit 3 Punkten aus den nächsten 3 Spielen gut leben. Wenn man in der Tabelle hinter uns sieht, dass da Hannover, der Club, Pauli und Düsseldorf stehen kann die Bilanz nach einem Viertel der Saison nur positiv ausfallen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53629Beitrag KLP
Do 3. Dez 2020, 13:33

Aktueller Trainingsbericht:
https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... 1bcd54597d

Ich hebe hervor:
Das Personal: Benedikt Gimber absolviert aktuell wieder Teile des Mannschafttrainings, ein Einsatz gegen Aue bleibt offen. Babis Makridis muss hingegen aufgrund einer Innenbandverletzung aktuell pausieren und fällt am Sonntag aus.
Jahnfans gegen Rassismus!

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53630Beitrag Gelöscht
Do 3. Dez 2020, 18:33

Bei Erzgebirge Aue fehlt definitiv der Rechtsverteidiger Johann Patrick Strauß hat ja beim 1:4 gegen Sandhausen die Gelb Rote bekommen.Fabian Kalig und Malcolm Cacutalua beides Innenverteidiger fehlen ebenfalls verletzungsbedingt.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53633Beitrag onki
Do 3. Dez 2020, 20:35

Starke Eröffnung Vilstaler!
3 Punkte aus Aue zu entführen... klingt für uns als Ost-Experten-Truppe eher wie eine komplexe Doktorarbeit...
Von 10 2.Liga-Spielen haben wir gegen die lila Freunde mit den gekreuzten Hämmern gerade mal einmal gewonnen.
Und jedesmal wieder nehme ich mir vor "nie wieder nach Aue" zu fahren... :lol:
Vielleicht lags ja an uns Fans? Oder wie letzten Dezember in Aue: an 0.5 Liter-Bechern Glühwein im Stadion!? :shock:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53634Beitrag Gelöscht
Do 3. Dez 2020, 21:14

Vielleicht is des ja ein gutes Manko das diesesmal keine Fans von uns in Aue sind, :D sondern alle die den Jahn im Herzen tragen bei der Turmfunk live vollreportage dabei sind und mitfiebern. https://www.ssv-jahn.de/media/turmfunk/

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53635Beitrag Hille
Do 3. Dez 2020, 21:32

onki hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:35
Und jedesmal wieder nehme ich mir vor "nie wieder nach Aue" zu fahren... :lol:
Vielleicht lags ja an uns Fans? Oder wie letzten Dezember in Aue: an 0.5 Liter-Bechern Glühwein im Stadion!? :shock:
Und wie du das nächste mal wieder mitfährst. :mrgreen:

Übrigens weise ich das von mir/uns, dass die Ergebnisse irgendwas mit dem Glühwein zu tun gehabt hätten! :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53637Beitrag onki
Sa 5. Dez 2020, 10:44

Hille hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 21:32
Und wie du das nächste mal wieder mitfährst. :mrgreen:

Übrigens weise ich das von mir/uns, dass die Ergebnisse irgendwas mit dem Glühwein zu tun gehabt hätten! :wink:
...Du schon. Da hab ich einige Kandidaten im Block stehen sehen, die können das nicht so ohne Weiteres "von der Hand weisen".
Die konnten nicht mal mehr einen Satz von sich geben nach dem Spiel :mrgreen:

klar, sollte Aue immer gehen 8)
Ist ein relativ naher Spielort. Und das Stadion selbst find ich gar nicht mal so verkehrt.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53638Beitrag onki
Sa 5. Dez 2020, 10:54

Morgen wird es mal wieder Zeit für eine Jahn-Überraschung.
3 Punkte...einen Sieg einfach mal so rauszuhauen gegen einen Angstgegner, der noch in einem guten Trend liegt, wäre psychologisch (vor allem für die Jungen in der Truppe) ein wichtiger Psycho-Meilenstein.
Taktisch sollte es durchaus auszunutzen sein, das die Veilchen auf Kalig und Cacutalua und Strauß verzichten müssen.
Es entstehen Schwachstellen, die es gilt taktisch und von unserer Spielausrichtung her noch weiter aufzubohren!
Ich hoffe wird werden unterschätzt.
Ich hoffe wir holen 3 Punkte.

Aufstellung: hoffentlich trickreich und nicht vorhersehbar.
Mein Tipp: 2:3
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53640Beitrag epsilon
Sa 5. Dez 2020, 11:54

Hier zwei Spielberichte von unseren glorreichen Siegen gegen Aue:

2. Fußball-Bundesliga 2003/04
Spielbericht
1. Spieltag - Sonntag, 03.08.2003
FC Erzgebirge Aue - Jahn Regensburg 0:1 (0:1)

3. Liga 2009/10
Spielbericht
31. Spieltag - Dienstag, 30.03.2010 - 18:30
Jahn Regensburg - FC Erzgebirge Aue 2:1 (1:0)
Jahn Regensburg - FC Erzgebirge Aue 2:1 (1:0)

Im Aue-Tor damals wie morgen: Martin Männel.
Jan Hochscheidt war damals auch schon dabei.
Aue damals 6 Spiele zuvor in Serie ohne Gegentor.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53642Beitrag Welti
Sa 5. Dez 2020, 16:34

onki hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 10:54 Morgen wird es mal wieder Zeit für eine Jahn-Überraschung.
3 Punkte...einen Sieg einfach mal so rauszuhauen gegen einen Angstgegner, der noch in einem guten Trend liegt, wäre psychologisch (vor allem für die Jungen in der Truppe) ein wichtiger Psycho-Meilenstein.
Taktisch sollte es durchaus auszunutzen sein, das die Veilchen auf Kalig und Cacutalua und Strauß verzichten müssen.
Es entstehen Schwachstellen, die es gilt taktisch und von unserer Spielausrichtung her noch weiter aufzubohren!
Ich hoffe wird werden unterschätzt.
Ich hoffe wir holen 3 Punkte.

Aufstellung: hoffentlich trickreich und nicht vorhersehbar.
Mein Tipp: 2:3
Unterschätzen werden uns die Erzgebirgler sicher nicht!
Ist aus der PK sehr gut zu entnehmen wie akribisch unser Team analysiert wird und jeder einzelne Spieler auf uns einzustellen ist.
https://m.youtube.com/watch?v=Ig1rg0cYHTs

Ich bin bei Mersad und bin auch der Meinung das die Wahrscheinlichkeit immer größer wird in Aue zu gewinnen.
Glück Auf für uns im Erzgebirge.
Packt den Bus mit Punkten voll!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53645Beitrag epsilon
Sa 5. Dez 2020, 22:35

Welti hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 16:34 ...
Unterschätzen werden uns die Erzgebirgler sicher nicht!
Ist aus der PK sehr gut zu entnehmen wie akribisch unser Team analysiert wird und jeder einzelne Spieler auf uns einzustellen ist.
https://m.youtube.com/watch?v=Ig1rg0cYHTs

Ich bin bei Mersad und bin auch der Meinung das die Wahrscheinlichkeit immer größer wird in Aue zu gewinnen.
Glück Auf für uns im Erzgebirge.
Packt den Bus mit Punkten voll!
Dass "die Wahrscheinlichkeit immer größer wird in Aue zu gewinnen", weil (so der Kontext in der PK) wir ja acht mal in Folge gegen Aue nicht gewonnen haben, hat Mersad mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht ernst gemeint.

Ratisbona15
Beiträge: 430
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53646Beitrag Ratisbona15
So 6. Dez 2020, 01:29

Ich rechne mir in Aue auch wenig aus. Die waren immer gut eingestellt gegen uns und haben dem Jahn zu oft den Zahn gezogen. Muss man ja eigentlich nicht mehr betonen. Wenn man es positiv sieht: Wir können im Schacht nur überraschen. Daher umso schöner, dass wir im Must-Win-Spiel gegen Würzburg die Nerven bewahrt haben.

Andererseits werden unsere Jungs Profi genug sein, um das Spiel nicht leichtfertig abzuschenken. Aue ist ja auch keine Übermannschaft. Klar dürfte aber auch sein: Mit Larifari bei Standards, fehlender Zuordnung bei gegnerischen Kontern und anderen Nachlässigkeiten wird auch im Erzgebirge nichts zu holen sein. Hoffnung macht mir eine intakte Moral, eine wirbelnde rechte Seite mit Oli und Albi (man glaubt es kaum, aber ich schwöre, ich habe es letzten Sonntag im öffentlich-rechtlichen Radio gehört - der Redakteur sagte sinngemäß zum Würzburg-Spiel: Schön anzuschauen ist das Regensburger Spiel. Nur die Tore fehlen) sowie ein langsam kommender J.-N. Beste. Der kann was (und wird es zeigen), glaubt mir!

Die Devise heißt also: Schau ma moi. Steinigt mich, aber sehe die knüppelharten Ligaspiele bis Weihnachten so ein bisschen als Bonus-Spiele. So nach der Art: Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie. Die Punkte dad ma scho nehma... noch dazu, wenn man sieht, dass etwa Karlsruhe oder Braunschweig gewonnen haben, der Club und Sandhausen noch spielen und auch Würzburg keinesfalls abgeschrieben werden darf.
Zuletzt geändert von Ratisbona15 am So 6. Dez 2020, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53647Beitrag KLP
So 6. Dez 2020, 01:31

Und unsere PK: https://tv.ssv-jahn.de/detail/game/c56u ... ylistId=86
Möchte auch betonen, dass die Fragen der MZ viel besser geworden sind. Auch wurde explizit zum Personal gefragt worden. Muss ich wohl mein Bashing wieder zurückfahren :)

Noch was für die Geschichtsbücher: Ihren ersten Auftritt in der 2. Liga hatten die Auer in Regensburg. In der Saison 2003/04. Hier haben sie auch die einzige Niederlage gegen uns erfahren. Dank des Treffers von Karten Hutwelker zum 1:0. Dabei blieb es auch.

Was für zabo: Beide Teams in dieser Saison noch ohne Fernschusstor. Nur noch Kiel ist auch Torlos außerhalb vom 16er.

Durch die bisherigen Ergebnisse können wir maximal 7. und im worst case 14. mit einem Punkt zum Relegationsplatz werden.

Ich glaube, dass wir nichts aus Aue mitnehmen, aber gegen Hannover punkten.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: FC Erzgebirge Aue vs. SSV Jahn / 10.Spieltag

Beitrag: # 53648Beitrag Schoko
So 6. Dez 2020, 11:40

Seit dem 3:2 in Bochum haben wir auswärts nicht mehr gewinnen, der letzte Dreier auf fremden Geläuf ist also 11 Monate, zwei Wochen und zwei Tage her. Der letzte Sieg gegen Aue sogar mehr als 17 Jahre.

Die Vorzeichen sind so semi :mrgreen: Aber da wir uns in der Außenseiterrolle schon des Öfteren wohler gefühlt haben, könnte das heute ein Tag für die Geschichtsbücher werden. Denn langsam gehen uns die Spiele aus, danach gibt es nur noch Heidenheim - und ein ganzes Kalenderjahr ohne Auswärtssieg wäre schon historisch, um nicht zu sagen hisTORisch.

1995 beispielsweise gab es nur einen Auswärtssieg (in Burghausen, ausgerechnet!), das konnte ich so sogar zwei-, dreimal finden. Aber null Siege in einem Kalenderjahr? Eine kleine Recherche hat nichts ergeben und meine lückenlosen Daten beginnen 1990. Es ist wenn dann also über 30 Jahre her.

Das Jahr 1978 ist zuminest ein guter Kandidat: In der Rückrunde der Zweitligasaison gab es keinen Auswärtssieg, in der darauffolgenden Spielzeit insgesamt nur einen in Neumarkt. Ich konnte nicht herausfinden, ob der in der Hin- oder Rückrunde war. So gesehen könnte es 1978 tatsächlich kein Auswärtssieg gegeben haben. Wer gerade etwas mehr Zeit hat: vielleicht habt ihr bessere Daten.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn dieser Kelch aber an uns vorüber gehen und es 2020 einen Auswärtssieg geben würde! Wenn es in Aue passiert, umso schöner!

Forza Jahnelf!

Antworten