2. Bundesliga - Saison 2020/21

Alles rund um die Profis
zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57010Beitrag zabo
Di 11. Mai 2021, 14:17

eine provokative Frage, macht es eigentlich Spaß den Jahn zu gucken?

ich freue mich jede Woche auf jedes Spiel, aber ich muß sagen, Spaß macht es wenig, da ich genau weiß, bis 20m nach der Mittellinie ist es schön anzuschauen, aber dann völlige Hilflosigkeit, nur ab und zu blitzt das Können auf. Man muß froh sein, über jeden Schuß, Flanke. Und man hofft immer, aber man hat immer das Gefühl entweder geht er drüber oder es kommt ein Schüsschen, oder sind bei Ecken zu klein und selbst wenn sie frei vor dem TW wären, schießen sie ihn eher an
Daher bin ich froh, wenn die Saison mit Happyend endlich zuende ist

so ein Tor von Tesche, erzielt bei uns viell. George (zuletzt vor 2 Jahren m.e damals in Richtung Nordtribüne erzielt)

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57034Beitrag DaBeda
Mi 12. Mai 2021, 12:06

Spaß, lieber zabo, ist definitiv was anderes, ja.
Aber ich bin halt unabhängig von unserer derzeitigen Situation grundsätzlich der Ansicht, eben gerade wenn es einmal eher mehr suboptimal als rund läuft, braucht unsere Mannschaft erst recht die Rückendeckung, Unterstützung und den Zuspruch!
Auch wenn es sicher nicht immer soo einfach umsetzbar für den ein oder anderen ist und berechtigte Kritik mehr als angebracht erscheint (das eine vorher schließt das andere ja ned aus) und es zuweilen schwer fallen mag.
Erst recht wo man nach wie vor pandemiebedingt nicht so nah wie sonst im Stadion am Geschehen teilhaben kann - aber man kann es ja im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten wenigstens so vermitteln - auch wenn ich mir sicher bin, dass hier nicht immer regelmäßig so viele Akteure beispielsweise eben die Foren zu ihrer "Standardlektüre" zählen werden. Eine gewisse Reflektion der aktuellen Stimmungslage im Anhängerlager wird ihnen so oder so nicht verborgen bleiben. :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57035Beitrag Hille
Mi 12. Mai 2021, 12:47

Ob ich Spaß habe, den Jahn zu schauen? Ja. Sonst würd ichs nicht machen.

Ich glaube der Begriff "Spaß" ist da ein bisschen erklärungsbedürftig. Ob ich ein Spiel sehe, dass ich nicht gut finde, mein Verein verliert und grad alles gegen uns läuft verändert meinen "Spaß" nicht. Und zwar, weil das alles dazu gehört. Der Spaß am SSV Jahn beinhaltet das alles: Sieg, Niederlage, Unentschieden, Stadion, Auswärtsfahrt, richtig, richtig beschissene Auswärtsfahrt mit Niederlage gegen nen Regionalligisten, Fanclub, schlechtes Bier in Dresden, gutes Bier im Kneitinger vorm Heimspiel, Aufstiegsfeier, Abstiegsdrama, volles Stadion, halbleeres Stadion mit nur die hard Fans, usw.usw. Ich hoffe man versteh, worauf ich raus will.

Das Leben ist echt zu kurz um Dinge zu machen, die einem keinen Spaß machen. :D
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57036Beitrag DaBeda
Mi 12. Mai 2021, 12:51

Also ich versteh' dich da recht gut Hille. Und da bin ich auch bei dir.... :D
Eben grad wenn es ned so läuft - dann halt erst recht!
Gibt viele schöne, spaßige Sachen - übrigens auch neben der schönsten Nebensache der Welt! :D
...
...
...
...aber des vermittelst halt auch irgendwie in gewisser Weise immer wieder, zabo - wie anstrengend und fordernd du aktuell diese sportliche Zeit dieses unseres SSV Jahn empfindest und förmlich mitleidest - aber bittschön, gut gemeinter Rat: "Mach di ned verruckt"! :wink: :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57037Beitrag Attila
Mi 12. Mai 2021, 13:09

Hille hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:47 Ob ich Spaß habe, den Jahn zu schauen? Ja. Sonst würd ichs nicht machen.

Ich glaube der Begriff "Spaß" ist da ein bisschen erklärungsbedürftig. Ob ich ein Spiel sehe, dass ich nicht gut finde, mein Verein verliert und grad alles gegen uns läuft verändert meinen "Spaß" nicht. Und zwar, weil das alles dazu gehört. Der Spaß am SSV Jahn beinhaltet das alles: Sieg, Niederlage, Unentschieden, Stadion, Auswärtsfahrt, richtig, richtig beschissene Auswärtsfahrt mit Niederlage gegen nen Regionalligisten, Fanclub, schlechtes Bier in Dresden, gutes Bier im Kneitinger vorm Heimspiel, Aufstiegsfeier, Abstiegsdrama, volles Stadion, halbleeres Stadion mit nur die hard Fans, usw.usw. Ich hoffe man versteh, worauf ich raus will.

Das Leben ist echt zu kurz um Dinge zu machen, die einem keinen Spaß machen. :D
Unterschreib ich. @zabo mir geht es weniger primär darum, ein technisch schönes Spiel zu sehen, als vielmehr darum, mit meinem Verein mitzufiebern. Wenn ich ein schönes Spiel sehen will, guck ich Bayern oder Dortmund oder sonst wen. Aber da merk ich halt, dass es mich emotional nicht mitnimmt.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57038Beitrag zabo
Mi 12. Mai 2021, 13:17

aber ich bin froh, eine gewisse Zustimmung rauszulesen
es soll auch nicht falsch verstanden werden, auch ich brauche keinen tiki taka Fussball beim Jahn
aber eben die Leidenschaft, wie gegen Düsseldorf, nach 0-3 etc.
und die geht ohne Zuschauer völlig ab- das HSV Spiel war ein Aufbäumen
aber das ,w s mich stört, man geht eigentlich mit der Hoffnung auf Punkte in jedes Spiel als Fan, weiß aber im innersten, es wird megaschwer, weil eben einiges nicht paßt

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57039Beitrag DaBeda
Mi 12. Mai 2021, 13:29

zabo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:17 aber ich bin froh, eine gewisse Zustimmung rauszulesen
es soll auch nicht falsch verstanden werden, auch ich brauche keinen tiki taka Fussball beim Jahn
aber eben die Leidenschaft, wie gegen Düsseldorf, nach 0-3 etc.
und die geht ohne Zuschauer völlig ab- das HSV Spiel war ein Aufbäumen
aber das ,w s mich stört, man geht eigentlich mit der Hoffnung auf Punkte in jedes Spiel als Fan, weiß aber im innersten, es wird megaschwer, weil eben einiges nicht paßt
Aber nimm bitte jetzt einfach nur einmal deinen letzten Satz in deinem Statement. Projeziere das auf deine zweite große Fussballliebe im Herzen, den FCB - da hast du dieses Gefühl ja definitiv nicht so in der Form - wäre dir das tatsächlich lieber bei unserem SSV Jahn??
Also mir und sehr, sehr vielen anderen Anhängern bei uns im Verein definitiv sicher NICHT!
Niemals in der Welt würde ich diese Gefühlswelt usw. mit einem FCB-Anhänger tauschen wollen, niemals - und du weißt, bin jetzt wirklich kein, wie würdest du es in etwa sagen, Anti-FCB-Vertreter!

Hinkt jetzt vielleicht ein klein wenig der Vergleich:
Denn wie schön ist es, diverse Jahreszeiten im Verlauf eines Kalenderjahres unmittelbar in der Natur miterleben zu dürfen und nicht immer Einheitswetter (fast ausschließlich sportliche Erfolge im übertragenen Sinne) tagein tagaus...
Im Grunde belebender als fast immer nur auf einer Erfolgswelle Saison für Saison.
Gut - mag meine Meinung sein - ein anderer mag wieder anders darüber philosophieren. :) :wink:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57041Beitrag zabo
Mi 12. Mai 2021, 14:39

@da beda
hat schon eine gewisse Wahrheit- jemand anderes versucht mir auch immer klar zu machen, man mußte weder früher Zittern, noch muß man dies heuer
aber dennoch bleibe ich dabei, ein wenig mehr Fußballkultur wäre schöner, einfach, dass man sagen kann, die Qualität reicht vermeintlich sicher drinzubleiben- ein souverän rausgespieler Ligaerhalt- ok viell.war dies 2020 sogar einigermaßen der Fall, aber heuer :roll:
dies war im Jahr 1 der Fall, nur da hat man es nicht wahr haben wollen, wie stark wir eigentlich waren und seitdem wird es jedes Jahr , vor allem im Sturm, schlechter
und was mich am meisten stört, man meint immer, eigentlich muß der Knoten platzen, die haben doch durchaus Potential, aber wenn man dann sieht wie sie sich anstellen, dann nimmt die Hoffnung immer mehr ab
unsere Wette sagt doch schon alles

ach ja, ich habe mich trotzdem über die FCB Meisterschaft gefreut, auch wenn sie vom Potential klar war, aber die Umstände haben es nicht selbstverständlich gemacht
und wie Kahn bei Sky sagte: immer weiter- 10x hat noch nie jemand geschafft

außerdem so klar war es ja nicht immer- 18/19 2 Punkte vor BVB, nach 6 Punkten Rückstand

Und dennoch hoffe ich wieder, jetzt in Kiel passiert der positive Ausrutscher

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57042Beitrag KLP
Mi 12. Mai 2021, 15:21

Das große Problem ist doch, dass wir eben nicht mehr wie ein Aufsteiger spielen (können). Ich hab mich eh gefragt, wann das mal eintrifft und spätestens dieses Jahr war es so weit.
Aber das war irgendwie klar. Schön schauts ned aus.
Am Anfang der Saison wars aber brutal effektiv und es sah so aus, als würde Mersad uns zu einem stabilen Zweitligateam formen, das hinten stabil steht und vorne effektiv knippst. Genau das, was man braucht um nicht immer nur auf die Formel Glück und Willen zu bauen.

Dass dann bei wirklich keinem der neuen Offensiven der Knoten platzt. Stolle ein ganzes Jahr nicht er selbst ist und Jann George noch verletzungsanfälliger ist als eh schon, damit konnte dann keiner rechnen. Hinzu kommt keine Winterpause und fast keine Sommerpause, in der sich das Team finden konnte (das ist für uns doch wichtiger als bei anderen Vereinen, die schon fertige Spieler holen). Durch unsere eigenen Corona-Fälle ein Spielplan, bei dem du nur im Bus oder in der Eistonne hockst. Kann man jetzt dem Trainer oder Keller schuld geben, muss man aber nicht. Ohne Einblick ist es noch schwieriger zu beurteilen. Eigentlich müssen wir froh sein, dass wir nicht wie Würzburg abkacken, wenn man es realistisch betrachtet.

Aber um deine Ausgangsfrage zu beantworten: Nein, schön finde ich den Jahn zur Zeit auch nicht anzusehen. Das ist schon krasses Gebolze teilweise. Am schlimmsten finde ich, dass man nach einem Rückstand nicht mehr sagen kann, egal, drehen wir eh. Dieses Selbstverständnis geht mir am meisten ab.

Und trotzdem hab ich mich vor vier Jahren noch vor Unterhaching eingeschissen ...
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57043Beitrag Jahnfan aus AB
Mi 12. Mai 2021, 17:53

Klaus Fischer, ein Idol meiner Jugend, hat indes Respekt vorm Jahn ...
https://www.reviersport.de/artikel/fisc ... r-erleben/
Unten im Artikel wird der SSV ausdrücklich erwähnt ...

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57045Beitrag Bene
Mi 12. Mai 2021, 18:24

zabo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:17 aber das ,w s mich stört, man geht eigentlich mit der Hoffnung auf Punkte in jedes Spiel als Fan, weiß aber im innersten, es wird megaschwer, weil eben einiges nicht paßt
Ich überleg grad, wann das beim Jahn mal nicht so war... :mrgreen:

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57046Beitrag Iarwain
Mi 12. Mai 2021, 19:00

Bene hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 18:24
zabo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:17 aber das ,w s mich stört, man geht eigentlich mit der Hoffnung auf Punkte in jedes Spiel als Fan, weiß aber im innersten, es wird megaschwer, weil eben einiges nicht paßt
Ich überleg grad, wann das beim Jahn mal nicht so war... :mrgreen:
Fischer kommt aus dem bayerischen Wald. Da hat man Respekt vor dem Jahn aus Regensburg :wink:
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57055Beitrag Jahnfan aus AB
Do 13. Mai 2021, 11:00

Fischer kommt aus dem bayerischen Wald. Da hat man Respekt vor dem Jahn aus Regensburg :wink:
[/quote]
:lol: Stimmt, wahrscheinlich war er mal (unbemerkt) beim
FC Miltach aktiv. Das waren noch Derbies!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57056Beitrag Hille
Do 13. Mai 2021, 11:29

Bene hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 18:24
zabo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:17 aber das ,w s mich stört, man geht eigentlich mit der Hoffnung auf Punkte in jedes Spiel als Fan, weiß aber im innersten, es wird megaschwer, weil eben einiges nicht paßt
Ich überleg grad, wann das beim Jahn mal nicht so war... :mrgreen:
Das ist aber auch ehrlich gesagt einer der großen Reize beim Fußball. Es scheint so, als ob die Rollen klar verteilt sind. Die eine Mannschaft ist besser als die andere. Es gibt große und es gibt kleine. Aber: es kommt vor, dass das schlechtere Team das bessere schlägt. Es ist eine Sekunde, ein Fehler, Geistesblitz, der aus einem 0:0 mit drückender Überlegenheit ein 1:0 in der 93. Minute macht. Das unberechenbare ist halt so geil, dass es so nur beim Fußball gibt.
Leicester City KANN Meister werden. Porto KANN die CL gewinnen. Kiel kann den FC Bayern aus dem Pokal schmeißen. Griechenland kann Europameister werden...

Sowas gibts selten bei anderen Sportarten. Wie oft kommts denn vor, dass beim Handball das eindeutig schlechtere Team am Schluß knapp gewinnt? Oder beim Basketball usw.?
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga - Saison 2020/21

Beitrag: # 57140Beitrag DaBeda
Fr 14. Mai 2021, 17:28

Tabelle (sogenannte Formtabelle) der letzten acht Spieltage:

:arrow: https://www.transfermarkt.de/2-bundesli ... =25&max=32

Zugegeben: Alles andere als ermutigend und vielversprechend (Trend is not our friend), aber trotzdem, unser SSV Jahn Regensburg wird auch nächste Saison zum erlesenen Feld der 18 Zweitligisten zählen :!: Da bin ich mir sicher!

...allerdings sollte man ergänzend noch kurz einfügen, dass unser bis dato letzter Sieg in der laufenden Saison (Nachholpartie auswärts 1:0 in Osnabrück) vor dem 29. Spieltag absolviert wurde.
Zuletzt geändert von DaBeda am Fr 14. Mai 2021, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten