Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53110Beitrag Socrates
Di 6. Okt 2020, 21:02

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" - somit eröffne ich mal den Thread für das Match am übernächsten Sonntag den 18.10. gegen Fortuna Düsseldorf.

Kommendes Wochenende ist ja bekanntlichermaßen Länderspielpause. Ich habe jahrzehntelang kein Pflichtspiel der deutschen National-mannschaft verpasst, aber seit dem unglaublich arroganten Scheitern des DFB bei der letzten WM kann ich mich leider nicht mehr damit identifizieren. Aber dafür umso mehr mit dem Jahn.

Der Bundesligaabsteiger Düsseldorf ist neben dem HSV Krösus der Liga. Die Fortuna-Legende Klaus Allofs ist Ende September ins Management eingestiegen und bekundet, er sähe den Wiederaufstieg nicht als Durchmarsch an. Der Großteil der Anhängerschaft sieht das mit Sicherheit anders. Umso enttäuschender die Realität: 1 Sieg stehen 2 Niederlagen gegenüber, gerade mal 3 von 9 möglichen Punkten eingefahren.

Die Ergebnisse:

HSV vs. Düsseldorf 2:1
Düsseldorf vs. Würzburg 1:0
Kiel vs. Düsseldorf 2:1

Im letzten Spiel hat sich der Düsseldorfer Abwehrchef Danso (teuerster Spieler mit einem taxierten Marktwert von 5 Mio Euro) mit unserem Gimbo solidarisch erklärt und die Gelb-Rote Karte abgeholt, weil er dem Kieler Elfmeterschützen Mühling (der machte dann den Siegtreffer) einfach so mal den Ball vom Elferpunkt geklaut hat. Somit müssen beide Mannschaften auf einen wichtigen Defensivspieler verzichten.

Die Ausgangssituation damit für uns geradezu ideal. Ein schlecht gestarteter Top-Aufstiegskandidat steht im eigenen Stadion unter dem Druck, die Provinzler aus Bayern wegzuhaun. Der Düsseldorfer Trainer Uwe Rösler wäre nicht der Erste, der nach einem Mißerfolg gegen uns entlassen wurde...

Wer spielt bei uns? Elfmetertöter Meyer ist gesetzt, ebenso unsere Viererkette. Die Aussen mit Stolze und Vrenezi ebenso, natürlich auch Albers, vor allem nach seinem entscheidenden Treffer gegen den KSC. An Besuschkow und Moritz wird auch kein Weg vorbeiführen. Ist also nur fraglich, wer Gimbo ersetzt. Besuschkow und/oder Moritz und als hängende Spitze Caliskaner oder vielleicht sogar schon Opoku, der diese Position neben seiner Hauptposition LA schon häufig erfolgreich gespielt hat? Im Gegensatz zu Calsikaner kann er schon eine gute Saison im Profifußball vorweisen. Kommt wohl auch darauf an, ob er innerhalb von 2 Wochen unser Spielsystem verinnerlichen kann.

Eine weitere Variante wäre Saller auf der 6 - hat er ja schließlich mal gelernt, bevor er bei uns zum RV umgeschult wurde. Dann wie zuletzt Max in der Zentrale und Moritz hängende Spitze. Mal schaun.

Und noch ein kurzer Blick zurück: Unvergessen der 4:3-Sieg am 23.02.18 nach 0:3-Rückstand gegen die Rheinländer. Das hatte 20 Jahre lang keine Zweitligamannschaft mehr geschafft. Marcel Hofrath, der noch im Spiel der Spiele gegen 1860 in München eine starke Partie absolvierte, wurde mit 2 Ballverlusten, die zu Gegentoren führten, zur tragischen Figur. Tolle Geste dann von Marvin Knoll, als er nach seinem verwandelten Elfmeter zum 3:3 zur Bank lief und den Unglücksraben getröstet hat. Soweit ich mich richtig erinnere wurde Hofrath dann nicht mehr aufgestellt und wechselte nach der Saison zum Regionalligisten Waldhof Mannheim, mit dem er zuletzt in die 3. Liga aufgestiegen ist.

Solange ich sehe, dass dieser Wille und dieser Zusammenhalt da ist, bringt mich ein Abstieg nicht um. Dann rocken wir eben die 3. Liga und kommen wieder zurück. Wenn wir unser Offensivspiel verbessern und torgefährlicher werden und kein extremes Verletzungspech haben wird das aber nicht passieren.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53124Beitrag Socrates
Mo 12. Okt 2020, 17:49

Düsseldorf marschiert nicht wie der FCB durch die Liga. Ach ne...

https://www.kicker.de/pledl-wir-marschi ... 48/artikel
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53125Beitrag Welti
Mo 12. Okt 2020, 19:52

So wie es aktuell aussieht hat Corona den 12. Mann bei den Fortunen ausgegnockt.

https://rp-online.de/sport/fussball/for ... d-54002095

Hilfe der über 10000 Heimfans fällt somit schon mal weg.

So traurig es ist, aber für uns wohl kein Nachteil.
Ich hoffe inständigst das unsere Region von derart hohen Zahlen verschont bleibt.
Allerdings sehe ich da bei den aktuell steigenden Zahlen ziemlich Dunkelgrau....
Wichtig ist in diesen Zeiten auch das das Team diszipliniert bleibt und sich keine Infektion einfängt.
Das schmeißt jedes Team zurück.
Hat man ja bei Dresden gesehen.

Haltet Abstand und bleibt Gesund!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53126Beitrag Ratisbona15
Mi 14. Okt 2020, 15:10

Ja, packen wir's wieder an. Auf dem Papier ist Düsseldorf natürlich eine Riesennummer. Aber sie leiden (wie auch Paderborn) an den typischen Absteiger-Symptomen: Kader massiv umgebaut, Team noch nicht auf Liga-Zwei-Kampfniveau eingestellt und die ersten Ergebnisse noch holprig. Das dämliche Frust-Gelbrot von Danso spricht Bände. Noch dazu ohne Zuschauer. Das ist unsere Chance!

Beim Jahn sind bis auf den gesperrten Gimber alle Spieler mit an Bord, das verheißt also die Qual der Wahl. Wie Socrates richtig bemerkt hat, drängt sich keiner so stark auf aus der zweiten Garde, dass es für die Startelf reichen wird.
Oli hat bislang starke Leistungen gezeigt, daher bleibt er drin. Genauso Wekesser - Beste könnte ihn aber ersetzen, wenn er müde gelaufen ist. Moritz wird aller Voraussicht nach auf der Doppelsechs neben Max auflaufen. Stolze ist noch nicht bei 100 Prozent, aber auch in diesem Zustand Startelfkandidat. Vrenezi hat sich mit starken Leistungen in die erste Elf gespielt. Einzig fraglich ist für mir, wer neben Albers in der Sturmspitze auflaufen wird. Caliskaner hat mir bislang am besten gefallen. Der braucht mal ein Tor, um den Knoten platzen zu lassen. Alternativ wäre eine Option: Stolze im Sturm und Opoku oder Makridis über den Flügel.

Würde daher auf folgende Aufstellung tippen:

Meyer - Hein, Elvedi, Nachreiner, Wekesser - Moritz, Besuschkow - Vrenezi, Stolze - Albers, Caliskaner

Edit: Es kann sein, dass Mersad Moritz wieder als 10er aufbieten will. Oli könnte dafür in die Zentrale rücken (wie übrigens im Testspiel auch), an seine frühere Position.

Meyer - Saller, Elvedi, Nachreiner, Wekesser - Hein, Besuschkow - Vrenezi, Moritz, Stolze - Albers

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53128Beitrag Socrates
Do 15. Okt 2020, 12:10

Fortuna mit grossen Verletzungsproblemen. Denen fällt jetzt fast die komplette Stamm-Viererkette aus. Neben dem gesperrten Danso jetzt auch der zweite IV Andre Hoffmann und der RV Matthias Zimmermann. Immerhin zwei Spieler mit einem Marktwert von zusammengenommen mehr als die Hälfte unseres gesamten Kaders.

Auch im MF und der Offensive gibt es einige Ausfälle:

https://www.transfermarkt.de/fortuna-du ... /verein/38
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53130Beitrag DaBeda
Do 15. Okt 2020, 12:52

Sicher einige Faktoren im Vorfeld der Partie auf Seiten der Gastgeber, die sich jetzt nicht zwangsläufig gegen uns auf den ersten Blick negativ auswirken dürften :wink: (keine Zuschauerunterstützung und natürlich die enorme Verletzungsmisere aktuell bei der Fortuna), aber trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten, und ich denke Mersad wird das auch zu vermitteln wissen, neben, natürlich, ebenso auf das Selbstvertrauen bauend, gleichermaßen auf die eigenen Stärken hinzuweisen, dass man was Zählbares bei den Rheinländern mitnehmen kann und dies absolut im Rahmen des Machbaren erscheint.

Auch diese Spielzeit könnte sich wieder als eine durchaus recht ausgeglichene beweisen.

Meine Prognose für unsere Auswärtsbegegnung in Düsseldorf: ein durchaus verdientes, insgesamt leistungsgerechtes 1:1, nach einem Spielverlauf mit leichten Vorteilen für die Heimelf über die neunzig Minuten gesehen.

...und noch ein wirklich gut und nett gemeinter Hinweis in dem Zusammenhang in eine ganz bestimmte Richtung bzw. ganz bestimmtes Klientel im näheren Fanumfeld unserer Jahnfamilie (mal wieder aus gegebenen Anlass :wink: - auch wenn dieser erfahrungsgemäß ziemlich sicher grad bei denen in etwa den Effekt haben dürfte, als wenn man sich mit dem Hinterteil einer Kuh unterhält :wink: :lol: ):

(( zugegebenermaßen hier ja bei uns im Forum definitiv weniger bis gar nicht vorhanden, diejenigen die sich damit besonders versuchen hervorzutun und mit mehr oder weniger kläglichen Versuchen permanent probieren sich vergeblich selbst ins Szene zu setzen - und letztlich ja fast zwangsläufig mit ihrem Vorhaben ebenso kläglich regelmäßig scheitern - und förmlich gegen eine speziell besonders für sie offensichtlich nicht wahrnehmbare Wand laufen, ohne dass diese sie natürlich davon in weiser Ab- bzw. Voraussicht von ihrem im Grunde relativ unsinnigen Wirken nachhaltig abbringt/abbringen würde - leider irgendwie - aber halt dann doch wieder im Umkehrschluss recht bezeichnend bzw. vielsagend )) :wink: :lol:

Der gute Mann an unserer Seitenlinie wird schon sehr wohl und gut wissen wen er nach seinen Eindrücken je nach Verlauf der Partie auch am Sonntag wieder und vor allen Dingen WANN genau ein- bzw. auswechselt...

...und das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wage ich doch tatsächlich zu behaupten! :D

... auch wenn es die (fast) immer gleichen, darf man in dem Zusammenhang sowas wie das Wort "Besserwisser" einfügen (?) :wink: , grundsätzlich eh immer, sowohl vor- als auch nachher, naja, ihr wisst schon, es eben ...... gewusst haben/haben wollen!

In diesem Sinne ALLEN alles Gute - und auf ein sportlich erfolgreiches Wochenende - und Manna, bringts punktemässig am Sonntag wos mit ausm Rheinland :!: :D
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53131Beitrag DaBeda
Fr 16. Okt 2020, 08:34

Und noch etwas fiel mir kurz im Zusammenhang zu einem Teil meines Inhaltes zum obigen gestrigen Post von mir ein:

Hat sich nicht vor nicht allzu langer Zeit hier genau bei uns im Forum herin einmal ein User die wirklich große Mühe gemacht, ausgiebig und exakt zu recherchieren bezüglich aller Wechselzeiten aller Vereine der 2. Bundesliga?, und daraus explizit und wunderbar sichtbar wurde, wie sehr man gerade auch im Ligavergleich absolut im Rahmen damit ist!
Bin mir im Grunde da sehr sicher.

Schlichtweg und kurz gesagt, dieses oft vernehmbare "unser Mersad wechselt generell immer z'spät" (konn's hoid wirklich echt boid scho nimmer hearn :wink: ) einfach halt so in Relation nicht zutreffend ist, wohl mehr so eine Art "gefühlte" Angelegenheit gewisser Fans vielmehr darstellt.

Bedauerlicherweise (vielleicht hat wer anders mehr Erfolg) konnte ich besagten Artikel bei uns herin leider so jetzt nimmer ausfindig machen. :(

Nebenbei bemerkt in dem Kontext:
Macht natürlich absolut Sinn, speziell in diesen Zeiten, fünf statt drei Wechsel, nur ganz ehrlich, würde es generell begrüssen (und das übrigens schon sehr, sehr lange Zeit vor "diesen Zeiten") bzw. immer dabei belassen - zumindest aber generell vier Wechsel pro Team und zusätzlich ein Torwartwechsel (reguläre Spielzeit), bei Verlängerung auch gerne noch ein Akteur zusätzlich. :)

Und gerade Spielerwechsel zum Ende einer Partie hin gehören auch meines Erachtens noch wesentlich konsequenter in der Nachspielzeit mitberücksichtigt bzw. miteinberechnet!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53135Beitrag Bene
Fr 16. Okt 2020, 17:23

DaBeda, meinst Du diesen Beitrag zum Thema Auswechselzeit?

viewtopic.php?f=34&t=372&p=52042&hilit= ... eit#p52043

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53136Beitrag Welti
Fr 16. Okt 2020, 17:36

@DaBeda: Deine 2 Beiträge hab ich gerne gelesen und werde alles genau so stehen lassen und für gut befinden.
Ich lese Deine Beiträge gerne.

Aber nun zum Eigentlichen.

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Die Fortunen haben heute ihr Saisonziel verfasst und das ist überraschenderweise der direkte Wiederaufstieg.
Da gibt es nicht viel hinzu zu fügen.
Oder doch?

Hat das nicht der HSV auch erst vor einiger Zeit gedacht am Saisonbeginn?
Ob sich Allofs da mal nicht zu viel Druck aufbaut.

Und jetzt kommt der Jahn zum Geisterspiel!
Wie im obigen Bericht ja schon steht, sollten die Fortunen gegen Regensburg gewinnen.
Somit sind wir ab sofort der absolute Außenseiter und können nur gewinnen.

Intern wird der Manschaft nun nochmal richtig Druck beschert was uns natürlich in die Karten spielt.
Brauch Euch ja nicht erzählen das diese Spiele uns liegen und wir solchen Manschaften schon öfters den Trainer erneuerten.

Mersad sagte ja schon das wir locker und befreit aufspielen können.

Ich freue mich schon auf Sonntag und den Nachmittag mit den Turmfunkern.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53138Beitrag DaBeda
Fr 16. Okt 2020, 20:51

Bene hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 17:23 DaBeda, meinst Du diesen Beitrag zum Thema Auswechselzeit?

viewtopic.php?f=34&t=372&p=52042&hilit= ... eit#p52043
Ja, Danke, ganz genau die waren gemeint, Bene, merci dass es dir gelang fündig zu werden. Wead scheints mit da Zeit a bissl z'oid... :D :lol:

Stimmt, ja, unser guter Nobnab war's, der das wie immer so toll und transparent rausarbeitete und darstellte.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53139Beitrag DaBeda
Fr 16. Okt 2020, 20:59

Danke, lieber Welti für deine zustimmenden Worte! :)

Auf gehts mitanand, auf ein sportlich erfolgreiches Wochenende! :D
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Iarwain
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53140Beitrag Iarwain
Sa 17. Okt 2020, 07:31

Mittlerweile muss ich sagen, dass diese ganzen Verschiebungen und "Regeländerungen" den Wettbewerb arg unattraktiv machen. Dazu noch die Steuerhinterziehung beim DFB...so richtig Freude wie die Jahre davor mag bei mir nicht aufkommen.

Mal sehen, was dieses Wochenende noch so alles verschoben wird.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA


Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53151Beitrag Welti
So 18. Okt 2020, 13:22

Gelungene 1. Hälfte :D
Fazit nach 3,5 Spielen kurz und knackig......
So steigt man auf!!!
.....wenn es die Saison so durchzuhalten ist.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53152Beitrag zabo
So 18. Okt 2020, 14:25

bärenstark und mega unglücklich 7 3 wäre richtig
aber team ist stark

Antworten