Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53185Beitrag DaBeda
Mo 19. Okt 2020, 17:21

Hille hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:19 Ich nehme an es geht da um den Kontext. Australier sollten in Deutschland weit weniger oft Opfer rassistischer Vorurteile sein als Türken oder Leute mit türkischem Background. (Das ist eine Annahme, Quellen hab ich keine). Es kommt auch sicher weit häufiger vor, dass jemand "Türke" abfällig meint als "Australier".

Ich bin tatsächlich auch kurz über zabos Satz gedanklich gestolpert. Wäre ein Name im vorherigen Satz oder Relativsatz gestanden, wäre das jetzt wohl keine Diskussion. Da ich zabo aber tatsächlich keinerlei rassistische Tendenz unterstelle und mir gedacht hab, dass ich schon weiss wie ers meint, hab ich nichts dazu gesagt.
zum ersten Absatz:
deiner Ansicht

zum zweiten Absatz:
so gings mir im Grunde auch damit.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53188Beitrag zabo
Mo 19. Okt 2020, 17:31

es gibt in beiden Foren sehr gute Nutzer und daher haben beide m.e ihre Berechtigung.

und ja Türke,war unglücklich
aber wenn man in einem besiktas Forum schreibt der Deutsche (und meinte Poldi) würde sich da einer aufregen-ich denke nein

@dabeda
ja es stimmt,der Türke hat eine etwas andere Bedeutung
aber es war tatsächlich so,ich wollte nicht den Spielernamen falsch schreiben und deswegen anecken
Karaman Karamann etc.
dies war der einzige Grund

und es gibt super nette Türken und weniger sympathische
wie doofe Deutsche usw.

und letztendlich geht es um den Jahn ,der sauguat am Sonntag war und mindestens 4 3 gewinnen hätte müssen :D

und jetzt Frieden und nochmals beide Foren haben für mich Mehrwert und es wäre noch besser im Sinne von allen und der Jahnfamilie- es wäre ein einziges Forum

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53189Beitrag DaBeda
Mo 19. Okt 2020, 17:34

...gehörte es nicht vielleicht sogar zu den mit besten Auswärtsspielen unserer Mannschaft die letzten sagen wir mal vier fünf Jahren...
...stell ich mal jetzt so in den Raum...

:wink: ".... was erlaube Mersad mit diese Mannschaft - spiele wie Flasche voll über fast die neinzig Minute...und das in de fremde Hütte..." :wink: :lol:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53193Beitrag zabo
Mo 19. Okt 2020, 18:03

wie recht du hast

Iarwain
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53200Beitrag Iarwain
Di 20. Okt 2020, 15:08

Hille hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:19 Ich nehme an es geht da um den Kontext. Australier sollten in Deutschland weit weniger oft Opfer rassistischer Vorurteile sein als Türken oder Leute mit türkischem Background. (Das ist eine Annahme, Quellen hab ich keine). Es kommt auch sicher weit häufiger vor, dass jemand "Türke" abfällig meint als "Australier".

Ich bin tatsächlich auch kurz über zabos Satz gedanklich gestolpert. Wäre ein Name im vorherigen Satz oder Relativsatz gestanden, wäre das jetzt wohl keine Diskussion. Da ich zabo aber tatsächlich keinerlei rassistische Tendenz unterstelle und mir gedacht hab, dass ich schon weiss wie ers meint, hab ich nichts dazu gesagt.
Danke. Hille hat damit grundlegend schon das ausgedrückt, was ich sagen wollte. Ich will das ganze an dieser Stelle noch ergänzen.

Menschen in Deutschland, die einen türkischen Pass besitzen, sind zu überwiegendem Großteil Menschen, die als Arbeiter*innen nach Deutschland gekommen sind. Hier geht es also um die Geschichte, die mit den Menschen in Verbindung steht, die hier leben und arbeiten. Die Abneigung, die den sogenannten Gastarbeiter*innen entgegengebracht wird, ist purer Chauvinismus. Sie sind die anderen, diejenigen, die man hier eigentlich nicht haben will. Diejenigen aber, die man braucht, um die dreckigen und schweren Jobs zu machen. Es kommt nicht selten vor, dass Menschen mit dunklen Haaren einfach als "Türke" bezeichnet werden, obwohl sie mit der Türkei absolut nichts zu tun haben. Meine Mutter zum Beispiel: sie ist halb Ungarin, halb Italienerin. Sie wurde in der deutschen Familie meines Vaters so bezeichnet und in Regensburg in der Nachbarschaft. Deshalb steckt hinter "der Türke" in Deutschland weit mehr als nur eine formale oder wertneutrale Beschreibung der Nationalität. Ein Mensch aus Australien kann hier in Deutschland selbstverständlich auch Opfer von Rassismus werden, besonders, wenn er nicht zum weißen Australien gehört. Ein weißer Australier kann natürlich diskriminiert werden. Aber Australier*innen haben als kollektive Geschichte keine Arbeitsmigration nach Deutschland hinter sich, die mit kollektiver, rassistischer Erfahrung einhergeht. Es gibt meines Wissens nach keine Streiks durch australische Gastarbeiter*innen in der BRD, sehr wohl aber einige durch Gastarbeiter*innen türkischer Nationalität und damit einhergehend eine Stigmatisierung.

Ein weiterer Aspekt ist außerdem die unterschiedlichen Rollen der jeweiligen Nationen. Der türkische Staat hat regional eine recht autoritäre und auch reaktionäre Rolle gespielt. Auf die diversen Genozide brauche ich an dieser Stelle glaube ich nicht eingehen. Im internationalen Staatenbund war die Türkei jedoch lange Zeit in die Rolle einer Halbkolonie gedrückt worden, während der australische Staat eine wichtige Rolle bei der imperialistischen Unterjochung der britischen Kolonien gespielt hat, von der Niederschlagung der Aufstände in Asien ganz zu schweigen. Ein Mensch aus Australien wird daher in Deutschland als jemand betrachtet, der ebenbürtig ist. Ein Mensch aus der Türkei eben nicht. Das mag im Einzelfall nicht so sein, aber kollektiv bildet sich das sehr eindeutig in den Medien, in den Institutionen, in den Betrieben und in der Politik des deutschen Staates ab.

Ich finde es im Übrigen sehr fair von @zabo, dass er zugibt, dass er sich keine Gedanken darum gemacht hat und es ihm zu aufwendig war, zu recherchieren. Mir ging es in meinem Beitrag darum, genau auf das hinzuweisen.

Und was die "Beschimpfungen" im anderen Forum angeht: ja, ich bin beleidigt als "The Kipping Iarwain" bezeichnet zu werden. Die Kipping ist mir eindeutig zu reformistisch eingestellt!! :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53201Beitrag Sheriff
Mi 21. Okt 2020, 05:17

@Irwain: ja, du hast natürlich in allem recht und es ist ja auch gut formuliert, aber: warum erzählst du uns das denn alles? Nur weil der Zabo ein Wort unglücklich benutzt hat? So ein Fass? Das, was du schreibst, wissen wir hier doch alle, das brauchen wir nicht erklärt zu bekommen. Wichtiger wärs, mit denen ins Austausch zu kommen, die anders denken, mit denen zu diskutieren, aber das ist hier in der Forumszene ja so wie in der Gesellschaft, mit denen kann man nicht mehr diskutieren, die schotten sich lieber ab, lassen sich nichts mehr an sich ran, Schotten dicht, Augen zu, Ohren zu, keine Diskussion mehr, Quod erat demonstrandum, das ist im Grunde eigentlich nur traurig, Kann man natürlich der Meinung sein, im Fußballforum sollte es nur um Fußball gehen, aber eigentlich - unabhängig davon, dass alles gesellschaftliche wie auch das sprachliche irgendwo ja auch eine politische Ebene hat- wäre das eine tolle Chance, ganz unterschiedliche Milieus, Herkünfte, Positionen, Kontexte unter der rotweißen Jahnfahne, also einer Gemeinsamkeit, die ja eine Grundsympathie füreinander erzeugt, zu versammeln und einen Austausch zu führen, den man sonst nicht führt, weil man sonst immer in seiner meist ziemlich homogenen, sich selbst bestätigenden und sich selbst für die richtige Haltung feiernden Blase lebt. Also, so ein bisschen eine Blase sind wir hier ja auch, oder?

Ich hab mich übrigens lustigerweise erst verlesen und dachte deswegen erst, die Deppen drüben, die dich beschimpfen, würden dich als Knipping-Irwain beschimpfen, und dachte: HÄ? Der Knipping war doch, auch wenn wir ihn abgegeben haben, gar kein so schlechter Spieler, was soll das? :roll:
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Iarwain
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53202Beitrag Iarwain
Mi 21. Okt 2020, 07:33

Sheriff hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 05:17 @Irwain: ja, du hast natürlich in allem recht und es ist ja auch gut formuliert, aber: warum erzählst du uns das denn alles? Nur weil der Zabo ein Wort unglücklich benutzt hat? So ein Fass? Das, was du schreibst, wissen wir hier doch alle, das brauchen wir nicht erklärt zu bekommen. Wichtiger wärs, mit denen ins Austausch zu kommen, die anders denken, mit denen zu diskutieren, aber das ist hier in der Forumszene ja so wie in der Gesellschaft, mit denen kann man nicht mehr diskutieren, die schotten sich lieber ab, lassen sich nichts mehr an sich ran, Schotten dicht, Augen zu, Ohren zu, keine Diskussion mehr, Quod erat demonstrandum, das ist im Grunde eigentlich nur traurig, Kann man natürlich der Meinung sein, im Fußballforum sollte es nur um Fußball gehen, aber eigentlich - unabhängig davon, dass alles gesellschaftliche wie auch das sprachliche irgendwo ja auch eine politische Ebene hat- wäre das eine tolle Chance, ganz unterschiedliche Milieus, Herkünfte, Positionen, Kontexte unter der rotweißen Jahnfahne, also einer Gemeinsamkeit, die ja eine Grundsympathie füreinander erzeugt, zu versammeln und einen Austausch zu führen, den man sonst nicht führt, weil man sonst immer in seiner meist ziemlich homogenen, sich selbst bestätigenden und sich selbst für die richtige Haltung feiernden Blase lebt. Also, so ein bisschen eine Blase sind wir hier ja auch, oder?

Ich hab mich übrigens lustigerweise erst verlesen und dachte deswegen erst, die Deppen drüben, die dich beschimpfen, würden dich als Knipping-Irwain beschimpfen, und dachte: HÄ? Der Knipping war doch, auch wenn wir ihn abgegeben haben, gar kein so schlechter Spieler, was soll das? :roll:
Hi Sheriff!

Danke für deine Antwort. Ich hab das hier vor allem wegen Socrates geschrieben, der nach einem meiner Beiträge den BTSV nach Hessen versetzt hat. Da wollte ich meiner Verantwortung gerecht werden und auf seine Bitte eingehen, nochmals zu erläutern, was ich damit meinte, dass es einen Unterschied zwischen "dem Australier" und "dem Türken" gibt.

Den Austausch hatte ich ja damals im anderen Forum gesucht und wurde dann von den dortigen, bekennenden AfD-lern gesperrt. Es gibt aber ja noch einige von dort, die hier mitlesen. Von daher denke ich, dass dadurch durchaus eine Form des Austausches besteht.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53203Beitrag Sheriff
Mi 21. Okt 2020, 08:28

Iarwain hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 07:33
Hi Sheriff!

Danke für deine Antwort. Ich hab das hier vor allem wegen Socrates geschrieben, der nach einem meiner Beiträge den BTSV nach Hessen versetzt hat. Da wollte ich meiner Verantwortung gerecht werden und auf seine Bitte eingehen, nochmals zu erläutern, was ich damit meinte, dass es einen Unterschied zwischen "dem Australier" und "dem Türken" gibt.

Den Austausch hatte ich ja damals im anderen Forum gesucht und wurde dann von den dortigen, bekennenden AfD-lern gesperrt. Es gibt aber ja noch einige von dort, die hier mitlesen. Von daher denke ich, dass dadurch durchaus eine Form des Austausches besteht.
Naja, ich war ja dabei und bin genauso gesperrt worden, und der AfD-Gesinnungsbackground der dortigen Zensoren wurde ja schon sehr klar, aber wenn wir ehrlich sind, haben wir ja in diesem Politik-Thread, den es damals dort noch gab, auch mehr lustvoll Agit-Prop betrieben als das wir selbst wirklich offen gewesen wären, naja, ich kann da eigentlich nur für mich selbst sprechen, manchmal guck ich mir eine Afd- oder Pegida- oder jetzt Corona-Leugner-Doku an und erwisch mich schon dabei, wie sehr es mir Spaß macht, die alle für blöd, white trash und mindestens watschenswert zu halten, da kann ich mich schön erheben, die machen es mir ja auch allzu leicht, und es ist natürlich auch tatsächlich mehr als empörenswert, bei mir kommt da der blanke Hass hoch( Nazis ins KZ...) dass man dunkelhäutig oder einer anderen Minderheit angehörig gar nicht mehr durch bestimmte Teile Deutschlands reisen kann, ohne, dass es gefährlich wird, dennoch: es gibt auch Argumente, die von rechts kommen und gar nicht per se rechts sind und jedenfalls im Ansatz berechtigt sind, nur in der ressentimentgeladenen Übertreibung übel werden, und die man ernsthaft und offen diskutieren könnte; zB. ich bin für die. möglichst große Aufnahme von Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisenregionen (muss man ja nur daran denken, wieviele Menschen aus Nazideutschland fliehen mussten und wie scheiße das war, dass da so einige Länder nur begrenzt aufnahmewillig waren), sehe aber schon auch ein Problem in Parallelgesellschaften, in denen, in nicht ganz geringen Teilen und ohne dass es gleich islamistisch-terroristisch wird, an eine mittelalterliche-patriarchale Wüstenreligion geglaubt wird, ich weiß auch wovon ich rede, ich war mal in einem Förderprojekt für Jugendliche mit Migrationshintergrund, und wenn wir da Veranstaltungen mit Eltern gemacht haben, sind kaum welche gekommen, oder Mädchen, die nicht an Theateraufführungen mitwirken durften, also eine Integrationsunwilligkeit, die man nicht nur auf die Integrationsunfähigkeit der Gesellschaft zurückführen kann (alles auf den höheren Maßstab und auf eine imperalistisch-kapitalistische Weltordnung, deren Opfer alle sind, zu schieben, wäre nicht ganz falsch, aber auch zu billig), und ich bin schon ein Verfechter der Aufklärung und denke, aufgeklärtes säkulares westliches Denken sollte hier Leitkultur sein, und nicht jeder religiöse (damit meine ich natürlich auch erzkatholischen) Schwampf ist gleichberechtigt okay aus Toleranzgründen (Toleranz auch oft nur Attitüde, und wenns dann darum geht, das eigene Kind auf eine Schule mit hohem Migrationsanteil zu schicken....), oder auch an der Mainstream-Problematik in den Medien (weiß ich auch, wovon ich rede, ist meine Branche) ist ja viel dran, ohne dass man gleich mit dickem Hals Lügenpresse geifern muss, und so weiter...

ja, so mancher aus dem anderen Forum wird hier mitlesen, aber solange es nicht wirklich ein direkter Austausch ist, ist es halt nicht soviel wert, aber hast vielleicht recht: besser als gar nicht, und vielleicht traut sich ja einer mal, hier aufzutauchen und mitzudiskutieren -

PS: hat jetzt alles natürlich nichts mehr mit dem Düsseldorfspiel zu tun, ich mag das ja gerne, wenn sich alles bisschen vermischt und ergibt und mäandert, aber falls das zu weit geht: SORRY
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53204Beitrag Hille
Mi 21. Okt 2020, 08:55

Ich bin grade in der arbeit und bin zu blöd das alles in den Politik thread zu verschieben mittels Handy also lass ichs derweil stehen. Weitere Diskussionen zum Thema aber bitte dort. Sonst kennt sich ja hinterher kein Mensch aus.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3404
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53210Beitrag epsilon
Mi 21. Okt 2020, 20:58

zabo hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:19 ich möchte über meinen Jahn diskutieren und mich an der , in meinen Augen kaum erwartbaren, tollen Leistung erfreuen.
und darum denke ich mir nichts dabei und schreibe,der Türke,der Brasilianer hat getroffen
zabo hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:31 ...
ja es stimmt,der Türke hat eine etwas andere Bedeutung
aber es war tatsächlich so,ich wollte nicht den Spielernamen falsch schreiben und deswegen anecken
Karaman Karamann etc. dies war der einzige Grund
@zabo:
Ich gehe und ging auch davon aus, dass Du keine negativen Gedanken hattest und nehme es Dir so wie von Dir beschrieben ab,.
zabo hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 14:47 ...
und deshalb kracht es so zwischen den Foren,
...
ich habe es euch schon vor 2 Jahren gesagt, legt doch weniger wert, auf Politik in einem Fussballforum
...
Hierzu (insbesondere Deinem letzten Satz) muss ich noch was sagen - im "Nordkorea"-Thread.

Antworten