SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53319Beitrag Socrates
Mo 2. Nov 2020, 19:43

Kommenden Sonntag kommt mit dem VfL Osnabrück ein weiteres dickes Brett zu uns.

Für mich ist das die Mannschaft der Stunde. Osnabrück steht nach 6 Spielen auf Platz 4 und ist neben dem Ligaprimus HSV die einzige noch ungeschlagene Mannschaft. Mit einem Marktwert von 11,75 Mio ist deren Kader kaum teurer als unserer.

Den bisherigen Verlauf der Saison seht ihr hier:

https://www.kicker.de/vfl-osnabrueck/te ... ga/2020-21

Ich habe noch zu wenig von Osnabrück gesehen um etwas über deren Spielanlage zu schreiben. Mit nur 5 Gegentoren haben sie eine sehr stabile Defensive vorzuweisen. 7 Tore spricht nicht für ein Offensivfeuerwerk. Die Neuverpflichtung Santos ist bisher mit 3 Toren bester Schütze, fehlt aber voraussichtlich am Sonntag wegen eines Muskelfaserrisses. Trotz dessen Verletzung reichte es zuletzt für einen 2:1-Sieg gegen Sandhausen. Die restlichen 4 Tore verteilen sich auf 4 unterschiedliche Spieler. Bester Vorlagengeber ist der Ex-Nürnberger Kerk mit 3 Assists.

Der Innenverteidiger Timo Beermann scheint eine richtige Kante zu sein - bester Zweikampfwert aller Zweitligaspieler mit 79,10%. Die meisten Ballkontakte im Team hat der LV Ken Reichel vorzuweisen (Neuverpflichtung von Union Berlin). Mit Ludovit Reis hat man sich ein 20jähriges Talent als Leihspieler von Barcelonas Nachwuchsmannschaft für das zentrale Mittelfeld geholt, der bisher zu 3 Einsätzen kam.

Ohne Kenntnisse über den Zustand unserer Verletzten Meyer, Wekesser, Elvedi, Gimber, Moritz und Beste braucht man nicht über die Aufstellung spekulieren. Aktuell einzige Frage für mich ist, ob nicht Opoku am Sonntag als hängende Spitze in der Startelf stehen sollte. Ich bin ein Fan von Caliskaner, aber in den letzten beiden Spielen gab es einfach zu viele Ballverluste, zu viele falsche Entscheidungen.

Die Phrase "wir müssen die individuellen Fehler abstellen" spare ich mir. Wenn das so einfach wäre, würden sie nicht geschehen. Ausserdem gehört ein Gegner dazu, der diese Fehler dann auch konsequent bestraft. Wie eben zuletzt Hünemeier. Hab mal in dessen Statistik geschaut: Über 50 Erstligaspiele, 1 Einsatz in der Premier League und rund 140 Zweitligaspiele. Von nix kommt nix. Nicht umsonst saß Correia auf der Bank, der bei uns nicht wegzudenken war.

Das Hadern über die erste Niederlage am 6. Spieltag ist ja wirklich ein Luxusproblem. Wer bitte hätte das zu Saisonbeginn zu prognostizieren gewagt? Mehr Sorgen macht mir unser Lazarett. Sollten wir mit Bestbesetzung spielen können erwarte ich ein Duell auf Augenhöhe mit einem sehr knappen Ausgang.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53320Beitrag Socrates
Mo 2. Nov 2020, 20:25

Und schon gibt es Infos zu den Verletzten. Hört sich jetzt nicht so tragisch an und lässt hoffen:

https://www.idowa.de/inhalt.meyer-elved ... 95cbb.html
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53323Beitrag zabo
Mi 4. Nov 2020, 16:51

schade dass keiner zum Training darf
dann wüsste man wer mittraineren kann :D

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53330Beitrag zabo
Do 5. Nov 2020, 13:36

Beste und Moritz fallen defenitiv aus
Rest vielleicht

Rippenprellung ist leider oft ähnlich anhaltend wie ein Bruch

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53336Beitrag DaBeda
Fr 6. Nov 2020, 11:19

:wink:
Grad ind Kugel g'schaut für'n Sonntag:

Wird entweder ein 1:1 - oder 2:2 - Remis!
:wink:

...aber mei, i mit meine Tipps, wenn ich schon mal tipp... :wink:
(wenngleich ich ja schon versuch recht regelmäßig an unserem SSV-kicktipp-Gewinnspiel teilzunehmen :) - naja, Platz fünf aktuell - geht tatsächlich schlimmer :lol: )
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53340Beitrag zabo
Sa 7. Nov 2020, 09:39

wurde eigentlich irgendwo verkündet,ob Mayer,Elvedi usw. wieder trainiert haben?

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53341Beitrag Ratisbona15
Sa 7. Nov 2020, 11:55

Es hieß nur, dass Meyer, Elvedi, Gimber und Wekesser fraglich sind (50/50). Ich geh mal davon aus, dass sie nur reduziert oder gar nicht trainiert haben und dass sie vermutlich wenn dann nur auf der Bank sitzen werden. Mersads Credo ist: Nur wer 100% fit ist kommt rein. Für hinten gingen uns dann langsam die Optionen aus, vorne gibt es noch mehr als genug. Bei Caliskaner/Opoku bin ich bei Socrates, daher könnte eine Aufstellung doch mal so aussehen:

Kunz - Hein, Kennedy, Nachreiner, Heister - Saller, Besuschkow - Vrenezi, Opoku - Albers, Stolze

Angesichts der Ausfälle sehe ich Osnabrück sogar als leichten Favoriten. Bin ehrlich gesagt erstaunt über ihre gute Entwicklung, besonders da sie mit Heyer und Alvarez ihre Unterschiedsspieler verlassen haben. Sehe sie gleichzeitig als Konkurrenten, die ungefähr vergleichbar mit uns sind, wenn man die Möglichkeiten und Vereinsstruktur ansieht. Umso wichtiger wären Punkte gegen den VfL. Besonders geärgert haben mich beide Spiele letzte Saison, als wir jeweils ein 3:1 und ein 2:0 vergeigten! Wir haben das Spiel jeweils um Minute 60 aus der Hand gegeben und hatten am Ende sogar Glück, nicht mit der letzten Aktion noch zu verlieren.

Weil die beiden besten Defensivreihen aufeinander treffen, ist nicht mit einem Torfeuerwerk zu rechnen. Mit Beermann haben sie einen der besten Innenverteidiger der Liga. Gut ist: Mit Santos fehlt deren Top-Torjäger. Bin aber zuversichtlich, dass unsere Offensiven mittlerweile Lösungen finden können. Warum nicht mal ein dreckiges 1:0?

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53342Beitrag Socrates
Sa 7. Nov 2020, 12:08

zabo hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 09:39 wurde eigentlich irgendwo verkündet,ob Mayer,Elvedi usw. wieder trainiert haben?
Laut kicker fallen Beste und Moritz sicher aus. Bei Moritz wird jetzt von Rippenbrüchen statt von Rippenprellung gesprochen. Der Rest des Lazaretts ist noch fraglich.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53343Beitrag zabo
Sa 7. Nov 2020, 13:48

scheinbar hat bei der PK keiner gefragt, ob sie wenigstens trainieren

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53345Beitrag Welti
Sa 7. Nov 2020, 15:40

Morgen gegen die Osnasen....
Ich wäre dafür Ihnen die ungeschlagen Serie zu beenden.
Ich wäre dafür 3 Punkte für uns zuhause zu lassen.
Ich wäre auch dafür die Niedersachsen mit einer Packung nach hause zu schicken.
Ich bin dagegen das wir verlieren.
Ich bin dagegen uns im heimischen Stadion abschießen zu lassen.
Ich bin auch dagegen das wir nochmal so viele Geschenke verteilen wie in Paderborn.

Unsere tolle Truppe sieht das wohl genau so.

Der bisherige Verlauf des Spieltags ist nicht schlecht für uns.
Einen Sieg morgen und wir sind immer noch oben dabei.
Gesetz unserer Möglichkeiten haben wir gegen ein Team das vor uns steht gute Chancen einen Sieg zu holen.
Das sieht in 3 Wochen wieder anders aus. Da könnte es sein, wir sind mal wieder Aufbaugegner. WEHE!

Die Osnasen haben, wie wir, auch Ausfälle zu beklagen und ich hoffe der ein oder andere unserer Verletzten kann morgen spielen.
Sollte Meyer morgen nicht spielen können, wünsche ich mir Weidinger.
Ansonsten einfach "Best of all"
Mersad macht das schon.

Bemerkenswert wie eng die Liga schon wieder ist.
Siegen und du bist oben.
Verlieren und du bist unten.

Ich freue mich morgen auf ein schönes Spiel bei traumhaftem Wetter.

Forza Ratisbona!
Zuletzt geändert von Welti am Sa 7. Nov 2020, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53346Beitrag zabo
Sa 7. Nov 2020, 17:27

schaut in der Bundesliga,erfährst du 22h vor dem Spiel,dass Pavard ausfällt,da nicht im Abschlusstraining dabei.
bei uns erfährst du nicht einmal,ob die 4 je in dieser Woche teilgenommen haben

und warum beim Jahn nicht möglich?

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53347Beitrag Hille
Sa 7. Nov 2020, 17:37

zabo hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 17:27 schaut in der Bundesliga,erfährst du 22h vor dem Spiel,dass Pavard ausfällt,da nicht im Abschlusstraining dabei.
bei uns erfährst du nicht einmal,ob die 4 je in dieser Woche teilgenommen haben

und warum beim Jahn nicht möglich?
Weil es niemanden gibt, der nachfrägt? In der Bundesliga werden Trainings ständig von Presseleuten beobachtet, alle Tageszeitungen der Region und bei größeren Vereinen auch überregional, der Kicker usw. Wer mach das denn hier? Die Mittelmäßige? Als Verein würde ich einen Dreck tun und von selbst zu früh vorab rauslassen, wer bei uns spielt.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53348Beitrag Ratisbona15
Sa 7. Nov 2020, 20:05

Weil mir zabo so leidtut, hab ich mir jetzt echt mal das Video zum Trainingsbericht vom Jahn angeschaut. Also Elvedi und Wekesser waren bei den Übungen schonmal dabei. Meyer sieht man hingegen nicht...

Genau wie Hille sagt: Man will dem Gegner vermutlich die gleichen Rätsel wie dem zabo aufgeben. Ich als Club hab es doch lieber, dass keiner (und damit auch nicht der Gegner) weiß, wer morgen Mittag spielen könnte. Und selbst wenn ein Journalist danach fragt, sagt Mersad doch "mal schaun, wer fit ist".
Diese Bedingungen unterscheiden den Jahn eben auch ein bisschen von anderen Standorten. Bei 1860 wäre sowas undenkbar.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53349Beitrag zabo
Sa 7. Nov 2020, 20:36

ok, wenn man den Gegner blenden will
aber hat Onabrück ne andere Taktik wenn Mayer spielt :mrgreen:

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: SSV Jahn vs. VfL Osnabrück/7. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53350Beitrag Hille
Sa 7. Nov 2020, 20:58

zabo hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 20:36 ok, wenn man den Gegner blenden will
aber hat Onabrück ne andere Taktik wenn Mayer spielt :mrgreen:
Wieso nicht? Man geht nen Torhüter schon anders an, wenn man weiß dass die Nummer zwei oder drei spielt. Vielleicht weiß ich, dass der eine Torhüter unsicherer ist, dann teste ich ihn öfter durch Fernschüsse oder laufe ihn aggressiver an. Möglichkeiten gibts da viele. Ich gehe stark davon aus, dass die Gegner auch die Stärken und Schwächen der Torhüter in der Vorbereitung besprechen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten