SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Alles rund um die Profis
Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53679Beitrag Vilstaler
Di 8. Dez 2020, 16:43

„Der Dezember, er könnte ein goldener werden“, so in etwa endete die letzte Turmfunkübertragung aus Aue. Und tatsächlich: der Jahn ist in der Adventszeit 2020 noch verlustpunktfrei und das nach immerhin zwei gespielten Partien.
Geschenkt! Der nächste Brocken ist dicker als der Auer Stollen. Niemand geringeres als der deutsche Fußballmeister von 1912 und der derzeitige Tabellenführer der zweiten Fußballbundesliga, die Kieler Spielvereinigung Holstein gibt sich die Ehre und ist am kommenden Samstag im Jahnstadion zu Gast.
Der Faktencheck ergibt: Unser nördlichster Ligarivale ist uns gar nicht mal so unähnlich:
1. Anfang, Czichos, Drexler, Duksch und wie sie alle heißen. Obwohl die Störche unter Artenschutz stehen, werden sie Jahr für Jahr auf`s Neue ausgenommen und gerupft wie die berühmtberüchtigte Weihnachtsgans, weil man sich, wenn diese verspeist ist, ja neuen sportlichen Herausforderungen stellen muss, nicht nur zum Erhalt der schlanken Figur, sondern auch des lebensstilerhaltenden Mammons wegen. Grüße gehen an dieser Stelle stellvertretend an die Sportfreunde Al-Ghaddiou, Adamyan, Beierlorzer, Correira und den Rest des transferierten Jahn-Alphabets. Ach ja, unter M wird ein gewisser Joshua Mees geführt und der kickt jetzt auch storchverkleidet in roten Strümpfen, so er denn wieder ab ca. Minute 60 zum Einsatz kommen sollte. Ein herzliches Willkommen hiermit an alter Wirkungsstätte.
2. Kiels Mersad heißt übrigens Ole, ist kein Spanier, sondern waschechter Holsteiner und nachdem es der KSV bei der vorhergehenden Trainerverpflichtung ziemlich verbockt hat, hat sich nun auch dort die Beförderung eines vereinseigenen Trainertalents als Goldstandard erwiesen.
3. Den beim SSV groß geschriebene Zusammenhalt als Jahnfamilie bringen die Kieler sogar auf ihren Trikots mit breiter Brust zum Ausdruck, wenn auch mit Rechtschreibfehler (oder ist Olé Werner vielleicht doch Spanier). Im Gegenzug dafür lassen die Kieler sich fürstlich entlohnen, vermutlich sogar besser als so manch anderer Zweitligist (Brutto vor Netto).
Bevor es jetzt noch flacher wird (fast schon friesisch platt), komme ich lieber zum Jahn:
So sehr ich mich über unseren ersten Auswärtsdreier im Jahr 2020 freue, Kritik ist durchaus angebracht. Solchen Chancenwucher wie die Auer Balltalente letzten Sonntag in der zweiten Halbzeit betrieben, werden die Kieler Störche wohl nicht betreiben. Da hielt uns ein starker Meyer, Unvermögen der Erzgebirgler und ein laut Turmfunk unerklärliches Gravitationsfeld nahe der rechten Eckfahne im Spiel. Dass wir umgekehrt in Halbzeit 1 immer wieder an diesem Teufelskerl Männel und besagtem Gravitationsfeld scheiterten macht die Sache nicht besser. Dennoch: Spielerisch war das gegen defensiv eingestellte Erzgebirgler schon schwer in Ordnung. Trainer Dirk Schusters Mauerblümchentaktik nach dem Motto, „gebt den Rothosen den Ball, die können eh nix“ würde ich mal unter der Rubrik „schwer verzockt“ einordnen. Der selbstkritische Auer Coach wird das in der Halbzeitpause wohl ähnlich gesehen haben und hat folgerichtig seine taktische Ausrichtung in Halbzeit 2 korrigiert und sie dem für ihn wohl unerwartet stark aufspielenden Jahn angepasst (eine Ergebniskorrektur war ihm zum Glück nicht mehr vergönnt).
Mersads Plan geht also auf. Wir sind für die Gegner mittlerweile nicht mehr so leicht ausrechenbar. Lag des Trainers Hauptaugenmerk im ersten Jahr seiner Amtszeit noch im variableren Spiel gegen den Ball, so hat unser Coach jetzt in seinem zweiten Jahr nach Amtsantritt die spielerischen Defizite - ich korrigiere – die ehemals spielerischen Defizite bei Ballbesitz angepackt. Gegen Aue und Würzburg jedenfalls hat unser Spiel mit Ball phasenweise schon ganz gut hingehauen. Dass es durch den modifizierten Spielstil in den nächsten Monaten aber auch wieder mal Rückschläge geben wird, damit müssen wir klar kommen. Ich jedenfalls kann damit gut leben. Mit einem dreckigen 1:0 Sieg gegen Kiel allerdings auch. Den vermutlichen Torschützen spare ich mir dieses Mal.
Forza Jahnelf
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53680Beitrag DaBeda
Di 8. Dez 2020, 17:38

Ach, einfach wieder einmal herrlich diese Eröffnung des aktuellen Spieltagsthread, danke recht herzlich dafür, Vilstaler! :D :)

...doch von ach so vielen Seiten hier bei uns im Forum u.a. enorm hohes literarisches Potenzial vorhanden!
Da steckt bzw. schlummert neben deutlich wahrnehmbaren bemerkenswerten Talent inzwischen auch ein großes Repertoire u.a. an nahezu fantastisch anmutenden Ideenreichtum usw. dahinter.
Da kommt wahrlich Freude auf in diesen, für sicher sehr viele, nicht gerade immer recht beschwingten leichten Zeiten...

STARK :!: CHAPEAU :!:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53685Beitrag Welti
Di 8. Dez 2020, 18:45

Schöne Eröffnung und vielen Dank dafür.
Endlich schon mal wieder frühzeitiger vorm Spiel.
Klappte ja die letzte Zeit manchmal erst etwas spät.
Macht aber nichts.
Die Störche kommen mit 3 Punkten im Gepäck. Die haben ja eh die Hosen voll sich in Bayern Corona zu holen bei unseren Zahlen!
Schleswig Holstein ist allerdings jetzt auch Risikogebiet mit einer Inzidenz knapp über 50. Ein Klacks gegen unsere fast 180.
Wie unser Team momentan wieder drauf ist, könnte es weiter Bergauf gehen.
Ich traue unseren Jungs ganz realistisch noch 4 Punkte zu bis Heiligabend.
Wir haben die Serie der Erzgebirgler gerissen, warum sollten wir dann den Störchen nicht auch 3 Punkte aus dem Nest holen.
Füttert sie mit Fischen, dann sehen sie den Ball nicht mehr.
Sollte man an der Startelf was ändern?
Mersad wird es schon richten das es passt.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53690Beitrag Bene
Di 8. Dez 2020, 20:37

Vilstaler hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:43 Ich jedenfalls kann damit gut leben. Mit einem dreckigen 1:0 Sieg gegen Kiel allerdings auch. Den vermutlichen Torschützen spare ich mir dieses Mal.
Den musst Du auch nicht extra erwähnen, denn wir wissen alle, dass es Wastl sein wird.

Super Eröffnung!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53691Beitrag Welti
Mi 9. Dez 2020, 00:33

Bene hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:37
Vilstaler hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:43 Ich jedenfalls kann damit gut leben. Mit einem dreckigen 1:0 Sieg gegen Kiel allerdings auch. Den vermutlichen Torschützen spare ich mir dieses Mal.
Den musst Du auch nicht extra erwähnen, denn wir wissen alle, dass es Wastl sein wird.

Super Eröffnung!
Natürlich mit einem seiner spektakulären Fallrückzieher....
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53705Beitrag zabo
Do 10. Dez 2020, 12:14

lt.Homepage
Hein wieder dabei, Gimber offen, m.e eher nein

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53709Beitrag onki
Fr 11. Dez 2020, 16:39

Super Eröffnung Vilstaler.
Warum sollten wir in dieser Saison eigentlich nicht den Serienkiller machen? :mrgreen:
Und gegen die (dank Pappnasen wie Unsympath Duksch seinerzeit) nicht gerade beliebten Kieler würde mich ein Serien-Stopp umso mehr freuen.
Ich will auch gar nicht viel Worte verlieren. In Zeiten des Fernbleibens-vom-Stadion ist auch die Schreiblust zum Jahn etwas gebremst.
Es wird echt wieder Zeit für Stadionluft mit Freunden in der Kurve und gemeinsamen mitfiebern und pushen. Dieses TV-Gekaspere und der Leere-Stadien-Kick macht einen noch ganz wirr.

Mein Tipp, wir sind kurz davor ausm Quark zu schrauben um zu zeigen was geht mit mit diesem Team.
Die Kohle glüht jetzt - legen wir ein paar Scheitl drauf!

3:1 für die Guten.
FORZA RATISBONA!

P.S. ja, ich denke auch dass es bei Wastls Tor eines dieser sehr seltenen zweibeinigen Fallrückzieher werden wird.
Eine komplexe Angelegenheit, aber er wird uns nicht enttäuschen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53710Beitrag Welti
Fr 11. Dez 2020, 17:04

Ich habe gerade ungute Gedanken...
Nicht das wir gegen Kiel nicht gewinnen könnten, nein.
Was passiert bei einem harten Lockdown der sich jetzt abzeichnet???
Finden die Spiele bis Weihnachten dann statt?
Sonntag wissen wir bestimmt mehr.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53711Beitrag Socrates
Fr 11. Dez 2020, 17:25

Hier die PK:

https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/pk- ... sv-1-10047

Für Gimber wird es wieder nicht reichen, er hat im Training einen Schlag auf die lädierte Stelle bekommen. Ansonsten alle komplett an Bord, auch Hein und Makridis.
Bis auf die letzten Fragen zur Weihnachtsfeier und der schon x-mal beantworteten Frage zum leeren Stadion durchaus sehens- bzw. hörenswerte PK.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53712Beitrag onki
Fr 11. Dez 2020, 18:29

Welti hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 17:04 Ich habe gerade ungute Gedanken...
Nicht das wir gegen Kiel nicht gewinnen könnten, nein.
Was passiert bei einem harten Lockdown der sich jetzt abzeichnet???
Finden die Spiele bis Weihnachten dann statt?
Sonntag wissen wir bestimmt mehr.
Maximal schlechte News...
Gimber = Stabilität.
Das hätte uns gegen die Störche schon gut getan.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53713Beitrag onki
Fr 11. Dez 2020, 18:31

Welti hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 17:04 Ich habe gerade ungute Gedanken...
Nicht das wir gegen Kiel nicht gewinnen könnten, nein.
Was passiert bei einem harten Lockdown der sich jetzt abzeichnet???
Finden die Spiele bis Weihnachten dann statt?
Sonntag wissen wir bestimmt mehr.
ob sich der Big-Business-Betrieb von so ein bisschen staatlich ausgerufenem Notstand beeindrucken lässt?
Ois gucci wo der Rubel rollt! 8)
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53716Beitrag Ratisbona15
Sa 12. Dez 2020, 00:59

Lasset uns starten in die knüppelharte Endphase dieses verrückten Corona-Jahrs: Auf unseren Jahn warten vier Partien in zwölf Tagen!

Gesegnet, wer da wenig Ausfälle zu beklagen und viele gleichwertige Optionen zur Verfügung hat. Und die haben wir. Fast unbemerkt hat es unsere sportliche Leitung geschafft, den Kader peu-à-peu zu verstärken. Sodass ich behaupten würde, dass wir mittlerweile gut 18 annähernd gleichwertige Spieler zur Verfügung haben. War ja nicht immer so. Dafür nebenbei auch mal ein Lob.

Aber klar, gegen den Kieler SV Holstein sind wir der Underdog. Die Störche zaubern schon einen feinen Ball aufs Parkett, das muss man sagen. Die sind ja immer mein heimliches Vorbild, wo man mit dem Jahn auch noch hinkommen könnte, mit guter Arbeit, zusammenhaltendem Umfeld und einem nicht ganz so großen, aber dafür feinen und unaufgeregtem Standort. (Und bisschen Knete, das sei angefügt.) Kiel ist unser ständiger Begleiter seit Jahren, und die - darf man nicht vergessen - waren vor acht Jahren noch viertklassig. So weit entfernt sind sie also nicht.

Technisch also eine der stärksten Teams der Liga. Aber wir können ihnen wehtun, durch unsere guten alten Jahn-Tugenden. Und wir können auch mittlerweile einen guten Ball spielen. Die Mär von der reinen Kampf- und Lauftruppe trifft bei uns einfach auch nicht zu. Wir schaffen es, Lösungen zu finden auf verschiedene Anforderungen. So muss das und soll das, und deshalb geh ich gar nicht so pessimistisch in dieses Spiel. Im Idealfall stehen wir hinten sicher und setzen nach vorne auf schnörkelloses, aber druckvolles und effizientes Spiel. Gimber fehlt natürlich weiterhin, aber wir können das auch ohne ihn, was in den letzten beiden Partien ja bewiesen wurde.

Ich wünsche mir: Dass Caliskaner trifft, dass Opoku trifft (die Jungs brauchen endlich eine Belohnung), dass Beste und Vrenezi auflegen und am besten gibts noch einen Elfer, den Max knallhart im Kreuzeck versenkt. Den Fallrückzieher kann sich Wastl dann für die Aufstiegsrelegation gegen den 1. FC Köln aufsparen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53717Beitrag Sheriff
Sa 12. Dez 2020, 11:38

Da Fürth und Bochum gestern gewonnen haben, stehen wir jetzt natürlich unter Drück und müssen unbedingt Kiel schlagen, sonst sind nicht nur die Störche schon ein bisschen arg weit weg geflattert - aber, Leute, ich sag mal: das wird, jedenfalls bei guter Tagesform und ein bisschen Matchglück, nicht passieren....

Doppeltorschütze: der überraschend eingewechselte Palacios, den keiner mehr auf dem Zettel hatte, nur unser Mersad "Das goldene Händchen" Selimbegovic (toll für Palacios, auch wenn es "nur"Abstaubertore sein werden, nach zwei vorangegangenen Fallrückziehern durch Wastl und den ebenfalls eingewechselten Palionis, die der starke Kieler Torwart gerade noch so eben von der Linie kratzen wird, aber eben nur für die Füße von Federico, der genau dort stehen wird, wo er stehen müssen wird)

Aber ist natürlich immer schwer mit den Torprognosen, kann sein, dass es nicht ganz exakt ganz genau so kommen wird.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53718Beitrag Schoko
Sa 12. Dez 2020, 12:12

Hein back! Spielt für Besuschkow, der ganz fehlt (muskul. Probl.)

Interessant wird, wo er und Saller je spielen werden.

Auf der Bank wieder Weidinger.

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs. Holstein Kiel / 11.Spieltag

Beitrag: # 53719Beitrag Sheriff
Sa 12. Dez 2020, 12:19

Oje, das ist blöd und dämpft meinen Optimismus, dass Max ausfällt, der war ja mal bei den Störchen, ist bei denen aber nicht wirklich zum Zug gekommen, nur 36 Minuten oder so, und wäre wohl richtig heiß gewesen, es denen zu beweisen.

Aber natürlich, Olli war zuletzt sehr stark drauf, gut, dass er zurück ist, und Saller auch wieder verbessert, so ist für beide Platz, um dem Ganzen - was für ein blödes Verletzungspech diese Saison - mal ein bisschen was positives abzugewinnen.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Antworten