SSV Jahn vs. VfL Bochum

Alles rund um die Profis
Ratisbona15
Beiträge: 430
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54062Beitrag Ratisbona15
Di 5. Jan 2021, 23:59

"Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt / ist es besser, viel besser, als man glaubt" singt Grönemeyer in Bochums legendärer Stadionhymne. Viel besser als gedacht (zumindest für mich) ist auch der Verein für Leibesübungen 1848 in dieser Saison unterwegs. Das schon in der Vergangenheit mit tollen Einzelspielern bestückte Team agiert unter der Führung von Trainer Reis endlich als Einheit. Mit Riemann - Danilo - Losilla - Zulj - Zoller haben sie eine echte Achse, stehen deshalb mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer HSV auf einem sehr guten vierten Rang und mischen damit kräftig mit im Aufstiegsrennen aus den derzeit fünf Topteams, die sich ein ganz klein wenig abgesetzt haben.

Fußball-Nerds sei zur Information über unseren Gegner dieser äußerst detaillierte Artikel empfohlen: http://einsachtvieracht.de/2021/01/04/a ... e-2020-21/

Die nächste schwere Aufgabe also für unsere Jahnelf. Auch wenn man phasenweise gut mithielt gegen den HSV, haben wir letztlich verdient verloren, weil man bei den Gegentoren nicht wach genug war und in der Offensive zu oft harmlos blieb. Die Belastung ist weiterhin sehr hoch, zum Glück sind weitgehend alle fit. Ein Fragezeichen steht weiterhin hinter Bene Saller. Gimber dürfte endgültig zurück sein, und nachdem er fast über 90 Minuten spielte, kann man ihm sogar einen Startelfeinsatz zutrauen. Nur: In seinem Kerngebiet, dem defensiven Zentrum, haben wir am wenigsten Handlungsbedarf. Vielleicht könnte man auf den alten Kniff, Moritz auf die 10er Position zu ziehen, zurückgreifen. Als Sturmspitze würde ich mir Stolze wünschen - sofern er fit ist - der erstens mit Geschwindigkeit für Verwirrung sorgen könnte, andererseits letztes Jahr im Auswärtsspiel gegen Bochum sein wohl bestes Spiel im Jahntrikot gemacht hat. Als Joker für die Offensive stünden dann mit Albers, Caliskaner, Becker, George oder Opoku 1A-Alternativen zur Verfügung.

Meyer - Hein, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - Besuschkow, Gimber - Beste, Moritz, Vrenezi - Stolze.

Ich hab ein besseres Gefühl als gegen den HSV. Auf gehts, Jahnelf!

Benutzeravatar
Esst-mehr-Senf
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:17

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54063Beitrag Esst-mehr-Senf
Mi 6. Jan 2021, 00:52

Sehr schöne Eröffnung!

Kleine Anmerkung zu den verfügbaren Spielern:

Vrenezi hat sich die 5. gelbe Karte eingefangen.
Dem Bochumer Rechtsverteidiger Gamboa ereilte dasselbe Schicksal ➡️ Beide sind gesperrt.

Ratisbona15
Beiträge: 430
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54064Beitrag Ratisbona15
Mi 6. Jan 2021, 01:27

Esst-mehr-Senf hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 00:52 Sehr schöne Eröffnung!

Kleine Anmerkung zu den verfügbaren Spielern:

Vrenezi hat sich die 5. gelbe Karte eingefangen.
Dem Bochumer Rechtsverteidiger Gamboa ereilte dasselbe Schicksal ➡️ Beide sind gesperrt.
Ah, besten Dank für die Berichtigung. Die Vrenezi-Karte hatte ich verdrängt. In dem Fall würde ich entweder Opoku über außen beginnen lassen, oder Stolze auf außen ziehen und dann Albers in die Spitze beordern.

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54065Beitrag Vilstaler
Mi 6. Jan 2021, 09:41

Schöne Eröffnung, das macht tatsächlich wieder Bock auf Fußball.
Klar, Gimbo konnten wir positionstechnisch ersetzen, aber als Typ hat er uns auf dem Platz schon gefehlt. Wenn‘s sein muss schubst er den Caliskaner auch mal mit Ball ins gegnerische Gehäuse. Wenn Captain Aggro wieder an Bord ist, macht Fußball dem Gegner jedenfalls weniger Spaß. Bleibt dem VfL ja noch die Möglichkeit anderer Leibesübungen. Ballett fällt mir da spontan ein. :mrgreen:
Forza Jahnelf!
Impfen schützt und beschützt!

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54068Beitrag ringo_shootingstar
Do 7. Jan 2021, 00:27

Ich finde ja, dass wir momentan zu 100% dastehen, wo man uns erwarten würde: Auf dem 14.Platz. Wir spielen wie ein 14., wir überraschen nie aber wir fangen uns jetzt auch nich unnötig was, sondern machen das, was so ein Tabellen 13. oder 14. so macht. Ein bisschen das Augsburg der 2.Liga. Nach oben wirds irgendwie nix, so richtig nach unten rein rutschen siehts momentan aber auch nicht aus. Wir spielen in allen Spielen gut mit, aber gegen die Topvereine der Liga verlieren wir mit Sicherheit- außer gegen Heidenheim, da nehmen wir immer irgendwas mit.

Ich meine das gar nicht mal so, dass mich das stört. Aber so gehts mir momentan, wenn ich Jahnspiele gucke. Zwischendurch toller Fußball- und dann fängste dir eben zwei Gurkentore gegen den HSV, die es nicht braucht und verlierst halt, ohne dass es wirklich wen juckt.

Und gleichzeitig darf sich da eben keine Gleichgültigkeit einstellen. Wir waren mal die Mentalitätsmonster, die Scheißhausfliegenfußball spielen. Das geht mir momentan etwas ab.

Aber aus der Devise: Das wird eine Niederlage, aber gegen Sandhausen und St.Pauli sollten wir gewinnen.

Ratisbona15
Beiträge: 430
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54069Beitrag Ratisbona15
Do 7. Jan 2021, 02:12

ringo_shootingstar hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 00:27 Ich finde ja, dass wir momentan zu 100% dastehen, wo man uns erwarten würde: Auf dem 14.Platz. Wir spielen wie ein 14., wir überraschen nie aber wir fangen uns jetzt auch nich unnötig was, sondern machen das, was so ein Tabellen 13. oder 14. so macht. Ein bisschen das Augsburg der 2.Liga. Nach oben wirds irgendwie nix, so richtig nach unten rein rutschen siehts momentan aber auch nicht aus. Wir spielen in allen Spielen gut mit, aber gegen die Topvereine der Liga verlieren wir mit Sicherheit- außer gegen Heidenheim, da nehmen wir immer irgendwas mit.

Ich meine das gar nicht mal so, dass mich das stört. Aber so gehts mir momentan, wenn ich Jahnspiele gucke. Zwischendurch toller Fußball- und dann fängste dir eben zwei Gurkentore gegen den HSV, die es nicht braucht und verlierst halt, ohne dass es wirklich wen juckt.

Und gleichzeitig darf sich da eben keine Gleichgültigkeit einstellen. Wir waren mal die Mentalitätsmonster, die Scheißhausfliegenfußball spielen. Das geht mir momentan etwas ab.

Aber aus der Devise: Das wird eine Niederlage, aber gegen Sandhausen und St.Pauli sollten wir gewinnen.
Da stimme ich weitgehend zu, wobei das Team mit Rang 14 als Etikett mir fast zu schlecht wegkommt. Es ist einfach seriös und erwartbar, ohne die großen Überraschungen bislang. Aber auch das ist sehr viel wert, gerade in einer ausgeglichenen Liga, die sich erst jetzt so langsam zu entzerren beginnt. Dass wir keine "Mentalitätsmonster" mehr sind, ist glaube ich auch der Tatsache geschuldet, dass wir nicht mehr unterschätzt auftrumpfen können wie noch in der ersten und sogar auch noch zweiten Saison unter Beierlorzer. Diesen Schritt muss jede Mannschaft gehen, die sich in einer ungewohnten Liga etabliert, und wir meistern das doch ganz passabel.

Wenn man sich die Tabelle anschaut, sieht man diese erwähnte Erwartbarkeit einigermaßen gut:
  • - Gegen die ersten drei Teams der Liga haben wir verdient verloren, weil deren Offensivkräfte uns vor zu große Probleme gestellt haben (und wir Fehler gemacht haben, die sofort bestraft wurden)

    - Dann hast du eine Riege von Rang 5 bis 13:
    • wo es alle bisherigen Unentschieden gab (teilweise sogar unglücklich wie Düsseldorf, aber meist doch umkämpft und mühevoll wie Heidenheim, Hannover, Darmstadt, Nürnberg)
    • wo es zwei Siege gab: Einen eher unerwarteten (Aue, als wir die Unzulänglichkeiten des Gegners eiskalt ausgenutzt haben) und einen gegen ein Team, das in den Erwartungen einen Tick hinter uns anzusiedeln war (KSC), was den Sieg umso wertvoller macht
    • wo die Niederlagen gegen die zwei Gegner in diesem Bereich besonders schmerzen (Osnabrück und und Paderborn, als wir uns selbst ein Bein gestellt haben durch krasse individuelle Fehler)
    - Und die vier Ränge 15-18 hinter uns: Gegen die zwei Clubs aus dieser Region, die wir bisher bespielt haben, gab es zwei Siege. Gegen Braunschweig ziemlich souverän, gegen Würzburg eher eine Zitterpartie. Aber gewonnen!
Was ich mit dieser Aufstellung bloß sagen möchte: Wir haben relativ erwartbare Ergebnisse erzielt, aber gerade diese waren so wichtig und erhalten uns im Tabellenmittelfeld zwischen Position 6 und 14 bzw. Punkte 22 und 17. Kehrseite: Der Druck wird damit gerade gegen Sandhausen und St. Pauli enorm groß. Denn wenn wir in diesen "Sechs-Punkte-Spielen" nicht in dem bisher gezeigten Korridor performen, rutschen wir hinten rein. Deshalb finde ich den Hinweis ganz wichtig, dass man sich keine Gleichgültigkeit erlauben darf. Es darf sich nicht diese Selbstverständlichkeit einschleichen, dass es auch mit 80 Prozent geht, sonst ist man ganz schnell aus dieser Liga draußen.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54070Beitrag Welti
Do 7. Jan 2021, 10:09

Sehr gut analysiert und ich sehe das auch so Ratisbona.
Daher holen wir gegen Bochum jetzt einfach mal überraschend 3 Punkte und das Soll der Vorrunde ist erreicht.
Dann die 2 Bonusspiele Pauli und Sandhaufen wo wir 4 Punkte holen sollten und wir brauchen in der Rückrunde nur noch 16 Punkte!
Das sollte doch irgendwie machbar sein.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54076Beitrag Welti
Fr 8. Jan 2021, 04:56

Hier der sehr ausführliche Vorbericht vom Bochumer Forum.

https://vfl4u.de/wbb4/index.php?thread/ ... post770804

Da steht ja einige drin was ich noch gar nicht wusste... :wink:
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54077Beitrag zabo
Fr 8. Jan 2021, 10:00

Eine Jahnzeit online hat auch noch keiner gesehen, oder?

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54078Beitrag Schoko
Fr 8. Jan 2021, 10:48

zabo hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:00 Eine Jahnzeit online hat auch noch keiner gesehen, oder?
Doch. Da, wo sie halt immer ist.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54080Beitrag zabo
Fr 8. Jan 2021, 12:03

ich meinte, die für Januar und somit Bochum
https://www.ssv-jahn.de/media/jahnzeit/

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54081Beitrag julistfan
Fr 8. Jan 2021, 12:09

zabo hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:03 ich meinte, die für Januar und somit Bochum
https://www.ssv-jahn.de/media/jahnzeit/
https://www.ssv-jahnshop.de/ssv-jahn/
Einloggen --> JahnZeit
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54082Beitrag Schoko
Fr 8. Jan 2021, 12:14

zabo hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:03 ich meinte, die für Januar und somit Bochum
https://www.ssv-jahn.de/media/jahnzeit/
Und die meine ich auch. Julistfan hat den richtigen Link gesetzt. Ist jetzt auch keine Neuerung.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54083Beitrag zabo
Fr 8. Jan 2021, 12:30

thanks

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. VfL Bochum

Beitrag: # 54087Beitrag Schoko
Fr 8. Jan 2021, 14:47

Da uns Bochum liegt, sehe ich unsere Chancen höher als noch gegen Hamburg. Schwer wird es gegen einen starken Gegner aber trotzdem. Ein Punkt wäre okay, verlieren sollten wir angesichts der kommenden Partien zumindest nicht.

Ich hoffe, dass Gimber wieder spielen kann (dann für Moritz), er ist schon ein wichtiger Spieler geworden. Vrenezi sollte von George ersetzt werden.

Forza Jahnelf!

Antworten