1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Alles rund um die Profis
Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54610Beitrag Iarwain
Do 28. Jan 2021, 21:30

Hille hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 21:21
onki hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 20:56 Der Nürnberg Thread hier lässt sich diesmal irgendwie nicht so flüssig lesen.
Schraubt doch bitte einfach mal dieses persönliche, hochempfindsame Wehleiden zurück.
Komm mir schon vor wie in ostasiatischen Foren...
Keiner will hier irgendwem ans Leder oder sonst irgendwas.
Echte Jahnfans halten viel aus.

zu gestern noch eines:
Thema Wekesser. Ich krieg allmählich eine Krawatte mit seinem Verhalten.
Sieht ganz so als wolle er Geipls Deppen-Rekord in der Saison 16/18 mit insgesamt 12 Gelben und 2 Roten knacken...
Sumimasen, arigatou gozaimasu, onki-sama :wink:

Vor allem weiß ich nicht, was er sich da teilweise denkt. Es gibt gelbe Karten, die "müssen", z.B. das taktische Foul vom Wastl gestern, aber Gelb wegen Meckern oder der Freistoß-Sache gester? Dämlich. Und absolut ned hilfreich.
Jetzt holma uns an Japaner und dann steigma auf!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54611Beitrag DaBeda
Do 28. Jan 2021, 21:31

Fand die Spielleitung beim gestrigen Sieg von uns auch in so gut wie allen Phasen der Begegnung sehr angenehm und insgesamt ordentlich.
Zurückhaltend, hat viel laufen lassen, relativ unauffällig, so ziemlich das Beste was man über einen Unparteiischen urteilen kann.
Die Akteure haben es ihm aber auch insgesamt ziemlich "leicht" gemacht so verhältnismäßig wenig durchgreifen zu müssen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54613Beitrag DaBeda
Do 28. Jan 2021, 21:42

Iarwain hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 21:30
Hille hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 21:21
onki hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 20:56 Der Nürnberg Thread hier lässt sich diesmal irgendwie nicht so flüssig lesen.
Schraubt doch bitte einfach mal dieses persönliche, hochempfindsame Wehleiden zurück.
Komm mir schon vor wie in ostasiatischen Foren...
Keiner will hier irgendwem ans Leder oder sonst irgendwas.
Echte Jahnfans halten viel aus.

zu gestern noch eines:
Thema Wekesser. Ich krieg allmählich eine Krawatte mit seinem Verhalten.
Sieht ganz so als wolle er Geipls Deppen-Rekord in der Saison 16/18 mit insgesamt 12 Gelben und 2 Roten knacken...
Sumimasen, arigatou gozaimasu, onki-sama :wink:

Vor allem weiß ich nicht, was er sich da teilweise denkt. Es gibt gelbe Karten, die "müssen", z.B. das taktische Foul vom Wastl gestern, aber Gelb wegen Meckern oder der Freistoß-Sache gester? Dämlich. Und absolut ned hilfreich.
Jetzt holma uns an Japaner und dann steigma auf!
Auf wos füa a Position hätt ma denn aktuell Bedarf...?
Dann schau i entsprechend glei amoi! :wink:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Fussball_Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:56

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54614Beitrag Fussball_Fan
Do 28. Jan 2021, 22:28

julistfan hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 17:57
Fußballfan123 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 17:39
Socrates hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 17:06
DaBeda hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:39
Fußballfan123 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:34 Für mich waren zwei Szenen gestern bezeichnend, die sich kurz vor dem 1:0 abspielten. In Minute 86:50 hat der FCN Einwurf und Vrenezi spielt dem einwerfenden Spieler den Ball zu, damit der schnell einwerfen kann - 30 Sekunden später haben wir Einwurf vor der Clubbank und dieser völlig überheblich rüberkommende Trainer lässt den Ball an sich vorbeilaufen, um den Einwurf hinauszuzögern. Wir wollten es unbedingt!!! Saustark!!!
In dieser Szene, ja sicher, aber im Grunde ist deren Trainer meinem Empfinden nach zumindest in der Regel eigentlich ein ganz moderater Kerl und angenehmer Zeitgenosse. Fachlich nach meinen bisherigen Erkenntnissen sicher auch recht kompetent.
Würde ich jetzt, die Szene zugrundelegend, nicht so pauschal negativ urteilen wollen über ihn.
Es geht ja nicht um seine fachliche Kompetenz. In einer anderen Szene hat er bei Einwurf für uns den Ball lange gehalten, was ich noch verstehen kann, dann aber als sich Saller (glaub ich) das Leder holen wollte mehrere Meter weit weg auf den Boden geworfen. Das kann man schon als Unsportlichkeit darstellen. Übrigens glaub ich da immer, da steht ein 17jähriger an der Seitenlinie. Im Clubforum wird er übrigens scharf dafür kritisiert, dass er zu wenig Risiko eingegangen wäre. In der Tat liegen wir bei den Torschüssen weit vorne, daher war der Sieg auch nicht so unverdient.
Mir ist der Clubtrainer ziemlich wurscht! Aber während er mit dem Unentschieden zufrieden war, wollten wir den Sieg und deswegen finde ich die Szene so sympthomatisch! Einfach geil, wenn der Vrenezi in der 86. Minute nicht auf Zeit spielt, um den Punkt zu sichern, sondern gegenau das Gegenteil macht, um die Chance auf den Sieg zu wahren. So will ich eine Jahnelf sehen: gierig!
Ich bin der Meinung, dass Klauß das Spiel gestern vercoacht hat. Zum Glück muss man sagen.
Eine derart, aufgrund der Tabellensituation und der Klatsche gegen den Club, verunsicherte Mannschaft mit einem Spielsystem, das sie seit anno dazumal nicht mehr gespielt haben (3er Kette) auf den Platz zu schicken ist schon sehr gewagt.
Noch dazu passte dies perfekt zu unserem Spiel mit hohen Bällen das dichte Mittelfeld zu überbrücken mit Becker als Zielspieler.
Noch dazu war es fahrlässig Geis nicht spielen zu lassen, was man gesehen hat als das Spiel nach seiner Einwechslung zu kippen drohte.

Auf unserer Seite glaube in einen Bruch im Spiel erkannt zu haben, als Becker ausgewechselt wurde.
Eigentlich wären Vrenezi und Albers bis zur 86. Kandidaten für die Bank im nächsten Spiel, Otto und Opoku gefielen mir auf den Positionen deutlich besser. Durch ihre Zusammenarbeit beim Tor haben sie mich aber Lügen gestraft.
Sehe ich anders. Zum einen haben wir die Spiele zuvor ohne echten Mittelstürmer gespielt und hatten große Probleme bei der Spieleröffnung, weil z.B. Besuschkow zugestellt wurde. Zum anderen hatten wir viele Probleme die zweiten Bälle zu bekommen wenn wir im Mittelfeld direkt gepresst wurden und keine Zielspieler vorne hatten, die in Kompfballspiel nen Ball festmachen konnte.
Was liegt da näher wie das Mittelfeld kompakt aufzustellen, zudem zwei Stürmer vorne für Konter in 1:1 Duelle schicken zu können...?! Mit ner 5er Kette defensiv und ner Überzahl im Mittelfeld, war die Aufdtellung eher eine Reaktion auf unsere Aufstellung der letzten Spiele.
Ich finde hier hat MS die Mannschaft taktisch gut umgestellt und eingestellt, mit Becker und Albers zwei Kompfballstarke Spieler die konsequent angelaufen sind. Zudem mit mehr Fokus auf zweite Bälle. Auch Gimber hat seinen Raum besser genutzt, wenn Besuschkow zugestellt wurde. Opoku wurde oft in Laufduelle geschickt, George ist ins Zentrum gerückt... usw... hier wurden ein paar Rädchen verstellt.
Ein Becker oder Albers wenn grimmig anläuft, macht mehr Angst wie ein Stolze oder ein Caliskaner.

Ich würde es eher so sagen, dass MS einiges richtig gemacht hat und nicht, dass Klauß was falsch gemacht hat. Klauß hätte vllt wieder umstellen müssen, wie er gesehen hat wie wir spielen... aber mach das mal mit ner verunsicherten Mannschaft.

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54615Beitrag S1chris
Do 28. Jan 2021, 22:39

Gerade über die Noten beim Kicker gestolpert.
Becker eine 5.
Hab ich anders gesehen. Hat phasenweise die Bälle recht ordentlich angenommen und dadurch das Spiel beschleunigt.
Oder sehe ich des zu positiv.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54616Beitrag DaBeda
Do 28. Jan 2021, 22:45

S1chris hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:39 Gerade über die Noten beim Kicker gestolpert.
Becker eine 5.
Hab ich anders gesehen. Hat phasenweise die Bälle recht ordentlich angenommen und dadurch das Spiel beschleunigt.
Oder sehe ich des zu positiv.
Nein, tust du meiner Ansicht nach definitiv nicht.
Mit der 5 kommt er zu schlecht weg, keine Frage.
Benote ja zumeist selber immer unsere Akteure a bissl (so für mich halt) mit, in 0,25er Abständen allerdings.
Bei Andre Becker schwankte ich gestern zwischen einer 3,5 und schlechtestenfalls 3,75.
Is halt irgendwie immer a bisserl subjektiv, natürlich auch bei mir.
Mei, und zviel drauf geben auf die Noten beim kicker - sollt ma eh versuchen zu vermeiden.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54620Beitrag Welti
Fr 29. Jan 2021, 08:44

Ein Spieltagsthread mit 9 Seiten?
Hab ich das schon mal erlebt seit ich hier im Forum bin?
Corona tut seiniges natürlich dazu, aber das ist trotzdem eine gute Entwicklung.
Vor allem weil die Unterhaltungen und Diskussionen auf einem sehr guten Niveau stattfinden.
Danke an die Moderatoren und alle die das Forum lebendig halten.
Denke das Meiste spielt sich heut zu Tage sowieso auf anderen Plattformen ab wie Instagram oder Gesichtsbuch und der gleichen.
Brauch und will ich jedoch nicht haben, daher bin ich froh das es ein Forum gibt.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3403
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54621Beitrag epsilon
Fr 29. Jan 2021, 08:56

Jetzt ist das :richtige" und "wahre" VIDEO da - von Sport-BILD:

VIDEO

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54622Beitrag Vilstaler
Fr 29. Jan 2021, 09:03

Fussball_Fan hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:28
Sehe ich anders. Zum einen haben wir die Spiele zuvor ohne echten Mittelstürmer gespielt und hatten große Probleme bei der Spieleröffnung, weil z.B. Besuschkow zugestellt wurde. Zum anderen hatten wir viele Probleme die zweiten Bälle zu bekommen wenn wir im Mittelfeld direkt gepresst wurden und keine Zielspieler vorne hatten, die in Kompfballspiel nen Ball festmachen konnte.
Was liegt da näher wie das Mittelfeld kompakt aufzustellen, zudem zwei Stürmer vorne für Konter in 1:1 Duelle schicken zu können...?! Mit ner 5er Kette defensiv und ner Überzahl im Mittelfeld, war die Aufdtellung eher eine Reaktion auf unsere Aufstellung der letzten Spiele.
Ich finde hier hat MS die Mannschaft taktisch gut umgestellt und eingestellt, mit Becker und Albers zwei Kompfballstarke Spieler die konsequent angelaufen sind. Zudem mit mehr Fokus auf zweite Bälle. Auch Gimber hat seinen Raum besser genutzt, wenn Besuschkow zugestellt wurde. Opoku wurde oft in Laufduelle geschickt, George ist ins Zentrum gerückt... usw... hier wurden ein paar Rädchen verstellt.
Ein Becker oder Albers wenn grimmig anläuft, macht mehr Angst wie ein Stolze oder ein Caliskaner.

Ich würde es eher so sagen, dass MS einiges richtig gemacht hat und nicht, dass Klauß was falsch gemacht hat. Klauß hätte vllt wieder umstellen müssen, wie er gesehen hat wie wir spielen... aber mach das mal mit ner verunsicherten Mannschaft.
Dieser Analyse stimme ich ausnahmslos zu. Außerdem:
1. Der Club hat in den 4 vorhergehenden Spielen 11 Gegentore gekriegt. Da ist eine Umstellung nachvollziehbar.
2. Der Plan die Null zu halten wäre ja auch um ein Haar aufgegangen. Also hat Klauß auch vieles richtig gemacht.
3. Einige Clubspieler hatten bereits vier Gelbe. Wenn es blöd läuft, hätte der Club dann gegen Sandhausen keinen einsatzbereiten 6er mehr gehabt (so der Turmfunkkommentar zum Fehlen von Geis). Deswegen blieben Leistungsträger zunächst draußen.

Ach ja, Welti, starkes Debüt als Rookie :wink:
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54623Beitrag Iarwain
Fr 29. Jan 2021, 09:50

Welti hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 08:44 Ein Spieltagsthread mit 9 Seiten?
Hab ich das schon mal erlebt seit ich hier im Forum bin?
Corona tut seiniges natürlich dazu, aber das ist trotzdem eine gute Entwicklung.
Vor allem weil die Unterhaltungen und Diskussionen auf einem sehr guten Niveau stattfinden.
Danke an die Moderatoren und alle die das Forum lebendig halten.
Denke das Meiste spielt sich heut zu Tage sowieso auf anderen Plattformen ab wie Instagram oder Gesichtsbuch und der gleichen.
Brauch und will ich jedoch nicht haben, daher bin ich froh das es ein Forum gibt.
Das denke ich mir auch immer wieder. Ich liebe das Medium eines unabhängigen Forums!

Apropos unabhängig: gibt es eigentlich laufende Kosten, zu denen wir beitragen können?
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54624Beitrag julistfan
Fr 29. Jan 2021, 10:01

Fussball_Fan hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:28

Sehe ich anders. Zum einen haben wir die Spiele zuvor ohne echten Mittelstürmer gespielt und hatten große Probleme bei der Spieleröffnung, weil z.B. Besuschkow zugestellt wurde. Zum anderen hatten wir viele Probleme die zweiten Bälle zu bekommen wenn wir im Mittelfeld direkt gepresst wurden und keine Zielspieler vorne hatten, die in Kompfballspiel nen Ball festmachen konnte.
Was liegt da näher wie das Mittelfeld kompakt aufzustellen, zudem zwei Stürmer vorne für Konter in 1:1 Duelle schicken zu können...?! Mit ner 5er Kette defensiv und ner Überzahl im Mittelfeld, war die Aufdtellung eher eine Reaktion auf unsere Aufstellung der letzten Spiele.
Ich finde hier hat MS die Mannschaft taktisch gut umgestellt und eingestellt, mit Becker und Albers zwei Kompfballstarke Spieler die konsequent angelaufen sind. Zudem mit mehr Fokus auf zweite Bälle. Auch Gimber hat seinen Raum besser genutzt, wenn Besuschkow zugestellt wurde. Opoku wurde oft in Laufduelle geschickt, George ist ins Zentrum gerückt... usw... hier wurden ein paar Rädchen verstellt.
Ein Becker oder Albers wenn grimmig anläuft, macht mehr Angst wie ein Stolze oder ein Caliskaner.

Ich würde es eher so sagen, dass MS einiges richtig gemacht hat und nicht, dass Klauß was falsch gemacht hat. Klauß hätte vllt wieder umstellen müssen, wie er gesehen hat wie wir spielen... aber mach das mal mit ner verunsicherten Mannschaft.
Meine Theorie ist:
Hätte der Club mit etwas mehr Souveränität in einer 4-er Kette agiert, hätte unsere Elf, wie in den letzten Spielen Vorstöße durch die Mitte und spielerische Ansätze im Mittelfeld versucht. Diese wären vielleicht genauso dilettantisch, geprägt durch Fehlpässe in die Hose gegangen wie eben in den letzten Spielen. Durch die Umstellung des Gegners auf 3-5-2 waren wir erst gezwungen auf hohe Bälle umzustellen, eine Taktik, die mit Becker vorne drin meist gut funktioniert hat.
Ich glaube auch das Tor, wenn auch nicht durch einen hohen Ball, sondern durch einen schönen Spielzug herausgespielt, geht auf die Uneingespieltheit der Nürnberger zurück.
Beim Pass von Besuschkow auf Wekesser versuchen Nürnberger (15) und Behrens (18) Besu am Pass zu hindern und zu doppeln. Aber weder Nürnberger noch Behrens sind rechtzeitig an Beuschkow, weshalb der Pass auf Links zu Wekesser kommen kann. Dort fehlt dann wiederum Behrens, dessen Aufgabe es gewesen wäre Wekesser auf der Außenbahn zu decken.
Bei Pass von Wekesser auf Vrenezi lässt Valentini (22), im Defensiven Mittelfeld aufgestellt, Vrenezi komplett laufen. Verzögert sogar. Spielt er etwa auf Abseits? Der Nürnberger Innenverteidiger Mühl (28), der eigentlich rausrücken sollte bei Angriffen über die Außen um Vrenezi zu stellen, läuft ohne Gegenspieler in den Strafraum und bleibt über den kompletten Angriff hinweg Zuschauer des Geschehens. Auch weil er, wenn er schon nicht Vrenezi verteidigt und in der Mitte bleibt Margreiter (33) beim verhindern des Albers Kopfballs helfen muss.
Das alles wirkt sehr unabgestimmt auf der Seite der Nürnberger. Zuerst fehlt die Abstimmung zwischen Behrens und Nürnberger wie man Besuschkow am Pass hindert und schaffen dadurch Platz für Wekesser außen. Danach sind sich Valtentini und Mühl nicht einig, wer von beiden Vrenezi verteidigen muss.
In der gewohnten 4-2-3-1 Aufstellung (Beispiel die des Spiels gegen 96), mit 1:1 Aufteilung der Gegenspieler wären Geis, Krauß oder Dovendan für Beuschkow verantwortlich gewesen, Hack für Wekesser und Valentini für Vrenezi.
Ich schieße mich aber zu sehr auf den Club ein. Ich wollte nur nochmal meinen Punkt klar machen. Der Grund für unseren hart erkämpften Sieg ist mal hauptsächlich die Leistung unseres Teams und die Fähigkeit schnell auf die unerwartete der Nürnberger zu reagieren.

Hier die angesprochenen Szenen (auf dem Smartphone vielleicht nicht gut zu erkennen):
SPOILER:
Szene 1.jpg
Szene 1.jpg (125.96 KiB) 5521 mal betrachtet
Szene 2.jpg
Szene 2.jpg (98.5 KiB) 5521 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54625Beitrag Iarwain
Fr 29. Jan 2021, 10:04

julistfan hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:01
Fussball_Fan hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:28

Sehe ich anders. Zum einen haben wir die Spiele zuvor ohne echten Mittelstürmer gespielt und hatten große Probleme bei der Spieleröffnung, weil z.B. Besuschkow zugestellt wurde. Zum anderen hatten wir viele Probleme die zweiten Bälle zu bekommen wenn wir im Mittelfeld direkt gepresst wurden und keine Zielspieler vorne hatten, die in Kompfballspiel nen Ball festmachen konnte.
Was liegt da näher wie das Mittelfeld kompakt aufzustellen, zudem zwei Stürmer vorne für Konter in 1:1 Duelle schicken zu können...?! Mit ner 5er Kette defensiv und ner Überzahl im Mittelfeld, war die Aufdtellung eher eine Reaktion auf unsere Aufstellung der letzten Spiele.
Ich finde hier hat MS die Mannschaft taktisch gut umgestellt und eingestellt, mit Becker und Albers zwei Kompfballstarke Spieler die konsequent angelaufen sind. Zudem mit mehr Fokus auf zweite Bälle. Auch Gimber hat seinen Raum besser genutzt, wenn Besuschkow zugestellt wurde. Opoku wurde oft in Laufduelle geschickt, George ist ins Zentrum gerückt... usw... hier wurden ein paar Rädchen verstellt.
Ein Becker oder Albers wenn grimmig anläuft, macht mehr Angst wie ein Stolze oder ein Caliskaner.

Ich würde es eher so sagen, dass MS einiges richtig gemacht hat und nicht, dass Klauß was falsch gemacht hat. Klauß hätte vllt wieder umstellen müssen, wie er gesehen hat wie wir spielen... aber mach das mal mit ner verunsicherten Mannschaft.
Meine Theorie ist:
Hätte der Club mit etwas mehr Souveränität in einer 4-er Kette agiert, hätte unsere Elf, wie in den letzten Spielen Vorstöße durch die Mitte und spielerische Ansätze im Mittelfeld versucht. Diese wären vielleicht genauso dilettantisch, geprägt durch Fehlpässe in die Hose gegangen wie eben in den letzten Spielen. Durch die Umstellung des Gegners auf 3-5-2 waren wir erst gezwungen auf hohe Bälle umzustellen, eine Taktik, die mit Becker vorne drin meist gut funktioniert hat.
Ich glaube auch das Tor, wenn auch nicht durch einen hohen Ball, sondern durch einen schönen Spielzug herausgespielt, geht auf die Uneingespieltheit der Nürnberger zurück.
Beim Pass von Besuschkow auf Wekesser versuchen Nürnberger (15) und Behrens (18) Besu am Pass zu hindern und zu doppeln. Aber weder Nürnberger noch Behrens sind rechtzeitig an Beuschkow, weshalb der Pass auf Links zu Wekesser kommen kann. Dort fehlt dann wiederum Behrens, dessen Aufgabe es gewesen wäre Wekesser auf der Außenbahn zu decken.
Bei Pass von Wekesser auf Vrenezi lässt Valentini (22), im Defensiven Mittelfeld aufgestellt, Vrenezi komplett laufen. Verzögert sogar. Spielt er etwa auf Abseits? Der Nürnberger Innenverteidiger Mühl (28), der eigentlich rausrücken sollte bei Angriffen über die Außen um Vrenezi zu stellen, läuft ohne Gegenspieler in den Strafraum und bleibt über den kompletten Angriff hinweg Zuschauer des Geschehens. Auch weil er, wenn er schon nicht Vrenezi verteidigt und in der Mitte bleibt Margreiter (33) beim verhindern des Albers Kopfballs helfen muss.
Das alles wirkt sehr unabgestimmt auf der Seite der Nürnberger. Zuerst fehlt die Abstimmung zwischen Behrens und Nürnberger wie man Besuschkow am Pass hindert und schaffen dadurch Platz für Wekesser außen. Danach sind sich Valtentini und Mühl nicht einig, wer von beiden Vrenezi verteidigen muss.
In der gewohnten 4-2-3-1 Aufstellung (Beispiel die des Spiels gegen 96), mit 1:1 Aufteilung der Gegenspieler wären Geis, Krauß oder Dovendan für Beuschkow verantwortlich gewesen, Hack für Wekesser und Valentini für Vrenezi.
Ich schieße mich aber zu sehr auf den Club ein. Ich wollte nur nochmal meinen Punkt klar machen. Der Grund für unseren hart erkämpften Sieg ist mal hauptsächlich die Leistung unseres Teams und die Fähigkeit schnell auf die unerwartete der Nürnberger zu reagieren.

Hier die angesprochenen Szenen (auf dem Smartphone vielleicht nicht gut zu erkennen):
SPOILER:
Szene 1.jpgSzene 2.jpg
Kann in der 88. Minuten aber auch einfach an Unkonzentriertheit durch Müdigkeit liegen, dass die Zuordnungen nicht mehr stimmen. Hat ja die 87 Minuten davor ganz gut geklappt.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Fussball_Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:56

Re: 1. FC Nürnberg vs. Jahn Regensburg

Beitrag: # 54638Beitrag Fussball_Fan
Fr 29. Jan 2021, 18:34

julistfan hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:01
Fussball_Fan hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:28

Sehe ich anders. Zum einen haben wir die Spiele zuvor ohne echten Mittelstürmer gespielt und hatten große Probleme bei der Spieleröffnung, weil z.B. Besuschkow zugestellt wurde. Zum anderen hatten wir viele Probleme die zweiten Bälle zu bekommen wenn wir im Mittelfeld direkt gepresst wurden und keine Zielspieler vorne hatten, die in Kompfballspiel nen Ball festmachen konnte.
Was liegt da näher wie das Mittelfeld kompakt aufzustellen, zudem zwei Stürmer vorne für Konter in 1:1 Duelle schicken zu können...?! Mit ner 5er Kette defensiv und ner Überzahl im Mittelfeld, war die Aufdtellung eher eine Reaktion auf unsere Aufstellung der letzten Spiele.
Ich finde hier hat MS die Mannschaft taktisch gut umgestellt und eingestellt, mit Becker und Albers zwei Kompfballstarke Spieler die konsequent angelaufen sind. Zudem mit mehr Fokus auf zweite Bälle. Auch Gimber hat seinen Raum besser genutzt, wenn Besuschkow zugestellt wurde. Opoku wurde oft in Laufduelle geschickt, George ist ins Zentrum gerückt... usw... hier wurden ein paar Rädchen verstellt.
Ein Becker oder Albers wenn grimmig anläuft, macht mehr Angst wie ein Stolze oder ein Caliskaner.

Ich würde es eher so sagen, dass MS einiges richtig gemacht hat und nicht, dass Klauß was falsch gemacht hat. Klauß hätte vllt wieder umstellen müssen, wie er gesehen hat wie wir spielen... aber mach das mal mit ner verunsicherten Mannschaft.
Meine Theorie ist:
Hätte der Club mit etwas mehr Souveränität in einer 4-er Kette agiert, hätte unsere Elf, wie in den letzten Spielen Vorstöße durch die Mitte und spielerische Ansätze im Mittelfeld versucht. Diese wären vielleicht genauso dilettantisch, geprägt durch Fehlpässe in die Hose gegangen wie eben in den letzten Spielen. Durch die Umstellung des Gegners auf 3-5-2 waren wir erst gezwungen auf hohe Bälle umzustellen, eine Taktik, die mit Becker vorne drin meist gut funktioniert hat.
Ich glaube auch das Tor, wenn auch nicht durch einen hohen Ball, sondern durch einen schönen Spielzug herausgespielt, geht auf die Uneingespieltheit der Nürnberger zurück.
Beim Pass von Besuschkow auf Wekesser versuchen Nürnberger (15) und Behrens (18) Besu am Pass zu hindern und zu doppeln. Aber weder Nürnberger noch Behrens sind rechtzeitig an Beuschkow, weshalb der Pass auf Links zu Wekesser kommen kann. Dort fehlt dann wiederum Behrens, dessen Aufgabe es gewesen wäre Wekesser auf der Außenbahn zu decken.
Bei Pass von Wekesser auf Vrenezi lässt Valentini (22), im Defensiven Mittelfeld aufgestellt, Vrenezi komplett laufen. Verzögert sogar. Spielt er etwa auf Abseits? Der Nürnberger Innenverteidiger Mühl (28), der eigentlich rausrücken sollte bei Angriffen über die Außen um Vrenezi zu stellen, läuft ohne Gegenspieler in den Strafraum und bleibt über den kompletten Angriff hinweg Zuschauer des Geschehens. Auch weil er, wenn er schon nicht Vrenezi verteidigt und in der Mitte bleibt Margreiter (33) beim verhindern des Albers Kopfballs helfen muss.
Das alles wirkt sehr unabgestimmt auf der Seite der Nürnberger. Zuerst fehlt die Abstimmung zwischen Behrens und Nürnberger wie man Besuschkow am Pass hindert und schaffen dadurch Platz für Wekesser außen. Danach sind sich Valtentini und Mühl nicht einig, wer von beiden Vrenezi verteidigen muss.
In der gewohnten 4-2-3-1 Aufstellung (Beispiel die des Spiels gegen 96), mit 1:1 Aufteilung der Gegenspieler wären Geis, Krauß oder Dovendan für Beuschkow verantwortlich gewesen, Hack für Wekesser und Valentini für Vrenezi.
Ich schieße mich aber zu sehr auf den Club ein. Ich wollte nur nochmal meinen Punkt klar machen. Der Grund für unseren hart erkämpften Sieg ist mal hauptsächlich die Leistung unseres Teams und die Fähigkeit schnell auf die unerwartete der Nürnberger zu reagieren.

Hier die angesprochenen Szenen (auf dem Smartphone vielleicht nicht gut zu erkennen):
SPOILER:
Szene 1.jpgSzene 2.jpg
Das ist vermutlich die Fehleranalyse bezüglich dem Verhalten vom Glubb. Hier hast du wohl recht.
Ich wollte auf die taktischen Anpassungen vom Glubb auf unsere letzten Aufstellungen und die Umstellung von MS hinweisen. Was zwar nicht ausschlaggebend für spielentscheidende, von dir beschriebende Szene war, aber Wichtig für unser allgemeines Auftreten. Und so uns wieder mehr Sicherheit gegeben hat.
Somit war es eher ein guter Schachzug von MS als ein Fehler von Klauß.
Ich finde, MS hatte von Beginn an die Idee, dass wir unser System durch Becker und Albers umstellen. Da sonst andere Spieler gespielt hätten

Antworten