Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Alles rund um die Profis
Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54943Beitrag Attila
Do 4. Feb 2021, 14:04

Und natürlich ist Meyer ein Weltklasse-Spieler, keine Frage. Also Alex Meyer

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54944Beitrag julistfan
Do 4. Feb 2021, 15:10

KLP hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:32
Bene hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:01
onki hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:56 Eine «Abwehraktion» liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht."
Der Ball des Kölners ging doch weder ins Tor noch sehr nah ans Tor.
Die Frage ist halt: Was ist "sehr nah"?
Die Abwehraktion war ca. 8 Meter vom Tor weg.
Boah schwierig. Also bei unseren Jungs würde ich sagen, es wäre ein Schussversuch gewesen, so wie die teilweise verhungern.
Nach platziertem Pass sah das auch nicht aus. Ich denke der Kölner hat halt einfach mal pseudomäßig draufgehauen und wollte ihn irgendwie Richtung Tor bringen. Als Schuss oder halt das jemand sein Schlappen hinhält. Ein kontrollierter Pass wars auf jeden Fall auch nicht.
Die Sportschau erklärt die Situation nochmal ausführlich:

https://www.sportschau.de/fussball/dfb ... le100.html

Fazit: (fast) alles richtig abgelaufen.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54946Beitrag Bene
Do 4. Feb 2021, 15:42

KLP hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:32
Bene hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:01
onki hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:56 Eine «Abwehraktion» liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht."
Der Ball des Kölners ging doch weder ins Tor noch sehr nah ans Tor.
Die Frage ist halt: Was ist "sehr nah"?
Die Abwehraktion war ca. 8 Meter vom Tor weg.
Boah schwierig. Also bei unseren Jungs würde ich sagen, es wäre ein Schussversuch gewesen, so wie die teilweise verhungern.
Nach platziertem Pass sah das auch nicht aus. Ich denke der Kölner hat halt einfach mal pseudomäßig draufgehauen und wollte ihn irgendwie Richtung Tor bringen. Als Schuss oder halt das jemand sein Schlappen hinhält. Ein kontrollierter Pass wars auf jeden Fall auch nicht.
Vermutlich gilt eine Abwehraktion im Strafraum immer als "sehr nah am Tor".
Es gibt auf alle Fälle einen Ermessensspielraum, und im gestrigen Fall hatten wir Glück, dass es so zu unseren Gunsten ausgelegt wurde.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54949Beitrag onki
Do 4. Feb 2021, 17:12

Bene hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:01
onki hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:56 Eine «Abwehraktion» liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht."
Der Ball des Kölners ging doch weder ins Tor noch sehr nah ans Tor.
Die Frage ist halt: Was ist "sehr nah"?
Die Abwehraktion war ca. 8 Meter vom Tor weg.
ja, ist eine sehr auslegungsreiche Sache...
Wir wären wohl ebenso verärgert...

Aber die Kölner (übrigens sehr fair im Efzeh-Forum) sind ja mit ihrem vergebenen Elfer ohnehin selbst Schuld an ihrem Schicksal...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54951Beitrag Welti
Do 4. Feb 2021, 17:27

Alex Meyer Fussballgott im Interview bei der Mittelbayerischen.
So symphatisch der Junge.

https://video.mittelbayerische.de/regio ... 75978.html
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54952Beitrag Vilstaler
Do 4. Feb 2021, 17:36

onki hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 17:12
Bene hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:01
onki hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:56 Eine «Abwehraktion» liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht."
Der Ball des Kölners ging doch weder ins Tor noch sehr nah ans Tor.
Die Frage ist halt: Was ist "sehr nah"?
Die Abwehraktion war ca. 8 Meter vom Tor weg.
ja, ist eine sehr auslegungsreiche Sache...
Wir wären wohl ebenso verärgert...

Aber die Kölner (übrigens sehr fair im Efzeh-Forum) sind ja mit ihrem vergebenen Elfer ohnehin selbst Schuld an ihrem Schicksal...
Alex Feuerherdt von Collinas Erben (für mich DIE Schiedsrichterinstanz) spricht von einer subjektiven Entscheidung. also absoluter Graubereich:
https://twitter.com/CollinasErben/statu ... gr%5Etweet
Impfen schützt und beschützt!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54953Beitrag Welti
Do 4. Feb 2021, 18:10

Da hilft alles analysieren nichts!
Gwunna is Gwunna. PUNKT!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54954Beitrag Welti
Do 4. Feb 2021, 18:48

Hier noch ein schöner emotionaler Bericht unserer historischen Pokalnacht vom 03.02.2021

https://www.sueddeutsche.de/sport/jahn- ... -1.5196366
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:


Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54960Beitrag Sheriff
Fr 5. Feb 2021, 10:57

Die besondere Geschichte des Pokaltriumphs gegen Köln ist für mich, dass wir, glaub ich, einen jahnhistorischen Moment erlebt haben, nämlich die Übergabe des Staffelstabs von unserer Legende Wastl - wären wir im Eishockey müssten wir sein Trikot auf ewig unters Stadiondach hängen - an die nächste Generation, Kennedy, hat sich ja auch schon bisschen angedeutet. Deswegen ist der Sieg auch nochmal besonders emotional aufgeladen, weil Wastl ja auch an den beiden Gegentoren beteiligt war, man kann ihm keinen Vorwurf machen, weil in beiden Situationen steht er ja richtig, aber beim ersten Gegentor ist er, wofür er ja nichts kann, einfach zu langsam, beim zweiten lässt er sich von einem klasse move des Kölners Stürmers verladen, das wäre auch anderen passiert, aber beide Situationen, zusammen mit dem sehr starken Auftritt von Kennedy, zeigen doch, dass da eine Ära zu Ende geht, und dass die Gegentore mit Wastl-Beteiligung letztendlich gar nicht ins Gewicht fallen, weil wir gewinnen - das ist doch eine sehr schöne Pointe, oder?

Schon merkwürdig, wie es halt so läuft beim Fußball: bis zum Spiel beim Club hatten wir eigentlich kein einziges Spiel, in dem wir wirklich Match-Glück hatten, aber sehr oft Match-Pech, und plötzlich drei Spiele hintereinander mit Matchglück.

Der Kölner Trainer Gisdol ist entweder verwirrt oder er hat seine Hausaufgaben, sich nämlich vor dem Spiel mit dem Gegner zu beschäftigen, nicht gemacht, wenn er sagt, es wäre sehr einfach gewesen, im Pokal weiterzukommen? Sehr einfach? Gegen uns? Was quatscht der Mann?
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54966Beitrag Schoko
Fr 5. Feb 2021, 11:46

1.046.985 Euro sind die Prämie, die wir kassiert haben. Hier herrscht nun Klarheit! Sogar noch weniger als du geschätzt hast, @KLP.

Das Halbfinale würden 2.093.970 Euro bringen, unsere diesjährigen Pokaleinnahmen von insgesamt 2.009.035 Euro (summiert) würden also mehr als verdoppelt.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54967Beitrag KLP
Fr 5. Feb 2021, 11:50

Schon ein bisschen Schmalhans Küchenmeister vom DFB :mrgreen:

Hoffen wir, dass der Rest dann durch Sponsoren Erfolgsverträge aufgefüllt wird 8)
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54970Beitrag Socrates
Fr 5. Feb 2021, 12:49

Sheriff hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:57 Die besondere Geschichte des Pokaltriumphs gegen Köln ist für mich, dass wir, glaub ich, einen jahnhistorischen Moment erlebt haben, nämlich die Übergabe des Staffelstabs von unserer Legende Wastl - wären wir im Eishockey müssten wir sein Trikot auf ewig unters Stadiondach hängen - an die nächste Generation, Kennedy, hat sich ja auch schon bisschen angedeutet. Deswegen ist der Sieg auch nochmal besonders emotional aufgeladen, weil Wastl ja auch an den beiden Gegentoren beteiligt war, man kann ihm keinen Vorwurf machen, weil in beiden Situationen steht er ja richtig, aber beim ersten Gegentor ist er, wofür er ja nichts kann, einfach zu langsam, beim zweiten lässt er sich von einem klasse move des Kölners Stürmers verladen, das wäre auch anderen passiert, aber beide Situationen, zusammen mit dem sehr starken Auftritt von Kennedy, zeigen doch, dass da eine Ära zu Ende geht, und dass die Gegentore mit Wastl-Beteiligung letztendlich gar nicht ins Gewicht fallen, weil wir gewinnen - das ist doch eine sehr schöne Pointe, oder?

Schon merkwürdig, wie es halt so läuft beim Fußball: bis zum Spiel beim Club hatten wir eigentlich kein einziges Spiel, in dem wir wirklich Match-Glück hatten, aber sehr oft Match-Pech, und plötzlich drei Spiele hintereinander mit Matchglück.

Der Kölner Trainer Gisdol ist entweder verwirrt oder er hat seine Hausaufgaben, sich nämlich vor dem Spiel mit dem Gegner zu beschäftigen, nicht gemacht, wenn er sagt, es wäre sehr einfach gewesen, im Pokal weiterzukommen? Sehr einfach? Gegen uns? Was quatscht der Mann?

Wenn du die Aussagen von Gisdol in der PK nach dem Match meinst hab ich das so verstanden, dass ein Bundesligist bei einer 2:0-Führung gegen einen Zweitligisten durch sein müsste. Da kann man ihm nicht widersprechen. Der kommt mir teilweise ein wenig arrogant rüber, aber bei dieser PK hat er sich als fairer Verlierer gezeigt und auch die doch recht fragwürdige Abseitsentscheidung nicht groß in Frage gestellt.

Beim Thema Spielglück bin ich etwas anderer Meinung als du. Spontan fällt mir z.B. das erste Spiel der Saison ein, wo wir zwar auf Augenhöhe mit dem Club waren, den Ausgleich aber erst nach einem Handspiel-Elfer erzielt haben, nachdem Beschuschkow dem Valentini an den Arm geschossen hat und das sicher kein absichtliches Handspiel war. Beim Pokalspiel gegen den FCK haben wir auch stark von einer Abseits-Fehlentscheidung profitiert. Die letzten drei Spiele war der Fußballgott definitiv auf unserer Seite - nennen wir es das Glück des Tüchtigen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3403
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54972Beitrag epsilon
Fr 5. Feb 2021, 13:44

Schoko hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:46 1.046.985 Euro sind die Prämie, die wir kassiert haben. Hier herrscht nun Klarheit! Sogar noch weniger als du geschätzt hast, @KLP.

Das Halbfinale würden 2.093.970 Euro bringen, unsere diesjährigen Pokaleinnahmen von insgesamt 2.009.035 Euro (summiert) würden also mehr als verdoppelt.
@Schoko, darf ich mal fragen, woher diese sehr detaillierte Information kommt?

Trotz aller Bemühungen fand ich an (offiziellen) Mitteilungen über die Prämien 2020/21 bisher nur dieses vom 13.09.2020:

Präsidium beschließt Neuregelung
Prämien für DFB-Pokal sinken um über 20 Prozent

Wegen der Corona-Pandemie müssen auch die Klubs im DFB-Pokal den Gürtel enger schnallen. Statt zuvor 175.500 Euro gibt es in dieser Saison für die 1. Hauptrunde nur noch 137.000 Euro als Prämie. Das beschloss das DFB-Präsidium. Wie es in den folgenden Runden weitergeht, ist offen.
Sorry für meine Neugier. :)

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54973Beitrag Schoko
Fr 5. Feb 2021, 13:57

epsilon hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:44
Schoko hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:46 1.046.985 Euro sind die Prämie, die wir kassiert haben. Hier herrscht nun Klarheit! Sogar noch weniger als du geschätzt hast, @KLP.

Das Halbfinale würde 2.093.970 Euro bringen, unsere diesjährigen Pokaleinnahmen von insgesamt 2.009.035 Euro (summiert) würden also mehr als verdoppelt.
@Schoko, darf ich mal fragen, woher diese sehr detaillierte Information kommt?

Trotz aller Bemühungen fand ich an (offiziellen) Mitteilungen über die Prämien 2020/21 bisher nur dieses vom 13.09.2020:

Präsidium beschließt Neuregelung
Prämien für DFB-Pokal sinken um über 20 Prozent

Wegen der Corona-Pandemie müssen auch die Klubs im DFB-Pokal den Gürtel enger schnallen. Statt zuvor 175.500 Euro gibt es in dieser Saison für die 1. Hauptrunde nur noch 137.000 Euro als Prämie. Das beschloss das DFB-Präsidium. Wie es in den folgenden Runden weitergeht, ist offen.
Sorry für meine Neugier. :)
Klar: Aus der Kicker-Printausgabe. (Ich kaufe sowas noch. Oldschool, ich weiß.)

Die exakten Zahlen lauten:

1. Hauptrunde 137.436 Euro
2. Hauptrunde 247.871 Euro
Achtelfinale 549.743 Euro
Viertelfinale 1.046.985 Euro
Halbfinale 2.093.970 Euro

Antworten