Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Alles rund um die Profis
Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54733Beitrag Ratisbona15
Mo 1. Feb 2021, 11:18

Da im regulären Thread DFB-Pokal schon die Diskussionen an Fahrt aufnehmen, sei hier der Thread eröffnet.

Man könnte jetzt viel schreiben. Ich mach es kurz: Für uns ein absolutes Highlight der Saison und das bedeutendste Pokalspiel der jüngeren Vereinsgeschichte. Es geht neben dem Prestige um absolut viel Geld.

Ich denke wir sind uns einig: Köln ist Favorit, aber gehört zu den Erstligisten, die man mit etwas Spielglück, etwas Können, etwas holprigem Rasen, etwas Flutlicht und dem gewissen Jahnsinn schlagen kann.

Köln steckt im Abstiegskampf, bestand aber die Generalprobe gegen Bielefeld mit einem 3:1. Hier das zusammenfassende Video: https://www.youtube.com/watch?v=tvqZqhzGK64

Wir haben die volle Palette Moral getankt, es war natürlich auch bei weitem nicht alles Gold, was glänzt. Caliskaner dürfte nach seinem allerersten Zweitligator und gegen seinen Ex-Verein vor prallen Cojones kaum laufen können.

Ich freu mich auf Mittwoch. Forza Jahnelf!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54734Beitrag Jahnfan aus AB
Mo 1. Feb 2021, 11:25

Wem wird Achim wohl die Daumen drücken?

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54735Beitrag DaBeda
Mo 1. Feb 2021, 11:26

Beiden Teams - er hofft auf ein Unentschieden! :wink: :lol:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54736Beitrag Attila
Mo 1. Feb 2021, 12:53

Wir können ca. 1,5 Mio.€ einstreichen und es ist so einfach wie selten, so weit im Pokal zu kommen. Die Bayern sind schon raus, von den 16 Teams sind nur neun Bundesligisten. Ein Zweitliga-Team steht sicher im Viertelfinale aufgrund der Paarung Kiel - Darmstadt und auch Paderborn oder Fürth traue ich die Möglichkeit eines Sieges zu. Heißt, man könnte bei einem Weiterkommen durchaus auch im Viertelfinale auf einen machbaren Gegner hoffen.

Trotzdem ist das für mich ein absolutes Bonusspiel und ich geh viel unaufgeregter rein als ich es gegen Darmstadt am Wochenende war.

So komisch es klingt, mir wäre ein Dreier am Sonntag in Karlsruhe glaube ich wichtiger als ein Viertelfinale im DFB-Pokal. Aber warum nicht beides?

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54738Beitrag epsilon
Mo 1. Feb 2021, 14:23

Was die Prämienerwartungen bei einem Sieg gegen Köln angeht, muß ich leider die Erwartungen etwas reduzieren. Da findet man auch manches im Netz oder in einigen Presseorganen, was schlicht und einfach falsch bzw. veraltet ist.

In der letzten Saison 2019/20 waren die Prämien im DFB-Pokal diese:
  • Saison 2019/20 (Quelle: DFB)

    1. Runde: 175.500 EURO
    2. Runde: 351.000 EURO
    3. Runde: 702.000 EURO
    4. Runde: 1.404.000 EURO
Der Generalanzeiger - Bonn schreibt etwa nach der Pokalauslosung am 4. Januar unter dem Titel:

1. FC Köln hofft auf Finanzspritze durch den DFB-Pokal
Zu den 700 000 Euro, die der FC für das Erreichen des Achtelfinals bereits sicher hat, würden im Falle der Viertelfinal-Qualifikation weitere 1,4 Millionen Euro Prämien dazukommen.
Dies ist jedoch falsch. Der Redakteur hat da offenbar unreflektiert die Zahlen von 2019/20 übernommen.

Bereits am 13.09.2020 schreiben der Kicker und andere seriöse Presseorgane unter Berufung auf einen Beschluß des DFB-Präsidiums:

Präsidium beschließt Neuregelung
Prämien für DFB-Pokal sinken um über 20 Prozent

Wegen der Corona-Pandemie müssen auch die Klubs im DFB-Pokal den Gürtel enger schnallen. Statt zuvor 175.500 Euro gibt es in dieser Saison für die 1. Hauptrunde nur noch 137.000 Euro als Prämie. Das beschloss das DFB-Präsidium. Wie es in den folgenden Runden weitergeht, ist offen.
Die Zahlen für die 2. Runde, 3. Runde, 4. Runde sind dem Anscheine nach noch nicht festgelegt worden. Jedenfalls findet man nichts darüber in zuverlässigen Quellen.

Also müssen wir uns bis auf Weiteres hiermit begnügen:
  • Saison 2020/21

    1. Runde: 137.000 EURO
    2. Runde: 274.000 EURO (Schätzung)
    3. Runde: 548.000 EURO (Schätzung)
    4. Runde: 1.096.000 EURO (Schätzung)
(Meine Schätzungen beruhen auf der Beobachtung, dass sich die Prämie 2019/20 mit jeder weiteren Runde verdoppelt hat; mehr läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt verbindlich nicht sagen.)
Zuletzt geändert von epsilon am Mo 1. Feb 2021, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54739Beitrag Welti
Mo 1. Feb 2021, 14:25

Also mir würde gegen Karlsruhe ein Punkt reichen und lieber dafür im Pokal weiterkommen.
Prämientechnisch handelt es sich ja um einen Betrag der wohl höher ist als man in einer 3. Liga-Saison bekommt...
Und auch da werden wir irgendwann (hoffentlich erst in 20-30 Jahren) wieder mal landen...

Die Chancen waren noch nie so gut wie jetzt ins DFB-Viertelfinale einzuziehen.
Köln schlagbar aber trotzdem nicht zu unterschätzen.
Wir sind der Unterlegene Hund und somit Außenseiter. Die Rolle liegt uns und daher sehe ich gute Chancen auf einen Sieg.
3:2 in der regulären Spielzeit auf tiefem Acker.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54741Beitrag Ratisbona15
Mo 1. Feb 2021, 17:31

Wichtige Personalie beim Gegner: Der Effzeh hat sich in der Transferperiode die Dienste von Max Meyer gesichert.

Die Karriere des ehemaligen Schalker Toptalents war zuletzt etwas außer Spur geraten. Wird er vielleicht gegen den Jahn die benötigte Spielpraxis bekommen?

Das Duell gegen uns ist jedenfalls nicht so wichtig, als dass es in folgendem Artikel Erwähnung findet: https://www.kicker.de/max-meyer-draengt ... 54/artikel (die beiden Ligaspiele danach aber schon)

politsai
Beiträge: 158
Registriert: Do 7. Nov 2013, 17:20

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54742Beitrag politsai
Mo 1. Feb 2021, 18:02

Wusstet ihr schon, dass es auch eine ewige Tabelle im DFB Pokal gibt? Ich hab`s bis jetzt nicht gewusst.
Demnach trifft der 90. der Tabelle auf den 5.
https://www.kicker.de/dfb-pokal/ewige-tabelle
Auf Platz 535 ist der SSV Jahn 2 gelistet. Hat da jemand eine Ahnung wann und was das für ein Spiel war?
Mein Tip für Mittwoch ein gaaaanz dreckiger Sieg, allein schon wegen dem Boden, in der regulären Spielzeit durch Vorlage Nachreiner mit Fallrückzieher auf den Rücken von Becker, von da trudelt der Ball knapp über die Linie.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54743Beitrag Iarwain
Mo 1. Feb 2021, 18:15

politsai hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:02 Wusstet ihr schon, dass es auch eine ewige Tabelle im DFB Pokal gibt? Ich hab`s bis jetzt nicht gewusst.
Demnach trifft der 90. der Tabelle auf den 5.
https://www.kicker.de/dfb-pokal/ewige-tabelle
Auf Platz 535 ist der SSV Jahn 2 gelistet. Hat da jemand eine Ahnung wann und was das für ein Spiel war?
Mein Tip für Mittwoch ein gaaaanz dreckiger Sieg, allein schon wegen dem Boden, in der regulären Spielzeit durch Vorlage Nachreiner mit Fallrückzieher auf den Rücken von Becker, von da trudelt der Ball knapp über die Linie.
Geil: Röchling Völklingen hat halb so viele SPiele wie der Jahn im DFB-Pokal, steht aber in der ewigen Rangliste vor dem Jahn :lol: Sogar Rapid Wien steht vor uns!! :lol: :lol: :lol:
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54744Beitrag Schoko
Mo 1. Feb 2021, 18:31

politsai hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:02 Wusstet ihr schon, dass es auch eine ewige Tabelle im DFB Pokal gibt? Ich hab`s bis jetzt nicht gewusst.
Demnach trifft der 90. der Tabelle auf den 5.
https://www.kicker.de/dfb-pokal/ewige-tabelle
Auf Platz 535 ist der SSV Jahn 2 gelistet. Hat da jemand eine Ahnung wann und was das für ein Spiel war?
Mein Tip für Mittwoch ein gaaaanz dreckiger Sieg, allein schon wegen dem Boden, in der regulären Spielzeit durch Vorlage Nachreiner mit Fallrückzieher auf den Rücken von Becker, von da trudelt der Ball knapp über die Linie.

Na klar: 2004/05 gegen Unterhaching (1:3). Die Amateure hatten zuvor den Totopokal gewonnen.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54746Beitrag Jahnfan aus AB
Mo 1. Feb 2021, 18:44

politsai hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:02 Mein Tip für Mittwoch ein gaaaanz dreckiger Sieg, allein schon wegen dem Boden, in der regulären Spielzeit durch Vorlage Nachreiner mit Fallrückzieher auf den Rücken von Becker, von da trudelt der Ball knapp über die Linie.
Ich glaube ja sowieso, dass bei Becker exakt in diesem Spiel der Knoten platzen wird!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54747Beitrag epsilon
Mo 1. Feb 2021, 18:45

Schoko hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:31
politsai hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:02 Wusstet ihr schon, dass es auch eine ewige Tabelle im DFB Pokal gibt? Ich hab`s bis jetzt nicht gewusst.
Demnach trifft der 90. der Tabelle auf den 5.
https://www.kicker.de/dfb-pokal/ewige-tabelle
Auf Platz 535 ist der SSV Jahn 2 gelistet. Hat da jemand eine Ahnung wann und was das für ein Spiel war?
Mein Tip für Mittwoch ein gaaaanz dreckiger Sieg, allein schon wegen dem Boden, in der regulären Spielzeit durch Vorlage Nachreiner mit Fallrückzieher auf den Rücken von Becker, von da trudelt der Ball knapp über die Linie.

Na klar: 2004/05 gegen Unterhaching (1:3). Die Amateure hatten zuvor den Totopokal gewonnen.
Ja, es war am Freitagabend, am 20. August 2004, bei leicht regnerischem Wetter. Jarosch erzielte das 1:1 für Jahn II, wer erinnert sich nicht. :wink:
Zuletzt geändert von epsilon am Mo 1. Feb 2021, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54748Beitrag ringo_shootingstar
Mo 1. Feb 2021, 19:01

politsai hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:02 Wusstet ihr schon, dass es auch eine ewige Tabelle im DFB Pokal gibt? Ich hab`s bis jetzt nicht gewusst.
Demnach trifft der 90. der Tabelle auf den 5.
https://www.kicker.de/dfb-pokal/ewige-tabelle
Auf Platz 535 ist der SSV Jahn 2 gelistet. Hat da jemand eine Ahnung wann und was das für ein Spiel war?
Mein Tip für Mittwoch ein gaaaanz dreckiger Sieg, allein schon wegen dem Boden, in der regulären Spielzeit durch Vorlage Nachreiner mit Fallrückzieher auf den Rücken von Becker, von da trudelt der Ball knapp über die Linie.
Großes Ziel für diese Saison: Endlich, endlich Röchling Völkingen in der ewigen Pokaltabelle vorbeiziehen.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54749Beitrag Schoko
Mo 1. Feb 2021, 19:09

epsilon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:45
Schoko hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:31
politsai hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:02 Wusstet ihr schon, dass es auch eine ewige Tabelle im DFB Pokal gibt? Ich hab`s bis jetzt nicht gewusst.
Demnach trifft der 90. der Tabelle auf den 5.
https://www.kicker.de/dfb-pokal/ewige-tabelle
Auf Platz 535 ist der SSV Jahn 2 gelistet. Hat da jemand eine Ahnung wann und was das für ein Spiel war?
Mein Tip für Mittwoch ein gaaaanz dreckiger Sieg, allein schon wegen dem Boden, in der regulären Spielzeit durch Vorlage Nachreiner mit Fallrückzieher auf den Rücken von Becker, von da trudelt der Ball knapp über die Linie.
Na klar: 2004/05 gegen Unterhaching (1:3). Die Amateure hatten zuvor den Totopokal gewonnen.
Ja, es war am Freitagabend, am 18. August 2004, bei leicht regnerischem Wetter. Omodiagbe erzielte die 1:0 - Führung für Jahn II, wer erinnert sich nicht. :wink:
So detailliert hab ich das nicht auf dem Kasten :mrgreen:

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54750Beitrag Bene
Mo 1. Feb 2021, 20:15

Iarwain hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:15
politsai hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:02 Wusstet ihr schon, dass es auch eine ewige Tabelle im DFB Pokal gibt? Ich hab`s bis jetzt nicht gewusst.
Demnach trifft der 90. der Tabelle auf den 5.
https://www.kicker.de/dfb-pokal/ewige-tabelle
Auf Platz 535 ist der SSV Jahn 2 gelistet. Hat da jemand eine Ahnung wann und was das für ein Spiel war?
Mein Tip für Mittwoch ein gaaaanz dreckiger Sieg, allein schon wegen dem Boden, in der regulären Spielzeit durch Vorlage Nachreiner mit Fallrückzieher auf den Rücken von Becker, von da trudelt der Ball knapp über die Linie.
Geil: Röchling Völklingen hat halb so viele SPiele wie der Jahn im DFB-Pokal, steht aber in der ewigen Rangliste vor dem Jahn :lol: Sogar Rapid Wien steht vor uns!! :lol: :lol: :lol:
Aber wir sind drei Plätze vor Ingolstadt :mrgreen:

Ich muss gestehen, obwohl ich ein Kind der 70er Jahre bin, wusste ich nicht, dass Röchling Völklingen immerhin Gründungsmitglied der 2. Bundesliga war und sich immerhin insgesamt 15 Jahre in dieser hielt. Zweimal waren sie sogar in der Aufstiegsrunde zur 1. Liga :shock:

https://de.wikipedia.org/wiki/SV_R%C3%B ... B6lklingen

Sorry fürs off-topicen.

Antworten