Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54926Beitrag Schoko
Do 4. Feb 2021, 11:42

Nobnab hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:29
epsilon hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:57 Eins muß man zum effzeh-Forum sagen:

Beim Abseitstor haben sie gar nicht so seht rumgepöbelt, wie man es normalerweise erwaten würde. Sie haben immerhin (teilweise) erkannt, worum es überhaupt geht und es sogar auch teilweise akzeptiert.
@Cuby: 03.02. - 21:50
Die Regel ist doch eindeutig: Kommt der Ball vom Gegenspieler: Kein Abseits - es sei denn, der Ball kommt infolge einer absichtlichen Abwehraktion vom Gegenspieler. Eine absichtliche Abwehraktion liegt dabei nur dann vor, wenn der Ball sehr nahe ans Tor gekommen ist. Das ist der Unterschied zu gestern. Komisch Regel (übrigens erst letztes Jahr eingeführt) aber korrekte Auslegung.
@Superwetti: 03.02. - 21:48
Es ist ärgerlich, es ist auch sicher eine Scheiß Regel aber es ist kein Beschiss. Der Regensburger wehrt einen Torschuß ab, damit ist es keine neue Spielsituation und somit Abseits. Ist ähnlich als wenn ein Torhüter den Ball absichtlich abwehrt und der im Stürmer stehenden Abseits den Ball aufnimmt.[/b]
Ansonsten natürlich viel Pöbele, meistens gegen Kölner Spieler, den Trainer, die Vereinsführung.
Es geht sogar noch genauer :mrgreen: ...Die Tornähe hat nämlich prinzipiell nichtmal was damit zu tun.

Quelle: Abseitsregeln DFB Zusatzerläuterung 2020/2021
Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer »absichtlichen Abwehraktion«. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

Ich selbst finde es eher naja ... aber hat uns geholfen.
Problematischer find ich das wir im Fußball inzwischen ein Regelchaos haben wo sich selbst die Verantwortlichen nicht mehr auskennen.
Da lob ich mir fast Football. Ein zigfaches mehr an Regeln aber um Welten souveräner
So ist es!

Das Traurige ist, dass sich Medien und Offizielle, die sich nicht auskennen, auch nicht informieren und dann weiterhin von "Fehlentscheidung" sprechen (Kicker, z. B.). Gestern war es eine einwandfreie Entscheidung (in Dortmund ist die Situation schwieriger).

Naja. Blick auf uns: Ich bin megaglücklich über das Erreichte! Bis auf Elvedi und mit Abstrichen Nachreiner und Otto war das von allen eine astreine Pokalleistung gegen den Favoriten! Vor allem Stolze hat ordentlich Dampf gemacht und gehört für mich mit Kennedy und Meyer zu den besten des Spiels. Ich hoffe, dass Wastl nicht schwerer verletzt ist, bei dem Geläuf ist es eh schon ein Wunder, dass nur zwei Spieler vorzeitig runter mussten. Und diese moralische Topleistung wird uns Wind unter den Flügeln sein, da bin ich sicher!

NB: Kennedy kann sich zu einem absoluten Kultspieler entwickeln. Mit seinem Hammernamen und vor allem seiner Persönlichkeit mochte ich ihn von Anfang an, wenn er sich jetzt auf Dauer in die erste Elf spielt, fände ich das große Klasse :mrgreen: Toller Typ! Ich hoffe, dass er am Sonntag Wekesser ersetzt.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54927Beitrag Nobnab
Do 4. Feb 2021, 11:49

Iarwain hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:38
Nobnab hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:29
epsilon hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:57 Eins muß man zum effzeh-Forum sagen:

Beim Abseitstor haben sie gar nicht so seht rumgepöbelt, wie man es normalerweise erwaten würde. Sie haben immerhin (teilweise) erkannt, worum es überhaupt geht und es sogar auch teilweise akzeptiert.
@Cuby: 03.02. - 21:50
Die Regel ist doch eindeutig: Kommt der Ball vom Gegenspieler: Kein Abseits - es sei denn, der Ball kommt infolge einer absichtlichen Abwehraktion vom Gegenspieler. Eine absichtliche Abwehraktion liegt dabei nur dann vor, wenn der Ball sehr nahe ans Tor gekommen ist. Das ist der Unterschied zu gestern. Komisch Regel (übrigens erst letztes Jahr eingeführt) aber korrekte Auslegung.
@Superwetti: 03.02. - 21:48
Es ist ärgerlich, es ist auch sicher eine Scheiß Regel aber es ist kein Beschiss. Der Regensburger wehrt einen Torschuß ab, damit ist es keine neue Spielsituation und somit Abseits. Ist ähnlich als wenn ein Torhüter den Ball absichtlich abwehrt und der im Stürmer stehenden Abseits den Ball aufnimmt.[/b]
Ansonsten natürlich viel Pöbele, meistens gegen Kölner Spieler, den Trainer, die Vereinsführung.
Es geht sogar noch genauer :mrgreen: ...Die Tornähe hat nämlich prinzipiell nichtmal was damit zu tun.

Quelle: Abseitsregeln DFB Zusatzerläuterung 2020/2021
Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer »absichtlichen Abwehraktion«. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

Ich selbst finde es eher naja ... aber hat uns geholfen.
Problematischer find ich das wir im Fußball inzwischen ein Regelchaos haben wo sich selbst die Verantwortlichen nicht mehr auskennen.
Da lob ich mir fast Football. Ein zigfaches mehr an Regeln aber um Welten souveräner
Also im Football gibt es eine Unmenge an fragwürdigen Entscheidungen. Allein schon was "pass interference" betrifft oder wann etwas als "roughing the passer" eingestuft wird. Letzteres kommt sogar oft auf den jeweiligen QB an. Ganz zu schweigen, wann welches tackling als "holding" gewertet wird.
Ich hab auch nicht von der Auswertung der Regeln gesprochen.
Sondern von der Souveränität.

Da ich selbst Footballfan bin weiß ich um die Probleme die du geschrieben hast.
Und ja ich weiß das auch in den USA die Entscheidungen medial durchgekaut werden.
Dennoch finde ich ganz klar das die Schiedsrichter und Entscheidungsträger während des Spiel und unmittelbar danach ein wesentlich souveräneres Auftreten und erscheinen haben als das im Fußball ist.

Noch mal ganz klar, mir geht es nicht um die Auswertung einer Regel sondern um die Verhaltensweise.
Und mit Regelchaos: nicht Auswertung sondern die Regeln überhaupt zu wissen.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54928Beitrag Nobnab
Do 4. Feb 2021, 11:52

Und das was Schoko geschrieben hat, kommt noch hinzu.
Das Medien teilweise trotzdem bei ihrer faktisch "falschen" Meinung bleiben.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54929Beitrag Attila
Do 4. Feb 2021, 11:57

Also Football schau ich auch mal gerne, aber da find ich den Regel-Wirrwarr doch auch zu hoch. Selbst die amerikanischen Sender haben ja in jedem Spiel eigene Regelexperten da, bin dann doch froh, dass man solche richtig unklaren Szenen wie gestern eher selten im Fußball erlebt.

Ich wollt gestern schon schimpfen, dass der Ball nach der Ecke einfach reflexartig zum nächstbesten Kölner geklärt wurde, aber genau das reflexartige hat uns ja scheinbar vor dem 3:1 bewahrt :D Klar ist es eine sehr bittere Sache für die Kölner, aber es ist regeltechnisch so korrekt. Deswegen nervt es mich auch, dass einige Medien in den Nachberichten das Narrativ von der "VAR-Fehlentscheidung" übernommen haben.

Über den Kampf haben wir´s uns verdient, es war ja klar, dass uns nach zwei englischen Wochen irgendwann die Puste ausgeht und wir uns auf´s Verteidigen größtenteils beschränken müssen. Wahnsinn, was die Jungs nach den anstrengenden Wochen wieder für eine Moral gezeigt haben.

Jetzt aber bitte keinen Milimeter nachlassen, gegen den KSC gewinnen und dann können die Jungs endlich mal durchschnaufen

Edit: Da war Schoko mit der Medienschelte etwas schneller. Ich hab´s mir auch beim Kicker gedacht, immerhin hat man es heute in einem anderen Artikel etwas erklärt. Aber gestern nach Paderborn kam vom kicker sofort ein Artikel á la "Warum sich Stieler korrekt verhalten hat"

politsai
Beiträge: 158
Registriert: Do 7. Nov 2013, 17:20

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54931Beitrag politsai
Do 4. Feb 2021, 12:06

Da ich leider keine Live Spiele schauen kann, sondern nur diese Kurzzusammenfassungen, hab ich mal ne Frage: Wie hat sich eigentlich Heister nach seiner Einwechslung geschlagen?

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54933Beitrag Socrates
Do 4. Feb 2021, 12:23

politsai hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:06 Da ich leider keine Live Spiele schauen kann, sondern nur diese Kurzzusammenfassungen, hab ich mal ne Frage: Wie hat sich eigentlich Heister nach seiner Einwechslung geschlagen?

Er hat sich gut geschlagen - vor allem wenn man bedenkt, dass er schon lange nicht mehr gespielt hat und in diese für uns historische Schlacht geworfen wurde. Ich kann mich an keinen gröberen Schnitzer von ihm erinnern, auch im Offensivspiel hatte er ein paar gute Aktionen.

Zu Nachreiners und Elvedis schlechter Rolle bei den Gegentoren muss man ja nichts mehr schreiben. Elvedi hatte in HZ 1 noch einen dicken Patzer, so dass ich mir dann auch seine Auswechslung und das Zurückziehen von Gimber in die IV gewünscht habe. Ab HZ 2 fand ich ihn dann stabil.

Von wem ich etwas enttäuscht war ist Caliskaner. Nach seinem lang ersehnten ersten Tor vergangenes Wochenende dachte ich mir, der spielt jetzt befreit auf. Für mich hatte er zu viele Fehlpässe aus relativ unbedrängter Situation, die uns einige gute Angriffsmöglichkeiten zunichte gemacht haben.

Otto fand ich in HZ 1 auch OK, in HZ 2 ist er dann etwas abgetaucht und wurde ja dann auch folgerichtig ausgewechselt. Aber irgendwo kein Wunder, er hat sich quasi als erste "Pressingspitze" schon etwas totgelaufen...

Ansonsten fand ich alle gut bis sehr gut. Wer bisher noch nicht hervorgehoben wurde war Gimber, der für mich sein bestes Spiel seit langem gemacht hat. Und endlich Mal ohne dumme Fouls und gelber Karte wegen Motzens.

Scotty ist für mich seit gestern Stammspieler in der IV. Ohne wenn und aber. Von den anderen wussten wir ja schon, was sie zu leisten im Stande sind.
Zuletzt geändert von Socrates am Do 4. Feb 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54934Beitrag Bene
Do 4. Feb 2021, 12:27

Eins beschäftigt mich bei der umstrittenen Abseitssituation schon noch:
Handelte es sich wirklich um eine Torabwehraktion unseres Spielers? Der Kölner Spieler schießt doch nicht aufs Tor, sondern passt den Ball in den Strafraum oder?

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54935Beitrag onki
Do 4. Feb 2021, 12:30

Vilstaler hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:20 Ich feier den Vrenezi-Elfer. Das war`n statement.
jo, Vrenezi ist mental ein Anker!


was die möglichen Gegner betrifft:
egal. alles gut, bis auf Kiel... das würde in die Hose gehen... :shock:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54936Beitrag KLP
Do 4. Feb 2021, 12:36

Bene hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:15
Welti hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 09:56 Bei mir ist der Kommentator zu hören.
Hast den Lautsprecher aus???
Das ist witzig, die haben das Video jetzt abgeändert. Zuvor war es ein ca. 3 Minuten langes, recht ausführliches Video, aber ohne Kommentator.
Jetzt ist es auf ca. eine Minute zusammengeschnitten, aber mit Kommentator.
Es gibt zwei Videos in dem Beitrag. Ein kurzes mit Kommentar, ein Langes ohne
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54937Beitrag Bene
Do 4. Feb 2021, 12:55

KLP hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:36
Bene hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:15
Welti hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 09:56 Bei mir ist der Kommentator zu hören.
Hast den Lautsprecher aus???
Das ist witzig, die haben das Video jetzt abgeändert. Zuvor war es ein ca. 3 Minuten langes, recht ausführliches Video, aber ohne Kommentator.
Jetzt ist es auf ca. eine Minute zusammengeschnitten, aber mit Kommentator.
Es gibt zwei Videos in dem Beitrag. Ein kurzes mit Kommentar, ein Langes ohne
Ah, Danke!
Dann haben sie das erste ohne Kommentar mittlerweile nach unten geschoben.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54938Beitrag onki
Do 4. Feb 2021, 12:56

Bene hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:27 Eins beschäftigt mich bei der umstrittenen Abseitssituation schon noch:
Handelte es sich wirklich um eine Torabwehraktion unseres Spielers? Der Kölner Spieler schießt doch nicht aufs Tor, sondern passt den Ball in den Strafraum oder?
Aus www.fussballregeln.info entnommen:

1. Abseitsstellung
Die Abseitsstellung eines Spielers stellt noch kein Vergehen dar.

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn
  • - er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, Rumpfs oder der Beine in der gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet und
    - er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Beine der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei nicht berücksichtigt.
Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung, wenn er sich auf derselben Höhe befindet wie
  • der vorletzte Gegenspieler oder
    die letzten beiden Gegenspieler befindet.

2. Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt (maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balles) wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
  • - durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder
    - einen Gegner beeinflusst, indem er
    • diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
    • mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
    • eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
    • eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,
oder
  • sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball
    • von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,
    • absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Abwehraktion eines gegnerischen Spielers.

Eine «Abwehraktion» liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht."
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54939Beitrag Bene
Do 4. Feb 2021, 13:01

onki hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:56 Eine «Abwehraktion» liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht."
Der Ball des Kölners ging doch weder ins Tor noch sehr nah ans Tor.
Die Frage ist halt: Was ist "sehr nah"?
Die Abwehraktion war ca. 8 Meter vom Tor weg.

politsai
Beiträge: 158
Registriert: Do 7. Nov 2013, 17:20

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54940Beitrag politsai
Do 4. Feb 2021, 13:31

Danke Socrates! Freut mich für Heister.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54941Beitrag KLP
Do 4. Feb 2021, 13:32

Bene hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:01
onki hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:56 Eine «Abwehraktion» liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht."
Der Ball des Kölners ging doch weder ins Tor noch sehr nah ans Tor.
Die Frage ist halt: Was ist "sehr nah"?
Die Abwehraktion war ca. 8 Meter vom Tor weg.
Boah schwierig. Also bei unseren Jungs würde ich sagen, es wäre ein Schussversuch gewesen, so wie die teilweise verhungern.
Nach platziertem Pass sah das auch nicht aus. Ich denke der Kölner hat halt einfach mal pseudomäßig draufgehauen und wollte ihn irgendwie Richtung Tor bringen. Als Schuss oder halt das jemand sein Schlappen hinhält. Ein kontrollierter Pass wars auf jeden Fall auch nicht.
Jahnfans gegen Rassismus!

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Achtelfinale DFB-Pokal 20/21: SSV Jahn vs. 1. FC Köln

Beitrag: # 54942Beitrag Attila
Do 4. Feb 2021, 13:54

Jetzt erstmal von der Kohle ´nen neuen Rasen kaufen :D

Antworten