DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56222Beitrag Bene
Fr 9. Apr 2021, 10:43

Und man sollte doch bitte bei jeglicher Erwartungshaltung auch nicht vergessen, wo wir hergekommen sind bzw. wo wir vor ein paar Jahren noch waren.
Nach einer absoluten Grottensaion in der Regionalliga haben wir uns 2016 mit unglaublich viel Glück (u.a. durch Eigentore der Gegner) für die Relegation für die 3. Liga qualifiziert, wo dann ein gutes Spiel reichte, um aufzusteigen. In der folgenden 3.-Liga-Saison sind wir irgendwie so mitgeschwommen, niemand hatte uns auf der Rechnung und am Ende haben wir mit einem glücklichen Elfmetertor in Münster die Relegation für die 2. Liga erreicht. Der Gegner hätte mit 1860 München nicht glücklicher sein können, denn diese Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt komplett dem Zerfall preisgegeben.
Ich will damit nicht sagen, dass alles nur Glück war, aber vieles halt schon. Und dass wir in der 2. Liga mitspielen können, ist nunmal ein Glücksfall, vor allem wenn man unsere finanziellen Möglichkeiten und unser Spielerpotential betrachtet. Und jeder Klassenerhalt in der 2. Liga ist für mich nach wie vor ein Wunder, das gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Leute, die meinen, der Jahn müsste doch jetzt mal höhere Ziele anstreben (Stichwort "Geld in die Hand nehmen für Verstärkungen" oder Stichwort "Heidenheim"), entweder an Realitätsverlust leidet oder die Jahre 2014 bis 2017 gar nicht miterlebt hat. Da fehlt es schlichtweg an Geduld und Demut, die man durch Abstiege, Katastrophensaisons etc. durchaus entwickelt. Manchem Grantler würde ein Abstieg ganz gut tun. Ich wünsche es uns nicht, aber wenn so es käme: Scheiss drauf.

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56223Beitrag Welti
Fr 9. Apr 2021, 10:49

DANKE BENE!
Genau so ist es!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56225Beitrag Socrates
Fr 9. Apr 2021, 11:16

Bene hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:43 Und man sollte doch bitte bei jeglicher Erwartungshaltung auch nicht vergessen, wo wir hergekommen sind bzw. wo wir vor ein paar Jahren noch waren.
Nach einer absoluten Grottensaion in der Regionalliga haben wir uns 2016 mit unglaublich viel Glück (u.a. durch Eigentore der Gegner) für die Relegation für die 3. Liga qualifiziert, wo dann ein gutes Spiel reichte, um aufzusteigen. In der folgenden 3.-Liga-Saison sind wir irgendwie so mitgeschwommen, niemand hatte uns auf der Rechnung und am Ende haben wir mit einem glücklichen Elfmetertor in Münster die Relegation für die 2. Liga erreicht. Der Gegner hätte mit 1860 München nicht glücklicher sein können, denn diese Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt komplett dem Zerfall preisgegeben.
Ich will damit nicht sagen, dass alles nur Glück war, aber vieles halt schon. Und dass wir in der 2. Liga mitspielen können, ist nunmal ein Glücksfall, vor allem wenn man unsere finanziellen Möglichkeiten und unser Spielerpotential betrachtet. Und jeder Klassenerhalt in der 2. Liga ist für mich nach wie vor ein Wunder, das gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Leute, die meinen, der Jahn müsste doch jetzt mal höhere Ziele anstreben (Stichwort "Geld in die Hand nehmen für Verstärkungen" oder Stichwort "Heidenheim"), entweder an Realitätsverlust leidet oder die Jahre 2014 bis 2017 gar nicht miterlebt hat. Da fehlt es schlichtweg an Geduld und Demut, die man durch Abstiege, Katastrophensaisons etc. durchaus entwickelt. Manchem Grantler würde ein Abstieg ganz gut tun. Ich wünsche es uns nicht, aber wenn so es käme: Scheiss drauf.

Yep, genauso ist es. Im Detail könnte man noch ergänzen, dass wir im Rückspiel gegen Wolfsburg II trotz deutlicher Überlegenheit erst in Führung gegangen sind, weil Pusch unnötig im Srafraum umgerempelt wurde und es einen Elfer gab. Ausserdem erinnere ich mich noch gut beim Spiel der Spiele in München daran, dass beim Stand von 0:0 ein reguläres Tor der 60er wegen vermeintlicher Abseitsposition nicht gegeben wurde. Auch wenn diese Spiele verdient gewonnen woden sind, hatten wir in der Tat mehrmals das Glück des Tüchtigen um dahin zu kommen, wo wir seit 4 Jahren stehen.

Dennoch wünsche ich mir, dass wir zukünftig nicht nur 2 Spieler haben, denen man ein Tor zutraut. Aktuell sind das nur Albers und George, einfach zu wenig.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3403
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56226Beitrag epsilon
Fr 9. Apr 2021, 12:09

Bene hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:43 ...
In der folgenden 3.-Liga-Saison sind wir irgendwie so mitgeschwommen, niemand hatte uns auf der Rechnung und am Ende haben wir mit einem glücklichen Elfmetertor in Münster die Relegation für die 2. Liga erreicht.
...
:arrow: Und bedanken können wir uns auch beim FSV Frankfurt, der - obwohl bereits sicher abgestiegen - am 36. Spieltag beim 1. FC Magdeburg ein 1:1 erzielte. 36. Spieltag


:arrow: Und bedanken können wir uns auch bei Marc Lais , der per Abfälschung eines Andy Geipl - Schusses am 37. Spieltag in der 90+1-ten Minute das 3:2 gegen den 1. FC Chemnitz erzielte, nachdem Chemnitz in der 84.-ten und 86.-ten Minute die 2:0 Jahn-Führung egalisiert hatte. 37. Spieltag
TVA-VIDEO


:arrow: Darüberhinaus Dank an den VfR Aalen der am 37.-tem Spieltag zu Hause, dem 1. FC Magdeburg nur ein 2:2 gestattete. 37. Spieltag
Zuletzt geändert von epsilon am Fr 9. Apr 2021, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56227Beitrag zabo
Fr 9. Apr 2021, 12:13

hier ist genau das Problem, letztendlich meinen wir vermutlich alle irgendwie dasselbe, aber alles läßt sich in einem Gespräch viel besser darstellen

nur , ob wir wirklich Demut zeigen müssen, ich würde sagen, sich freuen, wenn man drin bleibt
aber man darf doch sagen, unser Ziel sollte sein, sich so aufzustellen, dass man etabliert ist - sicher in der Liga bist du nie, auch nicht mit Stars
aber Qualität trifft eben am Ende meist doch

klar können sich unsere Jungs entwicklen, aber dennoch wird und sollte man hier nachlegen
und ja, die Abwehr ist besser als letztes Jahr

politsai
Beiträge: 158
Registriert: Do 7. Nov 2013, 17:20

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56231Beitrag politsai
Fr 9. Apr 2021, 13:38

Ich muss mal so sagen, ich, als wohl einer der Älteren, der seit 1961 so ziemlich viel mitgemacht hat, kann es noch gar nicht fassen, dass ich diese Konstanz beim Jahn nochmals erleben darf. Dafür bin ich allen Beteiligten, welche dies ermöglichen, mächtig dankbar. Natürlich hoffe ich auch, dass diese Situation möglichst lange anhält. Aber sollte es irgendwann mal wieder, was natürlich immer möglich ist, runtergehen, dann bin ich überzeugt, dass es kein totaler Absturz mehr wird.
Bin auch der Meinung wie Viele hier, dass in der Truppe noch viel Potenzial steckt. Ich glaube jedenfalls, dass nächste Saison die Rädchen noch besser greifen und dadurch Spieler wie Becker, Caliskaner oder Makridis ihren Durchbruch endgültig schaffen.
Dabei muss ich immer ein bisschen an Fürth denken. Haben eigentlich die letzten zwei,drei Jahre eher unten mitgespielt, aber diese Saison mit einer sehr jungen und nicht viel veränderten Mannschaft einen Riesenschritt gemacht. Wenn beim Jahn die letzten Feinheiten greifen, dann denke ich könnte nächstes Jahr eine ruhige Saison mit einem guten Mittelfeldplatz gelingen.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56232Beitrag zabo
Fr 9. Apr 2021, 15:31

nur die hatten es Bulispieler, die jetzt durchschlagen und 2x U21 Spieler und mit Green ex FCB Profi und USA Nationalspieler
eben Qualität gepaart mit Jugend

daher eben die Rufe auch etwas Qualität zu holen, aber klar leichtr gesagt als getan und auch kein Freischein

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56233Beitrag Hille
Fr 9. Apr 2021, 15:38

Julian Green und Qualität sind zwei Worte, die sich beißen :wink:

edit: außerdem haben unsere Jungs Qualität. Wie bemisst sich denn das allgemein? Kicker-Noten? Hatte Grüttner Qualität? Und woran hätte man das sehen sollen beovr er bei uns war. Vorher hat er ja nix gerissen. Ähnlich Sargis...
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56241Beitrag onki
Fr 9. Apr 2021, 20:19

Attila hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:55
...
Ich denke auch, dass dem so war. Allein Adamyan hat ja in der Saison 18/19 15 Tore und 11 Vorlagen gemacht! Das ist ja rückblickend richtiger Wahnsinn gewesen. Aber unser Hurra-RB-Light-Fußball konnte auch nicht ewig so weitergehen, das war ja wirklich unsere einzige Strategie, das schnelle Umschaltspiel. Und es muss einfach klar sein, dass jemand wie Adamyan, der nicht mal besonders jung aus einer unteren Liga kommt und dann so abgeht kein Normalfall ist. Das kommt vielleicht einmal alle zehn Jahre bei einem Verein vor. Und ich hab auch das Gefühl, dass unsere Neuzugänge immer daran gemessen werden und wenn CK nicht den nächsten Adamyan landet gerät er in die Kritik. Ich seh bei vielen Spielern Potenzial, wenn man ihnen die Zeit gibt. Caliskaner, Beste & Otto haben wir ja noch ein Jahr, Makridis hat´s gegen Aue wieder angedeutet Becker sollte eigentlich auch was draufhaben.
Ich denke auch, dass wir einfach mit 2-3 Verpflichtungen/Leihen (Thommy, Adamyan, Hamadi) sehr glückliche Konstellationen erwischt haben.
Was wurde nicht alles geschimpft in den Grantler-Ecken der HJT als sich Adamyan und Al Ghaddioui am Anfang im Team_Gefüge noch nicht so zurecht fanden... "schickts den blinden Hund wieda hoam nach Armenien, do kon a dann glei unt bleim!"...
Keller war allgemein die größte Pflaume, weil er nur Unbekannte Spieler aus dem Amateurbereich ins Team integrierte... keine "gstandenen 2.Liga-Spieler"...
Und nun plötzlich sollte aus diesen Glücksfällen ein Dauerzustand werden? Der Jahn als Star-Schmiede?
Wie gesagt... die Überheblichkeit kommt (nach 2 spektakulären Aufstiegen in Folge) stets aus dem Umfeld, weniger von Verantwortlichen des Vereins...

Ich stehe 100% zu der von Keller aufgebauten Kader- und Spielphilosophie... das hat die Jahnwelt aus dem Gratler-Amateur-Sumpf geholt und dem Club ein charakteristisches Gesicht gegeben. Wir stehen für lebhaften, mitreißenden Fußball und Bodenständigkeit auf einem bescheidenen aber soliden sportlichen und kaufmännischen Fundament.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56242Beitrag zabo
Fr 9. Apr 2021, 20:30

@onki, hille

Aber bei Sargis sah man sofort, er muss nur endlich treffen und er traf dann
Bei Caliskaner meinte man dasselbe, aber er traf nicht

Qualität ist für mich das Rüstzeug zu haben, auch Tore zu erzielen, rauszuspielen und wir leben eher vom Kollektiv.

Ich sag ja nicht, dass wir schlecht sind, aber die Sturmleistung ist überschaubar.Wie oft sagten wir immer der letzte Pass

Von den grauenhaften Ecken und Freistößen ganz zu schweigen

Und dennoch schaffen wir es wohl wieder und dennoch wäre es doch schöner, wenn man nicht jedes Jahr fiebern müsste, wieviel Punkte brauchen wir noch

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56245Beitrag zabo
Fr 9. Apr 2021, 20:37

Falls ihr wollt lest bei Statistik im Nachbarforum, da wird es doch gut beschrieben
Finzelberg und davor auch die Statistik

Mit einem Typ Mölders hätten wir 10 Tore mehr
Ohne Alex M.10 mehr bekommen

Es kann kaum einer aus der Ferne schießen ausser George und Vrenezi usw.

Natütlich ist es einfach zu sagen, dann mach mal CK
Aber versuchen
Und klar , er wird die Schwächen auch erkannt haben

Wobei m.e es auch letztes Jahr im Sturm ab Jan schon kaum besser war als heuer

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56269Beitrag onki
Fr 9. Apr 2021, 22:08

zabo hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 20:30
Ich sag ja nicht, dass wir schlecht sind, aber die Sturmleistung ist überschaubar.Wie oft sagten wir immer der letzte Pass

Von den grauenhaften Ecken und Freistößen ganz zu schweigen

Und dennoch schaffen wir es wohl wieder und dennoch wäre es doch schöner, wenn man nicht jedes Jahr fiebern müsste, wieviel Punkte brauchen wir noch
Fiebern ist unser Business, sonst wäre es kein Jahn!
Einen FCB oder Langeweile will ich ned.

und ja, da gebe ich Dir Recht...unsere Ecken und Freistöße gehören wohl zu den harmlosesten von Liga 1-3...
da könnte die komplette gegnerische Hintermannschaft Trinkpause machen und wir würden trotzdem keinen Freistoß einnetzen...
Das ist erstaunlich. Hat aber meiner Meinung nach nix mit irgendwelchen trickreichen Zukäufen zu tun...
Da ist wohl die letzten Spielzeiten beim Jahn einfach Kacke am Stollen...
Mir scheint es schon Ewigkeiten her, als es vor Freistößen von Pusch, Knoll oder Thommy noch richtig knisterte im Stadion! :shock:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56293Beitrag zabo
Sa 10. Apr 2021, 13:43

Nimm statt Heidenheim Pauli
Da holen sie Marmoush, unbekannten Spieler
aus Wolfsburg und Burgstaller ist fit und gewinnen jedes Spiel, obwohl zur Vorrunde quasi schon chancenlos

Daher, die Frage

Dusel
Mehr Geld als R
Weltstadt
Kultclub

Warum geht sowas nicht in R?

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56300Beitrag ringo_shootingstar
Sa 10. Apr 2021, 16:40

zabo hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 13:43 Nimm statt Heidenheim Pauli
Da holen sie Marmoush, unbekannten Spieler
aus Wolfsburg und Burgstaller ist fit und gewinnen jedes Spiel, obwohl zur Vorrunde quasi schon chancenlos

Daher, die Frage

Dusel
Mehr Geld als R
Weltstadt
Kultclub

Warum geht sowas nicht in R?
Was Burgstaller bei Pauli (etwa 900.000€) verdient, dürften bei uns alle offensiven Neuzugänge gemeinsam verdienen. Wir werden es in den nächsten Jahren nicht und vermutlich nie sehen, dass ein Spieler mit Einsatzchancen und mit Vertrag aus der Bundesliga bei uns anheuert. Also ja: Das ist in Regensburg nicht möglich.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: DFB-Pokal - Viertelfinale 2020/21: SSV Jahn Regensburg - SV Werder Bremen

Beitrag: # 56302Beitrag zabo
Sa 10. Apr 2021, 17:28

aber so einen Buli als Leihe mal an Land ziehen, es ist ja nicht nur Burgstaller

es ist eben immer wieder dasselbe, es geht nur um das Geld und dies kommt, wenn du jahrelang oben spielst
aber ein Flug nach Kiel im zweiten Anlauf sollte möglich sein

Antworten