SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Alles rund um die Profis
Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55356Beitrag Ratisbona15
Mi 24. Feb 2021, 11:13

Übermorgen geht es ja schon ins nächste Freitagabendspiel, diesmal zuhause gegen Paderborn. In der Hinrunde gab es gegen die Ostwestfalen mit einem 1:3 den Auftakt von drei Niederlagen in Serie - das sollte auf keinen Fall wieder passieren. Nach der ernüchternden Niederlage gegen Braunschweig wäre es für die Nerven aller Beteiligten besser, schnell wieder Punkte zu sammeln. Noch dazu, weil wir Braunschweig aufgerichtet haben, Würzburg auf einmal gewinnt und Sandhausen und Osnabrück neue Trainer verpflichten werden, die möglicherweise neuen Mut entfachen.

Die Paderborner hatten gestern ein Nachholspiel gegen Heidenheim, in dem sie kurz vor Schluss noch ein Unentschieden erzielten. Video HIER. Vielleicht ist die Frische für uns ein Vorteil. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Correia, Okoroji und Thalhammer - von ihnen bekommt derzeit aber nur Letzterer regelmäßig Einsatzzeit. Correia war sogar nicht im Kader.

Correia muss man jedoch nicht unbedingt vermissen. Immer klarer wird, dass es bei uns an anderer Stelle hapert: Vorne im Sturm. 24 Tore sind drittschlechtester Wert der Liga. Ohne Tore gewinnst du kein Spiel und ohne Siege kommt man in der Tabelle nicht wirklich voran. Mit acht Unentschieden sind wir zudem die "Remiskönige" der Liga.

Personell fehlt voraussichtlich nur Wastl aufgrund seiner Verletzung. Vorne soll Mersad einfach diejenigen aufstellen, die eine Bude machen können. Otto schien jedenfalls zuletzt da am gefährlichsten zu sein. Mit einem Unentschieden wäre ich schon zufrieden, Hauptsache nicht verlieren.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55357Beitrag Welti
Mi 24. Feb 2021, 19:10

Endlich eine Spieltagseröffnung!
Danke Ratisbona15🤝

Eigentlich hab ich aber momentan noch keine Lust mich auf das nächste Spiel zu freuen, da mir letzter Freitag noch in den Knochen steckt und ich immer noch traurig bin was in der 2. Hälfte in Braunschweig passiert ist....
Ich möchte echt nicht mehr sagen was ich zu dem Spiel denke und was ich glaube das in der Halbzeit passiert ist.
Meine Vermutung dahingegen auszusprechen unterliegt meiner Würde und möchte ich keinem hier im Forum zumuten!

Jetzt aber mal zum nächsten Spiel unter Flutlicht.
Paderborn....ist schon mal an sich ein blödes Wort finde ich. Wie erklärt man Paderborn.
Was bedeutet das und was hat dieser Name für einen Hintergrund bezüglich der Entstehung.
Bei solchen Erklärungen und Wortfindungen muss ich sofort an Prof. Rowley denken der im Bayerischen Fernsehen immer die Wörter vom Bayerischen Dialekt erklärt.

Pader ... Born....
Pader stammt ursprünglich aus dem Bayerischen und wird dort als Boder bezeichnet.
Ein Boder ist ein Handwerker der die Fähigkeit besitzt einem anderen Menschen die Haare zu schneiden.
Durch Einfluss des römischen Reiches und des vordringen auch in nördlichere Regionen wurde das Wort mitgetragen und entwickelte sich auf der Reise vom Boder zum Pader.
Born...
Born ist im Bayerischen der Sautrogg auch Sauborn genannt.
Im Norddeutschen hat sich die Bedeutung gewandelt und wurde sozusagen vom Sauborn umgangssprachlich zur Wiege.
In der Wiege werden kleine Kinder aufbewahrt und da kleinste Kinder frisch geboren sind kamen Sie in den Born, da es zu Frühchristlicher Zeit noch keine Kinderwiegen gab.
So sagt man nun auch eben umgangssprachlich im Norden zur Wiege Born.

Paderborn ist somit ein Nachkömmling des ortsansässigen Friseurmeisters
Pader = Boder und Born ist die Wiege wo das Kind liegt.

Nach soviel Krampf hoffe ich Euch geht es etwas Besser und Ihr konntet ein bisschen Lachen.
Gerne dürft Ihr auch nur den Kopf schütteln und Euch euren Teil denken.
Ab morgen denken wir wieder an unsere Jungs und drücken die Daumen! OK?
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55359Beitrag julistfan
Mi 24. Feb 2021, 22:19

Welti hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:10 Endlich eine Spieltagseröffnung!
Danke Ratisbona15🤝

Eigentlich hab ich aber momentan noch keine Lust mich auf das nächste Spiel zu freuen, da mir letzter Freitag noch in den Knochen steckt und ich immer noch traurig bin was in der 2. Hälfte in Braunschweig passiert ist....
Ich möchte echt nicht mehr sagen was ich zu dem Spiel denke und was ich glaube das in der Halbzeit passiert ist.
Meine Vermutung dahingegen auszusprechen unterliegt meiner Würde und möchte ich keinem hier im Forum zumuten!

Jetzt aber mal zum nächsten Spiel unter Flutlicht.
Paderborn....ist schon mal an sich ein blödes Wort finde ich. Wie erklärt man Paderborn.
Was bedeutet das und was hat dieser Name für einen Hintergrund bezüglich der Entstehung.
Bei solchen Erklärungen und Wortfindungen muss ich sofort an Prof. Rowley denken der im Bayerischen Fernsehen immer die Wörter vom Bayerischen Dialekt erklärt.

Pader ... Born....
Pader stammt ursprünglich aus dem Bayerischen und wird dort als Boder bezeichnet.
Ein Boder ist ein Handwerker der die Fähigkeit besitzt einem anderen Menschen die Haare zu schneiden.
Durch Einfluss des römischen Reiches und des vordringen auch in nördlichere Regionen wurde das Wort mitgetragen und entwickelte sich auf der Reise vom Boder zum Pader.
Born...
Born ist im Bayerischen der Sautrogg auch Sauborn genannt.
Im Norddeutschen hat sich die Bedeutung gewandelt und wurde sozusagen vom Sauborn umgangssprachlich zur Wiege.
In der Wiege werden kleine Kinder aufbewahrt und da kleinste Kinder frisch geboren sind kamen Sie in den Born, da es zu Frühchristlicher Zeit noch keine Kinderwiegen gab.
So sagt man nun auch eben umgangssprachlich im Norden zur Wiege Born.

Paderborn ist somit ein Nachkömmling des ortsansässigen Friseurmeisters
Pader = Boder und Born ist die Wiege wo das Kind liegt.

Nach soviel Krampf hoffe ich Euch geht es etwas Besser und Ihr konntet ein bisschen Lachen.
Gerne dürft Ihr auch nur den Kopf schütteln und Euch euren Teil denken.
Ab morgen denken wir wieder an unsere Jungs und drücken die Daumen! OK?
Ich musste tatsächlich etwas schmunzeln, was mir mein ungutes Gefühl für Freitag etwas verdrängt ;)
Für die Klugscheißer die kurze Erklärung der tatsächlichen Namensherkunft: In Paderborn entspringt die Pader, welche übrigens der kürzeste Fluss Deutschlands ist. Born ist tatsächlich ein altes norddeutsches Wort für Wiege oder Quelle. Also gut geraten lieber Welti ;)
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55361Beitrag Welti
Do 25. Feb 2021, 10:54

Hier schon mal die PK mit Mersad vor Paderborn.
https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/pk-vor-ssvscp-10928

Der Schmerz von letztem Freitag sitzt noch sehr Tief und ich hoffe das die Truppe diese unnötige Niederlage gut verkraftet hat und mit einer kleinen Portion Wut im Bauch antritt.
Zuviel Wut würde nur Kontraproduktiv wirken und bringt gleich die nächste Niederlage!

Paderborn ist wirklich nicht zu Unterschätzen und Steffen Baumgart sagt selbst:
https://www.westfalen-blatt.de/SCP/4374 ... er-2.-Liga

Ich habe noch eine kleine Hoffnung das die Gerüchte bezüglich Baumgart und Schalke etwas den Focus auf den Jahn stören.
Rein vom Papier her haben wir im direkten Kadervergleich nur geringe Chancen.
Unsere mit die Besten Spieler der letzten Saison haben in Paderborn Probleme sich überhaupt in den Kader zu spielen.
Okoroji, Correia und Thalhammer kämpfen um Kaderplätze. Maxi hat da noch die Besten Chancen auf einen Einsatz am Freitag.
Da sieht man wie gut der Kader ist, oder fühlen sich die 3 in Paderborn vielleicht nicht so wohl wie in Regensburg???
Der Druck dürfte durchaus etwas größer sein im hohen Norden.

Aufstellen soll Mersad die fitteste und schnellste Truppe.
Um Otto kommt er wohl nicht rum. Bringt endlich mal Gefahr und Unruhe vorne rein.
Wastl noch schonen und Kennedy rein. Gimbo würde ich wieder ins Mittelfeld vorziehen.
Max und Moritz je eine Halbzeit an seiner Seite um das spiel zu variieren.
Georg auch mal wieder von Anfang an rein, obwohl ich nicht so der Fan von ihm bin aber momentan ist er wieder in guter Form.
Der Rest passend zur Paderborner Mannschaft.

Ein Dreier würde soooo gut tun!
Bitte Bitte Bitte.....
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55367Beitrag Socrates
Do 25. Feb 2021, 18:39

Die (Nicht-)Leistung gegen Braunschweig scheint uns ja die Vorfreude auf Freitag gelinde gesagt etwas getrübt zu haben.

Aus diesem Grund starte ich die Petition "Bring zabo back!" und bitte euch, meinen Aufruf zu unterstützen. Wer macht mit?

zabo, nur für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=G0sTrzO1GUU
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55368Beitrag Bene
Do 25. Feb 2021, 21:17

Ich bin dabei!

@ zabo: Socrates und ich warten auf Dich bei den alten Steinen (= Jahn-Turm). Morgen um 12 Uhr!
Do not forsake us...

https://www.youtube.com/watch?v=u5izI0XImO8

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55369Beitrag Welti
Fr 26. Feb 2021, 07:07

Zabo fehlt!

Wir warten auf Dich...

https://m.youtube.com/watch?v=Lw2YRczXuAY
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55370Beitrag Vilstaler
Fr 26. Feb 2021, 08:34

Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55372Beitrag Iarwain
Fr 26. Feb 2021, 10:15

Also ihr habt vielleicht Ideen. Zabo ist ein Mensch mit Prinzipien, sonst wäre er nach all den Skandalen und Unfassbarkeiten beim FC Bayern kein Fan mehr dieses Vereins. Ich glaube nicht, dass ihn ein paar dahergelaufene Internethools aus seinem Jahnground-Winterschlaf holen können. Zabo, bleib stark und lass dich nicht unterkriegen! Der Abstieg naht, dann kommt auch wieder deine Zeit :wink:
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55373Beitrag zabo
Fr 26. Feb 2021, 10:42

Ihr seid ja orginell und kultig
Here I am

aber wie gesagt, ich lese weiter mit, aber halte mich vorerst weiter mit Statements zurück
dann geht es euch und mir besser, spart auch Zeit

ihr werdet es nicht glauben,aber ich habe heute auf 2-1 für uns getippt

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55376Beitrag Sheriff
Fr 26. Feb 2021, 11:36

zabo hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:42 aber wie gesagt, ich lese weiter mit, aber halte mich vorerst weiter mit Statements zurück
dann geht es euch und mir besser, spart auch Zeit
Auch, das ist doch quatsch, dass es uns dann besser geht, wenn du wegbleibst (obwohl ich mir ja auch schon überlege, demnächst mal mit einem Götz-Zitat meine Forumstätigkeit einzustellen, wenn dann so eine Rückholaktion gestartet wird...) ein Forum braucht doch Optimisten und Pessimisten, Schönredner und Schwarzseher, Mahner und Aufbauer, die Mischung machts, und darauf kommt es ja - ich versuche einen eleganten Übergang... - auch in der Mannschaft an, und die Frage gerade ist schon ein bisschen, ob die Mischung stimmt, auch die Hierarchie. Also wenn ich da gegen Braunschweig zum Schluss sehe, wie sich Max und Albi um die Ausführung eines Freistosses streiten, Max setzt sich durch, Albi geht kopfschüttelnd weg, Max schießt den Ball so, dass er Torhüter ihn sicher fängt, dann mach ich mir schon bisschen Sorgen;, vieles wirkte nicht ausbalanciert, sondern: entweder zu eigensinnig oder zu wenig eigensinnig, im falschen Moment ins 1 gegen 1, und im flaschen Moment nicht, sonder ein Rückpass; es gibt nach Grüttners Abgang zu wenig Köpfe in er Mannschaft, Meyer hinten ist einer, und sonst? Nachreiner, aber der ist fußballerisch nicht mehr top, Elvedi hat auch Potential, Gimbo als Kapitän ist halt noch jung, sicher identifiziert er sich voll, hat seine Qualitäten, aber er ist kein herausragender Spieler, strahlt für mich auch nicht die große Persönlichkeit aus; unser Spiel gegen Braunschweig war nach dem Rückstand ja leider erschreckend kopf- und ideenlos, niemand hat so richtig die Ärmel hochgekrempelt, ist vorangegangen, was soll heute Abend besser werden? Zuviele Spieler von ihrer Bestform entfernt, Stolze, Wekesser, vrenenzi u.a. richtig gut in Formwar eigentlich nur George. Ich hoffe, er kann wieder spielen. Ich bin skeptisch für heute. Allerdings hatte ich gegen Braunschweig ein sehr gutes Bauchgefühl, ich dachte, die haun wir doch locker weg, und zwar hoch, vielleicht hat die Mannschaft sie unterbewusst ja auch unterschätzt, das wird bei einem Erstligaabstiger nicht passieren; dem Zaboschen Optimismus und seinem Siegtipp gegen Paderborn kann ich mich aber nicht anschließen, hoffe aber natürlich, ich täusche mich, Zabo behält recht.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55378Beitrag Attila
Fr 26. Feb 2021, 12:59

Ich übernehme mal Zabos Optimismus und tippe heute auch auf einen Sieg.

Wir brauchen hier jetzt nämlich gar keine bedrückte Stimmung aufkommen lassen, dafür ist eigentlich kein Grund da. Klar war die zweite Halbzeit in Braunschweig mehr als ärgerlich, aber Wut kann man ja auch in positive Energie umwandeln. Wir haben in der Liga gegen Nürnberg verdient den Lucky-Punch gemacht, gegen Darmstadt mit Mentalität uns noch das 1:1 erzielt, gegen Köln im Pokal aufgeholt und weitergekommen und danach in der Liga gegen Karlsruhe und Düsseldorf jeweils einen Punkt geholt und waren dabei gegen Düsseldorf die bessere Mannschaft. Jetzt haben wir die erste Pflichtspielniederlage nach fünf ungeschlagegen Partien kassiert, das kann immer mal passieren. Heißt aber auch: Ein Dreier wäre mal wieder an der Zeit, wir haben seit sechs Spielen nicht mehr in der regulären Spielzeit gewonnen.

Paderborn hatte eine englische Woche und daher weniger Regerationszeit, zudem stehen sie im Niemandsland der Tabelle. Klar schenkt keiner auf dem Niveau ein Spiel ab, aber ohne konkrete Ziele - weder Aufstieg, Abstieg noch Pokal - kann es schon mal sein, dass der Fokus ein paar Prozent leidet, die Chance müssen wir nutzen.

Mit einem Sieg heute wären aber nicht nur drei wichtige Zähler gegen den Abstieg möglich, sondern auch der freie Kopf für das Pokalspiel ohne Abstiegssorgen.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55379Beitrag Schoko
Fr 26. Feb 2021, 13:59

zabo hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:42 Ihr seid ja orginell und kultig
Here I am

aber wie gesagt, ich lese weiter mit, aber halte mich vorerst weiter mit Statements zurück
dann geht es euch und mir besser, spart auch Zeit

ihr werdet es nicht glauben,aber ich habe heute auf 2-1 für uns getippt
Oh mei :roll: Die Pessimisten wieder ... Kaum spielt man mal ein Spiel schlecht, meinen hier einige, wir würden zuhause ein Gegentor gegen Paderborn kassieren ...

:mrgreen:

Natürlich geht das heute 4:0 aus!

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55380Beitrag Herbert1963
Fr 26. Feb 2021, 14:40

Nun heute zählt es mal wieder.

Leider wird mir derzeit im Umfeld zuviel von Bremen geredet. Klar ist das für alle ein Highlight , aber es ist halt ein Bonusspiel.

Viel wichtiger sind die Spiele in der Liga. Nachdem wir in BS es versäumt haben, vieles in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt sind
wir ab jetzt gefordert. Zudem haben wir auch davor schon viele Punkte leichtfertig abgegeben. .2x gegen Düsseldorf usw.

Ich hoffe das wir nun endlich unsere Standardschwäche, sowohl offensiv, und auch Defensiv in den Griff bekommen.
Wie viele Tore haben wir mit hohen Flanken nach Freistößen aus den Halbfeld, nach Ecken oder nach nicht blockierten
Bällen bekommen. Viel zu viel. Und aus über 100 Ecken in der Liga 1 Tor gemacht. Leider wurde das 2 Tor (Kopfball Otto)
durch eine klasse Parade von BS-Torwart verhindert. Über unsere Freistöße will ich gar nicht reden.

Auch im Sturm ist mom. wenig los, (Ausnahme Otto) , das hängt aber auch davon ab das von den Außen derzeit wenig kommt.
Stolze hinkt seiner Form weit hinter her, und Vrenzi macht viel zu viel Alleingänge, und ist dabei ziemlich aus rechenbar.
Zudem haben wir mit Albers den kopfballstärksten Stürmer der Liga, aber wo bleiben die Flanken.

Das Mittelfeld ist halt auch nicht gerade torgefährlich. Weder Max und Moritz, als auch Gimber strahlen Torgefahr aus. Und
Abschlüsse aus Reihe 2 fehlen auch, oder sind meist weit über den Kasten, Auch die spielerische Note aus der Abwehr
fehlt nach den Abgängen von Okoroji, Correia. Und nur meckern gegen den Schiri bringt es auch nicht.

Was mit am meisten fehlt sind halt Metalitätsspieler wir Grüttner, Knoll usw.

Aber da müssen wir durch und es geht nur über mannschaftliche Geschlossenheit. Und bitte 90 Min Vollgas geben.

Meine Wunschelf:

Meyer,... Saller...... Kennedy.......Elvedi... Beste...Gimber..... Moritz.... Stolze... George..... Albers... Otto.

Bank: Weidinger, Hein... Baack(bekommt leider 0 Möglichkeiten) Vrenezi, Max.B. Wekesser, Caliskaner,

Tipp 1.1 Hoffe auf ein 2:1

Vg Herbert

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: SSV Jahn vs. SC Paderborn/23. Spieltag 20/21

Beitrag: # 55381Beitrag Ratisbona15
Fr 26. Feb 2021, 14:59

Herbert1963 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 14:40 Leider wird mir derzeit im Umfeld zuviel von Bremen geredet. Klar ist das für alle ein Highlight , aber es ist halt ein Bonusspiel.
Lustigerweise hatte ich mir diese Woche gedacht: "Mann, über Bremen redet ja eigentlich überhaupt noch keiner". Und ich finde auch nicht, dass das (in meinem Umfeld) schon ein großes Thema ist.

Vielleicht täusche ich mich da. Wie es für die Spieler ist, weiß ich nicht. Offziell heißt es natürlich: „Die Liga hat für uns eine höhere Priorität und das ist uns in jeder Sekunde bewusst. Natürlich freuen wir uns auch auf das Viertelfinale gegen Bremen, aber unsere ganze Aufmerksamkeit gilt dem SC Paderborn. Wir wissen, worum es in dieser Partie geht und dass wir uns zunächst ausnahmslos auf dieses Spiel konzentrieren müssen.“ (Quelle)

Antworten