SSV Jahn vs. FC St. Pauli / 34.Spieltag 20/21

Alles rund um die Profis
Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SSV Jahn vs. FC St. Pauli / 34.Spieltag 20/21

Beitrag: # 57438Beitrag Vilstaler
Di 25. Mai 2021, 11:35

Tobis Ausführungen und seine vortreffliche Analyse beim Millernton runden das tolle Saisonfinale ab:
https://millernton.de/2021/05/24/nach-d ... n-2020-21/
Impfen schützt und beschützt!

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: SSV Jahn vs. FC St. Pauli / 34.Spieltag 20/21

Beitrag: # 57440Beitrag Attila
Di 25. Mai 2021, 13:49

Ente gut, alles gut.

Der schöne Sieg vom Wochenende und die damit verbundene Erleichterung wirkt bei mir immer noch nach.
Zum Spiel an sich muss man denke ich nicht mehr viel sagen, es war vielleicht das beste Spiel der Saison und die Jungs haben es sich genau für den letzten Spieltag aufgehoben. Ich denke am Sonntag hat man gesehen, was diese Saison möglich gewesen wäre, wenn:
- die Konzentration und der Fokus bei allen Spielern immer bei 100% gewesen wäre
- das Selbstvertrauen immer so da gewesen wäre und damit auch die Entscheidungsfindung der Offensive so geklappt hätte wie gegen St. Pauli
- wir das Matchglück öfter hätten auf unsere Seite ziehen können
- wir weniger Verletzungspech gehabt hätten.

Ein klein wenig find ich es schade, weil man hat gemerkt, dass diese Saison mehr drin gewesen wäre, wenn eben mehr Spiele so verlaufen wären bzw. wir so aufgespielt hätten. Das Potenzial ist ja da, sieht man ja. Allein wenn man sagt, dass wir im Hinspiel gegen Düsseldorf nicht mehr das Spiel aus der Hand geben und gegen Aue und den HSV nicht noch den Ausgleich kassiert hätten, könnten wir 6 Punkte mehr haben. Ich denke das würde auch realistisch darstellen, was wir durchaus hätten erreichen können diese Saison, 44 Punkte, ein Mittelfeldplatz ungefähr auf Augenhöhe mit Aue, Nürnberg und Hannover.

Und schöne Bilder hat das Spiel auch noch geliefert. Bei Stolzes Jubel und seinen Emotionen danach ist der Ärger in mir über die Art seines Wechsels schnell verflogen. Und natürlich Oli, Oli Hein. Was wären das für Szenen im vollen Jahnstadion gewesen, wäre der in der 90. von der Latte ins Tor gesprungen. Aber der Fußballgott hat halt einen seltsamen Humor, oder wie die Ultras es treffend geschrieben haben: "Es war eine Karriere, die nicht perfekt war, in der der Ball eben kurz vor Schluss auch mal von der Unterkante der Latte ins Feld zurück fallen musste"

Das ist generell der einzige Wermutstropfen: Dass wir so viele verdiente Spieler, Helden wahrscheinlich besten Jahn-Generation aller Zeiten, nicht gebührend verabschieden konnten. Letzte Saison schon Grüttner, Geipl und Lais, diese Saison Oli Hein.

Ich bin so froh, dass die Saison rum ist. NIcht nur, weil sie zum Ende immer knapper für uns wurde, ich ertrag auch diese Geisterkicks langsam nicht mehr. Ende letzter Saison hab ich schon gedacht "puh, Klassenerhalt geschafft, nächste Saison wieder vor Fans", da rechnete noch keiner damit dass die neue Saison noch mehr von Corona geprägt sein würde. Ich bin der Mannschaft einfach dankbar, dass sie uns in der Liga gehalten hat, die Corona-Spielzeiten damit hoffentlich überstanden sind und wir nächste Saison nicht mehr nur vor, sondern auch im Stadion sein können. Hoffentlich sind auch Auswärtsfahrten möglich, damit wir den Jahn auf Schalke und an die Weser begletien können. Und es haben sich so viele kleine Sachen am Jahnstadion verändert, die man noch gar nicht richtig in voller Spieltagslänge auskosten konnte, sei es einfach den Jahnstadion-Schriftzug oder das Jahnwappen an der Glasfront zu begutachten oder am Jahnturm beisammen zu stehen.

Dann gleich noch ein kleiner Ausblick auf nächste Saison: Es wird wahrscheinlich die attraktivste und hochkarätigste Zweitligasaison aller Zeiten. Ich glaube aber nicht, dass uns das schadet, um den Klassenerhalt werden ähnliche Mannschaften wie dieses Jahr kämpfen. Das werden wir sein, die Neuaufsteiger Dresden und Rostock, Osnabrück/Ingolstadt, Aue, St. Pauli, Sandhausen.. da wird sich für uns nicht viel ändern. Was aber krass wird ist der Druck oben, es wird nicht leichter aufzusteigen. Und das wollen unbedingt: Bremen, Schalke, HSV, Düsseldorf. Vielleicht auch noch Köln. Mit Abstrichen der Club und H96. Und sollte es wieder Überraschungen/Geheimfavoriten geben wie die letzten Saisons Bielefeld, Union, Bochum und Fürth, wird es nur noch enger. Wenn Schalke und Bremen nicht schnell kapieren, um was es geht und grundlegende Reformen angehen, werden sie wie der HSV für die nächsten Jahre hier "gefangen sein". Ich bin mal gespannt, wer nächstes Jahr als Überraschungsgast die Party in der Aufstiegszone sprengt.

Warten müssen wir eh nicht lange, im September letzten Jahres hat der Spaß begonnen und Ende Juli fängt schon wieder der neue Spaß an. Zum Vergleich: Unser 1:1 in Würzburg ist ca. genau zwei Monate her und in knapp zwei Monaten (Fr., 23.07.) wird die Saison 21/22 angepfiffen.
So sehr man als Fan treue Spieler liebt, genauso sehr freu ich mich jede Saison im Sommer darüber, wenn die Gerüchteküche brodelt und man neue Gesichter beim Jahn sieht. Ich hoffe auf wenig Abgänge (bei Leistungsträgern) und bin gespannt, was die nächsten Wochen so bringen, was CK uns da wieder präsentieren wird.


So und jetzt: Endlich (zumindest im Geiste) Jahn-Urlaub! Ein paar Wochen Kraft tanken für nervenaureibende Spiele nächste Saison. Ein bisschen EM schauen und wieder mal relaxter vorm Fernseher hocken. Danke, dass ihr uns mit einem guten Gefühl in die spielfreie Zeit entlassen habt!

Antworten