2. Bundesliga - Saison 2021/22

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58900Beitrag epsilon
Sa 20. Nov 2021, 21:13

Hier ist die "Sache mit Markus" etwas genauer beschrieben:

„Diese Vorwürfe in einer heutigen Pandemiezeit wiegen extrem schwer“ [DIE WELT]
Die Frage von Sky-Moderator Stefan Hempel, ob er Anfang dessen Unschuldsbeteuerungen denn glaube, beantwortete Baumann nur zögerlich: "Auch wenn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, gilt erst einmal die Unschuldsvermutung", sagte der frühere Spieler. "Markus hat uns versichert, dass da nichts dran ist, und dann glaubt man natürlich auch seinem Mitarbeiter." Man habe "keine Hinweise gehabt, auf was sich der Anfangsverdacht begründet." Die Lage habe sich jedoch drastisch gedreht: "Jetzt hat sich die Situation am Freitag natürlich verändert, ich bitte aber um Verständnis, dass ich bei einem laufenden Verfahren nicht auf Einzelheiten eingehen kann."
Die Vorwürfe gegen zurückgetretenen Ex-Werder-Trainer Anfang sind „massiv“ [DEICHSTUBE]
Von seiner kurzen Ansprache vor Medienvertretern bis zum Anfang-Rücktritt am Samstagmorgen hätte sich dann eine „andere Sachlage“ ergeben, so Baumann, „die Fakten haben sich ein Stück weit geändert“. Heißt wohl: Die Beweise gegen Markus Anfang wurden erdrückend. Werder Bremen steuerte auf eine Situation zu, „die sportlich und für das Image des Vereins Auswirkungen gehabt hätte“, meint Frank Baumann: „Der Vorwurf war massiv. Das hat Dimensionen angenommen, bei denen wir als Verein überlegt haben, welche die richtige Entscheidung ist.“ Ein Rausschmiss des Trainers wäre eine Lösung gewesen, der nach außen als freiwillig und verantwortungsbewusst dargestellte Rücktritt aber die elegantere.
Polizei hat Werder eine "klare Indizienlage" dargelegt
Filbry: "Für uns ist die Akte Markus Anfang geschlossen"
[kicker]
Am Freitag war die Polizei mit einem Hausdurchsuchungsbefehl für Markus Anfang im Weserstadion vorstellig geworden. Dabei wurde den Werder-Verantwortlichen im Zusammenhang mit den Vorwürfen eines von Anfang gefälschten Corona-Zertifikates eine "sehr klare Indizienlage" dargelegt.

Nachdem Anfang und sein Co-Trainer Florian Junge, gegen den ebenfalls aufgrund von Auffälligkeiten beim Impfnachweis ermittelt wird, in Kontakt mit der Polizei standen, haben sie Sportchef Baumann um die Auflösung ihrer Verträge gebeten. Damit sind sie wahrscheinlich etwaigen Konsequenzen durch den Verein zuvorgekommen, wie Filbry bestätigte: "Aufgrund dieser klaren Indizienlage haben wir uns mit arbeitsrechtlichen Schritten auseinandergesetzt", die Werder dann "eventuell auch in Erwägung gezogen" hätte.

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58901Beitrag ringo_shootingstar
So 21. Nov 2021, 09:47

Anfang dürfte damit seine Karriere selbst beendet haben.

„Nach Informationen der DeichStube sind in seinem Impfnachweis sowohl bei der detailliert überprüfbaren Chargennummer des Impfstoffs als auch beim Impfdatum Unstimmigkeiten aufgetaucht, die nun von der Staatsanwaltschaft überprüft werden. Einer der beiden Impftermine in Anfangs Pass soll sich mit einem Einsatz als Trainer bei Werder Bremen überschneiden, sprich einen Zeitpunkt benennen, zu dem sich der Trainer gar nicht hätte impfen lassen können. „

https://www.deichstube.de/news/werder-b ... 25862.html

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58902Beitrag zabo
So 21. Nov 2021, 09:58

Wie ist jetzt der aktuelle Stand für Dresden

Es dürfen rund 3800 rein,aber nur mit 2g plus?

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58903Beitrag Iarwain
So 21. Nov 2021, 11:26

ringo_shootingstar hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 09:47 Anfang dürfte damit seine Karriere selbst beendet haben.

„Nach Informationen der DeichStube sind in seinem Impfnachweis sowohl bei der detailliert überprüfbaren Chargennummer des Impfstoffs als auch beim Impfdatum Unstimmigkeiten aufgetaucht, die nun von der Staatsanwaltschaft überprüft werden. Einer der beiden Impftermine in Anfangs Pass soll sich mit einem Einsatz als Trainer bei Werder Bremen überschneiden, sprich einen Zeitpunkt benennen, zu dem sich der Trainer gar nicht hätte impfen lassen können. „

https://www.deichstube.de/news/werder-b ... 25862.html
Das mit dem Impftermin ist aber auch selten dämlich, wenn man bescheißen will...

Trotzdem. Ich finde es krass und rechtsstaatlich höchst fraglich, dass all diese Infos schon in der Öffentlichkeit sind, bevor es zum Prozess gekommen ist.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58907Beitrag epsilon
So 21. Nov 2021, 20:27

Werder konnte nun wirklich nicht warten, "bevor es zum Prozess gekommen ist".

:arrow: Fürsorgepflicht gegenüber den anderen Arbeitnehmern des Unternehmens Werder Bremen.

:arrow: Offenkundig zerstörtes Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Ich vermute auch, dass es ihm sehr sehr nahe gelegt wurde, selbst um Vertragsauflösung zu ersuchen.

Und der Vorsitzende der Geschäftsführung Klaus Filbry sagte auch klipp und klar:
  • „Ausschlaggebend war, dass wir am Freitagabend noch einmal Besuch von der Polizei im Weserstadion hatten. Dort wurde uns eine sehr klare Indizienlage übermittelt“, sagte Klaus Filbry, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Werder Bremen. „Wir hätten uns aufgrund der Indizienlage natürlich auch mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen auseinandergesetzt. Erst einmal mit dem Thema Beurlaubung, aber dann eventuell auch mit einer Verdachtskündigung.
Begriffserklärung: Verdachtskündigung

Die Deichstube hat inzwischen weitere Details ins Netz gestellt:

Die Hintergründe im Impfpass-Skandal
"Das Datum von Anfangs dort aufgeführter Erstimpfung gegen das Corona-Virus lag demnach nämlich im April"
...
"Kurz nach seinem Dienstantritt bei Werder hatte der Trainer im Juni erklärt, noch nicht geimpft zu sein."

"Der angegebene Termin der Zweitimpfung fällt in den Zeitraum, als Markus Anfang mit Werder Bremen im Trainingslager im Zillertal war - soll aber Hunderte Kilometer entfernt stattgefunden haben."

"Das Gesundheitsamt stellte also weitere Nachforschungen an und entdeckte in dem Dokument weitere Unstimmigkeiten. So existiert etwa eine der dort aufgeführten Chargennummern gar nicht, mit der sich jede Impfung detailliert nachverfolgen lässt."
Und zusätzlich begab sich Markus Anfang im August als Kontaktperson eines Corona-Verdachtsfalls bei Werder in Quarantäne, obwohl er das gar nicht mußte, denn er war ja laut seinem Impfpass zu diesem Zeitpunkt (angeblich) bereits vollständig geimpft.
Zuletzt geändert von epsilon am So 21. Nov 2021, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58909Beitrag epsilon
So 21. Nov 2021, 22:23

Zum ersten Impftermin von Markus Anfang, der laut seinem Impfpass im April 2021 gewesen sein soll, fällt mir noch eine Frage :?: ein:

Es gab doch auf Grund der Impfstoffknappheit eine Impfpriorisierung, die genau am 7. Juni 2021 aufgehoben worden ist.

Da gab es ja sogar eine Verordnung des Bundesministerium für Gesundheit].

Laut Stufenplan der Stiko zur Priorisierung der Covid-19-Impfung waren

in Stufe 1 (höchste Priorität) Personen über 80 Jahre
...
in Stufe 6 (niedrigste Priorität) Personen unter 60 Jahre

Bei der Einteilung in Stufen kamen noch weitere Kriterien (Vorerkrankungen, spezielle Berufsgruppen, etc.) zum Zuge.

In diesem Zeitraum gab es auch noch Aufregung um so genannte "Impfvordrängler". (Man gebe einfach mal dieses Stichwort bei Google ein.)

Die naheliegende Frage, die ich mir stelle ist, wie der 47-jährige auch nicht in medizinischen Einrichtungen oder Pflegeberufen tätige Markus Anfang im April schon seine erste Impfung (in einem Impfzentrum) erhalten konnte :?:

Seine Altersgruppe war im Zeitraum April 2021 definitiv noch nicht dran mit dem Impfen (wie gesagt von vorwiegend medizinisch bedingten Sonderfällen abgesehen).

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58910Beitrag epsilon
So 21. Nov 2021, 23:14

Ja und mir fällt halt noch was ein :!: :

Genau wie der Markus habe ich meine Erstimpfung im April und meine Zweitimpfung im Juli in einem Impfzentrum erhalten.

Wenn jetzt ein Gesundheitsamt meinen gelben Impfpass anzweifelt, könnte ich meinem Arbeitgeber (wenn ich einen hätte) meinen Impfstatus glaubhaft recht schnell nachweisen.

:arrow: 2 Minuten nach jeder der beiden Impfungen bekam ich auch schon einen PC-Ausdruck mit den Impfdaten und dem QR-Code ausgehändigt. Die Ausdrücke sind bei mir zuhause im dafür zuständigen Ordner abgeheftet.

:arrow: Am Tag der Zweitimpfung erhielt ich noch eine Mail, dass ich meinen elektronischen Impfnachweis im Download-Center herunterladen kann, was ich auch getan habe.

:arrow: In meinem Mail-Ordner befinden sich über 5 Mails des BayIMCO (Impfterminerinnerung, Downloadhinweis, etc.)

:arrow: Mein Konto bei impfzentren.bayern ist immer noch vorhanden, da ich ausdrücklich genehmigt habe, dass meine Daten weiterhin dort gespeichert bleiben.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58911Beitrag Iarwain
So 21. Nov 2021, 23:53

Dass in diesem Fall der Arbeitgeber informiert wird, kann ich ja noch nachvollziehen, weil da ja auch bestimmt Zeugen geladen wurden, um herauszufinden, wer beteiligt war. Aber alles andere gehört in den Gerichtssaal. Beim NSU waren die staatlichen Behörden alles andere als auskunftsfreudig....
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58912Beitrag HeZi
Mo 22. Nov 2021, 16:30

Der Elfmeter für Bremen gegen den HSV zeigt, dass es durch den VAR nicht mehr Gerechtigkeit gibt.
Wieder ein Beispiel: weg mit dem VAR!
Ich bin ein absoluter Gegner dieses Technikwahns.

Fußball funktionierte jahrzehntelang ohne das VAR-generve.
Und wenn ein Tor fällt musst ewig warten bist jubeln kannst.
Mich nervt der Videoassistent fast jeden Spieltag.

Nochmal ein 2 Jahre alter Artikel aus der FAZ.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 43963.html

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58916Beitrag epsilon
Mo 22. Nov 2021, 18:19

Update zu Markus Anfang:
Demnach sind in dem Dokument, das Werder Bremens Ex-Trainer vorgelegt hat, zwei Impftermine in einem Kölner Impfzentrum dokumentiert. Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung, die dieses Impfzentrum betreibt, sei Anfang jedoch an keinem der beiden Termine von der EDV des Zentrums erfasst worden. Die Staatsanwaltschaft geht deshalb davon aus, dass der Impfausweis gefälscht ist.
NDR 22.11.2021 16:39 Uhr

Auch beim ersten im Impfpass eingetragenen Impftermin, 20.04.2021, soll Markus Anfang nicht am (angeblichen) Impfort Köln gewesen sein:
So soll Anfang zum Beispiel am Tag seines vermeintlichen ersten Impftermins in Köln ein Auswärtsspiel mit seinem damaligen Club SV Darmstadt 98 in Würzburg gehabt haben.
FAZ 22.11.2021-16:55

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58919Beitrag epsilon
Di 23. Nov 2021, 11:10

Update zu Markus Anfang:

Ex-Trainer von Werder Bremen feierte Karneval eingeimpft?

https://www.deichstube.de/news/werder-b ... 31728.html

DFB Kontrollausschuss ermittelt gegen Markus Anfang.

https://www.google.com/amp/s/www.deichs ... 7.amp.html

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58920Beitrag KLP
Di 23. Nov 2021, 14:37

HeZi hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 16:30 Der Elfmeter für Bremen gegen den HSV zeigt, dass es durch den VAR nicht mehr Gerechtigkeit gibt.
Wieder ein Beispiel: weg mit dem VAR!
Ich bin ein absoluter Gegner dieses Technikwahns.
Also das war für mich ein Elfmeter :)
Unverständlicher ist es, warum sich der Schiri bei BMG - Fürth das anschaut und nicht pfeift.

Unterm Strich ist die Umsetzung aber auch so beschissen, dass ich als ehemaliger Befürworter auch sage, weg mit dem Mist.
Jahnfans gegen Rassismus!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 58931Beitrag zabo
Di 23. Nov 2021, 20:03

Eben gab es bei kiew für dasselbe foul,wie an kittel keinen elfer,wer es versteht?

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 59016Beitrag Attila
Di 30. Nov 2021, 11:31

Söder heute Vormittag auf Twitter:
Fußballspiele sollten wieder ohne Zuschauer sein. Bayern wird das tun. Die hohe Mobilität bei der An- und Abreise ist aktuell nicht verantwortbar. Der Fußball hat eine große Vorbildfunktion. Wir müssen jetzt überall Kontakte reduzieren.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: 2. Bundesliga - Saison 2021/22

Beitrag: # 59017Beitrag zabo
Di 30. Nov 2021, 12:40

denke auch bis zur Rückrunde Geisterspiele
also Bremen,Darmstadt ohne uns

Antworten