SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57863Beitrag Sheriff
So 25. Jul 2021, 11:07

Seh ich schon auch so, dass Darmstadt dieses Jahr um den Abstieg spielen wird und zusätzlich noch durch Corona geschwächt, da war der Sieg schon ein Muss. Aber gerade dann ist es ja oft schwer. Mersad hat es nach dem Spiel ja selbst gesagt, mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein, mit dem Spiel nur bedingt. War schon viel Krampf dabei, wenig flüssiges, wenig Geschwindigkeit, wenn man das mit den Topspielen Schalke-HSV und Bremen-Hannover verleicht, war das vom Spielniveau her schon ein Unterschied. Ich glaub, dass wird dieses Jahr eine andere Liga, nicht mehr jeder-kann-jeden-schlagen, sondern zwei Klassengesellschaft. So war der Sieg gestern schon extrem wichtig gegen einen direkten Konkurrenten. Die schwachen ersten 20 Minuten will ich nicht überbewerten, Nervosität zum Auftakt.

Positiv fand ich Faber, der durchaus erfrischend spielt, und Singh, der schon gezeigt hat, dass er der fehlende Unterschiedsspieler sein kann, und ein Mann für die Standards (wenn Max sie ihm überlässt, was er wirklich machen sollte...), Auch Breitkreuz hinten sehr stabil, psysisch stark, defensiv sind wir ja eh stark. Guwara fand ich defensiv auch okay, aber offensiv scheint er nicht viel zu bringen, da ist mir Beste eigentlich lieber, der modernere Außenverteidiger. Überhaupt kam über die außen nicht so viel, Stolze und der noch verletzte George fehlen spürbar.

Fazit: Auftakt okay, aber kein Grund zur Euphorie, ein Sieg war wirklich Pflicht (dass Darmstadt quasi nicht mehr wechselt konnte, war ja schon auch ein Faktor, und das Loch, das Dursun gerissen hat, auf den das Spiel ausgerichtet war, ist natürlich immens)
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57864Beitrag Welti
So 25. Jul 2021, 11:16

Ich sehe heuer auch keine ausgeglichen 2. Liga sondern eher Dreigeteilt in klare 5-6-Favoriten und einige die unten drin bleiben und von Anfang an um den Abstieg kämpfen.
Die Mitte wird eher kleiner ausfallen. Ich hoffe da kann sich der Jahn halten...
Das Spiel gestern brachte enorm wichtige Punkte ein die wir sicher am Ende der Saison gut brauchen können.
Oder ist der Jahn gar die Überraschungsmannschaft der Saison 21/22???
Wir werden sehen und ich hoffe auch gegen Sandhausen noch auf einen Dreier.
Dann hätten wir schon 15% vom Saisonziel geschafft.
Singh macht Freude, aber der Trend muss sich erst noch bewähren in weiteren Spielen.
Insgesamt eine gute Basis für die Saison.
Noch haben wir ja viele verletzte und spielen noch nicht mit der ersten Elf.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57865Beitrag Sheriff
So 25. Jul 2021, 13:43

Was da in Darmstadt passiert ist, das ist eigentlich schon recht krass, ich hab in einem Artikel gelesen, dass die erkrankten Spieler und die, die jetzt in Quarantäne mussten, Kempe, Mehlem, etc, frühzeitig das Angebot vorliegen hatten, sich impfen zu lassen, es aber aus Borniertheit abgelehnt hatten - als Mitspieler oder Vereinsveranwortlicher oder auch als Fan wär ich da jetzt ganz schon sauer, weil das ja arg egomanisch und damit verbunden vereinsschädigend war und der Rest der Mannschaft jetzt drunter zu leiden hat.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57866Beitrag Nobnab
So 25. Jul 2021, 15:45

Sheriff hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:43 Was da in Darmstadt passiert ist, das ist eigentlich schon recht krass, ich hab in einem Artikel gelesen, dass die erkrankten Spieler und die, die jetzt in Quarantäne mussten, Kempe, Mehlem, etc, frühzeitig das Angebot vorliegen hatten, sich impfen zu lassen, es aber aus Borniertheit abgelehnt hatten - als Mitspieler oder Vereinsveranwortlicher oder auch als Fan wär ich da jetzt ganz schon sauer, weil das ja arg egomanisch und damit verbunden vereinsschädigend war und der Rest der Mannschaft jetzt drunter zu leiden hat.
Kannst du bitte den Artikel hier verlinken. Würde mich schon sehr interessieren was darin genau steht.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57867Beitrag Sheriff
So 25. Jul 2021, 15:57

Nobnab hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 15:45
Sheriff hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:43 Was da in Darmstadt passiert ist, das ist eigentlich schon recht krass, ich hab in einem Artikel gelesen, dass die erkrankten Spieler und die, die jetzt in Quarantäne mussten, Kempe, Mehlem, etc, frühzeitig das Angebot vorliegen hatten, sich impfen zu lassen, es aber aus Borniertheit abgelehnt hatten - als Mitspieler oder Vereinsveranwortlicher oder auch als Fan wär ich da jetzt ganz schon sauer, weil das ja arg egomanisch und damit verbunden vereinsschädigend war und der Rest der Mannschaft jetzt drunter zu leiden hat.
Kannst du bitte den Artikel hier verlinken. Würde mich schon sehr interessieren was darin genau steht.
https://www.fr.de/sport/darmstadt-98/zu ... 81939.html
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57868Beitrag Nobnab
So 25. Jul 2021, 15:59

Vielen Dank für den Link
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57869Beitrag Hille
So 25. Jul 2021, 16:14

Sheriff hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 15:57
Nobnab hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 15:45
Sheriff hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:43 Was da in Darmstadt passiert ist, das ist eigentlich schon recht krass, ich hab in einem Artikel gelesen, dass die erkrankten Spieler und die, die jetzt in Quarantäne mussten, Kempe, Mehlem, etc, frühzeitig das Angebot vorliegen hatten, sich impfen zu lassen, es aber aus Borniertheit abgelehnt hatten - als Mitspieler oder Vereinsveranwortlicher oder auch als Fan wär ich da jetzt ganz schon sauer, weil das ja arg egomanisch und damit verbunden vereinsschädigend war und der Rest der Mannschaft jetzt drunter zu leiden hat.
Kannst du bitte den Artikel hier verlinken. Würde mich schon sehr interessieren was darin genau steht.
https://www.fr.de/sport/darmstadt-98/zu ... 81939.html
Danke. Ja, seltsam, oder? Ich verstehe eh die weit verbreitete Impfskepsis (oder generell Wissenschafts-Skepsis) nicht. Aber es zeigt sich hier schon deutlich, dass sich nicht impfen lassen halt nicht "nur" negative Folgen für einen selber sondern auch für andere haben kann. Hier wars eine Schwächung einer Fussballmannschaft, ein anderes Mal ist es die Erkrankung und der mögliche Tod eines Menschen.

Das Spiel fand ich ganz gut eigentlich, bin mir sicher dass wir auch gewonnen hätten ohne Darmstadts Corona Problemen. Am positivsten fand ich die sichtbare Verbesserung bei Eckstößen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57870Beitrag Iarwain
So 25. Jul 2021, 23:46

Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57871Beitrag Vilstaler
Mo 26. Jul 2021, 06:22

Drei Dinge, die ich beim Jahn so noch nicht kannte:
1. Coolness beim Torabschluss
2. starke Schüsse aus der zweiten Reihe
3. Den Ball nicht sofort ins Aus zu spielen, wenn ein Gegner am Boden liegt
Von meiner Seite ein großer Dank an alle Geimpften, die ihren Beitrag an die Solidargemeinschaft leisten, insbesondere an DIE Darmstädter Spieler, die das Spiel erst möglich machten.
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57872Beitrag Iarwain
Mo 26. Jul 2021, 10:43

Dafür, dass der Jahnsieg kaum Aufmerksamkeit geschenkt bekommen hat, stehen zwei Spieler in der kicker-Spieltagself: Gimber und Singh. Der Jahn übrigens mit dem drittbesten Notendurchschnitt an diesem Spieltag.

Ich versteh schon, dass Schalke, Bremen und der HSV mehr Klicks bringen. Aber wenn man die Anzahl der Artikel zu diesen vereinen mit Artikel zu kleineren Vereinen vergleicht, herrscht da meiner Meinung nach schon ein Ungleichgewicht. Da frag ich mich schon, wie weit die kicker-Redaktion nach subjektiven Gesichtspunkten entscheidet.

Der Fast-Absteiger der Vorsaison schlägt den ambitionierten 7.-Platzierten der Vorsaison. Könnte man schonmal drüber was schreiben. Aber vielleicht auch ganz gut. Dann wird der Jahn weiterhin unterschätzt.
Zuletzt geändert von Iarwain am Mo 26. Jul 2021, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57873Beitrag Iarwain
Mo 26. Jul 2021, 12:04

Noch ein Kommentar zum Spieler David Otto:

Über ihn wird ja zur Zeit ganz schön hergezogen. Das geht soweit, dass sogar wieder Zensur und Sperrungen stattfinden...ihm wird nachgesagt, nicht Teil des Spiels gewesen zu sein oder aber keine gute Veranlagung zu haben etc.

Hier mal ein Vergleich der Statistiken auf Kicker von Otto und Albers:

Albers hat mehr auf's Tor geschossen als Otto. Otto gleich gar kein einziges Mal. Das ist natürlich für einen Stürmer schlecht, wenn er Tore schießen will und soll. Im Gegensatz zu Albers hat er jedoch eine Torschussvorlage gegeben. Weiterhin fällt auf, dass Otto derjenige Spieler ist, der am meisten gefoult worden ist. Ganze fünf Mal. Das sind 20% der Fouls an der Mannschaft. D.h., er hat durch die gezogenen Fouls der Mannschaft und insbesondere der Abwehr einiges an Erholungsphasen gebracht. Albers hat zudem selbst viermal gefoult, Otto hingegen kein einziges Mal. Otto hat auch die besseren Zweikampf- und Passquotenwerte. Seine Zweikampfquote liegt über dem Mannschaftsdurchschnitt, seine Passquote knapp darunter. Natürlich sagt das nichts über die Qualität der Pässe und Zweikämpfe aus. Also wo haben diese Zweikämpfe stattgefunden, waren es wichtige Zweikämpfe oder nur Geplänkel an der Eckfahne. Dafür wäre nochmal eine Videoanalyse notwendig, die ich natürlich nicht liefern kann. Und noch eine ganz wichtige Statistik: im Gegensatz zu Albers ist er an einem Tor direkt beteiligt gewesen. Das wird teilweise einfach abgetan, als ob das nichts wert gewesen wäre. In der Szene hat Otto zum Beispiel einen sehr wichtigen Zweikampf gewonnen, aus dem heraus die wichtige Führung herausgesprungen ist. Das soll die Leistung von Albers nicht schmälern, sondern zeigen, dass Otto sehr wohl ein wichtiger Faktor im Spiel gewesen ist.

Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Manche sogenannten "Fußballfans" haben offenbar wirklich nie selbst Fußball gespielt und wissen nicht, dass es in jedem Spiel unterschiedliche Aufgaben und Entwicklungen gibt, die man in Betracht ziehen muss, um ein Fazit zu ziehen. Viele haben irgendwelche komischen Leitbilder davon im Kopf, was ein Spieler oder in diesem Fall ein Stürmer zu leisten hat.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57875Beitrag KLP
Mo 26. Jul 2021, 12:50

Sagen wir so, ich hätte mir auch insgesamt mehr von Otto gewünscht. Nicht nur in dem Spiel.
Aber gegen Darmstadt muss man anerkennen, dass er seinen Gegenspieler sehr gut gebunden hat und im Gegensatz zu letzter Saison auch öfters an ihm vorbeigekommen ist.
Imponiert hat mir, dass alle anderen mit Krämpfen am Boden lagen und er aber nochmal in ein- zwei Laufduelle und harte Zweikämpfe gegangen ist.

Deswegen hätte ich in der 80. rum lieber Albers ausgewechselt als in der 91. Otto.

Auf jeden Fall habe ich gegen Darmstadt das erste mal so richtig gesehen, welche Rolle Otto einnehmen soll. Und das hat er sehr passabel gemacht. Eine Leistungssteigerung wäre für alle gut. Obwohl ich trotzdem erwarte und hoffe, dass die Rolle spätestens in der Rückrunde Zwarts einnimmt.
Jahnfans gegen Rassismus!

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57876Beitrag HeZi
Mo 26. Jul 2021, 15:57

julistfan hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:39
HeZi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:05
Aber wir dürfen nicht vergessen: einen schwächeren Gegner kriegen wir so schnell nicht wieder.
Kannst du das bitte genauer erklären? Klar, Darmstadt wird diese Saison nicht um die Top3 mitspielen, aber wie kommst du da drauf?
Ja, die Überlegenheit in den Zweikämpfen 98 spielet mit 3 Jugendspielern ohne Zeitligaerfahrung. Und insgesamt 6 Neue.
Dazu Corona Quarantäne.
Ungünstigere Voraussetzungen gibts wohl kaum.

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57877Beitrag HeZi
Mo 26. Jul 2021, 15:58

HeZi hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:57
julistfan hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:39
HeZi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:05
Aber wir dürfen nicht vergessen: einen schwächeren Gegner kriegen wir so schnell nicht wieder.
Kannst du das bitte genauer erklären? Klar, Darmstadt wird diese Saison nicht um die Top3 mitspielen, aber wie kommst du da drauf?
Ja, die Überlegenheit in den Zweikämpfen. 98 spielte mit 3 Jugendspielern ohne Zeitligaerfahrung. Und insgesamt 6 Neue.
Dazu Corona Quarantäne.
Ungünstigere Voraussetzungen gibts wohl kaum.

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: SV Darmstadt 98 vs. SSV Jahn / 1.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57878Beitrag Attila
Mo 26. Jul 2021, 16:01

HeZi hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:57
julistfan hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:39
HeZi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:05
Aber wir dürfen nicht vergessen: einen schwächeren Gegner kriegen wir so schnell nicht wieder.
Kannst du das bitte genauer erklären? Klar, Darmstadt wird diese Saison nicht um die Top3 mitspielen, aber wie kommst du da drauf?
Ja, die Überlegenheit in den Zweikämpfen 98 spielet mit 3 Jugendspielern ohne Zeitligaerfahrung. Und insgesamt 6 Neue.
Dazu Corona Quarantäne.
Ungünstigere Voraussetzungen gibts wohl kaum.
Klar, gut wechseln konnten sie nicht mehr. Aber die Startelf war voll mit "normal" erfahrenen Spielern

Antworten