SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 57901Beitrag Vilstaler
Do 29. Jul 2021, 09:34

Am Samstag, den 31.07.2021 ist es so weit. Das Spitzenspiel in der 2.Herrenfußballbundesliga findet bereits am 2.Spieltag der Saison 2021/22 statt. Niemand geringeres als der große SV Sandhausen beehrt uns mit einem Besuch im Jahnstadion.

Whaaaat? Spitzenspiel?
Gründe, warum das aus meiner Sicht so ist und wir es durchaus mit einem attraktiven Gegner zu tun haben werden, werde ich im Folgenden „faktenbasiert“ darlegen:
    1. Die Sandhäuser behaupten sich seit 10 Jahren im Haifischbecken 2.Liga und sind damit der derzeit zweitdienstälteste Club im Unterhaus. Nur die Kultigsten der Kultigen sind länger im Business.
      2. „Dann musste eben nach Sandhausen!“ ist einer der gepflegtesten Phrasen, um die Attraktivität der Liga auszudrücken. Jeder sich im Abstiegskampf der ersten Liga befindliche Trainer packt diesen Spruch aus, um bei seinen Schützlingen zum Saisonende die letzten Körner zu aktivieren. Der Satz ist mittlerweile auch Lerninhalt im Schulungsmodul „Motivation Abstiegskampf“ in der Trainerausbildung des DFB.
        3. Dass sich dieses Jahr nicht ein Kraichgauer Milliardär, sondern ein Russischer im Ruhm des Champions League Sieges sonnt, ist vielleicht auch dem Club von Hardtwald zu verdanken. Im Jahr 2006 lehnten sie eine Fusion Hoffenheim/Walldorf/Sandhausen zu Kurpfalz Heidelberg, HSW Heidelberg oder ähnlichem ab und verwehrten ihm damit die vielleicht entscheidende Unterstützung zum absoluten Erfolg.
          4. Die vier „S“ im Hashtag #SSVSVS können nur für Spitzenspiel stehen.

          Okay, was das spielerische Element betrifft, so denke ich, ist das Spitzenspiel vom Begriff "fußballerische Feinkost" so weit entfernt wie das Budget von FC Chelsea zu Rotweiss-Niederkaltenkirchen.

          Trotzdem! Der Jahn kann was. Auch wenn Mersad gebetsmühlenartig anmahnt, dass ihm so einiges noch nicht gefällt, so sprechen die Ergebnisse der letzten acht (Vorbereitungs-)Spiele ohne Niederlage doch für sich. Auch bei den Fans werden die jüngsten Erfolge nur vorsichtig optimistisch bewertet. Ein Sieg zu Hause gegen Sandhausen würde daran wohl auch nichts ändern, denn dieser wird im Kampf um den Klassenerhalt doch fest eingeplant. Und das bestätigt mir nur:

          Sandhausen ist nach dem Jahn die unterschätzteste Mannschaft der zweiten Liga!

          Forza Jahnelf
          Impfen schützt und beschützt!

          Iarwain
          Beiträge: 1751
          Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57902Beitrag Iarwain
          Do 29. Jul 2021, 10:44

          Laut den auf Kicker genutzten tipico-Quoten, ist der Jahn in diesem Spiel Favorit. Ein größerer Favorit als Heidenheim im Spiel gegen Ingolstadt. Interessant.
          Jahnfans gegen Rassismus!

          * steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

          Attila
          Beiträge: 494
          Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57912Beitrag Attila
          Sa 31. Jul 2021, 11:48

          Besuschkow nicht dabei, muss man sich Sorgen machen?

          Benutzeravatar
          KLP
          Beiträge: 3080
          Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
          Kontaktdaten:

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57913Beitrag KLP
          Sa 31. Jul 2021, 13:26

          Hab nur Krank als Info. Darfst selber interpretieren :mrgreen:
          Jahnfans gegen Rassismus!

          Welti
          Beiträge: 1496
          Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57914Beitrag Welti
          Sa 31. Jul 2021, 13:34

          Das Spiel hört sich heute richtig gut an!
          Die ganze Mannschaft scheint richtig Biss zu haben und den Sieg zu wollen.
          Noch dazu die Fans im Hintergrund...wie früher... :D

          Jetzt nicht nachlassen, sondern nachlegen...
          Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
          Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
          Mia Jubln fia eich :!:

          Welti
          Beiträge: 1496
          Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57915Beitrag Welti
          Sa 31. Jul 2021, 14:29

          Danke Team!!!

          Ganz Ehrlich....
          Wenn unsere Jungs so weiter machen, haben sie das Zeug zur Überraschungsmannschaft 2021/22!

          Jetzt erst mal Eine Jahnhalbe zischen und genießen.
          Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
          Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
          Mia Jubln fia eich :!:

          Benutzeravatar
          julistfan
          Beiträge: 421
          Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
          Wohnort: Hannover

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57916Beitrag julistfan
          Sa 31. Jul 2021, 14:38

          Wir haben die ersten beiden Spiele gegen Mannschaften, die einen starken Umbruch zu verzeichnen hatten, grandios genutzt. Jetzt kann man mit Selbstvertrauen und sich noch mehr einspielenden Automatismen gegen die Top-Mannschaften auch mit Hoffnung auf Punkte in die Spiele gehen.
          Dazwischen hoffe ich auf ein endlich mal souveränes und dadurch nicht allzu kräftezehrendes Pokalspiel. Die Voraussetzungen dafür gegeben.
          Man hat Sandhausen über 90 Minuten den Schneid abgekauft ergo springt ein souveräner Sieg heraus. Hoch gewonnen haben wir ja hin und wieder, neu ist allerdings die Konstanz über das ganze Spiel hinweg. Wenn das bedeutet, dass unsere 11 weniger eigentlich gute Spiele und Führungen aus der Hand gibt als letzte Saison, kann das wieder was werden mit dem Klassenerhalt.

          Jetzt muss sich nur noch herausstellen, dass Besu tatsächlich krank und nicht beim Medizincheck einer anderen Mannschaft ist, dann bin ich mit dem Start in dieses Wochenende vollends zufrieden :)
          Mit freundlichen Grüßen,
          ein Gutmensch

          Jahnfans gegen Rassismus!

          Benutzeravatar
          epsilon
          Beiträge: 3400
          Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57917Beitrag epsilon
          Sa 31. Jul 2021, 16:16

          Stimmen zum Spiel aus Sandhausen:

          https://www.svs1916.de/aktuelles/news/d ... reten.html
          Die Leistung der Regensburger heute war ein Lehrstück für uns, wie man es machen muss.

          Wir sind auf einen Gegner getroffen, der sein Heimspiel von Beginn an mit viel Herz und Aggressivität gewinnen wollte. Wir hatten dem nichts entgegenzusetzen.

          Wir können froh sein, dass wir heute kein richtiges Debakel mit 0:5 oder 0:6 erlebt haben. Der Gegner war in allen Belangen überlegen. 

          Herzlichen Glückwunsch an den Jahn für den verdienten Sieg. Wir haben nach dem 0:1 völlig den Faden verloren.

          Vilstaler
          Beiträge: 527
          Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57918Beitrag Vilstaler
          Sa 31. Jul 2021, 16:34

          Also von Seiten des Jahn wurde die Begegnung dem Prädikat Spitzenspiel durchaus gerecht. Tolle Offensivaktionen und hinten weitestgehend stabil. Die gecasteten Jungs von Freiburg 2 machen nen guten Job und wer im Stadion war, hat gesehen, warum derzeit Otto im Sturm aufläuft. Eine starke Partie endet leistungsgerecht 3:0.
          Fünf Tore in zwei Spielen...und keines von Albers!
          Impfen schützt und beschützt!

          Benutzeravatar
          Bene
          Beiträge: 4776
          Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57919Beitrag Bene
          Sa 31. Jul 2021, 17:35

          Ja, ich möchte heute auch eine Lanze für David Otto brechen. Was ist der Junge in der Vergangenheit (manchmal auch zurecht) gescholten worden? Mangelnder Einsatz, mangelnde Torgefahr, mangelnde Bindung zum Spiel etc. Was sich der heute körperlich reingehauen und Chancen der Mitspieler durch seinen Einsatz erst ermöglicht hat, war wirklich sehr sehr stark.

          Ansonsten: Perfekter Fußballnachmittag! Ideales Wetter, endlich mal wieder Stadion und ein sehr starker Jahnauftritt.
          Wegen mir kann man das mit den 5.000 Leuten im Stadion auch so lassen. Endlich mal Platz auf der HJT :mrgreen: und trotzdem gute Stimmung.
          Leider ist das peinliche Schunkellied mit der Mannschaft nach dem Spiel immer noch Teil des Rahmenprogramms.

          Benutzeravatar
          onki
          Beiträge: 1753
          Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
          Wohnort: Rgbg Southside

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57920Beitrag onki
          Sa 31. Jul 2021, 19:14

          Heute war seit sehr langer Zeit wieder kompromissloser Jahnsinn in der Truppe und (zeitweise) auch auf den Rängen zu spüren!
          Es scheint wieder so etwas wie einen Team-Geist zu geben und genau das war auch zu spüren und auf dem Platz zu sehen.
          Laufwege, Kombinationen und Umschaltspiel...all das machte schon einen wirklich guten und eingespielten Eindruck.
          Es wird wieder aus allen Lagen geschossen, gefährlich und scharf herein geflankt und auch wieder (wie zu besten Adamyans Zeiten) im 16er abgestaubt.
          Da scheint mir Vieles richtig zu laufen gerade. So kann es weitergehen!
          Respekt an Team & Trainerstab.

          Die 4er-Kette hat mir gut gefallen. Weki, Kennedy, Saller und Breitkreuz haben sich nahezu blind verstanden und überzeugten als sichere Hintermannschaft mit guten Bewegungen im Raum und zum Mann. Breitkreuz erinnert mich in seiner Art Team-Pusher sehr an Nandzic.

          Vorne ragten vor allem die quirligen Otto und Singh heraus, die den Sandhäusern deutliche Probleme bereiteten und schwer zu kontrollieren waren. Faber hatte meiner Meinung nach auch einige sehr starke Phasen.
          Zwarts kam in den letzten Minuten auf den Platz motiviert wie der Teufel persönlich. Ich hatte seinen agilen Auftritt gerade in unserer Blase ausgesprochen, da klingelte es auch schon und Zwarts hatte eingenetzt!!!

          3:0 Sieg. Überzeugende Leistung auf dem Platz und 6 Punkte aus zwei Spielen.
          Grantler haben es schwer zur Zeit. 8)
          STAND YOUR GROUND
          _____________________________________
          Jahnfans gegen Vollidioten!

          Vilstaler
          Beiträge: 527
          Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57922Beitrag Vilstaler
          So 1. Aug 2021, 07:57

          Noch ein paar nette Details zum gestrigen Kick:
          1. Der Zweikampf Zwarts vs. Keita-Ruel kurz vor Schluss an der eigenen Torauslinie hatte was von Stahl oder Beton.Was ist härter?
          2. Den Dennis Diekmeier in der Nachspielzeit bei 3:0 einfach mal abgrätschen. Das kannte der in der Form auch noch nicht.
          3. Die Fluggeschwindigkeit des Flankenballs zum 2:0. Nur Verrückte halten da ihren Schädel hin.
          Impfen schützt und beschützt!


          Benutzeravatar
          SSVKick
          Beiträge: 6
          Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:08

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57926Beitrag SSVKick
          So 1. Aug 2021, 12:01

          Ich bin mit Vorfreude in Stadion geradelt und mit Grinsen im Gesicht zurück. Die Atmosphäre im Stadion war trotz der relative wenigen Zuschauer gut. :o

          Zum Spiel kann ich nur schreiben die Menge der herausgespielten guten Chancen war Wahnsinn. Da haben wir in der Rückrunde letzte Saison 3x spielen müssen, um auf die gleiche Zahl zu kommen.
          Im Spiel ist sind mir Otto, Farber besonders positiv aufgefallen primär durch Zweikampfstärke und mannschaftdienlicher Spielweise. Freut mich sehr.

          Was mir negativ aufgefallen ist war das Verhalten von Beste nach Abpfiff. Kein aktives Abklatschen mit dem Team und bei der Stadionrunde was der Einzige der nicht applaudiert hat. War er mit seiner Leistung unzufrieden oder sieht er seine Chancen auf Einsätze auf der Außenbahn beim Jahn schlecht….

          Welti
          Beiträge: 1496
          Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

          Re: SSV Jahn vs. SV Sandhausen 1916 / 2.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 57928Beitrag Welti
          So 1. Aug 2021, 13:27

          Und nun schon 15% der benötigten Punkte für den Klassenerhalt gesichert, in knapp 6% der Spiele einer Saison.
          So konns weidageh!
          Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
          Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
          Mia Jubln fia eich :!:

          Antworten