SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Vilstaler
Beiträge: 532
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58054Beitrag Vilstaler
Mi 18. Aug 2021, 08:04

Wie gewohnt findet auch das Spitzenspiel des 4. Spieltages der 2.Fußballbundesiga im Jahnstadion statt, und zwar am Samstag, den 21.08.2021.
Ab 13:30 Uhr wird der FC Schalke 04 versuchen unseren SSV Jahn von der Tabellenspitze zu stürzen.
    Dem Vizemeister von 2018 sollte tunlichst daran gelegen sein dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, ansonsten droht dem S04 ein Negativlauf und sie treffen sich zukünftig nicht mehr wie zuletzt mit dem BVB zum Revierderby, sondern wieder mit dem einstigen Lokalrivalen Rotweiß Essen. In letzterem Fall dann halt nur noch auf Regionalliganiveau. Ich will hier aber nicht unnötig Druck aufbauen, reicht ja schließlich, wenn die Knappen am Samstag dem des Regensburger Angriffsspiels ausgesetzt sind.
    Und auch zur finanziellen Situation der einstigen Eurofighter will ich mich nicht weiter äußern. Nur so viel. Den Deal mit dem russischen Erdgas und Energiegiganten Gazprom bis 2025 ligaunabhängig zu verlängern, halte ich für sehr vorausschauend. Wie es sich nämlich anfühlt nach harten Trainingseinheiten in den Wintermonaten kalt duschen zu müssen…unser Coach kann ein Lied davon singen. Dank Nord Stream 2 und genossenschaftlicher Hilfe dürfte das den Schalkern nun erspart bleiben. Sie werden es also weiterhin schön kuschelig warm haben in ihrem Wellnessbereich. Auf dem Platz verstärkt übrigens Simon Torodde die Königsblauen. Der soll für die zum Wiederaufstieg nötigen Tore sorgen. 0b das klappt? 145 Zweitligatore sprechen für ihn. Schafft er es in dieser Saison den Torrekord von Dieter Schatzschneider zu brechen? Das wäre zumindest die Basis für den Schalker Wiederaufstieg.
      Und beim Jahn:
      Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich, aber einer weiß Bescheid.
      Mersad kann die Situation einschätzen. Wie die rote Zora ihre Bande kennt, so weiß unser bosnischer Lausbub die Leistungen seiner Spieler richtig einzuordnen. In den PKs wählt er spitzbübisch Worte wie „Spielglück…eiskalt im Abschluss…brutale Effizienz…viel zu verbessern“. Früher häufig strapazierte Floskeln wie „auf Augenhöhe…für den Aufwand nicht belohnt…falsche Entscheidungen im letzten Drittel“ sind obsolet. Was er wirklich über die fußballerischen Fähigkeiten seiner Mannschaft denkt? Wir wissen es nicht. In die Karten schauen lässt sich unser ausgebuffter Übungsleiter jedenfalls nicht.
      Und was vermittelt er den Jungs auf dem Platz? Mersads jüngster Geniestreich ist die Beste Idee. Du stellst einfach mal deinen offensiv denkenden Linksverteidiger auf die rechte Seite, vertraust auf seinen starken linken Huf, lässt ihn dann ein ums andere Mal einlaufen, um das Zentrum zu verdichten, mit anschließender Option Torschuss oder eben Querpass und schaffst dadurch aber gleichzeitig auf der rechten Außenbahn so viel freie Wiese, dass ein Mitspieler, der seinen Körper auf nahezu 40 Sachen beschleunigen kann, die Möglichkeiten bekommt aus dem Vollsprint den Ball mit seinem starken Rechten mit 150 km/h in die gefährliche Zone oder eben in den Rückraum zu befördern (für gelungenen Satzbau und Taktikverständnis sind in Zukunft bitte andere zuständig).
        Überlässt uns Schalke am Samstag den Ball?
        Nehmen wir das Geschenk an und vertrauen auf unsere neu gewonnene Stärke bei Ballbesitz, auch im Hinblick auf die Gefahr ausgekontert zu werden?
        Trifft Terodde?
        Werden die Floskeln der PK wieder in alte Muster verfallen?
          Der Samstag bringt Klarheit und es wird wieder ein neues Geschichtchen geschrieben vom großen SSV Jahn Regensburg: Das Kapitel in dem der Jahn als Tabellenführer der 2. Fußballbundesliga einem Traditionsklub aus Gelsenkirchen die Stirn bot.
          Forza Jahnelf!
          Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 18. Aug 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
          Impfen schützt und beschützt!

          Benutzeravatar
          DaBeda
          Beiträge: 3960
          Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
          Wohnort: Nähe Landshut

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58056Beitrag DaBeda
          Mi 18. Aug 2021, 09:58

          Wie immer eine wirklich tolle und gelungene Spieltagsthreaderöffnung von dir, Vilstaler! :)
          Danke dafür :!:

          Nur kleiner Einwand:
          Beim serbischen? Lausbub stutzte ich dann doch ein klein wenig in Bezug auf Mersad...
          Stammt er doch meines Wissens nach aus dem heutigen Bosnien-Herzegowina.
          Schön hier zu sein!

          JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

          "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
          --------
          Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
          --------

          Welti
          Beiträge: 1497
          Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58057Beitrag Welti
          Mi 18. Aug 2021, 10:03

          Danke für die schöne Eröffnung!
          Satzbau EGAL!!! Wer für ein Team mit maximaler Ausbeute den Thread eröffnet darf sich alles erlauben!!!

          Schalke zu Gast in Regensburg...das zergeht auf der Zunge ...wie... wie bester Nougat...mmmhhh...
          Bei aller Euphorie müssen wir jedoch nicht außer Acht lassen das da mit die aller Beste Truppe der 2. Liga auf uns zurast.
          Natürlich hoffe ich auf einen Punkt oder auch 3, gefühlt denke ich aber am Samstag eher an die erste Niederlage.
          Hoffentlich täusche ich mich!
          Schalke steht unter Druck und wird alles reinhauen, jedoch um so länger wir im Spiel kein Tor erhalten umso wahrscheinlicher wird ein Unentschieden oder sogar ein Sieg.
          Warum? Ich denke dann werden sie nervöser und wir bekommen mehr Chancen.
          Das wäre zumindest meine Wunschvorstellung.
          An der Startelf würde ich erst mal nichts ändern.

          Nun bleibt noch die Zuschauerfrage! Ist seitens der Stadt immer noch nichts entschieden? Wie lange dauert das noch? Spiel ist ja bereits ausverkauft und wer darf dann rein wenn die Zuschauerzahl reduziert wird?
          Ich hoffe auf die Vernunft der Stadt und hier Gnade vor Recht walten zu lassen.
          Sind ja nur 3G-Menschen im Stadion.
          Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
          Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
          Mia Jubln fia eich :!:

          Vilstaler
          Beiträge: 532
          Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58061Beitrag Vilstaler
          Mi 18. Aug 2021, 10:31

          DaBeda hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 09:58 Wie immer eine wirklich tolle und gelungene Spieltagsthreaderöffnung von dir, Vilstaler! :)
          Danke dafür :!:

          Nur kleiner Einwand:
          Beim serbischen? Lausbub stutzte ich dann doch ein klein wenig in Bezug auf Mersad...
          Stammt er doch meines Wissens nach aus dem heutigen Bosnien-Herzegowina.
          Danke DaBeda, fetter Fauxpas, ich besser es gleich aus. Hoffentlich habe ich keinen Bürgerkrieg ausgelöst.
          Impfen schützt und beschützt!

          Benutzeravatar
          epsilon
          Beiträge: 3405
          Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58062Beitrag epsilon
          Mi 18. Aug 2021, 10:37

          Auch ich möchte mich für die umfassende qualifizierte Eröffnung bei @Vilstaler bedanken. :)

          Ich kann nur die beiden Spielberichte zu den bisherigen beiden Pflichtspielbegnungen zwischen Jahn und Schalke liefern:

          Bericht zu Spiel 1

          Bericht zu Spiel 2
          (Das Spiel fand in Gegenwart des Bundestrainers statt; Jahn erzielte binnen 19 Minuten 4 Tore.)

          Attila
          Beiträge: 494
          Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58064Beitrag Attila
          Mi 18. Aug 2021, 11:38

          Welti hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:03 Nun bleibt noch die Zuschauerfrage! Ist seitens der Stadt immer noch nichts entschieden? Wie lange dauert das noch? Spiel ist ja bereits ausverkauft und wer darf dann rein wenn die Zuschauerzahl reduziert wird?
          Ich hoffe auf die Vernunft der Stadt und hier Gnade vor Recht walten zu lassen.
          Sind ja nur 3G-Menschen im Stadion.
          Laut städtischer Pressestelle (MZ von heute): "Im Hinblick auf die noch nicht abschließend beurteilbare Sach- und Rechtslage kann noch keine Aussage getroffen werden." Wann die Entscheidung fällt, bleibt ebenfalls offen.

          So wie ich das generell verstehe, liegt das eh nicht nur an der Stadt bzw. am Gesundheitsamt, sondern an der bayerischen Regelung, oder? Die müsste noch angepasst werden.

          Iarwain
          Beiträge: 1767
          Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58068Beitrag Iarwain
          Mi 18. Aug 2021, 21:54

          Es ist unglaublich. Schalke holt nochmals zwei neue. Einen Verteidiger von ManCity und einen Spieler aus Stuttgart. Trägt vielleicht nicht unbedingt zur Eingespieltheit bei. Das grenzt aber schon echt an Wettbewerbsverzerrung. Vor dem 1. Spieltag sollten alle Transfers erledigt sein.
          Jahnfans gegen Rassismus!

          * steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

          Benutzeravatar
          KLP
          Beiträge: 3088
          Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
          Kontaktdaten:

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58069Beitrag KLP
          Mi 18. Aug 2021, 23:52

          Mit 50 Mio. Miese und KfW-Krediten eigentlich ne Frechheit...
          Jahnfans gegen Rassismus!

          Benutzeravatar
          Sheriff
          Beiträge: 876
          Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58070Beitrag Sheriff
          Do 19. Aug 2021, 07:08

          The Trend is our friend, und der Spielplan auch. Perfekt, dass wir genau jetzt gegen Schalke spielen, die bestimmt noch nicht richtig eingespielt sind und deren klangvoller Name verhindert, dass wir die Favoriten sind, was wir ansonsten wären als Spitzenreiter, da können wir wieder schön als Underdog aufspielen und ohne Druck, niemand erwartet einen Sieg. NIemand? Naja, ich halt....

          Wenn man mal ganz nüchtern die Aufstellungen vergleicht: Unsere Innenverteidigung ist Liga-Top, dass Elvedi auf der Bank sitzt und der bei Dreseden gefeierte Knipping bei uns kaum randurfte, spricht Bände, Vorteil wir; unsere Außenverteidigung ist auch über Liga-Durchschnitt, aber hier vielleicht kleiner Vorteil Schalke; Mittelfeld mit Besu, Singh, Gimber und Beste in der derzeitigen Form: mindestens Augenhöhe, im Sturm hat Schalke die Nase vorn, aber nicht viel, Albers und Terodde schenken sich nicht soo viel, Terodde hat bei seinen Vereinen halt immer mehr Bälle aufgelegt bekommen; summa summarum können wir, wenn wir an die Leistungsgrenze kommen (was wir tun werden, für Motivation ist ja wirklich genug gesorgt) schon ganz gutl mithalten. Interessant ist, dass Schalke stark anzufangen und am Ende nachzulassen scheint. Kann sein, wir sind fitter.

          Mein ernsthafter Tipp: 2:2
          Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

          Benutzeravatar
          Nobnab
          Beiträge: 1615
          Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
          Wohnort: Regensburg

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58071Beitrag Nobnab
          Do 19. Aug 2021, 08:04

          Sheriff hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 07:08 The Trend is our friend, und der Spielplan auch. Perfekt, dass wir genau jetzt gegen Schalke spielen, die bestimmt noch nicht richtig eingespielt sind und deren klangvoller Name verhindert, dass wir die Favoriten sind, was wir ansonsten wären als Spitzenreiter, da können wir wieder schön als Underdog aufspielen und ohne Druck, niemand erwartet einen Sieg. NIemand? Naja, ich halt....

          Wenn man mal ganz nüchtern die Aufstellungen vergleicht: Unsere Innenverteidigung ist Liga-Top, dass Elvedi auf der Bank sitzt und der bei Dreseden gefeierte Knipping bei uns kaum randurfte, spricht Bände, Vorteil wir; unsere Außenverteidigung ist auch über Liga-Durchschnitt, aber hier vielleicht kleiner Vorteil Schalke; Mittelfeld mit Besu, Singh, Gimber und Beste in der derzeitigen Form: mindestens Augenhöhe, im Sturm hat Schalke die Nase vorn, aber nicht viel, Albers und Terodde schenken sich nicht soo viel, Terodde hat bei seinen Vereinen halt immer mehr Bälle aufgelegt bekommen; summa summarum können wir, wenn wir an die Leistungsgrenze kommen (was wir tun werden, für Motivation ist ja wirklich genug gesorgt) schon ganz gutl mithalten. Interessant ist, dass Schalke stark anzufangen und am Ende nachzulassen scheint. Kann sein, wir sind fitter.

          Mein ernsthafter Tipp: 2:2
          Es ist schön wie du das alles vergleichst. Aber es halt schon ein wenig sehr einfach gehalten.
          Und für Knipping muss ich da mal ne Lanze brechen. Er passt halt einfach ins System von Dresden und hat einfach seine Chance genutzt inkl. Rückhalt.
          So wie bei uns anscheinend Breitkreuz (nach aktuellen Stand).

          Zu Terodde und Albers diese Saison:
          Terodde 14 Schüsse - 3 Tore
          Albers 10 Schüsse - 0 Tore

          Aber auch da will ich nicht vergleichen, weil Terodde und Albers völlig verschieden im Spielsystem mitwirken.

          Ich finde es aber schön wie enthusiastisch du bist.

          Klar kann jeder, jeden schlagen.
          Und deswegen hoffe ich ganz klar auf ein Sieg von unseren Jahn.
          Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
          Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

          Welti
          Beiträge: 1497
          Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58072Beitrag Welti
          Do 19. Aug 2021, 08:12

          Ich möchte mich noch ein wenig genauer in meiner Einschätzung ergänzen.

          Sollten wir Unentschieden in die 60. Minute gehen, gewinnen wir das Spiel!
          Oje, ich habe aber immer noch Bauchweh ob es nicht eins auf die Socken gibt.
          Wann gehts endlich los?
          Ja, ich weiß!
          Vorfreude ist die schönste Freude...
          Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
          Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
          Mia Jubln fia eich :!:

          Welti
          Beiträge: 1497
          Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58073Beitrag Welti
          Do 19. Aug 2021, 08:14

          Noch eine Frage.
          Welches Schalke Forum könnt Ihr zum mitlesen empfehlen?
          Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
          Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
          Mia Jubln fia eich :!:

          Welti
          Beiträge: 1497
          Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58075Beitrag Welti
          Do 19. Aug 2021, 09:35

          Jetzt ist es wohl sicher das am Samstag alle 5300 Zuschauer rein dürfen.
          Ab Montag sogar noch mehr! Auch in Bayern ab dann 50% Auslastung erlaubt und das auch mit Sondergenehmigung der örtlichen Behörde bei höheren Inzidenzien!

          https://www.pnp.de/startseite/eilmeldun ... 78231.html
          Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
          Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
          Mia Jubln fia eich :!:

          Attila
          Beiträge: 494
          Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58076Beitrag Attila
          Do 19. Aug 2021, 10:07

          Welti hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 09:35 Jetzt ist es wohl sicher das am Samstag alle 5300 Zuschauer rein dürfen.
          Ab Montag sogar noch mehr! Auch in Bayern ab dann 50% Auslastung erlaubt und das auch mit Sondergenehmigung der örtlichen Behörde bei höheren Inzidenzien!

          https://www.pnp.de/startseite/eilmeldun ... 78231.html
          Sind ja schon mal erfreuliche Nachrichten. Aber heißt wohl auch, dass wir für dieses Wochenende noch von "den zuständigen Kreisverwaltungsbehörden" abhängig sind, dass die uns eine Ausnahmegenehmigung erteilen.

          Attila
          Beiträge: 494
          Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

          Re: SSV Jahn vs. FC Schalke 04 / 4.Spieltag 2021/22

          Beitrag: # 58077Beitrag Attila
          Do 19. Aug 2021, 10:10

          Welti hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 08:14 Noch eine Frage.
          Welches Schalke Forum könnt Ihr zum mitlesen empfehlen?
          Ich les da: https://www.schalker-block5.de/

          Antworten