SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Vilstaler
Beiträge: 532
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58250Beitrag Vilstaler
Do 9. Sep 2021, 08:20

Jahnstadion, Sonntag, 12.09.2021 um 13:30 Uhr:
SSV Jahn Regensburg vs. 1.FC Nürnberg

Selbsteinschätzung des Gegners: „Der Glubb is a Depp!“
Hoffentlich wird der Westdeutscher-Meister-Vizerekordhalter seinem Nimbus als intellektueller Vollpfosten der Liga gerecht und lässt am Sonntag 3 Punkte im Jahnstadion. 0b der daraus resultierende Heimsieg dann unserer klugen Spielweise, oder doch der Dummheit des Gegners geschuldet ist, wird beim anschließenden Blick auf die Tabelle ohnehin keinen mehr interessieren.
Wenn man nämlich derzeit den, dem bodenständigen Jahnfan untersagten, heimlichen Blick auf das Tabellenbild riskiert, dann rangiert dort tatsächlich auf Platz 5 der noch ungeschlagene 1.FC Nürnberg. Nach 5 Spieltagen noch ungeschlagen? Allmächd, lernt denn der Depp doch dazu? Scheint so. Immerhin hat er in der gar nicht so glatt gelaufenen Vorsaison kühlen Kopf bewahrt und die Verantwortlichen vertrauten trotz mäßiger Ergebnisse weiterhin ihrem Trainer Robert Klauß. Den Trainer nach der 0:1 Heimniederlage gegen den Jahn nicht zu feuern war meines Erachtens gar nicht so Club like. Daraus resultierend ernten die Nürnberger nun die Früchte für ihr einstudiertes und immer besser funktionierendes Spielsystem. Irgendwie habe ich das Gefühl der Trend geht beim Club derzeit wieder Richtung 0bergeschoß, also weg vom traditionellen Valznerweiher Wahnsinn und wieder hin zum Image Fahrstuhlmannschaft.

Und beim Jahn:
Hat nach den 4 Auftaktsiegen bereits eine Trendumkehr stattgefunden oder hat die Jahnelf nur in einem zu Hause furios aufspielenden FC St. Pauli seinen Meister gefunden?
Irgendwie wirkte die Jahnelf am Millerntor mutlos. Ich hätte mir gewünscht, dass nicht nur der (meiner Meinung nach) Beste den Zorn des ach so fairen Hamburger Publikums auf sich zieht, sondern auch der Rest der Mannschaft die Pfiffe der Hamburger Stadionbesucher provoziert. Soso, hätte er sich gewünscht, der Vilstaler. Zweite Liga ist aber nun mal kein Wunschkonzert. Da muss man selber auch mal die Ärmel hochkrempeln, um was Zählbares zu holen. Insbesondere dann, wenn im heimischen Stadion eine Vielzahl rot-schwarz gekleideter Gästefans auftaucht und versuchen wird ihr Team zum Sieg zu schreien. Da gilt es dann auch für uns alle, egal ob weiß-roter Grantler, Erfolgsfan oder Allesfahrer, dagegenzuhalten und miteinzustimmen, wenn es heißt:

„Auf geht´s Jahnelf, kämpfen und siegen!“
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58251Beitrag Iarwain
Do 9. Sep 2021, 08:32

Auch der Club aus Nürnberg beantragt Staatshilfen:

https://www.nordbayern.de/sport/antrag- ... 1.11336281

Macht das Duell auch nochmal auf einer anderen Ebene brisant.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58252Beitrag ringo_shootingstar
Do 9. Sep 2021, 10:12

Das ist echt der Käse an der Behauptung: Ein Fußballclub ist ein Unternehmen. Rechtlich mag das so sein, aber in seiner kompletten Struktur ist er das nicht.
In welchem Unternehmen wird der Vorstand denn von komplett Betriebsfremden gewählt? Oder der Betrieb fokussiert sich auf 90-120 Minuten einer Woche? Oder man ist zu über 50% von einer Einkommensquelle abhängig? Oder wo bekommt der Betrieb bis zu 10% seines Umsatzes, wenn ein Angestellter den Arbeitgeber wechselt?
Da sollten wir als Fans auch mal kritischer gegenüber dem eigenen Verein sein, wenn solche Stichworte fallen. Ein Fußballclub ist eben kein Unternehmen, nur weil er auch Arbeitgeber ist- so wie eben jeder andere Verein.

Wenn wir als Staat Fußballclubs retten wollen- okay. Fänd ich absurd, aber wenn es da eine andere Mehrheit gibt, ok. Aber dann muss es darüber doch auch eine gesellschaftliche Diskussion geben und nicht so eine Rettung durch die Hintertür, von der ein paar profitieren, die besonders scheiße gewirtschaftet haben.

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58253Beitrag Iarwain
Do 9. Sep 2021, 10:55

ringo_shootingstar hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:12 Das ist echt der Käse an der Behauptung: Ein Fußballclub ist ein Unternehmen. Rechtlich mag das so sein, aber in seiner kompletten Struktur ist er das nicht.
In welchem Unternehmen wird der Vorstand denn von komplett Betriebsfremden gewählt? Oder der Betrieb fokussiert sich auf 90-120 Minuten einer Woche? Oder man ist zu über 50% von einer Einkommensquelle abhängig? Oder wo bekommt der Betrieb bis zu 10% seines Umsatzes, wenn ein Angestellter den Arbeitgeber wechselt?
Da sollten wir als Fans auch mal kritischer gegenüber dem eigenen Verein sein, wenn solche Stichworte fallen. Ein Fußballclub ist eben kein Unternehmen, nur weil er auch Arbeitgeber ist- so wie eben jeder andere Verein.

Wenn wir als Staat Fußballclubs retten wollen- okay. Fänd ich absurd, aber wenn es da eine andere Mehrheit gibt, ok. Aber dann muss es darüber doch auch eine gesellschaftliche Diskussion geben und nicht so eine Rettung durch die Hintertür, von der ein paar profitieren, die besonders scheiße gewirtschaftet haben.
Ist eben eine besonders ausgefuchste Variante des Unternehmertums und der Versuch, den Fußball als Ware weiterhin über die Hintertür zu kapitalisieren.

Die Wahl des Vorstands wird in anderen Unternehmen von den Arbeitern an der Basis gewählt? Das wäre mir neu. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat gewählt und der Aufsichtsrat ist doch per Definition betriebsfremd.

Du kannst einen Fußballspieler nicht mit einem Arbeiter am Fließband vergleichen. Der Fußballspieler ist nicht nur Arbeiter, sondern gleichzeitig auch Produktionsmittel. Es ist eher so, als ob ein Fabrikbesitzer eine besonders gut funktionierende Maschine verkauft, die in seiner Fabrik durch die Arbeit vieler Hände die Ware Fußball hergestellt hat. Wenn der Spieler weg ist, kann "der Verein" also seine Ware Fußball nicht mehr so gut produzieren und für diesen Ausfall wird er dann kompensiert.

Was meinst du denn mit "in seiner gesamten Struktur"? Das, was du noch als Verein wahrnimmst, ist für den kommerziellen Teil die PR.

Ich glaube, du machst einen Fehler in deiner Analyse, wenn du Vereine im Profigeschäft mit Vereinen im Amateurbereich oder in anderen gesellschaftlichen Bereichen vergleichst. Das ist nicht mehr zu vergleichen. Das ist ähnlich wie die quasi-Privatisierung der kommunalen Versorger. Pro forma leisten sie kommunalen Service, aber sie sind daran gebunden, keine Schulden zu machen, sondern darauf ausgerichtet, Profit zu erwirtschaften.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58254Beitrag ringo_shootingstar
Do 9. Sep 2021, 11:46

Ja, sag ich ja, dass das quatsch ist. Es ist eben kein Unternehmen ;)

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58255Beitrag Welti
Do 9. Sep 2021, 11:57

Hallo zusammen und erst mal einen Dank für die späte aber sehr gute Eröffnung!
Habe schon darauf gewartet und ich freue mich schon auf das Spiel!

Das Thema Fußballclub Unternehmen oder nicht ist hier wohl schon Off Topic...
Wenn ich die Argumente beider Seiten lese, hat für mich doch jeder wieder ein bisschen Recht. Es unterscheidet sich halt mal vieles an der Sichtweise.
Schaue ich den Berg hinauf oder hinunter. Der Blick ist genauso Lang und hat die gleiche Steigung und trotzdem ist jeder anders.
Die gefühlte Wahrheit liegt wohl wieder mal in der Mitte!

Nun aber zum Spiel auf das wir wohl alle schon wieder sehr gespannt sind.
Für mich wieder ein Schlüsselspiel mit wieder einem sehr guten Gegner.
Zu Unterschätzen sind die ungeschlagenen Glubberer nicht und wird auch Mersad nicht tun.
Ich bin sehr gespannt ob es einer aus der "Alten Garde" wieder in die Startelf schafft.
Zuhause mit hoffentlich gut 9000 Jahnsinnigen sollte was zu holen sein!
Hoffentlich kommen nicht zuviel Glubberer auf die West. Wieviel Karten waren eigentlich im freien Verkauf?

1 Punkt ist super und 3 wären der absolute Jahnsinn mit einer weiteren Woche als Tabellenführer. Nicht auf die Tabelle schauen, sonst verblitzt man sich ja die Augen!
Ich habe mir angewöhnt nur noch 2x täglich und höchstens 3 Minuten, danach ein Vater Unser und eine Jahnhalbe!
Verlieren ist auch noch kein Beinbruch.

Auf ein schönes Spiel und auf einen diesmal hoffentlich funktionierenden Turmfunk. Sollte Zuhause ja kein Problem sein... :wink:
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58258Beitrag KLP
Fr 10. Sep 2021, 18:58

Tobi im Vorgespräch bei totalbeglubbt

https://meinsportpodcast.de/total-beglu ... regensburg
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58261Beitrag Sheriff
So 12. Sep 2021, 11:02

Ist noch früh in der Saison, aber ich denke, das ist schon bisschen so ein wegweisendes Schlüsselspiel, wenn wir punkten, dann behaupte ich mal: wir spielen diese Saison oben mit. Ich bin optimistisch, weil ich denke, das ziemlich volle Stadion- weil es so lange her ist, dass es voll war, wird es, denke ich, noch mehr puschen als eh schon - hat in Sankt Pauli wesentlich den Unterschied ausgemacht, im Negativen für uns, und wird auch heute den Unterschied ausmachen. Denke ich. Hoffe ich...
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58262Beitrag Sheriff
So 12. Sep 2021, 11:46

Interessante Aufstellung: A. Meyer - Faber, S. Breitkreuz, Nachreiner, Wekesser - Besuschkow, Gimber, Beste, Singh, Boukhalfa - Albers
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Borok1980
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Aug 2021, 14:15

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58263Beitrag Borok1980
So 12. Sep 2021, 11:57

Egal wie es jetzt dann ausgeht. Bisher sind wir nicht glücklich sondern verdient da oben. Also bin ich entspannt!.

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58264Beitrag Sheriff
So 12. Sep 2021, 12:02

Wieso sitzt Kennedy nicht mal auf der Bank????
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58265Beitrag Attila
So 12. Sep 2021, 12:22

Sheriff hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:02 Wieso sitzt Kennedy nicht mal auf der Bank????
Wahrscheinlich schonen nach den Länderspielen

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58266Beitrag Sheriff
So 12. Sep 2021, 12:30

Attila hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:22
Sheriff hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:02 Wieso sitzt Kennedy nicht mal auf der Bank????
Wahrscheinlich schonen nach den Länderspielen
js, hat der Skyreporter gerade bestätigt, blöde Länderspiele, sollte man mal abschaffen, braucht eigentlich kein Mensch, 2.Liga reicht :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58267Beitrag Attila
So 12. Sep 2021, 13:24

Alter, Schiri.. klare Gelb-Rote für Tempelmann.

Das könnte heute noch was werden, wenn wir besser verteidigen und es mal einfacher machen - das konnten wir die ersten Spiele so gut, einfach schnörkellos spielen. Faber z.B wurde auf rechts völlig frei oft stehen gelassen, dafür wurde der Ball auf die andere Seite verlagert. Die ersten 15 Minuten und seit dem 1:1 waren auf jeden Fall gut

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. 1.FC Nürnberg / 6.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58268Beitrag zabo
So 12. Sep 2021, 15:42

Schade, leider haben die Franken einen Punkt geholt

Schäffler bleibt ein Ar..,passt gut zu Typen wie Duksch
Aber auch Bestes Aktion war grenzwertig,nur Schäfflers noch brutaler

Alex hat denn Sieg verdattelt und das Unentschieden gerettet,aber Schäffler wird ihm sicher eine mitgegeben haben
Aber wie ein George auf die Tribüne muss und ein Makridis spielt...

Egal passt weiter 11 vor dem Abstiegsplatz,Tabellenführer und spielerisch schauts auch top aus

Bester Mann : Breitkreuz

Antworten