Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58290Beitrag Vilstaler
Mi 15. Sep 2021, 08:53

Die Nichtabstiegstournee führt unsere ruhmreiche Jahnelf ins Düsseldorfer Rheinstadion*. Dort trifft sie am Samstag, den 18.09.2021 ab 13.30 Uhr auf die dort heimische Fortuna und wird deren Arena rocken.

Zum Gegner:
Der FC Watford hat Elton John und Rod Stewart unterstützt seit Jahren Celtic Glasgow. Das Schicksal der Fortuna dagegen ist eng verwoben mit einer ehemaligen Punkband aus Düsseldorf, die sich in Tagen wie diesen durch massentaugliche Schlager über Wasser hält.
Sicherlich meinte es Campino, der aus Funk und Fernsehen bekannte Frontmann der Toten Hosen, gut, als er im Jahr 1999 seinen Songwriter damit beauftragte, einen richtig fetzigen Fußballsong zu schreiben. Dass sich ausgerechnet die Spieler seiner geliebten Fortuna standhaft an die von ihm gesungene Textzeile, niemals zum FC Bayern gehen zu wollen, hielten und jeglichen Offerten des Münchner Fußballmanagers schon präventiv durch das Abrufen desolater Leistungen eine Absage erteilten, damit konnte auch der bekannte Schlagerbarde nicht rechnen. Folglich wurden die glücklosen Fortunen bis in die Niederungen der höheren Amateurligen durchgereicht. Von 2002 bis 2004 tummelten sie sich in der damals viertklassigen Oberliga Nordrhein, und das trotz eines Millioneninvests des Herrn Campino und der Mithilfe eines ortsnahen Getränkeherstellers (die Bezeichnung Brauerei finde ich bei Diebels etwas hochgegriffen). Im Jahr 2004 brachte die aus 2001 seitens der Populärmusik geleistete finanzielle Hilfe dann aber doch noch zumindest nachhaltig den ersehnten Erfolg. Die Düsseldorfer konnten hinter der glorreichen SSVg Velbert die Vizemeisterschaft in der Oberliga Nordrhein erringen. Dank einiger Kästen Freibier des oben erwähnten Getränkeherstellers und eines Benefizkonzert der Toten Hosen im Clubheim der SSVg verzichteten die Velberter dann aber großmütig auf den sportlich erkämpften Aufstieg (so wird zumindest beim hiesigen Dorftratsch gemunkelt). Meines Wissens fand das Benefizkonzert bis heute noch nicht statt und die Bierkästen warten weiterhin auf durstige Münder. Fakt ist: Die Velberter beantragten keine Lizenz für die damals drittklassige Regionalliga. Durch die Velberter Verzichtserklärung war der Weg also frei für die Fortuna und führte sie wieder zurück in den heiß ersehnten Profifußball. Stand jetzt sind die Düsseldorfer also wieder da angekommen, wo sie nach Eigeneinschätzung hingehören und dürfen sich am Samstag dem Tabellenführer der 2. Fußballbundesliga stellen.

Apropos, wie sieht`s denn aus beim Tabellenführer:
Nun, auch wenn mich die junge Regensburger Musikszene schwer begeistert, von einem möglichen Ärmelsponsoring beim Jahn ist sie noch meilenweit entfernt. Und so ist der Jahn weiterhin darauf angewiesen mutige und im Nachhinein betrachtet auch richtige Entscheidungen zu treffen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Beispielhaft zog Mersad seine Schlüsse aus der Niederlage auf Pauli. Den fehlenden Zugriff auf deren Mittelfeldraute folgte eine Systemumstellung vom bewährten 4:2:2:2 auf ein 4:2:3:1. Prompt begegneten wir dem Club und seiner pauli-affinen Mittelfeldanordnung auf Augenhöhe. Im Nachhinein würde ich sagen: Richtige Entscheidung, obwohl ich normalerweise nicht so der Freund von Systemwechsel und Anpassung an den Gegner bin. Aber egal, ob falsche Neun, kippende Sechs, Verlagerung oder Verschiebung. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und wenn wir weiterhin mit so viel Herz und Leidenschaft auftreten, dann werden wir sogar bei der Fortuna unser Glück erzwingen.

Forza Jahnelf!

* Sicher nicht! Die Schüssel wurde Anfang des Jahrtausends abgerissen!
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 15. Sep 2021, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Impfen schützt und beschützt!

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58292Beitrag Welti
Mi 15. Sep 2021, 10:03

Irgendwie ist jetzt jedes Spiel ein Schlüsselspiel für mich.
Ist alles nur Zufall und Augenwischerei oder sind wir wirklich so Gut?
Ich denke eher das Zweite trifft größtenteils zu.

Nach dem letzten 1889fm Podcast bin ich bei Robert mit 7 Punkten aus 3 Spielen und weiterhin Tabellenführer.
1 Punkt ist schon eingefahren und nun gegen schwache Düsseldorfer und abgeschlagene Erzgebirger Kumpel sollten 2 Siege machbar sein.
Aaaaaaber......
Wie so oft der Fall in der näheren Jahnvergangenheit bereiten uns gerade die Mannschaften Probleme die eher am unteren Tabellenende stehen.
Der Jahn wird aber dank seiner neu gefundenen Spielqualität nicht in alte Muster verfallen und schlechtere Mannschaften aufbauen, sondern ein Zeichen setzen warum man ganz oben steht!
Hoffe ich zumindest.
Die Merkur-Spielarena zittert bestimmt jetzt schon vor unserer Spielweise.
Kennedy wird wohl wieder spielen und die Abwehr stärken.
Ansonsten bin ich gespannt welche Startelf wieder aufläuft.
Große Veränderungen wird es wohl nicht geben und sind ja auch nicht nötig.
Kommt unser Georg wieder in den Kader? Mal sehn.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58293Beitrag Vilstaler
Mi 15. Sep 2021, 10:20

Ah ja. Das Düsseldorfer Rheinstadion ist ja Geschichte. Ich lass das mal falsch. Hoffentlich verfährt sich keiner :P
Impfen schützt und beschützt!

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58306Beitrag Welti
Do 16. Sep 2021, 15:31

Die Pressekonferenz von Düsseldorf war nicht uninteressant.
Allgemein ist unser Jahn gefühlt interessant geworden als Tabellenführer.

Ab Minute 3 geht es immer wieder mal um uns und es ist nicht abwertend was da geredet wird.

https://m.youtube.com/watch?v=yLsRIwyg3ew
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58307Beitrag Schoko
Sa 18. Sep 2021, 10:09

Welti hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:31 Die Pressekonferenz von Düsseldorf war nicht uninteressant.
Allgemein ist unser Jahn gefühlt interessant geworden als Tabellenführer.

Ab Minute 3 geht es immer wieder mal um uns und es ist nicht abwertend was da geredet wird.

https://m.youtube.com/watch?v=yLsRIwyg3ew
Wie der Preußler grinst bei dem Thema Kaderaktivitäten Jahn und unbekümmerte Spieler :mrgreen: Das ist schon ein Nachteil für uns, dass er - im Gegensatz zu den anderen Gegnern bisher - Konrad Faber und Carlo Boukhalfa natürlich sehr genau kennt. Hier wird uns im Vergleich zu den anderen Spielen (außer St. Pauli) schon ein gewichtiges Pfund weggenommen.

Dennoch halte ich einen Punkt für realistisch!

Forza Jahnelf!

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58308Beitrag Welti
Sa 18. Sep 2021, 11:54

Die Aufstellung ist raus!
Elvedi draußen, Faber und Kennedy drinn, Georg nicht im Kader aber Zempelin auf der Bank.

Jahn Regensburg
A. Meyer - Faber, S. Breitkreuz, Kennedy, Wekesser - Gimber, Besuschkow, Beste, Singh - Albers, Caliskaner

Reservebank:
Kirschbaum (Tor), Elvedi, Guwara, Saller, Moritz, Zempelin, A. Becker, Makridis, Zwarts

Trainer:
Selimbegovic
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58309Beitrag Sheriff
Sa 18. Sep 2021, 13:07

oh Mann, Caliskaner ist in Punkto Torgefahr wirklich eine kathastrophe, freistehend am leeren Tor vorbeiköpfen war fast schwerer als Einnetzen, dann stehsta 2 zu Null. Mann, mann, mann, bitte Zwarts rein.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58310Beitrag Iarwain
Sa 18. Sep 2021, 13:09

Sheriff hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 13:07 oh Mann, Caliskaner ist in Punkto Torgefahr wirklich eine kathastrophe, freistehend am leeren Tor vorbeiköpfen war fast schwerer als Einnetzen, dann stehsta 2 zu Null. Mann, mann, mann, bitte Zwarts rein.
Ja, also der Kopfball war wirklich kein Argument für ihn...man muss ihm zwar zugutehalten, dass er da rein gelaufen ist, aber den MUSS er machen!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58311Beitrag Attila
Sa 18. Sep 2021, 13:24

Sheriff hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 13:07 oh Mann, Caliskaner ist in Punkto Torgefahr wirklich eine kathastrophe, freistehend am leeren Tor vorbeiköpfen war fast schwerer als Einnetzen, dann stehsta 2 zu Null. Mann, mann, mann, bitte Zwarts rein.
Der ist schon nicht so leicht wie er aussieht, er rechnet auch damit, dass Kastenmeier den fängt und dann muss er schnell reagieren.

Aber generell ist er leider schon ziemlich glücklos, würde ihn auch auswechseln - er hat heut einfach nicht den 100%-igen Willen, ein Tor zu erzielen. Angefangen bei der Situation, als Beste nicht im Abseits war und er eigentlich nur mit dem Fuß reingrätschen muss, über die angesprochene Kopfballszene und dann noch, als Albers im Fünfer auf ihn ablegt und er nicht energisch genug zum Ball hingeht. Stell doch wenigstens den Körper rein und hol einen Elfer raus. Aber naja, ist einfach eine Kombi aus Pech und nicht zu 100% konzentriert, da sollte einfach jemand anders rein.

Beim Tor auch schon wieder so ein Pech: Wekesser hat doch den Zweikampf auf links schon fast gewonnen, und dann kommt der trotzdem durch. Und dann muss er auch beim Kopfball-Tor energischer zum Ball hin und den selber rausköpfen (oder Kennedy). #

Naja, eigentlich kein schlechtes Spiel. Besuschkow wird jetzt wohl ein Distanz-Ungeheuer und wenn wir schnell und mutig nach vorne spielen und unsere Chancen nutzen, wird´s schon was.

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58312Beitrag Attila
Sa 18. Sep 2021, 13:53

Uns fehlt grad leider komplett der Mut und die Lust, schnell nach vorne zu spielen. Wir brauchen jetzt Wechsel, Beste und vor allem Singh verpuffen heute ziemlich. Zwarts und auch den zuletzt zwar schlechten Makridis würd ich bringen

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58313Beitrag Sheriff
Sa 18. Sep 2021, 14:00

ich versteh nicht, warum wir schon wieder so passiv sind, nicht auf Sieg spielen, so gut wie keine Torchance in Hälfte 2, was soll das? Und vor allem: Kann das gut gehen?
Zuletzt geändert von Sheriff am Sa 18. Sep 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58314Beitrag Attila
Sa 18. Sep 2021, 14:04

Will der VAR uns verarschen? Komplett angelegter Arm und außerdem war es sein Becken

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58315Beitrag Sheriff
Sa 18. Sep 2021, 14:09

ja, VAR bodenlose Frechheit.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58317Beitrag Attila
Sa 18. Sep 2021, 14:22

Auch wenn ein Sieg nicht verdient wäre: Würde auf jeden Fall Protest einlegen.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn Regensburg / 7.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58318Beitrag Iarwain
Sa 18. Sep 2021, 14:38

Gegen Düsseldorf, die in die 1. Bundesliga wollen, einen Auswärtspunkt mitzunehmen, ist vollkommen in Ordnung.

Wenn der Ellbogen laut Regelwerk noch zur Hand gehört, dann ist der Treffer zurecht aberkannt worden, da ja jegliches Tor, in dessen Entstehung ein Handspiel geschehen ist, nicht gegeben werden soll. Auch wenn das natürlich ärgerlich ist. Mich hätte aber nochmals der Schuss von Makridis interessiert, ob da nicht auch eine Hand im Spiel war. Da gab es keine Wiederholung im TV.

Im Sturm ist derzeit wirklich wenig los. Bin gespannt, ob Otto bald wieder spielen kann.

Naja, weiterhin Tabellenführer :lol: außer Paderborn schießt morgen Aue ab. Schönes Wochenende euch allen.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten