SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58373Beitrag Iarwain
Mo 27. Sep 2021, 08:48

Vilshofen hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:19 Mit Verlaub: ich stehe vor dem 70. Geburtstag und habe eine Anfahrt von 100 km zum Stadion.
Gibt's da wirklich keine geeignerten Kandidaten?
Bestimmt, aber sich über diejenigen aufzuregen, die sich organisieren und eine gemeinsame Entscheidung getroffen haben, zu der sie stehen, halte ich für das falsche Rezept. Sich den staatlichen Gängeleien nicht einfach aussetzen zu wollen, ist vollkommen nachvollziehbar. Hätten sich früher mehr Menschen der Militarisierung und autoritären Anwandlungen widersetzt, müssten es die heutigen nicht mehr so krass tun. Deine Wut sollte sich gegen die Maßnahmen und nicht gegen die richten, die sich den Maßnahmen widersetzen. Die Hergabe von Daten hat viele Aspekte, die man nicht einfach so mit "aber die haben doch eh alle ein Handy" abtun kann und sollte. Das wäre aber eine Diskussion für einen anderen Bereich.

Sich zu organisieren ist meiner Meinung nach keine Altersfrage, sondern eine der Einstellung. Im Fußball wie in der Politik, wobei ich diese Trennung ja äußerst albern finde.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58374Beitrag micklas
Mo 27. Sep 2021, 10:41

Die autoritären Anwandlungen findest du aber in den Strukturen aller Ultras.
Und auch einen Hauch von militärischen Verhaltensweisen.

Vielleicht haben einfach viele von denen auch keinen Bock auf eine Impfung (rein pauschalisierende Annahme meinerseits) oder einen Test. Die meisten sind ja doch noch sehr jung.

Ich persönlich sehe ganz andere Themen, wo man für mehr Datenschutz und Persönlichkeitsrechte eintreten sollte. Aber jeder so wie er meint.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58375Beitrag Iarwain
Mo 27. Sep 2021, 12:00

micklas hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:41 Die autoritären Anwandlungen findest du aber in den Strukturen aller Ultras.
Und auch einen Hauch von militärischen Verhaltensweisen.

Vielleicht haben einfach viele von denen auch keinen Bock auf eine Impfung (rein pauschalisierende Annahme meinerseits) oder einen Test. Die meisten sind ja doch noch sehr jung.

Ich persönlich sehe ganz andere Themen, wo man für mehr Datenschutz und Persönlichkeitsrechte eintreten sollte. Aber jeder so wie er meint.
Ich meinte mit "Militarisierung und autoritären Anwandlungen" nicht die Ultras, sondern den Staat. Dass es noch ganz andere Themen im Bereich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte gibt, da stimme ich dir zu. Aber wer sagt denn, dass Menschen, die sich als Ultras verstehen, nicht auch in anderen Bereichen für das selbe Thema einsetzen? Ist halt ein großer Teil ihres Lebens und den verteidigen sie. Finde ich prinzipiell vollkommen richtig. Wenn der Großteil der arbeitenden Jahnfans ihren Arbeitsplatz und ihre Rechte so konsequent verteidigen würden, gäbe es weitaus weniger Probleme in unserer Gesellschaft.

Ich finde diese Debatte wirklich schizophren. Wenn die Ultra-Gruppen da sind, sind sie ein Problem. Wenn sie nicht da sind offenbar auch! :lol:
Aber wie vorher gesagt: sollen all diejenigen, die jetzt die abwesenden Ultras als Problem sehen, sich an der eigenen Nase packen und selbst den Support organisieren.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58376Beitrag Nobnab
Mo 27. Sep 2021, 12:08

Iarwain hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:00
micklas hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:41 Die autoritären Anwandlungen findest du aber in den Strukturen aller Ultras.
Und auch einen Hauch von militärischen Verhaltensweisen.

Vielleicht haben einfach viele von denen auch keinen Bock auf eine Impfung (rein pauschalisierende Annahme meinerseits) oder einen Test. Die meisten sind ja doch noch sehr jung.

Ich persönlich sehe ganz andere Themen, wo man für mehr Datenschutz und Persönlichkeitsrechte eintreten sollte. Aber jeder so wie er meint.
Ich meinte mit "Militarisierung und autoritären Anwandlungen" nicht die Ultras, sondern den Staat. Dass es noch ganz andere Themen im Bereich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte gibt, da stimme ich dir zu. Aber wer sagt denn, dass Menschen, die sich als Ultras verstehen, nicht auch in anderen Bereichen für das selbe Thema einsetzen? Ist halt ein großer Teil ihres Lebens und den verteidigen sie. Finde ich prinzipiell vollkommen richtig. Wenn der Großteil der arbeitenden Jahnfans ihren Arbeitsplatz und ihre Rechte so konsequent verteidigen würden, gäbe es weitaus weniger Probleme in unserer Gesellschaft.

Ich finde diese Debatte wirklich schizophren. Wenn die Ultra-Gruppen da sind, sind sie ein Problem. Wenn sie nicht da sind offenbar auch! :lol:
Aber wie vorher gesagt: sollen all diejenigen, die jetzt die abwesenden Ultras als Problem sehen, sich an der eigenen Nase packen und selbst den Support organisieren.
Und da haben wir schon das Problem: "ihre Rechte" ..... viele wissen war gar nicht genau was ihre Rechte sind. Sowohl in die eine Richtung als auch in die andere Richtung.
Was aber auch kein Vorwurf ist, da nur sehr wenige Menschen in allen Belangen ihre Rechte wissen ... ansonsten würden sie wohl kein anderes Wissen mehr haben :-)
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Vilstaler
Beiträge: 533
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58377Beitrag Vilstaler
Mo 27. Sep 2021, 13:07

Ja, und erfahrungsgemäß fehlt denen, die ihre Rechte besonders gut kennen dann halt ausreichend Wissen zu ihren Pflichten. Ist ja dann auch irgendwie suboptimal. :wink:
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58378Beitrag Iarwain
Mo 27. Sep 2021, 14:09

Vilstaler hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:07 Ja, und erfahrungsgemäß fehlt denen, die ihre Rechte besonders gut kennen dann halt ausreichend Wissen zu ihren Pflichten. Ist ja dann auch irgendwie suboptimal. :wink:
Die Pflicht der Ultras für eine dir genehme Stadionatmosphäre zu sorgen?
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58379Beitrag Nobnab
Mo 27. Sep 2021, 14:44

Iarwain hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 14:09
Vilstaler hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:07 Ja, und erfahrungsgemäß fehlt denen, die ihre Rechte besonders gut kennen dann halt ausreichend Wissen zu ihren Pflichten. Ist ja dann auch irgendwie suboptimal. :wink:
Die Pflicht der Ultras für eine dir genehme Stadionatmosphäre zu sorgen?
Glaub ich kaum das dies jemand als Pflicht in ein Gesetz oder ähnliches festgesetzt hat.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Vilstaler
Beiträge: 533
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58380Beitrag Vilstaler
Mo 27. Sep 2021, 14:54

Iarwain hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 14:09
Vilstaler hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:07 Ja, und erfahrungsgemäß fehlt denen, die ihre Rechte besonders gut kennen dann halt ausreichend Wissen zu ihren Pflichten. Ist ja dann auch irgendwie suboptimal. :wink:
Die Pflicht der Ultras für eine dir genehme Stadionatmosphäre zu sorgen?
Nö. Ich glaube du verwechselst mich gerade mit Vilshofen, obwohl auch der das so nicht gesagt hat. Was die Ultras machen oder nicht machen ist deren Ding. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn die Jahnelf Aufbauhilfe braucht, dann ist UR auch wieder da. Aber momentan läuft es ja auch so ganz gut.
Impfen schützt und beschützt!

Vilshofen
Beiträge: 76
Registriert: Di 24. Okt 2017, 17:42

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58381Beitrag Vilshofen
Mo 27. Sep 2021, 16:00

Zur Beruhigung der Gemüter und um's nochmal klarzustellen:
Ich bin nicht "wütend" auf die Ultras; ich finde es nur schade, dass dem Jahn eine wichtige Unterstützung fehlt.

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58382Beitrag S1chris
Mo 27. Sep 2021, 19:54

Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch nicht zum Spieltag hier äußere, sondern zur Stimmung im Allgemeinen.

Ich respektiere die Entscheidung unserer Ultras. Voll und ganz. Kein organisierter Support. Heißt in meinen Augen übersetzt: Es schreit keiner vor mit Megaphon oder Lautsprecher. Kapier ich.
Was ich nicht kapiere: Wenn ich als Fan oder Ultra ins Stadion gehe, dann will ich meine Mannschaft unterstützen. Egal wann, egal wie. Einfach anfeuern. Im Rückstand genauso, wie wenn die Mannschaft führt.
Das heißt. Ich im Stadion, danach ich heiser. Das verstehe ich unter Stadionbesuch. Dafür gehe ich da rein.
Wie kann ich als echter Fan, der seinen Verein im Herzen trägt , meinen Mund halten, nur weil organisiert nicht sein darf.
Wenn ich als Ultra oder auch Ultraorientierter Fan auf der HJT stehe und nur nicht singe, weil es nicht organisiert sein soll…. Da hab ich a wengl ein Verständnisproblem.

Organisiert ist dann nicht wenn ich gemeinsam zum Stadion gehe, oder gemeinsam im Stadion stehe??

Darf man als nichtorganisierter Fan/ Ultra nicht singen??? Mir ist es völlig egal, wer anstimmt. Mich packst da und ich muss da mit singen. Dafür gehe ich doch ins Stadion.
Man muss nicht alles verstehen, aber wenn es um unseren Jahn geht oder um die auf T-Shirts verkaufte „Jahnfamilie“, dann sollte das Unterstützen doch möglich sein….
Sowohl vom S1 oder S3 Grantler als auch vom nichtorganisierten Ultrafan.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58383Beitrag Bene
Mo 27. Sep 2021, 20:36

Iarwain hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 08:48 Sich den staatlichen Gängeleien nicht einfach aussetzen zu wollen, ist vollkommen nachvollziehbar.
Ähm, und warum gehen sie dann ins Stadion?

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58384Beitrag Iarwain
Di 28. Sep 2021, 08:37

Bene hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:36
Iarwain hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 08:48 Sich den staatlichen Gängeleien nicht einfach aussetzen zu wollen, ist vollkommen nachvollziehbar.
Ähm, und warum gehen sie dann ins Stadion?
Tun sie das? Wenn alle Einzelpersonen der Gruppierungen ins Stadion gehen und nur nicht ihre Fahne aufhängen etc., dann wäre das natürlich Schwachsinn.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58385Beitrag Bene
Di 28. Sep 2021, 09:39

Iarwain hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 08:37
Bene hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:36
Iarwain hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 08:48 Sich den staatlichen Gängeleien nicht einfach aussetzen zu wollen, ist vollkommen nachvollziehbar.
Ähm, und warum gehen sie dann ins Stadion?
Tun sie das? Wenn alle Einzelpersonen der Gruppierungen ins Stadion gehen und nur nicht ihre Fahne aufhängen etc., dann wäre das natürlich Schwachsinn.
Ja. Offiziell nicht als Gruppierung, aber als Einzelpersonen, die sich dann zuvor oder dort treffen.

Leider entsteht dadurch folgendes widersprüchliches Bild bei mir und sicher auch bei vielen anderen:
Man ist gegen die staatlichen Auflagen (wie z.B. personalisierte Tickets, 3G-Regel), weil dadurch die Fankultur leidet. Um den Verein zu unterstützen, geht man aber trotzdem ins Stadion und kauft personalisierte Tickets und legt 3G-Nachweise vor, supportet dann aber nicht.

Mich würde auch mal interessieren, warum die anderen Fanclubs ihre Zaunfahnen nicht aufhängen.

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58386Beitrag Iarwain
Di 28. Sep 2021, 10:00

Bene hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 09:39
Iarwain hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 08:37
Bene hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:36
Iarwain hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 08:48 Sich den staatlichen Gängeleien nicht einfach aussetzen zu wollen, ist vollkommen nachvollziehbar.
Ähm, und warum gehen sie dann ins Stadion?
Tun sie das? Wenn alle Einzelpersonen der Gruppierungen ins Stadion gehen und nur nicht ihre Fahne aufhängen etc., dann wäre das natürlich Schwachsinn.
Ja. Offiziell nicht als Gruppierung, aber als Einzelpersonen, die sich dann zuvor oder dort treffen.

Leider entsteht dadurch folgendes widersprüchliches Bild bei mir und sicher auch bei vielen anderen:
Man ist gegen die staatlichen Auflagen (wie z.B. personalisierte Tickets, 3G-Regel), weil dadurch die Fankultur leidet. Um den Verein zu unterstützen, geht man aber trotzdem ins Stadion und kauft personalisierte Tickets und legt 3G-Nachweise vor, supportet dann aber nicht.

Mich würde auch mal interessieren, warum die anderen Fanclubs ihre Zaunfahnen nicht aufhängen.
OK, das verstehe ich dann auch nicht. :lol: das kann man dann nicht wirklich ernst nehmen. Verstehe dann auch die Kritik an diesem Verhalten. Bin davon ausgegangen, dass sie auch wirklich draußen bleiben.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. FC Erzgebirge Aue / 8.Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58387Beitrag zabo
Di 28. Sep 2021, 12:15

ist der aktuelle Support der HJT dann völlig ohne Ultras?
d.h. sie sind nur als Einzelperson im Stadion? aber supporten sie dann oder nicht?

und organisiert gehen sie erst wieder in die Stadien,wenn keine Beschränkung der Zuschauer und kein 3G?

Antworten