SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58455Beitrag Vilstaler
Di 12. Okt 2021, 15:06

Am kommenden Freitag, den 15.10.2021 wird ab 18:30 Uhr ganz Fußballdeutschland, wenn nicht sogar der Rest der Welt gespannt in die Benteler Arena blicken, wenn in der stärksten 2.Liga aller Zeiten der auf Position 3 positionierte SC Paderborn den einen Platz vor ihm liegenden SSV Jahn Regensburg empfängt.

Was ist denn beim SCP passiert? Kaum hatten die Ostwestfalen drei ehemalige Jahnspieler verpflichtet (wovon einer wieder weg ist), schon beendeten sie die Vorsaison auf Platz 9 und damit im biederen Mittelfeld der Liga. Kann sich irgendjemand daran erinnern, wann das beim SCP zuletzt der Fall gewesen ist? Nur so viel: Kinder, die gerade die 3.Klasse einer Paderborner Grundschule besuchen, haben bis zum Abschluss der Vorsaison ihren lokalen Fußballclub nur als sportlichen Auf- bzw. Absteiger miterlebt. Der SCP konnte zwar 2017 trotz eines bemitleidenswerten 18.Platzes noch vor den beiden FSVs aus Mainz und Frankfurt den Klassenerhalt in Liga 3 sichern, dies war aber weniger den guten Leistungen auf dem grünen Rasen geschuldet, als vielmehr einer Entscheidung am grünen Tisch. Dass der große SSV Jahn an diesem Umstand nicht ganz unbeteiligt war, schenke ich mir jetzt, möchte an dieser Stelle dennoch Grüße an das recht leidensfähige Publikum von München Blau loswerden. Nachdem damals also ausgerechnet der Jahn die sportliche Talfahrt der Ostwestfalen bis in die Niederungen der Regionalliga verhindert hat, ging es für den SCP folgerichtig wieder zwei Ligen bergauf und so standen sie 2019 exakt fünf Jahre nach ihrem ersten historischen Aufstieg erneut am Gipfel der nationalen Ligen. Zusammenfassend belegten die Blauschwarzen von 2014 bis 2020 in Summe sieben Mal am Saisonende Plätze, die den Spielern entweder Ruhm, Ehre und fettere Gehaltschecks einbrachten, oder eben Schmach, Demütigung und Zukunftsängste bescherten. Gratulation zu diesem einzigartigen Lauf! Dieser mutmaßliche Serienweltrekord als Fahrstuhlmannschaft führte unbestätigten Gerüchten zufolge sogar dazu, dass der ein oder andere Fan des SCP eine Petition ins Leben rufen wollte, in der über die Umfirmierung der Fußballabteilung in SC Paternosters Paderborn abgestimmt werden sollte. Dieses Thema ist tatsächlich noch nicht ganz vom Tisch, sollte sich in absehbarer Zeit doch noch ein Sponsoring aus dem Bereich der Aufzug- und Hebetechnikindustrie oder der katholischen Kirche auftun und die Paderborner gleichzeitig den erneuten Aufstieg in die erste Bundesliga schaffen. Nach neun Spieltagen sieht es jedenfalls ganz gut aus für den SCP. Derzeit Platz 3 lässt mehr erwarten als nur die erneute souveräne Sicherung der Klasse auf Rang 9.

Mit Rang 9 könnte die Jahnelf am Saisonende gut leben. Glaubt man den Worten des noch amtierenden Geschäftsführers Christian Keller, so lässt der Standort Regensburg den Traum vom Erstligafußball in Ostbayern ohnehin zumindest dauerhaft nicht zu. Stellt sich natürlich die Frage, was Paderborn alles hätte, was wir nicht schon lange haben und warum die dann schon zweimal erstklassig waren? Regensburg liegt an Position 55 der einwohnerstärksten Städte Deutschlands, Paderborn ist nur 56ter. Während in unserer Heimat München Rot wildert, macht den Paderbornern die Borussia das Leben schwer. Klar ist die ostbayerische Automobilzuliefererindustrie angeschlagen, aber der ostwestfälischen Möbelindustrie ging es auch schon mal besser. Kurzum. Was der SCP erreichte, könnte der Jahnelf zumindest einmal auch gelingen. Auf die Abstiegshistorie der jetzt in Bremer Trikots aufspielenden Paderborner kann ich als Jahnfan dann im Gegenzug auch großzügig verzichten. Aber eine Spielzeit in der Bundesliga würde ich schon ganz gerne mal, wenn auch fernab meiner ach doch so ausgeprägten Demut, mitnehmen. Und allerfrühestens, wenn ich meinen Bayernfreunden verkündet hätte, sie könnten sich jetzt warm anziehen, für ihren x beliebigen Meistertitel in Folge sehe ich aufgrund der wiedererstarkten Konkurrenz aus der Oberpfalz schwarz, dann und wirklich erst dann hätte Christian Keller auch meinetwegen aussteigen können. Im Gegensatz zu mir setzte CK die Ziele des Jahn aber wie gewohnt bodenständig realistisch und das war wohl auch gut so. Er hat aus dem Jahn einen etablierten Zweitligisten gemacht und kann sich von seinem endogenen Navi sagen lassen: „Sie haben ihr Ziel erreicht! Neue Zielführung: Sabbatical!“

Forza Jahnelf!
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58466Beitrag Bene
Do 14. Okt 2021, 17:11

Sehr starke Eröffnung des Spieltag-Threads! Damit das auch mal gesagt wurde :wink:

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58467Beitrag KLP
Do 14. Okt 2021, 17:32

Ja sorry Vilstaler, dass das nicht entsprechend gewürdigt wird!

Danke für deine Eröffnungen.

Ich fahr zwar morgen nach Paderborn. Aber Paderborn ist an sich immer ein sehr unattraktiver Standort, dann auch noch an nem Freitag, das Wetter ist scheiße. Irgendwie hält sich meine Vorfreude in Grenzen :D Ich hoffe, die Mannschaft schafft für mich einen Grund mit besserer Laune zurück, als hinzufahren :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58469Beitrag Vilstaler
Fr 15. Okt 2021, 06:17

Danke, aber jetzt ist auch gut mit de Lobhudelei.
Ich schmeiß mal drei Dinge in den Raum, die mir Mut machen. Ersatztorwart, Heimschwäche und... äh dann doch nur zwei :?
Impfen schützt und beschützt!

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58477Beitrag Attila
Fr 15. Okt 2021, 16:49

Eröffnung wieder super, Aufstellung überrascht mich.

Was ist mit Gimber? Elvedi hätt ich Wastl bevorzugt und statt Makridis Zwarts

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58478Beitrag KLP
Fr 15. Okt 2021, 17:18

Gimber ist krank. Nichts Schlimmes.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58480Beitrag Nobnab
Fr 15. Okt 2021, 18:22

Den Michel muss man ja nur anpusten und er fällt um.
Noch schlimmer, sein ständiges jammern und lamentieren.
Ich hasse solche Einstellungen.
Gutes Gegenbeispiel:
Albers, der sprintet sogar bei nen gegnerischen Konter mit nach hinten und Arbeitet ohne zu meckern.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58481Beitrag Nobnab
Fr 15. Okt 2021, 18:22

Und warum gibt es eigentlich heutzutage bei Schwalben und Elferschinden keine Gelbe Karte mehr?
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58482Beitrag Iarwain
Fr 15. Okt 2021, 18:29

Nobnab hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 18:22 Und warum gibt es eigentlich heutzutage bei Schwalben und Elferschinden keine Gelbe Karte mehr?
Das habe ich mir auch gedacht beim zweiten Versuch vom Michel!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58483Beitrag Iarwain
Fr 15. Okt 2021, 19:24

Platz zwei verteidigt! 8) 8) 8)
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58485Beitrag Welti
Fr 15. Okt 2021, 20:40

Ein Spiel auf Augenhöhe...und das gegen den 3. und somit Platz 2 verteidigt.
Leider hat Schalke noch gewonnen, hätte es nicht gebraucht aber schafft damit eine richtige Spitzengruppe.
Pauli kann sich morgen absetzen. Egal.
Fazit nach 10 Spielen. SUPERJAHN...SUPERJAHN... HEYHEYHEY!
Jungs strengt Euch an und beschert uns und CK einen Goldenen Abschiedsoktober! Noch ist alles drin.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:


Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58487Beitrag KLP
So 17. Okt 2021, 01:57

Der After-Match-Talk: SC Paderborn – SSV Jahn Regensburg (1:1), S21/22.

https://1889fm.de/paderborn-regensburg-s21-22/
Jahnfans gegen Rassismus!

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SC Paderborn vs. SSV Jahn / 10. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58490Beitrag Vilstaler
Mo 18. Okt 2021, 08:22

Kurze Nachbetrachtung einer Auswärtsfahrt:
1. Starker Support der SCP Heimfans trotz 0:1 Rückstand bis zur 70. Minute.
2. Verdienter Auswärtspunkt einer aufopferungsvoll kämpfenden Jahnelf.
3. Der Ausfall der Leistungsträger wurde gut kompensiert.
4. Mersad mit gutem Bauchgefühl. Babis 1:0 zog dem SCP in den ersten 20 Minuten komplett den Stecker.
5. Großer Dank an meine Delbrücker Jungs, die sich 90 Minuten lang sehr zur Überraschung ihrer Heimatstadt mit dem Jahn solidarisierten.
Impfen schützt und beschützt!


Antworten