SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58943Beitrag KLP
Do 25. Nov 2021, 15:50

Die Tage werden kürzer, der Nebel lichtet sich kaum noch. So ist gerade auch die Stimmungslage einiger Jahnfans.
Die Vorfreude ist so gering, dass ich den Eröffnungspost machen muss, weil selbst Vilstaler anscheinend nicht mehr fickrig aufs Spiel ist :mrgreen:

Aber morgen brechen wir den Ostfluch. Hansa Rostock hat uns in die Abwärtsspirale geschossen, Dynamo holt uns wieder raus. Das wiedersehen wird Schmidt lange im Gedächtnis behalten. Der angezählte Ex-Jahn-Trainer wird nämlich nach der Niederlage gegen den Jahn seinen Posten verlassen müssen.

Jedoch sehen die historischen Vorzeichen das anders.
In der Gesamtbilanz der 2. Bundesliga-Historie haben wir 6x verloren, 2x UE gespielt und nie gegen Dynamo gewonnen.

Traditionell schießen wir sehr wenige Tore gegen Dynamo. Drei sind es bisher erst in allen Zweitligaduellen. Die Hoffnung, dass es dieses Mal anders werden könnte, beruht auf der Spielanalyse-Statistik:
- Der SSV hat mit 30 Toren die drittmeisten geschossenen Tore. Dynamo ist mit 15 Toren nur auf Platz 12.
- Der SSV hat bisher 200 Mal auf Tor geschossen. Dynamo nur 182x.
- Dabei ist der SSV mit einer Trefferquote von 6,9 auf Platz 2 der Liga und Dynamo mit einer 12er Quote nur auf Platz 12
- Der SSV hat mit 13 unterschiedlichen Torschützen die unausrechenbarste Offensive der Liga. Dynamo mit 8 unterschiedlichen Schützen ist genau im Mittelfeld (8.)
- Auch wenn es zuletzt nicht geklappt hat, ist der Jahn noch Spitze bei Standardtoren (12). Dynamo ist mit drei Standardtoren nur auf Platz 14.
- Dynamo ist schlecht in der Schlussphase. Bisher haben sie zwischen der 76. und 90. Minute erst 1 Tor geschossen. Sind damit Platz 18.
- Dabei kassiert Dynamo viele Gegentore in der Startphase (bis Min. 15): Fünf an der Zahl (Platz 17.)
- In der Laufleistung mit 117 km pro Spiel liegen beide Mannschaften gleichauf (geteilter 3. Platz)
- Dafür sprintet Dynamo öfters im Spiel als wir (219 zu 209 Sprints pro Spiel).


Unterm Strich sollten wir früh draufgehen und eine frühe Führung erzielen und ihnen dann in den letzten 15 Minuten noch einen Standard reinknallen. Dabei aufpassen, dass sie unsere Außenverteidiger nicht überlaufen. Dann sollten die drei Punkte bei uns bleiben.

Hoffen wir das Beste. Drei Punkte würden ordentlich Druck aus dem Kessel nehmen. Aber aufgrund der Punkte wäre eine Standardniederlage natürlich auch kein Weltuntergang. Aber ich dürste mich nach Siegen und ich glaube, so geht es der gesamten Jahn-Familie :)

PK: https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/pk- ... gd-1-12452
Trainingsvideo: https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/tra ... gd-1-12453
Jahnfans gegen Rassismus!

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58944Beitrag Vilstaler
Do 25. Nov 2021, 16:23

Danke, KLP, für die faktenreiche und stimmungssteigernde Eröffnung. Durchaus aphrodisierend. Ich hätte jetzt echt Bock drauf, dass eine wütende Jahnelf unseren Angstgegner mal richtig zerlegt.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Gustave
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 21:37

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58945Beitrag Gustave
Fr 26. Nov 2021, 08:46

Aber aufgrund der Punkte wäre eine Standardniederlage natürlich auch kein Weltuntergang .
Aber eine Niederlage gegen Dynamo wäre im Moment doch ein Schlag in die mentale Magengrube und das Selbstbewusstsein. Da entwickelt sich dann gerne mal eine Abwärtsspirale und es ist schwer dagegen anzugehen. Also muss heute mindestens ein hochverdienter Punkt oder noch besser ein Sieg her. Ich bin da optimistisch, dass der Jahn heute vollen Einsatz zeigt und dann sollte das auch klappen wieder eine Aufwärtstendenz herbeizuführen.
Nur der SSV!
„Mia san ned nua mia” – Weltweit sind mehr als 82 Millionen Menschen auf der Flucht.

„Ab der Mittellinie ... probieren.“ K. Augenthaler

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58946Beitrag Herbert1963
Fr 26. Nov 2021, 08:51

So ein super Wetter für heute abend.

Trotzdem bin ich live dabei.

Nach 2 verdienten Niederlagen, sollten wir heute den Bock umstoßen, und zum 1 Punkt holen.

Meine Aufstellung wenn alle fit sind :

Meyer/Kirschbaum

Saller.......................... Kennedy...................... Breitkreuz....... Guwara

Faber.................. Gimber..................... Besuschkow................ Beste

.........................................Singh

.........................................Albers

Zudem hätten wir mit Zwarts, Otto, Makridis usw genügend Alternativen auf der Bank.

Zwarts so ab Min 60 für einen der offensiven oder eventl für 1 x 6 je nach Spielstand.

Tip1:1 , hoffe auf ein 2:1 für uns nach einen eher mittelmäßigen Kick-
Zuschauer 3612

Bis abends

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58948Beitrag Ratisbona15
Fr 26. Nov 2021, 11:28

Danke für die faktenreiche Einleitung, KLP. Weiß gar nicht, wieso die Stimmungslage bei manchen so eingetrübt ist... Die Saison läuft immer noch blendend. Und endlich ist mit den letzten beiden Spielen mal deutlicher geworden, dass der Jahn kein Aufstiegskandidat ist. Eingetrübt eher wegen der Gesamt-Coronalage. Das macht nicht so recht Lust auf Stadion. Bin mal gespannt, wie viele Zuschauer sich einfinden werden. Dresdner haben ja auch ein Problem mit 2G - könnte also insgesamt recht stimmungsarm werden.

Ob wir den "Ostfluch" brechen, mal sehen. Um was zu holen, sollten wir dringend wieder besser verteidigen. Eine Rückkehr von Breitkreuz könnte da hilfreich sein, aber ich fürchte, es wird nicht noch nicht reichen, wenn er wie laut Trainingsbericht erst ab Mittwoch trainieren konnte. Ich hoffe auch, dass Gimber wieder mitmachen kann - er musste ja vorzeitig runter. Ich fände es gut, wenn man mit Saller und Faber beginnen würde und Singh eher Richtung Mitte zieht. Da ist er am stärksten.
Mein Tipp für die Aufstellung: Meyer - Saller, Kennedy, Elvedi, Wekesser - Boukhalfa, Besuschkow - Faber, Singh, Beste - Albers.

Glaube, auch bei einer eventuellen Niederlage setzen die weiterhin noch auf Schmidt... außer es geht 8:0 für den Jahn aus. Einfach von Anfang an Vollgas geben!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58955Beitrag Welti
Fr 26. Nov 2021, 13:14

Ich bin sehr zuversichtlich das unsere Truppe heute richtig Vollgas gibt und die 3 Punkte hier lässt.
Bin auch schon auf die Aufstellung gespannt wer Fit ist und wer nicht.
Die Aufstellung grenzt ja schon fast ein bisschen an Adventskalenderüberraschung :wink:
Mir soll es Recht sein. Die Vorfreude auf das Spiel ist groß.

Sorgen machen mir ein bisschen die aktuellen Infektionsfälle bei den Dresdnern.
Ich hoffe da sind keine Sleeper dabei, die unsere Jungs anstecken können.

Es wird Zeit den Ostfluch abzulegen um sich auf den neuerdings eingetretenen Nordfluch konzentrieren zu können.
Aue haben wir es ja schon gezeigt! Heute schicken wir Dresden frustriert nach Hause und gut ists.

AAAAber....verlieren ist keine Schande und ein Punkt ist auch ein wichtiger Erfolg für den angestrebten Klassenerhalt.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3403
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58959Beitrag epsilon
Fr 26. Nov 2021, 19:30

Jetzt bitte die kritischen zehn Minuten nach der Pause ohne Gegentor überstehen!

https://jahnground.de/viewtopic.php?f=3 ... ock#p58756

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58960Beitrag Bene
Fr 26. Nov 2021, 19:37

epsilon hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 19:30 Jetzt bitte die kritischen zehn Minuten nach der Pause ohne Gegentor überstehen!

https://jahnground.de/viewtopic.php?f=3 ... ock#p58756
Quod erat demonstrandum.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58961Beitrag Bene
Fr 26. Nov 2021, 19:57

Bene hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 19:37
epsilon hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 19:30 Jetzt bitte die kritischen zehn Minuten nach der Pause ohne Gegentor überstehen!

https://jahnground.de/viewtopic.php?f=3 ... ock#p58756
Quod erat demonstrandum.
Wobei es dieses Mal ja die Minute 47 war.

Adi2402
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 18:19

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58962Beitrag Adi2402
Fr 26. Nov 2021, 20:15

Mersads Wechsel heute genau richtig als Dynamo platt war

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58964Beitrag KLP
Fr 26. Nov 2021, 22:17

Danke an die Mannschaft für den Sieg. Der tat echt gut.
Vorteil morgen: Wenn Darmstadt und Paderborn morgen gewinnen sind wir zwar wieder vierter, aber der Abstand zu Rostock und Aue vergrößert sich und der Abstieg wird immer unwahrscheinlicher.
Patzen die beiden sind wir Zweiter und dann weiß ich auch nicht :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus!


Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58966Beitrag Bene
Sa 27. Nov 2021, 01:42

Die Pressekonferenz nach dem Spiel:

https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/pk- ... gd-1-12464

Ach, wie hab ich den Schmidt nicht vermisst...Ganz typisch seine feinfühlige Art und Weise, wie er immer wieder mal seine Mannschaft und einzelne Spieler kritisiert (auch wenn er zwischendrin mal ein kleines Lob verteilt):
"Das 1:0 war billig, wie der Bene Saller sich da über rechts einschaltet und wie unser Spieler dann einfach die Übersicht verliert." "Das 3:1 war dann einfach auch viel zu billig. Das geht einfach nicht so, dass man das so verteidigt."

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58981Beitrag Herbert1963
So 28. Nov 2021, 12:00

Endlich den Fluch besiegt.

Zwar etwas glücklich und vielleicht um 1 Tor zu hoch.
Egal, wenn man sieht wer eigentlich gefehlt hat. Und nach den 1:1 hatten wir echt Glück das DD ihre
Möglichkeiten nicht genutzt haben.

Eine Lanze breche ich mal für Elvedi und Wastl, denen es mit wenigen Ausnahmen gelungen ist,
denn Laden hinten dicht zu halten. Das beide nicht die perfekten Spieleröffner sind , wissen wir.

Dazu hat mich Guwara bis1-2 Szenen links hinten überzeugt. Vor allen Defensiv, und mit
2-3 guten Flanken.
Saller in HZ 1 Top, leider in HZ 2 mit 2 Ausrutscher, die gegen ein Top-Team anders ausgehen können.

Singh technisch wieder stark, nur den Nachschuß sollte man machen. Beste wieder als Lauf.- und Kampfwunder,
siehe den Einsatz vor den 1:0.

Enttäuschend für mit unsere beiden B`S im Mittelfeld . Leider ist Max B. weit von seiner Form zum Saisonstart
entfernt. Das gleiche gilt für Otto.
Albers spielt mir :jahn2: zu defensiv, aber als Kampfsau nicht zu ersetzen. Siehe 1 Hz wo er 2-3 mal den Ball in der eigenen
Hälfte geklärt hat.
Zwarts, ist ein Rohdiamant , bitte mehr Spielzeit geben.
Caliskaner und Makrids als Joker am Freitag als Joker top, leider konnten sie bisher das nicht regelmäßig zeigen.

Aber wir sind gut aufgestellt, und wir sollten als Ziel schon mal einen einstelligen Tabellenplatz ausgeben.

Gucken wir was in Heidenheim raußkommt.

lg

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Dynamo Dresden / 15. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 58983Beitrag zabo
So 28. Nov 2021, 13:42

Genau,eigentlich hatten wir mega Probleme im Spielaufbau,aber ließen auch kaum was zu

Ich denke lag vor allem am hohen Anlaufen von DD und am Totalausfall Boukhalfa und ,dass weder Elvedi noch Wastl gut eröffnen können

Antworten