1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59107Beitrag Bene
Mo 6. Dez 2021, 12:09

epsilon hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 12:02 Hier ein anderer Fall eines Ellenbogenchecks, wofür es 3 Wochen gab; zu sehen ganz kurz nach Videominute 1:00:

https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... s-dhc-9900

Ich tue mich schwer bei Betrachtung ohne Jahn-Brille einen "leichteren Fall der Tätlichkeit" zu sehen. Der Ellenbogen geht kraftvoll und schnell nach oben und trifft so weit ich es erkennen kann das Kinn des Heidenheimers. Dass Otto hinten keine Augen hat, kann dabei keine Rolle spielen. Er nahm mußte wissen, dass aus seiner Aktion eine Verletzung seines Kontrahenten resultieren kann.

Unter Berücksichtigung von Schieben und Drängeln des Gegners und unter Berücksichtigung, dass Otto kein "Wiederholungstäter" ist, käme ich auf ein Strafmaß von 4 mal aussetzen.
Ja, sehe ich genauso.
Ich fürchte, dass es mehr als drei Wochen werden. Und es wäre auch vertretbar.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59109Beitrag zabo
Mo 6. Dez 2021, 13:43

max.2 gerechtfertigt, ohne Jahnbrille
Kühlwetter lag grinsend am Boden

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59110Beitrag epsilon
Mo 6. Dez 2021, 14:44

zabo hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 13:43 max.2 gerechtfertigt, ohne Jahnbrille
Kühlwetter lag grinsend am Boden
@zabo, du meinst es gut mit'm Jahn und urteilst nach deinem persönlichen jahnfreundlichen Gefühl.

Aber begründe bitte deine Auffassung "max.2" auf der Grundlage der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB [§8 Nr. 1 c)]. An die dort angegebene Strafzumessung ist der Kontrollausschuß rechtlich gebunden.

Ich zitiere zusätzlich auch aus den Fußballregeln des DFB, wo es in §12 heißt:
  • "Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen
    Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht
    schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war
    vernachlässigbar.
    "
Eine Strafmilderung abweichend von den Vorschriften des §8 1c der Rechts- und Verfahrensordnung, falls der Gegner ob der Tätlichkeit verletzungsfrei geblieben ist oder am Boden liegend gelacht hat [wenn's wirklich so war], ist in dieser Ordnung nicht vorgesehen. (Beim Eishockey sind höhere Strafen als die üblichen 2 Minuten bei einem Foul mit Verletzungsfolge üblich.)

Auf weniger als 2 Wochen (du schriebst "max2", d.h. 2 oder auch weniger) kommst du nur, wenn der Vorwurf der Tätlichkeit abgeschmettert wird, d.h. wie in §12 benannt "die eingesetzte Kraft" "vernachlässigbar" "war" oder der Ellbogen "unabsichtlich" zum Kopf des Gegners gewandert ist. @zabo, war hier einer der beiden Fälle ("vernachlässigbar", "unabsichtlich") gegeben?

Auf genau 2 Wochen kommst du bei einer Tätlichkeit nach den Vorschriften des §8 1c der Rechts- und Verfahrensordnung höchstens dann, wenn gleich zwei Strafmilderungsgründe vorliegen, nämlich falls ein leichterer Fall der Tätlichkeit vorliegt und zusätzlich muß der betroffene Heidenheimer unmittelbar vorher eine sportwidrige Handlung begangen haben. @zabo, war dies hier beides der Fall?

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59111Beitrag zabo
Mo 6. Dez 2021, 15:04

ok, überführt

aber Verhältnismäßigkeit- Fandrich, der so untadelig gar nicht ist, war wie ein Irrwisch gegen uns, bekommt 7 Spiele, da wären 4 Spiele ja völlig überzogen

kurzum Ottos Sperre schädigt unser System extrem, da Albers Zwarts MS nicht spielen läßt und wen stellst du dann zu Albers, es gibt keinen, der auch soviel läuft, am ehesten noch Boukhalfa
und wie es überall richtig heißt, mit den Top 11 , zu denen jetzt Guwara statt Erik gehört, sind wir spitze, sonst nur Mittelmaß und jetzt kommen w Topteams

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59112Beitrag Sheriff
Mo 6. Dez 2021, 16:05

Das mit der Verhältnismäßigkeit ist eh ein Witz, bei einer Blutzgrätsche ist die Verletzungsgefahr viel höher, dafür gibts oft nur gelb, und hier wird der Kühlwetter schon ordentlich geschubst und provoziert haben, und mit dem Rot und der daraus wesentlich resultierenden Niederlage sind wir wir ja schon gestraft genug; und ich weiß auch nicht, ob man das wirklich unbedingt als Tätlichkeit sehen muss, für mich fällt das eigentlich noch unter übliches Gerangel bei Freistößen, Fußball ist halt kein Murmelspiel, und der Heidenheimer hat dann ein arges Theater daraus gemacht. aber klar, rein nach den Statuten und bei strenger Auslegung werden es wohl 3-4 Wochen werden und der Kühlwetter lacht sich ins Fäustchen...
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59113Beitrag epsilon
Mo 6. Dez 2021, 16:12

zabo hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 15:04 ..., da wären 4 Spiele ja völlig überzogen
Das absolute Optimum aus Jahn- und Otto-Sicht sind - wie auch schon @Bene vorgeschlagen hat - 3 Wochen Sperre. An dem absichtlichen und auch mit Kraft ausgeführten Ellenbogeneinsatz auf den Kopf kommt niemand vorbei. Und die Regeln schreiben dann auch bei dem mildernden Umstand einer vorherigen sportwidrigen Handlung des Gegners als Mindeststrafe 3 Wochen vor.

Bei Fandrich hat das für die Berufung zuständige Berufungsgericht den Vorwurf der Tätlichkeit (vorsätzliches Anspucken) gegen den Schiedsrichter-Assistenten zurückgenommen und verurteilte ihn nunmehr nur noch wegen grober Unsportlichkeit gegen den Schiedsrichter-Assistenten (vehementes Anbrüllen des Schiedsrichter-Assistenten) zu einer Sperre von sieben Meisterschaftsspielen.

Nach §8 Nr. 1e der Rechts- und Verfahrensordnung gilt:
  • "für Beleidigung oder Bedrohung des Schiedsrichters oder der -Assisten-
    ten während des Spiels Sperre von zwei Wochen bis zu drei Monaten,
    in leichteren Fällen Sperre von mindestens einer Woche
    ";
Damit liegt die Fandrich-Strafe genau in der Mitte zwischen der möglichen Mindeststrafe und der möglichen Höchststrafe.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59115Beitrag Nobnab
Mo 6. Dez 2021, 18:52

Sheriff hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 16:05 Das mit der Verhältnismäßigkeit ist eh ein Witz, bei einer Blutzgrätsche ist die Verletzungsgefahr viel höher, dafür gibts oft nur gelb, und hier wird der Kühlwetter schon ordentlich geschubst und provoziert haben, und mit dem Rot und der daraus wesentlich resultierenden Niederlage sind wir wir ja schon gestraft genug; und ich weiß auch nicht, ob man das wirklich unbedingt als Tätlichkeit sehen muss, für mich fällt das eigentlich noch unter übliches Gerangel bei Freistößen, Fußball ist halt kein Murmelspiel, und der Heidenheimer hat dann ein arges Theater daraus gemacht. aber klar, rein nach den Statuten und bei strenger Auslegung werden es wohl 3-4 Wochen werden und der Kühlwetter lacht sich ins Fäustchen...
Geht aber auch anders bei "Blutgrätschen":
http://strafrecht-und-steuern.de/die-bl ... erletzung/
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59117Beitrag Vilstaler
Di 7. Dez 2021, 07:02

Mit Wastl in der Verteidigung dürfte der Jahn gut aufgestellt sein. Daher mein Tipp: nur 3 Wochen Sperre für Otto.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Gustave
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 21:37

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59118Beitrag Gustave
Di 7. Dez 2021, 10:44

Vilstaler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 07:02 Mit Wastl in der Verteidigung dürfte der Jahn gut aufgestellt sein. Daher mein Tipp: nur 3 Wochen Sperre für Otto.
Gut getippt:
https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... 08cae2c646

Den Zusammenhang mit Wastl versteh ich nicht.
„Mia san ned nua mia” – Weltweit sind mehr als 82 Millionen Menschen auf der Flucht.

„Ab der Mittellinie ... probieren.“ K. Augenthaler

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59121Beitrag Vilstaler
Di 7. Dez 2021, 11:02

Gustave hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:44
Vilstaler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 07:02 Mit Wastl in der Verteidigung dürfte der Jahn gut aufgestellt sein. Daher mein Tipp: nur 3 Wochen Sperre für Otto.
Gut getippt:
https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... 08cae2c646

Den Zusammenhang mit Wastl versteh ich nicht.
Ich wollte lustig sein. Vilstaler Flachwitz halt.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Gustave
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 21:37

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59122Beitrag Gustave
Di 7. Dez 2021, 11:12

Vilstaler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:02
Gustave hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:44
Vilstaler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 07:02 Mit Wastl in der Verteidigung dürfte der Jahn gut aufgestellt sein. Daher mein Tipp: nur 3 Wochen Sperre für Otto.
Gut getippt:
https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... 08cae2c646

Den Zusammenhang mit Wastl versteh ich nicht.
Ich wollte lustig sein. Vilstaler Flachwitz halt.
Ah, verstehe. Und wahrscheinlich bastelst du schon an der neuen Spieltagseröffnung!!!???
„Mia san ned nua mia” – Weltweit sind mehr als 82 Millionen Menschen auf der Flucht.

„Ab der Mittellinie ... probieren.“ K. Augenthaler

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59126Beitrag KLP
Di 7. Dez 2021, 16:51

After-Match-Talk: 1. FC Heidenheim – SSV Jahn Regensburg

https://1889fm.de/fch-ssv-s2122/
Jahnfans gegen Rassismus!

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59128Beitrag Herbert1963
Di 7. Dez 2021, 19:56

Vilstaler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:02
Gustave hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:44
Vilstaler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 07:02 Mit Wastl in der Verteidigung dürfte der Jahn gut aufgestellt sein. Daher mein Tipp: nur 3 Wochen Sperre für Otto.
Gut getippt:
https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... 08cae2c646

Den Zusammenhang mit Wastl versteh ich nicht.
Ich wollte lustig sein. Vilstaler Flachwitz halt.
Er meinte halt mit Wastl(Jura Studium) als Verteidiger.

Hat aber nix geholfen.

:wink: :wink:

Benutzeravatar
Gustave
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 21:37

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59132Beitrag Gustave
Mi 8. Dez 2021, 07:46

Herbert1963 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 19:56
Vilstaler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:02
Gustave hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:44
Vilstaler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 07:02 Mit Wastl in der Verteidigung dürfte der Jahn gut aufgestellt sein. Daher mein Tipp: nur 3 Wochen Sperre für Otto.
Gut getippt:
https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... 08cae2c646

Den Zusammenhang mit Wastl versteh ich nicht.
Ich wollte lustig sein. Vilstaler Flachwitz halt.
Er meinte halt mit Wastl(Jura Studium) als Verteidiger.

Hat aber nix geholfen.

:wink: :wink:
Danke für die nochmalige Hilfestellung - jetzt hab ichs auch.
War aber gar nicht soooo flach!
„Mia san ned nua mia” – Weltweit sind mehr als 82 Millionen Menschen auf der Flucht.

„Ab der Mittellinie ... probieren.“ K. Augenthaler

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: 1. FC Heidenheim vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59133Beitrag Welti
Mi 8. Dez 2021, 09:51

Mein Senf fehlt auch noch zum Spiel.

Kategorie....des war NIX!!!

Rote Karte und 3 Spiele Sperre für Otto geht in Ordnung. Hätte es nicht gebraucht und Otto sinkt in meiner Beliebtheitsstatistik ziemlich nach ganz unten...
Weit oben war er bei mir eh noch nicht.
Es ist auch lange nicht aufgefallen das wir nur 10 Mann auf dem Platz hatten. Ottos fehlen wurde gut kompensiert.
Die Taktik von Mersad war für mich auch in Ordnung, aber die Gegentore 2 und 3 viel zu billig.
Irgendwann gleicht sich alles doch wieder aus. Wir haben in dieser Saison auch schon viele Tore billig geschenkt bekommen von unseren Gegnern.

Beste fehlt ungemein!

Abschütteln und alles versuchen bei den 2 kommenden Spitzenmannschaften zu punkten.
Selbst wenn wir keine Punkte mehr bis Weihnachten holen, haben wir schon ein gutes Polster für die Rückrunde. 1-3 Punkte wären aber schon noch ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Wenigstens muss ich mich 3 Spiele lang nicht über Otto ärgern.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Antworten