SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Alles rund um die Profis
Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59363Beitrag Ratisbona15
Do 20. Jan 2022, 12:05

Noch neun Punkte zum Klassenerhalt!

Am Sonntag kommt die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V. ins Jahnstadion - mittlerweile ein bekannter Gegner, gegen den man in den letzten Jahren oft gespielt und oft verloren hat. Die Bilanz seit der Saison 09/10 steht bei vier Siegen, vier Unentschieden und neun Niederlagen. Der letzte Heimsieg datiert gar vom 9. November 2013, als man durch ein spätes Tor von Romas Dressler 1:0 gewann. Zwei Spieler der damaligen Startformationen sind auch heute wieder bzw. noch bei den Teams aktiv: Bei Kiel Hauke Wahl, und beim Jahn, na klar, Wastl Nachreiner.

Im Hinspiel im August gelang ein 3:0-Auswärtssieg gegen ein indisponiertes Kiel, das damals noch etwas in der Findungsphase steckte, nach einer grandiosen vergangenen Saison inklusive Relegationsteilnahme und personellem Aderlass. Mittlerweile sitzt mit Marcel Rapp auch ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Und die Kieler haben sich etwas gefangen: Seit Rapp da ist, spielte Kiel unter anderem gegen Hamburg und Darmstadt Unentschieden sowie gewann gegen St. Pauli und Bremen. Zuletzt kämpfte man mit Verletzungspech, holte aber ein beachtliches 1:1 gegen Schalke. Gegen den Jahn dürften mit Arp, Skrzybski, Holtby, Lorenz, Korb und Reese klingende Namen fehlen. Dafür wird man aller Voraussicht nach mit Kwasi Okyere Wriedt für gutes Geld (1 Mio.) wohl einen altbekannten Torjäger verpflichten, der mit Sarpreet Singh 2020 beim FCB II die Drittligameisterschaft feierte.

Beim Jahn definitiv fehlen werden Singh und Beste, nach Rotsperre zurück ist David Otto. Die Standards und Ideen von Singh werden uns abgehen. Ich bin gespannt, wer ihn ersetzen wird, denn das ist die einzige Position, auf der ich mir einen Wechsel vorstellen kann. Der Rest hat gut abgeliefert gegen Sandhausen, hervorzuheben meiner Meinung nach die "Flügelzange" Guwara/Wekesser, die sehr gut harmoniert hat, sowie die bombensichere Innenverteidigung. Auf dem Flügel könnten wirklich sehr viele Singh ersetzen: Faber, Yildirim, Makridis und Caliskaner kämen infrage. Sogar Otto oder der möglicherweise zurückkehrende Zwarts könnten dort spielen. Beim Blick darauf ist es vielleicht nicht mehr so verwunderlich, dass ein George keine Perspektive mehr sah.

Ich erwarte ein extrem ausgeglichenes Spiel und hoffe, unsere Standards bleiben weiterhin eine Waffe, die könnten solche Spiele entscheiden. Punkte täten angesichts der bevorstehenden Aufgaben Schalke und St. Pauli sehr gut. Alles raushauen, denn danach ist wieder 14 Tage Spielpause!
Zuletzt geändert von Ratisbona15 am Mo 24. Jan 2022, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59365Beitrag ringo_shootingstar
Do 20. Jan 2022, 12:28

Ich hoffe ja sehr auf einen Startelfeinsatz für Yildirim und vielleicht Otto für Albers.
Der scheint mir, auch wenn er wirklich viel nach hinten arbeitet, in der Saison einfach ein bisschen den Torinstinkt verloren zu haben. Von den vier 90%igen gegen Sandhausen hätte er schon mindestens eine machen müssen. Trotz Scorerpunkt ist das einer unserer Schwachpunkte.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3403
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59366Beitrag epsilon
Do 20. Jan 2022, 12:41

Vielen Dank @Ratisbona 15 :) für Deine - wie immer - fachkundige und sorgfältig ausgearbeitete Einführung.
Ratisbona15 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:05 Noch neun Punkte zum Klassenerhalt!
...
Und die Kieler haben sich etwas gefangen:
...
Ich erwarte ein extrem ausgeglichenes Spiel
...
Mir fällt zur Ausgeglichenheit beider Teams noch ein:

Sieht man sich die Tabelle ohne Berücksichtigung des fulminanten Jahn-Starts und des desaströsen Starts der Störche an, so ergibt sich dieses Bild:
  • Tabelle der letzten 15 Spiele [Spieltage 5 bis 19]

    9. Holstein Kiel 5S 6U 4N 22:20 Tore 21 Punkte
    10. Jahn Regensburg 5S 4U 6N 26:27 Tore 19 Punkte
Außerdem sehe ich noch, dass Kiel auswärts erst einmal gewonnen hat, am 25.09.2021 mit 2:1 beim SV Paderborn.

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59367Beitrag Iarwain
Do 20. Jan 2022, 14:48

Ratisbona15 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:05 Noch neun Punkte zum Klassenerhalt!

Am Sonntag kommt der Kieler Sportverein Holstein von 1900 ins Jahnstadion - mittlerweile ein bekannter Gegner, gegen den man in den letzten Jahren oft gespielt und oft verloren hat. Die Bilanz seit der Saison 09/10 steht bei vier Siegen, vier Unentschieden und neun Niederlagen. Der letzte Heimsieg datiert gar vom 9. November 2013, als man durch ein spätes Tor von Romas Dressler 1:0 gewann. Zwei Spieler der damaligen Startformationen sind auch heute wieder bzw. noch bei den Teams aktiv: Bei Kiel Hauke Wahl, und beim Jahn, na klar, Wastl Nachreiner.

Im Hinspiel im August gelang ein 3:0-Auswärtssieg gegen ein indisponiertes Kiel, das damals noch etwas in der Findungsphase steckte, nach einer grandiosen vergangenen Saison inklusive Relegationsteilnahme und personellem Aderlass. Mittlerweile sitzt mit Marcel Rapp auch ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Und die Kieler haben sich etwas gefangen: Seit Rapp da ist, spielte Kiel unter anderem gegen Hamburg und Darmstadt Unentschieden sowie gewann gegen St. Pauli und Bremen. Zuletzt kämpfte man mit Verletzungspech, holte aber ein beachtliches 1:1 gegen Schalke. Gegen den Jahn dürften mit Arp, Skrzybski, Holtby, Lorenz, Korb und Reese klingende Namen fehlen. Dafür wird man aller Voraussicht nach mit Kwasi Okyere Wriedt für gutes Geld (1 Mio.) wohl einen altbekannten Torjäger verpflichten, der mit Sarpreet Singh 2020 beim FCB II die Drittligameisterschaft feierte.

Beim Jahn definitiv fehlen werden Singh und Beste, nach Rotsperre zurück ist David Otto. Die Standards und Ideen von Singh werden uns abgehen. Ich bin gespannt, wer ihn ersetzen wird, denn das ist die einzige Position, auf der ich mir einen Wechsel vorstellen kann. Der Rest hat gut abgeliefert gegen Sandhausen, hervorzuheben meiner Meinung nach die "Flügelzange" Guwara/Wekesser, die sehr gut harmoniert hat, sowie die bombensichere Innenverteidigung. Auf dem Flügel könnten wirklich sehr viele Singh ersetzen: Faber, Yildirim, Makridis und Caliskaner kämen infrage. Sogar Otto oder der möglicherweise zurückkehrende Zwarts könnten dort spielen. Beim Blick darauf ist es vielleicht nicht mehr so verwunderlich, dass ein George keine Perspektive mehr sah.

Ich erwarte ein extrem ausgeglichenes Spiel und hoffe, unsere Standards bleiben weiterhin eine Waffe, die könnten solche Spiele entscheiden. Punkte täten angesichts der bevorstehenden Aufgaben Schalke und St. Pauli sehr gut. Alles raushauen, denn danach ist wieder 14 Tage Spielpause!
Ach krass! Mit Wriedt ist denen schon so eine Art Königstransfer gelungen. Für die 2. Bundesliga meiner Meinung nach ein überdurchschnittlich guter Spieler. Der wird nächstes Jahr die Liga aufmischen.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59368Beitrag Welti
Do 20. Jan 2022, 17:01

Jetzt noch ein Dreier, wir sind fast durch und können die nächsten 2 Top-Spiele gelassen angehen. Ach was solls, dass können wir auch bei einer Niederlage. 9 Punkte holen wir noch locker bis Saisonende.
Habe gestern gelesen das Korb trotz Handbruch mit einer Spezialschiene spielen kann, fällt also wohl nicht aus.
Singh und Beste fehlen bei uns, können aber adäquat ersetzt werden. Bin schon gespannt wen MS aufstellen wird.

Link ins Störcheforum.
https://www.holstein-stoerche-forum.de/ ... ead#unread
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Esst-mehr-Senf
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:17

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59370Beitrag Esst-mehr-Senf
Do 20. Jan 2022, 18:42

ringo_shootingstar hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:28 Ich hoffe ja sehr auf einen Startelfeinsatz für Yildirim und vielleicht Otto für Albers.
Der scheint mir, auch wenn er wirklich viel nach hinten arbeitet, in der Saison einfach ein bisschen den Torinstinkt verloren zu haben. Von den vier 90%igen gegen Sandhausen hätte er schon mindestens eine machen müssen. Trotz Scorerpunkt ist das einer unserer Schwachpunkte.
Servus!

Ich muss bei Albers widersprechen.

Für mich bringt er den ersten Kopfball gut aufs Tor, der Goalie reagiert gut. Beim zweiten Kopfball muss man von der Position den Ball erst mal gefährlich aufs Tor bringen.
Vor dem 2:0 fängt er den Ball der Verteidigung mit dem Kopfball ab, das 3:0 serviert er so, dass Boukalfa nur einen Kontakt zum Abschluss braucht.


Albers ist für die gegnerische Abwehr bei hohen Bällen gefährlich, macht lange Bälle fest und sorgt dafür, dass wir bei Standards einen weiteren kopfballstarken, großen Spieler drin haben, der mindestens einen gegnerischen Kopfballspieler auf sich zieht. Deshalb erzeugen dann auch andere Spieler (Breitkreutz, Gimber, Otto, Caliskaner...) leichter gefährliche Situationen bei Standards, weil mit Albers einer der kopfballstärksten Spieler der Liga unterwegs ist und beachtet werden muss.
(bei Bundesliga.de ist Albers nach Philipp Hoffmann und Tim Kleindienst der Spieler mit den drittmeisten gewonnenen Kopfballduellen der Saison...
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... n/spieler)

Albers sollte anfangen, zumal die Alternativen entweder aus der Quarantäne kommen (Zwarts), nach einer langen Sperre zurück sind (Otto) oder einfach nicht so überzeugen, dass ein Startelfeinsatz gerechtfertigt wäre (Caliskaner, Becker).

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59374Beitrag ringo_shootingstar
Fr 21. Jan 2022, 15:01

Esst-mehr-Senf hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 18:42
ringo_shootingstar hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:28 Ich hoffe ja sehr auf einen Startelfeinsatz für Yildirim und vielleicht Otto für Albers.
Der scheint mir, auch wenn er wirklich viel nach hinten arbeitet, in der Saison einfach ein bisschen den Torinstinkt verloren zu haben. Von den vier 90%igen gegen Sandhausen hätte er schon mindestens eine machen müssen. Trotz Scorerpunkt ist das einer unserer Schwachpunkte.
Servus!

Ich muss bei Albers widersprechen.

Für mich bringt er den ersten Kopfball gut aufs Tor, der Goalie reagiert gut. Beim zweiten Kopfball muss man von der Position den Ball erst mal gefährlich aufs Tor bringen.
Vor dem 2:0 fängt er den Ball der Verteidigung mit dem Kopfball ab, das 3:0 serviert er so, dass Boukalfa nur einen Kontakt zum Abschluss braucht.


Albers ist für die gegnerische Abwehr bei hohen Bällen gefährlich, macht lange Bälle fest und sorgt dafür, dass wir bei Standards einen weiteren kopfballstarken, großen Spieler drin haben, der mindestens einen gegnerischen Kopfballspieler auf sich zieht. Deshalb erzeugen dann auch andere Spieler (Breitkreutz, Gimber, Otto, Caliskaner...) leichter gefährliche Situationen bei Standards, weil mit Albers einer der kopfballstärksten Spieler der Liga unterwegs ist und beachtet werden muss.
(bei Bundesliga.de ist Albers nach Philipp Hoffmann und Tim Kleindienst der Spieler mit den drittmeisten gewonnenen Kopfballduellen der Saison...
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... n/spieler)

Albers sollte anfangen, zumal die Alternativen entweder aus der Quarantäne kommen (Zwarts), nach einer langen Sperre zurück sind (Otto) oder einfach nicht so überzeugen, dass ein Startelfeinsatz gerechtfertigt wäre (Caliskaner, Becker).
Da ist viel richtiges drin! Also klar macht er das an vielen Stellen gut. Nur darf man von einem Stürmer glaub ich schon erwarten, dass er einen von vier gefährlichen Kopfbällen auch einfach mal verwertet. Das ist ja sein Job. Du hast Recht, dass er immer Spieler auf sich zieht, die Kopfballstärke ist ne Wucht. Allerdings: Wenn dabei immer nur gute Chancen rauskommen, aber keine Tore ist das eben auch zu wenig. Er spielt ja auch meist solide, arbeitet nach hinten und macht Bälle fest. ;ir fällt kein Spiel ein, wo ich sagen würde, das hat er verkackt. Ich finde aber, von einem Spieler, der als kopfballstarker Stoß- und Prellbockstürmer in einer standardstarken Mannschaft spielt, darf man schon mehr als sechs Scorerpunkte nach zwanzig Spielen erwarten.

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59375Beitrag Welti
Fr 21. Jan 2022, 15:20

Ja, erwarten kann man es ja, aber das macht uns so gefährlich, weil er die Bälle nochmal ablegt und anderen die Chance gibt zu treffen.
Albers wird auch gut von den Gegnern gedeckt weil er letztes Jahr unser Torgarant war,
MS hat nun vielleicht auch die Taktik etwas umgestellt und läßt Albers mehr verteilen. Versteht ihr?
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Gustave
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 21:37

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59376Beitrag Gustave
Fr 21. Jan 2022, 15:46

Na ja, jedenfalls sind wir doch in der glücklichen Lage, dass es im Moment auch so läuft und wir nicht mehr nur so auf Albers als Torschütze angewiesen sind. Druck macht er sich selber sicher auch, aber es ist gut, dass der Druck von Außen nicht so groß ist, dass da wieder eine Krise reingeredet wird und ein Faß sollte man jetzt deswegen auf nicht aufmachen.
„Mia san ned nua mia” – Weltweit sind mehr als 82 Millionen Menschen auf der Flucht.

„Ab der Mittellinie ... probieren.“ K. Augenthaler

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59378Beitrag Herbert1963
Sa 22. Jan 2022, 15:23

Nach den verdienten Sieg gegen Sandhaufen geht die Punktejagd morgen weiter.

In der Startelf würde ich nur Faber für Singh bringen, weil Faber schneller ist Yildirim. Und event einen Wechsel dann in der 60 Min.

Im Tor haben wir 2 gleichwertige Jungs.

Die 4er Kette hat sich in Sandhausen wieder mal bewährt, und Scott und Steve sind mom. eine sichere Bank.
Guwara hat ebenfalls sehr überzeugt, und mit Wekesser im Wechsel eine gute linke Seite.

Vorne gerne wieder mit Albers, der zwar weniger Buden macht wie letzten Jahr, aber sehr viel arbeitet, und immer anspielbar ist.
Zudem hat er oft als 2 Spitze oder als Ersatz 10er gespielt. Wichtig sowohl offensiv als auch defensiv bei Standards. Und man sollte nicht
vergessen, das wir ohne seine Tore nicht mehr in Liga 2 wären.

Mit Yildrirm, Otto, Makridis, usw haben wir offensiv genügebnd Möglichkeiten, und Makridis, und Caliskaner als Optionen besser
sind als in der Startelf.
Also mind. 1 Punkt, auch 3 wären möglich.
Tipp 2:1 für uns.

lg Herbert

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59381Beitrag ringo_shootingstar
Sa 22. Jan 2022, 23:23

Krass, morgen gehts ja richtig um was: wenn wir morgen nicht gewinnen, reisst der Kontakt zur Spitzengruppe ab und es gäbe mit uns, Paderborn und dem KSC erstmals in dieser Saison ein Tabellenmittelfeld.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59382Beitrag KLP
So 23. Jan 2022, 00:07

Noch ein paar Fakten, die heute wichtig werden könnten:

- Kiel hat mit 286 Torschüssen die drittmeisten Torschüsse in der Liga abgegeben. (Jahn mit 272 ist 7.)
- Kiel stellt mit 8 Jokertoren die gefährlichsten Einwechsler in der Liga.

- Mit 15 Treffern ist der SSV Spitzenreiter bei ruhenden Bällen.
- Kiel hat diese Saison noch kein Freistoßtor geschossen.

- Mit 11 Toren nach Flanken liegt Kiel hier auf Platz 1 der Statistik.
- Dafür liegt der Jahn mit 9 Kopfballtreffern in der Kopfballstatistik auf Platz 1.
- Allerdings: Niemand kassierte weniger Kopfballgegentore als Kiel.

- Nur Paderborn fing sich mehr Weitschuss-Gegentore (8) als Kiel (6). Also Max, du weißt was zu tun ist :D
- Regensburg lies nur ein Tor in der Anfangsviertelstunde zu: Ligabestwert.
- Allerdings rangieren wir auf Platz 16 bei Gegentore in Halbzeit 2 (9) und Tore in Minute 76-90 (9)
Jahnfans gegen Rassismus!

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59385Beitrag Iarwain
So 23. Jan 2022, 14:16

Wissen Fußballprofis eigentlich nicht, dass man die besten Chancen bei einem Elfmeter halb hoch links oder rechts hat?
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59386Beitrag Attila
So 23. Jan 2022, 14:25

Ich hatte sofort ein schlechtes Gefühl als Besuschkow zum Elfmeter ging.. sorry aber die sind gefühlt immer mies. Und die Statistik gibt scheinbar Recht: 3 der letzten 4 verschossen. Naja, trotzdem gute Hälfte und noch alles drin

Adi2402
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 18:19

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Holstein Kiel / 20. Spieltag 2021/22

Beitrag: # 59387Beitrag Adi2402
So 23. Jan 2022, 14:52

Wie man ein Spiel so herschenken kann

Antworten