SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Alles rund um die Profis
Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60313Beitrag Ratisbona15
Do 14. Jul 2022, 20:52

Es ist nicht mehr lang, bald geht es los... der Jahn startet in die neue Saison 22/23!

Die Stimmung ist solala, die Verletzung von Thalhammer der Abgang von Zwarts ohne sofortigen Ersatz dämpft etwas die Vorfreude (gefühlt zumindest, denn in der Startelf wäre er wohl auch nicht gestanden).

Und ja, wo stehen wir am Ende dieser Vorbereitung? Das ist echt schwer einzuschätzen, da die Vorbereitung früher losging als sonst und früher endet, und auch irgendwie alle Teams mehr oder weniger in die Saison stolpern. Kaum einer hat alle Kaderplätze belegt, die Transferperiode dauert noch ewig und so ist es kein Wunder, dass man sich sehr schwer tut, die Gegner einzuordnen - das Feld in der zweiten Liga scheint noch enger zusammen zu rücken.

Man darf gespannt sein, ob sich beim Jahn noch was tut. Natürlich sind nicht alle Kaderplätze belegt (Linksverteidiger!), aber derzeit scheint es mir eher so auszusehen, als dass man abwartet, bis man jemand wirklich Passenden verpflichten kann, bevor man einen Schnellschuss tätigt.

An sich war die Vorbereitung relativ gut - ohne Niederlage - allerdings auch meist unterklassige Gegner. Norwich als echter Härtetest sah auch gut aus. Ich hoffe nur, Stojanovic stabilisiert sich, er zeigte noch ein paar Unsicherheiten. Die Startelf wird weitgehend die sein, die gegen Norwich gespielt hat. Für Thalhammer könnten entweder Viet oder auch Caliskaner spielen, sehe beide relativ gleichauf. Zudem sehe ich Gouras und Yildirm nahe an der Startelf dran.

Zum Gegner: Darmstadt hat eine phänomenale Saison hinter sich, in der man knapp am Aufstieg kratzte. Erfahrungsgemäß ist die Saison danach schwer. Darmstadt hat mit Pfeifer einen Topstürmer verloren sowie mit Skarke eine Stütze. Gekommen sind als prominenteste Zugänge der Däne Warming vom FC Turin sowie das schwedische Talent Vilhelmson, für den die Lilien 1,5 Mio Euro zahlten. Mit Honsak und dem Ex-Jahnler Seydel gibt es bereits zwei längerfristige Ausfälle.
In Summe wenig Veränderung, daher dürfte das Team eingespielt sein und der altbekannte schwere Gegner. Aber sicherlich auch kein unbesiegbarer. Es wird eine harte Nuss und wie die letzten Jahre auch wird es um Kleinigkeiten gehen. Also, lasset die Spiele beginnen!

Benutzeravatar
Gustave
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 21:37

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60314Beitrag Gustave
Fr 15. Jul 2022, 08:57

Danke für die gute Einleitung Ratisbona! Ja die Verletzungen von Schönfelder und Thalhammer haben jetzt die Planungen doch noch einmal durcheinander gewirbelt, dabei wollte man ja (und danach sah es auch aus) die Kaderplanung schon früh abschließen, damit man zum ersten Spieltag mit einem eingespielten Kader auftreten kann. Bin gespannt wer hier noch als Neuzugang präsentiert wird.

Die Enttäuschung vieler Fans über die Leihe von Zwarts kann ich gut verstehen. Klar, wäre er nicht der Garant für viele Tore und Klassenerhalt gewesen, aber ich hätte mir erhofft, dass durch ihn das Spiel des Jahn auch abwechslungsreicher und attraktiver wird, aber in das Spielsystem, das vorgegeben wird, passt er einfach nicht hinein, das ist nicht seine Rolle und da kann er seine Stärken nicht ausspielen. Sehr schade, aber wenn einer gehen will, dann kann man ihn auch nicht halten, so wurde das wohl schon die letzte Zeit immer so beim Jahn gesehen.

Ob das Spielsystem wieder Erfolg haben wird, wird sich zeigen, die Gegner können uns da mittlerweile zur Genüge ausrechnen und da braucht’s halt jemanden, der auch mal die eine oder andere Idee, Spielwitz und Kreativität einbringen kann. Mal sehen, ob sich da jemand im Team findet oder sich in die Richtung entwickeln kann, ansonsten bleibts beim „eklig“ sein. Dieses Etikett hat man ja mittlerweile in der zweiten Liga und das ist etwas auf das man nicht unbedingt stolz sein muss, wenn es das Einzige ist, was dem Jahn immer wieder zugeschrieben wird.

Aber erst nach dem ersten Spiel am Samstag kann man wirklich erste Analysen und Prognosen wagen, ich bin trotz allem positiv und rechne mit einem Punkt. Bin auf die Startelf gespannt, denn die spielt bei MS wahrscheinlich die ganze Saison so durch :-), zumindest bis zur 69. Minute. Und noch eines: „Wir wollen den Gegner ärgern“ kann ich jetzt wirklich NICHT mehr hören.

Auf gehts, rot-weiße Jungs!!
„Mia san ned nua mia” – Weltweit sind mehr als 82 Millionen Menschen auf der Flucht.

„Ab der Mittellinie ... probieren.“ K. Augenthaler

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60322Beitrag Welti
Sa 16. Jul 2022, 06:52

Heute 13 Uhr.
Die Stunde der Wahrheit.
Gefühlt ist unser aktueller Kader (vor allem die Offensive) eine absolute Wundertüte für mich.
Ich vertraue aber auf unsere eingespielte Abwehr. Die gewinnt ja bekanntlich Meisterschaften. :wink:
Kirsche im Tor. Stojanovic? ich weiß nicht...
Saller, Kennedy, Breitkreuz und Guwara in der Viererkette. Was soll da groß schief laufen.
Gimber und Viet starten im Mittelfeld. Zempelin die letzte Viertelstunde.
Auf den Aussen Mees und Yildirim.
Vorne noch Albers und Owusu. In der Schlussphase Caliskaner für Owusu.
Wobei ich das Gefühl habe das Owusu noch nicht richtig angekommen und sein Trainingsfleiss nicht bei 100 ist.

Somit hoffe ich darauf hinten keins zu kassieren und vorne eins schießen.
Darmstadt ist natürlich gleich mal ein Brett!
Voll eingespieltes Team das letzte Saison gezeigt hat was es kann.

Mal sehen ob unser Spiel heute auch so gut aussieht wie gestern das von Lautern. Ich hatte das Gefühl da spielt die erste Liga...
Kaiserslautern sehe ich im oberen Drittel in der Endtabelle. Platz 3-5.

Nach dem Trend der letzten fünf 2. Liga Jahre müssten wir eigentlich absteigen. Aber Totgesagte leben länger... :D
Vielleicht kommt es ja wieder genauso wie am Anfang mit Christian Keller.
Erst mal absteigen um dann einen Durchmarsch zu machen! Jaja, ich träume weiter...
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60323Beitrag Sheriff
Sa 16. Jul 2022, 11:15

ich bin optimistisch, nicht unbedingt für heute wg Verletzung Thalhammer, der doch ein wichtiger Baustein ist, aber sonst. besuschkow und Wegesser sehe ich nicht als allzu große Verluste, weil das Jahn-gen hatten sie nicht wirklich, eher ich-Ags, was nicht verwerflich ist, aber dazu geführt hat, dass mich deren Abgänge ziemlich kalt lassen.

Das FCk-H96 Spiel hab ich gestern auch gesehen, da hat man wieder mal gesehen, was man mit kampf und Zuschauern und Aufstiegseuphorie alles erreichen kann, Hannover war spieltechnisch klar besser, FCK spielerisch ungefähr auf donausrtauf-niveau, ziemlich rumpelfüßige hausmannskost, aber 1000 Prozent kampf halt, was sie aber bestimmt nicht die ganze saison lang durchhalten werden, ich sehe absolut nicht, dass sie vor uns landen.

diese Saison wird eh leichter als letzte mit Werder und schalke, die beiden hamburger clubs sehe ich vorn, dahinter ist alles möglich, auch wir.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60324Beitrag julistfan
Sa 16. Jul 2022, 11:39

Mit dieser Startelf soll es klappen Darmstadt zu ärgern:


.............................Stojanovic.............................
....Saller.....Breitkreuz..............Elvedi.......Faber..
.................Gimber...................Viet.....................
.Shipnoski................................................Mees....
.................Owusu..................Albers....................

Bank: Kirschbaum, Kennedy, Wastl, Caliskaner, Schmidt, Gouras, Yildirim, Makridis, Zempelin
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60326Beitrag Schoko
Sa 16. Jul 2022, 14:07

Hochverdienter Sieg gegen bockstarke Darmstädter! Hammer!

Klar, die Überzahl hat uns in die Karten gespielt, aber wir haben gegen den Aufstiegsaspiranten wirklich klasse dagegengehalten; es gibt noch einiges zu verbessern, aber der Saisonauftakt ist mal definitiv geglückt!

Fazit: Wir sind auf jeden Fall zweitligatauglich!

Nur der SSV, ihr Grantler!


PS: Spitzenreiter, Spitzenreiter :mrgreen:

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60327Beitrag Nobnab
Sa 16. Jul 2022, 14:10

Weiß jemand was mit Guwara war. Nicht das er vermisst wurde, aber nicht mal auf der Bank?
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60328Beitrag Ratisbona15
Sa 16. Jul 2022, 14:12

Nobnab hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 14:10 Weiß jemand was mit Guwara war. Nicht das er vermisst wurde, aber nicht mal auf der Bank?
Muskuläre Probleme, teilte der Jahn kurz vorm Spiel mit.

Auf jeden Fall sehr beruhigend, schon mal drei Punkte eingefahren zu haben. Top! Und wir sind auch trotz noch nicht komplettem Kader absolut konkurrenzfähig. Auch wenn das ohne Platzverweis heute sicher anders ausgesehen hätte.

Einfach das Momentum gegen Bielefeld jetzt mitnehmen, die sind noch nicht so drin in dieser Liga.
Zuletzt geändert von Ratisbona15 am Sa 16. Jul 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60329Beitrag Schoko
Sa 16. Jul 2022, 14:12

Nobnab hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 14:10 Weiß jemand was mit Guwara war. Nicht das er vermisst wurde, aber nicht mal auf der Bank?
WAS IST MIT GUWARA!!11!!??ß

:mrgreen:

Hatte kurzfristig mit muskulären Problemen zu kämpfen. :)

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60335Beitrag Nobnab
Sa 16. Jul 2022, 15:55

MIt Zwartz hätten wir mindestens ein halbes Dutzend Tore geschossen.
:lol:
Danke für die Info, hat mich einfach nur interessiert und hab nix gefunden an Infos.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60336Beitrag Schoko
Sa 16. Jul 2022, 18:10

Hier die PK:

https://www.youtube.com/watch?v=zs-RDE_Pvso

Ich muss sagen, mir gefällt die Deutlichkeit, mit der Mersad die Dinge anspricht, die noch zu verbessern sind. So können alle, v. a. auch die Spieler, das Spiel richtig einschätzen.

Lieberknechts Einschätzung zur Gelbroten teile ich, natürlich, nicht. Das ist vielleicht hart, aber das ist keine Fehlentscheidung.

Ansonsten spare ich mir heute noch eine tiefere Analyse, ich möchte mich gerade einfach nur über den tollen Sieg freuen. Und über den wichtigen! Die Rückrunde war schlecht, das Auftaktprogramm ist happig. Das heute tut einfach nur gut! Und wir können mit ganz wenig Druck nach Bielefeld fahren.

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60338Beitrag Iarwain
Sa 16. Jul 2022, 22:47

Da ich das Spiel nicht sehen konnte: wie war Yildirim in der Zeit nach seiner Einwechslung? Den würde ich mit seiner Bissigkeit und Einsatzwillen zum Rechtsverteidiger machen.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3403
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60339Beitrag epsilon
Sa 16. Jul 2022, 23:00

SSV Jahn Regensburg - SV Darmstadt 98 (2-0) | All Goals and Highlights | 2 Bundesliga 22/23 | MD 01

https://www.youtube.com/watch?v=Alu4NgSioG0

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60344Beitrag Welti
So 17. Jul 2022, 08:00

Puuuhhh, bin ich erleichtert nach diesem Saisonauftakt!
Für mich das wichtigste -》 Das Jahngen war wieder zu sehen. Gekämpft und gewonnen. Toll.

Was allerdings dieser Torsten Böserknecht von sich gibt, da kann man nur lächeln darüber und ihm etwas Mitleid schenken.
https://www.sportschau.de/fussball/bund ... t-100.html

Ich schätze ihn als Trainer, aber es gibt nur wenige die mir auch so unsympathisch sind.
Im Forum der Darmstädter kommt er auch nicht gerade gut weg. Die sind ziemlich angefressen.

Stojanovic hat sich gut präsentiert und wird wohl erst mal sicher die Nummer 1 bleiben.
Abwehr komplett in Ordnung. Elvedi hat mir besser gefallen als letzte Saison.
Gimbo wird immer besser und steht im Auftreten unserem letzten Kapitän Grütte in nichts mehr nach.
Viet hat mir auch gefallen, aber ich bin auf Maxi gespannt.
Mees ist angekommen und schon fast voll integriert. Sehr Gut.
Owusu hat mich positiv überrascht und im Team mit Hans gut gefallen.
Hätte der Hackenball das Tor getroffen...
Er hat auch öfters den Part von Albers als Anspielspitze übernommen und somit Hans auch gut entlastet.
Albers wirkt wieder frischer und hat auch wieder mehr Spass am Spiel.
Sein erstes Saisontor im 1. Spiel tut ihm sicher gut.

Jetzt brauchen wir nur noch 12 Siege und ein Unentschieden zum sicheren Klassenerhalt!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: SSV Jahn vs. SV Darmstadt 98 / 1.Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60345Beitrag Herbert1963
So 17. Jul 2022, 08:36

So ich habe mich lange ruhig gehalten.

Ich finde für viel hier gibt es nur schwarz oder weiß

die Wahrheit liegt meist in der Mitte, Lob und Kritik gehört zum Leben.
Kritik ist nich gliech schlechtmachen, und ein so genannter 'Grantler ist Laut den Herren Polt eigentlich ein Gutmensch.

Zum Spiel:

Ein glücklicher Sieg, wir hätten uns über ein Unentschieden nicht beschweren können.

Der neue TW hat seine Sache überwiegend gut gemacht. Schön das Kirsche schon wieder auf der Bank war.

4 Kette:
Saller oft zu weit weg vom Spiel, aber nach vorne ok, gute Einwürfe und das 2 Tor aufgelegt. Elvedi ok, mit großer Rettungstat.
Steve bis auf 1 schweren Abspielfehler solide, aber als Antreiber sehr gut.
Faber nach langer Zeit und auf der neue Seite ganz ok und mit vielen Läufen nach Vorne

MF:
Shipnoski für mich eiener der schwächsten am Platz. Viele unnötige Ballverluste, wenig Defensiv-Arbeit und nur 1 brauchbarer Ball in die Spitze.
Mees besser aber schnell platt, aber wichtiges Tor gemacht.
Gimber: unnötige Gelde Karte, viele Bälle nach vorne gespielt, leider in HZ 2 oft hängen geblieben. Kämpferisch top.
Viet sehr gut , viele ZW gewonnen, , wurde für mich viel zu früh gegen einen wirkungslosen Caliskaner getauscht.

Owuso. läuferisch top. Ballbehandlung und Abschlußstärke sehr verbesserungswürdig. Muss das 3:0 machen.
Albers wie immer ein Arbeitstier, und wurde mit den 2:0 belohnt, Energieleistung pur
Gouras mit guten Ansätzen ein Schlitzohr und hat viele Bälle gewonnen.

Aber es gibt noch viel zu tun.
3Punkte sind schon mal auf den Konto.

vg Herbert



Die Rote Karte war berechtigt, leider haben wir uns 20 Min lang in HZ2 den Schneid abkaufen lassen.

Antworten