Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Alles rund um die Profis

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48814Beitrag Violence
Sa 6. Jul 2019, 20:47

Übrigens, wir haben heute ein Testspiel gewonnen:
1:0 SIEG GEGEN SV SCHALDING-HEINING
JAHNELF GEWINNT AUCH DRITTEN TEST DER VORBEREITUNG
https://www.ssv-jahn.de/auf-einen-blick ... 643ee74090
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Ratisbona15
Beiträge: 430
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48815Beitrag Ratisbona15
So 7. Jul 2019, 12:05

Violence hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 20:47 Übrigens, wir haben heute ein Testspiel gewonnen:
1:0 SIEG GEGEN SV SCHALDING-HEINING
JAHNELF GEWINNT AUCH DRITTEN TEST DER VORBEREITUNG
https://www.ssv-jahn.de/auf-einen-blick ... 643ee74090
Ja, wobei ein 1:0 gegen einen Regionalligisten etwas dünn klingt. Vor allem, wenn man hört, dass Schalding eigentlich die besseren Gelegenheiten hatte.

Andererseits: Es war Trainingslager und zweitens tut man sich gegen tiefstehende Gegner solcher Art schwer (siehe DFB-Pokal letztes Jahr). War vielleicht jemand vor Ort und kann seine Eindrücke wiedergeben?

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48816Beitrag DaBeda
So 7. Jul 2019, 12:11

Ja, war ich - stimmt, was du schreibst und wie ich finde (bevor ich jetzt da detaillierter darauf eingehe), der folgende doch etwas ausführlichere Bericht gibt es im Grunde eigentlich ganz gut wieder, was das gestrige Spiel anbetrifft.

:arrow: https://www.heimatsport.de/fussball/ueb ... kunft.html

Was aber, im Artikel wurde es ja angesprochen, schon sehr interessant zu beobachten war:

Der Gegner trat im Vergleich zum Spiel gegen Bezirksligist Grafenau, obwohl personell u.a. auch durch deren aktuell missliche Lage gestern nicht wesentlich verändert, definitiv aber mal ganz anders auf. Die bestimmten beispielsweise das Spiel gegen den SVS über weite Strecken überraschenderweise wesentlich mehr (nicht nur meinem Eindruck nach), als uns das gestern vergleichsweise gelang. Stimmte zumindest ein klein wenig nachdenklich - aber wir wissen alle, Vorbereitungsspiele und deren Aussagekraft ist halt immer so eine ganz spezielle Angelegenheit - würde da persönlich sicher nicht zu viel reininterpretieren. Unter Wettkampfbedingungen, bei Schalding schon in ein paar Tagen gegen TG München und wir in rund drei Wochen zum Auftakt gegen Bochum wird es dann definitiv schon wieder ganz anders ausschauen und zur Sache gehen, wenn es wirklich ernst wird.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48817Beitrag Schoko
So 7. Jul 2019, 12:36

Ratisbona15 hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 12:05
Violence hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 20:47 Übrigens, wir haben heute ein Testspiel gewonnen:
1:0 SIEG GEGEN SV SCHALDING-HEINING
JAHNELF GEWINNT AUCH DRITTEN TEST DER VORBEREITUNG
https://www.ssv-jahn.de/auf-einen-blick ... 643ee74090
Ja, wobei ein 1:0 gegen einen Regionalligisten etwas dünn klingt. Vor allem, wenn man hört, dass Schalding eigentlich die besseren Gelegenheiten hatte.

(...)
Bevor jetzt die Diskussion wieder los geht: Das ist normal! Die Mannschaft war zuvor eine Woche lang im anstrengenden Trainingslager! Dann sind die Beine einfach schwer, weil hier die Kraft für die Saison geholt wird.

Zum Vergleich die Ergebnisse nach den Trainingslagern in den vergangenen Jahren:
2018 1:4 gegen Wehen (3. Liga)
2017 2:3 gegen Aalen (3. Liga)

Wenn der Gegner kein Regionalligist, sondern ein Drittligist gewesen wäre, hätten wir gestern wohl sogar verloren. Also, alles ok! Bitte keine Diskussionen darüber, ob ein 1:0 gegen einen Viertligisten gut oder dünn ist. Am Freitag wird es wohl nochmal "dünn", wenn wir gegen Jena spielen, die bereits im Wettkampfmodus sein werden, eine Woche vor dem Drittligastart. Das wird deren Generalprobe. (Im Übrigen war das auch die Generalprobe für Schalding, die sind sogar noch eine Woche weiter.) Für mich auch kein Grund auch nur nachdenklich zu werden.

Auch gegen Jena bitte nicht sofort panisch werden ... Interessant werden lediglich die Duelle mit Hoffenheim und Mainz!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48819Beitrag DaBeda
So 7. Jul 2019, 12:45

Genau das auf was du jetzt gerade wieder einmal zurecht hingewiesen hast, dürften aber jetzt inzwischen hoffentlich alle unsere Fans wirklich verinnerlicht haben, dass eben dem so ist! :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Vilshofen
Beiträge: 76
Registriert: Di 24. Okt 2017, 17:42

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48820Beitrag Vilshofen
So 7. Jul 2019, 12:51

Der Zeitungsbericht ist einigermaßen zutreffend, sieht das Spiel aber natürlich aus der Schaldinger Perspektive.
Mit unserem Spiel war ich insgesamt nicht ganz zufrieden. Die Miene von Christian Keller nach dem Spiel hat das auch ausgedrückt.
Im Einzelnen:
In der Abwehr sehe ich keine Probleme. In der Innenverteidigung haben mich Volkmer und wie gewohnt Correia überzeugt. Außen: Oli und Bene Saller gleich stark; links vermutlich Okoroij technisch etwas besser als Alex N (kämpferisch umgekehrt).
Auf der VI Andi Geipl unersetzlich, Max Besuschkow zeigt gute Ansätze, in etwa auf der Höhe Marc Lais.
Die Problemzone ist zur Zeit die Offensive, v.a. wenn wir das Spiel machen müssen (aber das ist ja nicht neu). Wir haben (noch) keinen, der wie Hamadi den Ball festmachen kann. Andreas Albers kommt dafür kaum in Frage. Er ist eher ein "Wand"-Spieler. Hier ist Jann-Marc Schneider deutlich vorne. Vielleicht kann das auch Erik Wekesser. Marco Grütter dürfte gesetzt sein.
Außen überzeugte gestern eher Sebastian Stolze als Jann George. Etwas enttäuschend Julian Derstroff.
In der zweiten Halbzeit kann man das Spiel kaum brauchbar bewerten. Mit Sebastian Stolze stand nur ein Spieler mit Startelfqualität in der Offensive.
Kevin H auf Außen (!) und Albers in der Mitte, dem erkannbar die Spielpraxis fehlt. Heister hat leider nicht gespielt. Er könnte vermutlich die linke Seite besetzen.
Am nötigsten brauchen wir m.M.n. eine technisch versierte zweite Spitze. Aber das sagt sich natürlich leicht.
Vielleicht wird's nächste Woche schon besser. Allmählich sollte sich auch eine Kernmannschaft herausbilden. D.h., der komplette Tausch in der Halbzeit sollte besser durch gezielte Auswechslungen in der 2. Halbzeit ersetzt werden. Aber das weiß unser Trainer sicher besser.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48823Beitrag zabo
So 7. Jul 2019, 13:18

Danke für den infomativen Bericht
Mir gibt zu denken Lais wie Besuschkov

Aber ich dachte er kann Ecken ,Flanken gut treten

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48824Beitrag Schoko
So 7. Jul 2019, 13:20

zabo hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 13:18 Danke für den infomativen Bericht
Mir gibt zu denken Lais wie Besuschkov

Aber ich dachte er kann Ecken ,Flanken gut treten
:?:

Finzelberg
Beiträge: 36
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 17:38

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48829Beitrag Finzelberg
So 7. Jul 2019, 17:08

Vilshofen hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 12:51 Der Zeitungsbericht ist einigermaßen zutreffend, sieht das Spiel aber natürlich aus der Schaldinger Perspektive.
Mit unserem Spiel war ich insgesamt nicht ganz zufrieden. Die Miene von Christian Keller nach dem Spiel hat das auch ausgedrückt.
Im Einzelnen:
In der Abwehr sehe ich keine Probleme. In der Innenverteidigung haben mich Volkmer und wie gewohnt Correia überzeugt. Außen: Oli und Bene Saller gleich stark; links vermutlich Okoroij technisch etwas besser als Alex N (kämpferisch umgekehrt).
Auf der VI Andi Geipl unersetzlich, Max Besuschkow zeigt gute Ansätze, in etwa auf der Höhe Marc Lais.
Die Problemzone ist zur Zeit die Offensive, v.a. wenn wir das Spiel machen müssen (aber das ist ja nicht neu). Wir haben (noch) keinen, der wie Hamadi den Ball festmachen kann. Andreas Albers kommt dafür kaum in Frage. Er ist eher ein "Wand"-Spieler. Hier ist Jann-Marc Schneider deutlich vorne. Vielleicht kann das auch Erik Wekesser. Marco Grütter dürfte gesetzt sein.
Außen überzeugte gestern eher Sebastian Stolze als Jann George. Etwas enttäuschend Julian Derstroff.
In der zweiten Halbzeit kann man das Spiel kaum brauchbar bewerten. Mit Sebastian Stolze stand nur ein Spieler mit Startelfqualität in der Offensive.
Kevin H auf Außen (!) und Albers in der Mitte, dem erkannbar die Spielpraxis fehlt. Heister hat leider nicht gespielt. Er könnte vermutlich die linke Seite besetzen.
Am nötigsten brauchen wir m.M.n. eine technisch versierte zweite Spitze. Aber das sagt sich natürlich leicht.
Vielleicht wird's nächste Woche schon besser. Allmählich sollte sich auch eine Kernmannschaft herausbilden. D.h., der komplette Tausch in der Halbzeit sollte besser durch gezielte Auswechslungen in der 2. Halbzeit ersetzt werden. Aber das weiß unser Trainer sicher besser.
Wer hat im Tor dieNase vorn ?

Vilshofen
Beiträge: 76
Registriert: Di 24. Okt 2017, 17:42

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48830Beitrag Vilshofen
So 7. Jul 2019, 17:33

Im Tor wird's wohl der erwartete Zweikampf werden. Sowohl Alex M als auch Andre W konnten sich in Ihren Halbzeiten auszeichnen.
Alex M ist für mich aufgrund seiner Statur der etwas eindrucksvollere.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48831Beitrag DaBeda
So 7. Jul 2019, 17:37

Denk auch nach meinen bisherigen Eindrücken, so wie du es beschreibst schaut's wohl aus.
Dürften beide in etwa aktuell auf einer Augenhöhe sein - der Trainerstab wird die richtigen Schlüsse und Entscheidungen ziehen.
Auch da habe ich volles Vertrauen - die wissen es fachlich letztlich am besten zu beurteilen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48832Beitrag zabo
So 7. Jul 2019, 19:12

Schoko hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 13:20
zabo hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 13:18 Danke für den infomativen Bericht
Mir gibt zu denken Lais wie Besuschkov

Aber ich dachte er kann Ecken ,Flanken gut treten
:?:
Ich dachte Besuschkov wäre der Spielmacher für Thalhammer
Der auch gefährliche Freistösse usw treten kann
Dies kann Lais nicht

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48835Beitrag Schoko
So 7. Jul 2019, 19:36

zabo hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 19:12
Schoko hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 13:20
zabo hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 13:18 Danke für den infomativen Bericht
Mir gibt zu denken Lais wie Besuschkov

Aber ich dachte er kann Ecken ,Flanken gut treten
:?:

Ich dachte Besuschkov wäre der Spielmacher für Thalhammer
Der auch gefährliche Freistösse usw treten kann
Dies kann Lais nicht
Schreib das doch bitte gleich so!

Besuschkow kann das, bewegt sich aber offenbar spielerisch auf einem Niveau wie Lais. In der Aussage ist kein Widerspruch. Im Übrigen halte ich große Stücke auf Besuschkow, der scheint ein richtig guter zu sein.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Der "Sommer und Winterfahrplan" des Jahn (Testspiele etc)

Beitrag: # 48837Beitrag DaBeda
So 7. Jul 2019, 19:55

@zabo:
Glaube mir, du würdest dir definitiv selbst am meisten damit helfen (u.a. gerade eben auch um etwa beispielsweise etwaigen Missverständnissen usw. vorzubeugen) , wenn du auf den sehr guten und vor allen Dingen auch gut gemeinten Hinweis bzw. Ratschlag eben von Schoko in/bei den meisten deiner Beiträge von dir regelmäßig eingehen und hören würdest :) (wirklich nett gemeint!)....... und ehrlich gesagt, uns allen zwecks Verständnis usw. schon auch ein klein wenig.... :)

Und vor allen Dingen ganz, ganz wichtig in dem Zusammenhang:
Fühl' dich da bitte auf keinen Fall bei solchen Hinweisen auch nur in irgendeiner Art und Weise evtl. persönlich angegriffen o.ä. .
Keiner hier will dir wirklich erstens was böses und zweitens meinen wir es gut. :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten