Es war einmal...- der Traditionsthread

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 50210Beitrag Bene
Fr 18. Okt 2019, 12:13

Schoko hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 08:19
Den Satz "Historisch gesehen hat die Zahl 1889 mit dem Jahn so gut wie nichts zu tun" würde ich so nicht stehen lassen. Denn mit dieser Zahl ist der SSV einfach seit 85 Jahren verbunden, seit 85 Jahren trägt der Verein den Namen SSV Jahn 1889 Regensburg. Das ist die längste Zeit in der Vereinsgeschichte, nahezu jeder größere Erfolg wird mit dieser Zahl verbunden. Hans Jakob, 2. Bundesliga und all die Dinge, die in den letzten Tagen und den nächsten Tagen erwähnt werden (Torbruch, Faltermeier, Turm ...). Alles unter dem Namen SSV Jahn 1889 Regensburg. So gesehen hat diese Zahl wohl etwas mit uns zu tun in historischer Sicht.
Sorry, da habe ich mich leider verkürzt und damit missverständlich ausgedrückt. Meine Formulierung "Historisch gesehen hat die Zahl 1889 mit dem Jahn so gut wie nichts zu tun" sollte sich rein auf die 130-Jahr-Feier beziehen.
Mir ist natürlich klar, dass die Zahl 1889 seit 85 Jahren Teil unseres Vereinsnamens ist und damit bereits eine eigene Historie hat.
Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass man daraus eine Feierlichkeit "130 Jahre SSV Jahn" konstruiert, wenn der eigentlich Stammverein Turnerbund Jahn 1886 und die Fußballabteilung 1907 gegründet wurden.
Wir identifizieren uns seit 85 Jahren mit der Zahl 1889, aber eben nicht seit 130 Jahren.
Schoko hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 08:19
Auf der anderen Seite, zu deiner Frage der Bewertung der Feierlichkeiten: Das ist doch bei anderen Vereinen auch so. Der HSV feiert 1887, obwohl er erst 1919 entstanden ist, der VfL Bochum feiert 1848, obwohl 1938 die richtige Zahl wäre usw. Alle Jubiläen sind Konstrukte. Wichtig ist nur, womit sich die Vereine identifizieren - und wir identifizieren uns seit 85 Jahren mit der 1889. Zumal sich auch alle Festschriften (100-j., 75.-j. usw.) schon darauf beziehen. Die Feierlichkeiten sind nichts neues.
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Nur weil der HSV und Bochum nicht die richtigen Zahlen verwenden, machen wir es genauso?
Und nur weil es bereits Festschriften zum 100jährigen oder 75jährigen Jubiläum gibt, die sich auf 1889 beziehen, macht es ja das Ganze nicht unbedingt richtiger.
Das Buch von Gerd und Wolfgang Otto "Träume, Tränen und Triumphe" trägt den Untertitel "100 Jahre Jahn-Fußball". Erschienen ist es 2007 zum 100-jährigen Jubiläum, weil 1907 die Fußballabteilung gegründet wurde. Einen Bezug zu 1889 findet man dort nur in der Erwähnung der Zwangsfusion von 1934.

P.S.: Deine Grafik ist übrigens super! Endlich mal gut und verständlich dargestellt!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 50211Beitrag Schoko
Fr 18. Okt 2019, 16:51

Die Frage ist, wie du Stammverein definierst. Auch der SV 1889 Regensburg gehört dazu, und damit dessen Geschichte.

Aber, natürlich, sind wir hier nur auf den Fußball fokussiert, da nur der SB Jahn eine Fußballabteilung hatte und wir nur im TB den Stamm sehen. Das ist aber subjektiv, wenn man den gesamten SSV Jahn ansieht, dann gibt es halt drei Stammvereine, die bis auf das Jahr 1889 zurückgehen. Der SSV als Gesamtverein schaut also in gewisser Weise mit Recht auf 130 Jahre zurück.

Was Ottos Buch betrifft, das ist natürlich auch nur eine Lesart. Er schreibt aber, was er mag, würde ich auch, wenn ich ein Buch veröffentlichen würde.
Er ist wirklich kein Fan von dem 1889, aber das ist auch nur eine Meinung von vielen. Er geht lieber auf die 1907, was er auch intern immer durchsetzen wollte und dort gegen das 1889 in der Außendarstellung vorgegangen ist. Nur spätestens mit Volker Greuel in der Marketingabteilung (Der Erfinder des Slogans "Since 1889", der auf Mannschaftsbus oder Homepage zu lesen war; hier zu sehen: https://web.archive.org/web/20120724053 ... Header.jpg) hattr er diesen Kampf verloren.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 50213Beitrag Bene
Fr 18. Okt 2019, 20:19

Stammverein ist für mich der ursprüngliche Verein, auf den alles zurückgeht. Quasi sowas wie die Keimzelle. Mutterverein wäre dafür auch ein Synonym.

Darum finde ich auch die Formulierung im Jahn-Onlineshop, dass der Mutterverein des SSV Jahn Regensburg im Jahr 1889 gegründet wurde, ganz furchtbar.
Es kann nur eine Mutter geben, in dem Fall wäre das dann der Turnerbund von 1886.

Bild

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 2690
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 50277Beitrag epsilon
Mi 23. Okt 2019, 17:43

Für Freunde historischer Spielberichte - Saison 1955/56 [Spieltage 21 bis 25]

Bezug:
Beitrag von @epsilon vom 11. Januar 2018 20:00 - History Thread Seite 5 [Link]

Liga: Oberliga Süd

Quelle: Bayerische Landesbibliothek Online - Passauer Neue Presse

===================================================================================

Passauer Neue Presse 20.02.1956: [Seite 5, Spalte 4 - Mitte]

Jahn Regensburg - Viktoria Aschaffenburg 1:1 <--- bitte hier klicken

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 27.02.1956: [Seite 5, Spalte 2 - Oben]

Jahn Regensburg siegte in Karlsruhe 1:0 <--- bitte hier klicken
  • "... brachte Jahn Regensburg dem Karlsruher Sportclub die erste Heimniederlage in dieser Saison bei."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 05.03.1956: [Seite 5, Spalte2 - Oben]

Jahn Regensburg - BC Augsburg ausgef. <--- bitte hier klicken

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 12.03.1956: [Seite 8, Spalte 3 - Oben]

Regensburg verlor in Offenbach 2:5 <--- bitte hier klicken
  • "Nuber und der fleißige Wade lenkten die Aktionen der Platzherren aus dem Hinterhalt." Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 19.03.1956: [Seite 6, Spalte 3 - Oben]

Jahn Regensburg gegen VfB Stuttgart 1:1 <--- bitte hier klicken
  • "Vor 16 000 Zuschauern ..."
  • Tabelle Oberliga Süd
    1. Karlsruher SC 25 Spiele 56:31 Tore 36:14 Punkte
    ...
    11. Jahn Regensburg 24 Spiele 32:42 Tore 21:27 Punkte
    ...
    16. 1860 München 25 Spiele 38:63 Tore 17:33 Punkte
========================================================================================

Next: Oberligasaison 1955/56 [Spieltage 26 bis 30]

========================================================================================

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1682
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 50280Beitrag onki
Mi 23. Okt 2019, 20:49

Danke Epsilon. Wie immer gute Arbeit mit wertvollen Informationen.

Und immer wieder die herrlich bildhafte Sprache der Sportjournalisten! :D
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 2690
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 50344Beitrag epsilon
Mo 28. Okt 2019, 21:49

Für Freunde historischer Spielberichte - Saison 1955/56 [Spieltage 25 bis 30]

Bezug:
Beitrag von @epsilon vom 11. Januar 2018 20:00 - History Thread Seite 5 [Link]

Liga: Oberliga Süd

Quelle: Bayerische Landesbibliothek Online - Passauer Neue Presse

===================================================================================

Passauer Neue Presse 26.03.1956: [Seite 7, Spalte 4 - Oben]

SpVgg Fürth gegen Jahn Regensburg 3:2 <--- bitte hier klicken
  • "9000 Zuschauer gerieten in den letzten Spielminuten noch in beträchtliche Aufregung Bild Bild, als Jahn nach einem 0:3 Rückstand noch zwei Tore aufholte."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 03.04.1956: [Seite 8, Spalte 2 - Mitte]

1:0 des Jahn gegen BC Augsburg [Nachholspiel] <--- bitte hier klicken

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 09.04.1956: [Seite 4, Spalten 3 bis 4 - Oben]

Jahn 4:2 Sieger über Schweinfurt <--- bitte hier klicken


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 16.04.1956: [Seite 8, Spalte 4 - Oben]

Jahn Regensburg - Eintracht Frankfurt 1:0 <--- bitte hier klicken
  • "HL Kruppa erfaßte die Situation, jagte hinter dem Ball her Bild Bild und schoß an dem herauslaufenden TM Rothuber vorbei zum entscheidenden Treffer ein."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 23.04.1956: [Seite 8, Spalte 4 - Mitte]

Reutlingen 3:0 Sieger über Jahn <--- bitte hier klicken

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 30.04.1956: [Seite 8, Spalte 3 - Mitte]

Jahn Regensburg - 1. FC Nürnberg 1:1 <--- bitte hier klicken
  • "13 000 Zuschauer waren von den Leistungen beider Mannschaften nicht befriedigt."
  • Tabelle Oberliga Süd
    1. Karlsruher SC 30 Spiele 63:83 Tore 41:19 Punkte
    2. VfB Stuttgart 30 Spiele 52:29 Tore 38:22 Punkte
    ...
    10. Jahn Regensburg 30 Spiele 41:51 Tore 28:32 Punkte
    ...
    15. SSV Reutlingen 30 Spiele 49:81 Tore 24:3 6Punkte
    16. 1860 München 30 Spiele 43:73 Tore 19:41 Punkte
========================================================================================

Next: Zwischen den Oberligasaisonen 1955/56 und 1956/57

========================================================================================

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 2690
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 50456Beitrag epsilon
Mi 6. Nov 2019, 20:51

Für Freunde historischer Spielberichte - Zwischen den Spielzeiten 1955/56 und 1956/57 - Freundschaftsspiele u.a.

Liga: Oberliga Süd

Quelle: Bayerische Landesbibliothek Online - Passauer Neue Presse

===================================================================================

Passauer Neue Presse 05.05.1956: [Seite 20, Spalte 1 - Mitte]

Jahn Regensburg jetzt schuldenfrei <--- bitte hier klicken
  • "Mit Freude nahm die Versammlung die Feststellung auf, dass 73 000 DM Schulden Bild der Fußballabteilung aus dem letzten Jahr restlos getilgt werden konnten."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 26.06.1956: [Seite 5, Spalte 1 - Oben]

Das Wandern ist des Vertragsspielers Lust ... <--- bitte hier klicken
  • "Verträge locken - Vereinstreue meist klein geschrieben"
    ...
    "Jahn Regensburg: Neue Vertragsspieler: K. Ipfelkofer(SC Kelheim); Dirrigl (Schwarzenfeld); Reindl (Jahn)"
===================================================================================

Freundschaftsspiele

PNP 12.05.1956, Seite 8: Freundschaftsspiel: FC Amberg - Jahn Regensburg 2:3

-----------

Passauer Neue Presse 24.05.1956: [Seite 9, Spalte 4 - Mitte]

TSV Straubing - Jahn Regensburg 4:2 <--- bitte hier klicken
  • "Offenbar etwas übermüdet Bild konnten sich die Oberligisten gegen die Zweitdivisionäre nicht durchsetzen."
-----------

PNP 31.05.1956, Seite 5: Freundschaftsspiel: Jahn Regensburg - ASV Cham 0:0

PNP 09.07.1956, Seite 4: Freundschaftsspiel: FC Schwandorf - Jahn Regensburg 6:3

-----------

Passauer Neue Presse 10.07.1956: [Seite 5, Spalte 2 - Mitte]

ASV Cham besiegte Jahn Regensburg mit 1:0 <--- bitte hier klicken
  • "Die Regensburger ... spielten im Sturm zusammenhanglos und ohne Druck Bild."
-----------

PNP 23.07.1956, Seite 4: Freundschaftsspiel: VfL Marburg - Jahn Regensburg 4:3

PNP 06.08.1956, Seite 4: Freundschaftsspiel: ASV Cham - Jahn Regensburg 2:2

-----------

Passauer Neue Presse 07.08.1956: [Seite 9, Spalten 2 bis 4 - Oben]

Morgen spielt die Oberliga-Elf des SSV Jahn Regensburg in Passau <--- bitte hier klicken

Mit Bildportraits von Sepp Hubeny, Alfred Popp und Peter Niemann
  • "Der SSV Jahn Regensburg ist seit Jahren das Aushängeschild Bild des ostbayerischen Fußballsports."
Passauer Neue Presse 09.08.1956: [Seite 7, Spalten 4 bis 5 - Oben]

7:3-Sieg des Jahn gestern über den 1. FC Passau <--- bitte hier klicken

Mit zwei Spielfotos
  • "Trotz der ausgezeichneten Hintermannschaft wird der Jahn sorgenvoll in die kommende Oberliga-Saison gehen."

    "Der Sturm dürfte ein Sorgenkind Bild, trotz der drei Neuzugänge bleiben."

    "Wir können uns nicht denken Bild, daß heuer der Jahn mit dieser Mannschaft Bäume ausreißen Bild wird."
========================================================================================

Next: Zwischen den Oberligasaisonen 1955/56 und 1956/57 - Oberliga-Vergleichsrunde

========================================================================================

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 2690
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 50544Beitrag epsilon
Mo 11. Nov 2019, 17:48

Für Freunde historischer Spielberichte - Zwischen den Spielzeiten 1955/56 und 1956/57 - Oberliga Vergleichsrunde

Liga: Oberliga Süd

Quelle: Bayerische Landesbibliothek Online - Passauer Neue Presse

===================================================================================

Oberliga Vergleichsrunde bzw. Toto Vergleichsrunde

Hier in der Ausgabe der Passauer Neuen Presse vom 14.05.1956, Seite 8, Spalten 1 bis 2 - Mitte könnt ihr nachlesen, worum es bei dieser Vergleichsrunde geht.

PNP 14.05.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: Phönix Ludwigshafen - Jahn Regensburg 3:0

PNP 22.05.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: Jahn Regensburg - Preußen Münster 5:3

PNP 28.05.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: Schweinfurt 05 - Jahn Regensburg 3:3

PNP 04.06.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: VfR Neumünster - Jahn Regensburg 0:3

PNP 09.07.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: Jahn Regensburg - Berliner SV 92 8:1

PNP 16.07.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: Jahn Regensburg - Phönix Ludwighafen 4:0

PNP 23.07.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: Preußen Münster - Jahn Regensburg 2:0

PNP 30.07.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: Jahn Regensburg - Schweinfurt 05 3:0

PNP 06.08.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: Jahn Regensburg - VfR Neumünster 3:2 mit Spielbericht

PNP 13.08.1956: Oberliga-Vergleichsrunde bzw. Toto-Vergleichsrunde: BSV 92 Berlin - Jahn Regensburg 4:1

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Tabelle - Gruppe 4 - Oberliga-Vergleichsrunde nach dem 10. Spieltag
    1. Phönix Ludwigshafen 9 Spiele 21:14 Tore 13:5 Punkte
    2. Jahn Regensburg 10 Spiele 30:18 Tore 13:7 Punkte
    3. Preußen Münster 9 Spiele 28:15 Tore 11:7 Punkte
    4. VfR Neumünster 10 Spiele 12:23 Tore 9:11 Punkte
    5. Schweinfurt 05 10 Spiele 21:23 Tore 7:13 Punkte
    6. Berliner SV 92 10 Spiele 14:33 Tore 5:15 Punkte
========================================================================================

Next: Oberligasaison 1956/57 - Spieltage 1 bis 5

========================================================================================

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 2690
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 50806Beitrag epsilon
Di 10. Dez 2019, 19:07

Für Freunde historischer Spielberichte - Saison 1956/57 [Spieltage 1 bis 5]

Bezug:
Beitrag von @epsilon vom 18. Dezember 2017 17:43 - History Thread Seite 2 [Link]

Liga: Oberliga Süd

Quelle: Bayerische Landesbibliothek Online - Passauer Neue Presse

===================================================================================

Passauer Neue Presse 20.08.1956: [Seite 7, Spalte 2 - Oben]

SpVgg Fürth schlug Jahn Regensburg 6:3 <--- bitte hier klicken

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 27.08.1956: [Seite 5, Spalte 3 - Oben]

Jahn besiegte Viktoria Aschaffenburg 2:0 <--- bitte hier klicken
  • "Vor 8 000 Zuschauern ..."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 03.09.1956: [Seite 5, Spalte 2 - Oben]

Karlsruher SC schoß Jahn 7:1 ab <--- bitte hier klicken
  • "Regensburg erreichte kaum das Format einer Mannschaft der II. Liga."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 10.09.1956: [Seite 5, Spalte 3 - Oben]

Jahn Regensburg gegen VfR Mannheim 3:2 (0:1) <--- bitte hier klicken
  • "Vor 5 000 Zuschauern ..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 24.09.1956: [Seite 5, Spalte 4 - Mitte]

Eintracht Frankfurt - Jahn Regensburg 1:1 <--- bitte hier klicken
  • "Gegen die bereits nach 25 Minuten durch Ausfall ihres Stoppers Schamriß auf zehn Spieler reduzierte Elf von Jahn Regensburg reichte es trotz anhaltender Überlegenheit nur zu einem 1:1."
  • Tabelle Oberliga Süd
    1.Kickers Offenbach 5 Spiele 10:3 Tore 9:1 Punkte
    ...
    8. Jahn Regensburg 5 Spiele 10:16 Tore 5:5 Punkte
    ...
    16. Schweinfurt 05 5 Spiele 5:10 Tore 3:7 Punkte
========================================================================================

Next: Oberligasaisonen 1956/57, Spieltage 6 bis 10

========================================================================================

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 2690
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 53003Beitrag epsilon
So 27. Sep 2020, 17:25

Für Freunde historischer Spielberichte - Saison 1956/57 [Spieltage 6 bis 10]

Bezug:
Beitrag von @epsilon vom 18. Dezember 2017 17:43 - History Thread Seite 2 [Link]

Liga: Oberliga Süd

Quelle: Bayerische Landesbibliothek Online - Passauer Neue Presse

===================================================================================

Passauer Neue Presse 01.10.1956: [Seite 5, Spalte 3 - Mitte]

Bayern München verlor in Regensburg 1:3 <--- bitte hier klicken

  • "Vor 12 000 Zuschauern gab es in Regensburg einen spannenden, teilweise dramatischen Kampf, den die Jahn-Elf auf Grund ihrer besseren Stürmerleistungen verdient zu ihren Gunsten entschied."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 08.10.1956: [Seite 5, Spalte 2 - Mitte]

3:1 von Jahn Regensburg gegen Freiburg <--- bitte hier klicken

Jahn am 7. Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 15.10.1956: [Seite 4, Spalte 1 - Mitte]

Offenbacher Bomben auf Regensburg Bild <--- bitte hier klicken
  • "Die Offenbacher Kickers schlugen Jahn Regensburg vor 7 000 Zuschauern überraschend hoch mit 9:2 (6:1)"
Nach 8 Spielen schon 27 Tore eingefangen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 22.10.1956: [Seite 6, Spalte 1 - Unten]

Jahn Regensburg verlor gegen 1. FC Nürnberg 0:3 <--- bitte hier klicken
  • "20 000 Zuschauer sahen ein spannendes Treffen ..."

    "Der Sieg des Clubs kam allerdings mit viel Glück zustande, denn vor allem in der 2. Halbzeit lag der Ausgleich für die Gastgeber mehrfach nahe."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passauer Neue Presse 29.10.1956: [Seite 5, Spalte 3 - Oben]

FC Schweinfurt schlug Jahn Regensburg 5:1 <--- bitte hier klicken
  • "Gegen den gut aufgelegten FC Schweinfurt 05 hatte Jahn Regensburg vor 3 000 Zuschauern im Willi-Sachs-Stadion wenig zu bestellen."

    "Der Regensburger Kreisligasturm Bild .... trat kaum in Erscheinung."
  • Tabelle Oberliga Süd
    1.Kickers Offenbach 10 Spiele 33:11 Tore 16:4 Punkte
    ...
    10. Jahn Regensburg 10 Spiele 19:35 Tore 9:11 Punkte
    ...
    16. Viktoria Aschaffenburg 10 Spiele 9:16 Tore 7:13 Punkte
========================================================================================

Next: Oberligasaisonen 1956/57, Spieltage 11 bis 15

========================================================================================

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 54060Beitrag Gelöscht
Di 5. Jan 2021, 17:08

Das Wunder von Karlsruhe aus dem Jahr 2012 in einer 13 Minütigen Zusammenfassung

https://www.youtube.com/watch?v=QWF-hIyIw7g

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 2690
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 55710Beitrag epsilon
Mo 8. Mär 2021, 18:01

08.03.2021
Prof. Dr. Wolfgang Otto

JAHN HISTORIE
Auszug aus der aktuellen März-Ausgabe der Jahnzeit

... am 22. Juni 1941, hatten sich die Regensburger erstmals für die 1. Hauptrunde des damaligen Tschammer-Pokals als Vorläufer des DFB-Pokals qualifiziert ... über einen nie gefährdeten 8:1-Sieg über die SG Reichsbahn Karlsbad (Karlovy Vary).
...
„Jahn ist eine Klasseelf“ titelte das wie alle Medien zu diesem Zeitpunkt gleichgeschaltete Fachblatt „Kicker“ in seiner Ausgabe vom 24. Juni 1941 über dem Spielbericht
...
Doch zurück an dieser Stelle zur Pokalsaison 1941 ... .

Aus Bayern konnten sich neben dem SSV Jahn der 1. FC Nürnberg, Schwaben Augsburg und die SpVgg Fürth qualifizieren, ...

Durch die kriegsbedingten Einschränkungen wurde in der ersten Runde nach regionalen Gesichtspunkten gelost: so waren die zahlreichen Derbys, darunter ... Jahn-1860 kein Zufall.

Am 12. Juli 1941 fand das Spiel im Jahnstadion trotz Zweifrontenkrieg nahezu in Bestbesetzung statt, der Ball sollte um jeden Preis weiterrollen, ein Stück „Normalität“ propagiert werden, wenngleich gerade 1500 Zuschauer beweisen, dass auch sehr viele Jahn-Freunde zwischenzeitlich andere Sorgen hatten. Der SSV unterlag dem Favoriten aus München durch Tore des späteren Jahn-Trainers Georg Bayerer, des in den letzten Kriegsmonaten gefallenen Ausnahmetalents Heinz Krückeberg, einem Eigentor von Ignaz Bäuml sowie drei Treffern des späteren ersten Fußball-Legionärs Ludwig Janda (AC Florenz ab 1949) mit 2:6. Die Jahn Tore der Elf von Hans Jakob erzielten Heiner Altmann und Franz Pesahl.
Siehe auch: Jahnzeit - März 2021 - Seite 13

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 2690
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 56015Beitrag epsilon
Sa 27. Mär 2021, 09:45

Was passierte am morgigen Sonntag vor genau 50 Jahren, am Sonntag, 28. März 1971, zwischen 15:00 und 16 :00 Uhr?

SPOILER:

SPOILER:

Was passierte sonst noch am Sonntag, 28. März 1971?

SPOILER:

Sepp Herberger feierte seinen 74.-ten Geburtstag.


Iarwain
Beiträge: 942
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Es war einmal...- der Traditionsthread

Beitrag: # 56024Beitrag Iarwain
Mo 29. Mär 2021, 13:28

https://www.youtube.com/watch?v=Z8GpxB0tblI

In der Reportage geht es auch etwas um den Jahn und das erste Tor des Monats.
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten