SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Alles rund um die Profis
Antworten
Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37411Beitrag micklas
Mo 19. Mär 2018, 09:43

So, liebe Freunde des gepflegten Pressings, am Ostersonntag, den 01.04.2018 erwarten wir daheim die Veilchen aus Aue. Ein paar Fakten zu Stadt und Gegner:

Aue liegt überraschenderweise im Erzgebirge, hat 16.235 Einwohner (heutige Geburten noch nicht berücksichtigt) und ist somit nur etwas größer als Sandhausen und genauso groß wie Kelheim.
Aues Blütezeit begann nach dem Zweiten Weltkrieg, als durch die SDAG Wismut der Abbau von Uran vorangetrieben wurde.

Der FC Erzgebirge Aue wurde 1949 als BSG Pneumatik Aue gegründet und gewann zwischen 1956 und 1959 als SC Wismut Karl-Marx-Stadt drei DDR-Meisterschaften. Von 1963 bis 1990 gehörte der Verein als BSG Wismut Aue der DDR-Oberliga an. Nach weiteren Umbenennungen in FC Wismut Aue (1990) und FC Erzgebirge Aue (1993) spielte die Mannschaft von 2003 bis 2008 sowie von 2010 bis 2015 in der 2. Bundesliga, wo sie wieder seit 2016 vertreten ist. Der FC Erzgebirge Aue trägt seine Heimspiele seit 1950 im Erzgebirgsstadion aus, das bis zu seinem Umbau Platz für 15.690 Zuschauer geboten hat.

Kadergröße: 27
Durchschnittsalter: 26,4
Legionäre: 6, entspricht 22,2 %

Der FC Erzgebirge spielt zumeist in einem flachen 5-4-1, was uns momentan sehr entgegen kommen dürfte, da wir zuletzt meist Probleme mit Mannschaften hatten, die mit zwei Sturmspitzen antraten.

Top Torschütze ist Pascal Köpke mit 6 Toren (plus 6 Vorlagen), Kapitän ist Martin Männel, ein guter Torwart, der aber auch immer mal gerne für den ein oder anderen Aussetzer zu haben ist.
Weitere Größen sind Dimitrij Nazarov im Sturm, Mario Kvesic und Christian Tiffert im Mittelfeld.

Trainer ist Hannes Drews, gerade einmal 35 Jahre alt und nachwievor nicht unumstritten.

Mit 26 Toren hat nur Bochum weniger Tore geschossen, dafür steht die Defensive verhältnismäßig gut mit nur 36 Gegentreffern.

Im Hinspiel gab es bei der Undergroundbus-Premiere ein 0-1 trotz siebzigminütiger Überzahl, vor 7.550 Zuschauern, Torschütze Kvesic. Meiner Meinung nach, zusammen mit dem Spiel in Braunschweig, das schlechteste Spiel des Jahn in dieser Saison.


Ich bin gespannt, wie sich unsere Mannschaft nach dem Erreichen der 40 Punkte präsentiert. Hat sie noch Hunger auf mehr oder sind die Akkus nun leer? Ich sage, der Hunger ist noch da und tippe daher auf ein 3-1 vor 11.500 Zuschauern (inklusive Sonderzugteilnehmern aus Aue). Torschützen Grüttner, Adamyan und Nachreiner per Fallrückzieher.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37412Beitrag DaBeda
Mo 19. Mär 2018, 09:55

Wieder recht gute und gelungene Spieleröffnung, Micklas! Danke dafür!

Mit einem kleinen Einwand, den man hier dringend hinzufügen sollte:

Wastl's Treffer, und davon muss man zwingend ausgehen, wird definitiv nicht NUR ein "profan wirkender Fallrückzieher" sein!
Nein!
Ihm wird ein in dieser Form noch nie gesehener Jahrhunderttreffer gelingen, der allein vom optischen und artistischen Eindruck her, den Treffer von Stiefler am Wochenende noch um Längen abhängen wird :!: :wink:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37413Beitrag epsilon
Mo 19. Mär 2018, 10:00

@micklas, besten Dank für Deine umfangreichen Recherchen - auch zur Historie von Erzgebirge Aue.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die letzten 5 Auswärtsspiele von Erzgebirge Aue:
[Bild-Fussball-Videos *)]

Aue holt Punkt bei Union Berlin im Jubiläumsspiel | 1. FC Union Berlin - Erzgebirge Aue 0:0 [26. Spieltag]

Gislason schießt Sandhausen einen Punkt | SV Sandhausen - Erzgebirge Aue 1:1 [25. Spieltag]

Schiri pennt bei Cacutalua-Treffer | Holstein Kiel - Erzgebirge Aue 2:2 [23. Spieltag]

Möhwald mit dem Doppeltreffer | 1. FC Nürnberg - Erzgebirge Aue 4:1 [21. Spieltag]

Unhaltbarer Treffer von Hennings | Fortuna Düsseldorf - Erzgebirge Aue 2:1 [19. Spieltag]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erzgebirge Aue - Jahn Regensburg 1:0 / Kvesic ballert Aue in Unterzahl zum Sieg [11. Spieltag]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*) Ich stelle hier Bild-Fußball-Videos rein, weil die Qualität stimmt. Ein regelmäßiger Konsument der Bild-Zeitung bin ich nicht.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37414Beitrag micklas
Mo 19. Mär 2018, 10:06

DaBeda hat geschrieben:Wieder recht gute und gelungene Spieleröffnung, Micklas! Danke dafür!

Mit einem kleinen Einwand, den man hier dringend hinzufügen sollte:

Wastl's Treffer, und davon muss man zwingend ausgehen, wird definitiv nicht NUR ein "profan wirkender Fallrückzieher" sein!
Nein!
Ihm wird ein in dieser Form noch nie gesehener Jahrhunderttreffer gelingen, der allein vom optischen und artistischen Eindruck her, den Treffer von Stiefler am Wochenende noch um Längen abhängen wird :!: :wink:


Agree - der Fallrückzieher ist die Mindestanforderung. Ich erwarte eigentlich schon was Ibrahimoviceskes.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37428Beitrag epsilon
Mo 19. Mär 2018, 12:03

Mir fallen noch zwei Ergänzungen zur Geschichte von Erzgebirge Aue / Wismut Karl Marx Stadt ein:
  • :arrow: Fritz Walters so genanntes legendäres Hackentor erzielte dieser am 6. Oktober 1956 im Freundschaftsspiel des DDR-Meisters Wismut Karl-Marx-Stadt gegen den 1. FC Kaiserslautern 3:5 vor 110.000 Zuschauern im Leipziger Zentralstadion.

    Bild
    [Bildquelle: Allgemeine Zeitung - Mainz]

    (N.B. @micklas, @DaBeda, würde sowas Ähnliches den "Anforderungen" / "Erwartungen" an Wastl genügen? :) )

    :arrow: Vielleicht der bekannteste Spieler in der Vereinsgeschichte ist Dieter Erler [1959 bis 1963 bei Wismut Karl Marx Stadt und 47 Mal im DDR Nationalteam].
    Ich sah ihn selbst mal spielen, am 17.08.1960 im Leipziger Zentralstadion im Länderspiel DDR - UdSSR mit Lew Jaschin im Tor. (Bin aber Münchener und nicht von drüben; war damals noch "klein" und nur zu Besuch dort in den Schulferien.)

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37432Beitrag DaBeda
Mo 19. Mär 2018, 12:09

Bzgl. Wastl, Epsilon, bzw. deiner Nachfrage:

MINIMUM :!: :wink: :lol:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37435Beitrag onki
Mo 19. Mär 2018, 12:18

SO ein Tor von Wastl!
und Du brauchst nie wieder zu einem Jahnspiel gehen.
Denn dann hast Du als Jahnfan wirklich ALLES gesehen! :mrgreen:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37436Beitrag DaBeda
Mo 19. Mär 2018, 12:20

...und von ihm persönlich wird dann für ewige Zeiten immer eine Statue in Regensburg von ihm zu sehen sein, dass ihn in Aktion bei dem Treffer zeigt :!: 8)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37437Beitrag micklas
Mo 19. Mär 2018, 12:25

Noch eine kurze allgemeine Anmerkung: ich halte es nicht gerade für optimal, am Ostersonntag zur besten Mittagszeit einen Spieltag abzuhalten. Das Wochenende hätte man auch gerne für die Länderspielpause verwenden können (Karsamstag zB). Mit Familie gerät man da zwangsläufig in einen Gewissenskonflikt.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37439Beitrag DaBeda
Mo 19. Mär 2018, 12:43

Meinen Informationen nach werden doch die diversen "Zeitfenster" wann Länderspiele ausgetragen werden können/dürfen, inzwischen Jahr für Jahr vorab jeder Saison von der UEFA terminiert und festgesetzt (da wird es inzwischen bei dieser Festlegung/Vorgehensweise kaum mehr terminlichen Spielraum für Alternativen geben, nehme ich an). Denke, da war es den Spielplanern beim DFB/bei der DFL vor der Saison gar nicht möglich an dem besagten Osterwochenende bzw. dann danach statt regulären BL-Spieltagen (1. BL und 2. BL) die Termine für die Begegnungen gegen Spanien und Brasilien zu terminieren.
Auf jeden Fall ist es doch auch nach meinen Informationen generell so, dass die (Jahressaison)Planung der UEFA primär noch vor derjenigen der einzelnen Landesverbände rangiert.
Bitte um Berichtigung, sollte ich mit meinen Informationen da auf dem Holzweg sein.
Aber bzgl. deinem Einwand mit dem familiären Hintergrund hast natürlich prinzipiell schon Recht was das angeht, micklas.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37440Beitrag Violence
Mo 19. Mär 2018, 12:54

Fakt: HAUE FÜR AUE! aber diesmal wirklich
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37441Beitrag onki
Mo 19. Mär 2018, 12:59

Violence hat geschrieben:Fakt: HAUE FÜR AUE! aber diesmal wirklich
die Becher haben wir ja noch alle... :mrgreen:
Einziger Wermutstropfen bei diesem Spiel... dieser unsägliche Termin auf den OSTERSONNTAG!
Werde wahrscheinlich nicht live dabei sein können... bestimmte Dinge kann und will man dann (privat) nicht vernachlässigen.
Trotzdem stinkt mir sowas.
:--(
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37443Beitrag micklas
Mo 19. Mär 2018, 13:13

DaBeda hat geschrieben:Meinen Informationen nach werden doch die diversen "Zeitfenster" wann Länderspiele ausgetragen werden können/dürfen, inzwischen Jahr für Jahr vorab jeder Saison von der UEFA terminiert und festgesetzt (da wird es inzwischen bei dieser Festlegung/Vorgehensweise kaum mehr terminlichen Spielraum für Alternativen geben, nehme ich an). Denke, da war es den Spielplanern beim DFB/bei der DFL vor der Saison gar nicht möglich an dem besagten Osterwochenende bzw. dann danach statt regulären BL-Spieltagen (1. BL und 2. BL) die Termine für die Begegnungen gegen Spanien und Brasilien zu terminieren.
Auf jeden Fall ist es doch auch nach meinen Informationen generell so, dass die (Jahressaison)Planung der UEFA primär noch vor derjenigen der einzelnen Landesverbände rangiert.
Bitte um Berichtigung, sollte ich mit meinen Informationen da auf dem Holzweg sein.
Aber bzgl. deinem Einwand mit dem familiären Hintergrund hast natürlich prinzipiell schon Recht was das angeht, micklas.
Ist mir bewusst, würde aber auch meinen, dass in den allermeisten UEFA Ländern auch Ostersonntag wäre (Ausnahmen Israel, Türkei, Albanien, Kosovo und alle orthodoxen Länder).
Man hätte auch ohne UEFA alle Spiele am Karsamstag stattfinden lassen können.

Aber naja, man kann es jetzt eh nicht mehr ändern - trotzdem sollte der Ostersonntag eigentlich der Familie gehören (betrifft ja auch die Spieler).
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37444Beitrag DaBeda
Mo 19. Mär 2018, 13:28

micklas hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Meinen Informationen nach werden doch die diversen "Zeitfenster" wann Länderspiele ausgetragen werden können/dürfen, inzwischen Jahr für Jahr vorab jeder Saison von der UEFA terminiert und festgesetzt (da wird es inzwischen bei dieser Festlegung/Vorgehensweise kaum mehr terminlichen Spielraum für Alternativen geben, nehme ich an). Denke, da war es den Spielplanern beim DFB/bei der DFL vor der Saison gar nicht möglich an dem besagten Osterwochenende bzw. dann danach statt regulären BL-Spieltagen (1. BL und 2. BL) die Termine für die Begegnungen gegen Spanien und Brasilien zu terminieren.
Auf jeden Fall ist es doch auch nach meinen Informationen generell so, dass die (Jahressaison)Planung der UEFA primär noch vor derjenigen der einzelnen Landesverbände rangiert.
Bitte um Berichtigung, sollte ich mit meinen Informationen da auf dem Holzweg sein.
Aber bzgl. deinem Einwand mit dem familiären Hintergrund hast natürlich prinzipiell schon Recht was das angeht, micklas.
Ist mir bewusst, würde aber auch meinen, dass in den allermeisten UEFA Ländern auch Ostersonntag wäre (Ausnahmen Israel, Türkei, Albanien, Kosovo und alle orthodoxen Länder).
Man hätte auch ohne UEFA alle Spiele am Karsamstag stattfinden lassen können.

Aber naja, man kann es jetzt eh nicht mehr ändern - trotzdem sollte der Ostersonntag eigentlich der Familie gehören (betrifft ja auch die Spieler).
Naja, das stimmt und darüber dürfte ja auch wohl absolut Einigkeit auch hier herrschen, dass gerade dieser Ostersonntagtermin mehr als unglücklich/ungünstig zu nennen ist!
Hätte es halt wenn man schon an dem Wochenende terminieren muss in etwa so gemacht:
Ausnahmsweise mal (wird doch wenigstens einmal in der Saison möglich sein!) von mir aus acht Spiele am Sa. 31.3. um 13:00 Uhr anpfeifen und das Montagsspiel belassen wie geplant mit SV Darmstadt 98 vs. Fortuna Düsseldorf am Abend.

Heute können wir am Abend zumindest mal in aller Ruhe den nächsten Gegner vom Jahn begutachten, wenn der aktuell 16., FC Erzgebirge Aue zuhause auf die derzeit so formstark auftrumpfende SpVgg Greuther Fürth, die einen Platz vor der Heimelf rangiert, zum Abschluss des 27. Spieltages trifft.

Sollte, und ganz auszuschliessen ist es in dieser immer noch so engen und reich an überraschenden Ergebnissen ja nun wahrlich nicht (trotz so positiven sportlichen Trend der Oberfranken), den Sachsen tatsächlich heute ein Dreier daheim gegen das Kleeblatt gelingen, wäre tatsächlich bei (nur) noch ausstehenden sieben Spieltagen der derzeit 5., Arminia Bielefeld lediglich NUR ! fünf "Pünktchen" vom dann (vermutlich - dann Tordifferenz ausschlaggebend) noch immer 16. (Relegationsplatz), FC Erzgebirge Aue, entfernt. 12 Mannschaften :!: innerhalb dieser nur FÜNF Punkte Abstand - Crazy!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37445Beitrag Violence
Mo 19. Mär 2018, 13:39

Eigentlich sollten ja unsere "Monster" dieses Erzgebirge Aue wegfegen ohne wenn und aber...
Unsere Heimbilanz aus 9 Spielen -> 8 Siege und 1 Niederlage -> 24:12 Tore
Auswärtsbilanz von Aue aus 9 Spielen -> 0 Siege, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen -> 8:19 Tore

Sorry, aber da sollte es wirklich haue geben für Aue. Des heutige Montagsspiel ist da noch garnicht mitinbegriffen. Ich geh mal von einer Niederlage aus, denn kommende Saison spiel ich lieber in Fürth als in Aue!

Wie gesagt, eigentlich...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten